Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.334
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. doch das geht schon, weil die meisten felgen eben eine fase an der zentrierng haben, diese ist leider immer so breit, dass bereits 5mm weniger zentrierbundlänge ausreichen um die felge nicht mehr zentrieren zu können und genau hier setzen die 5mm scheiben mit zentrierung an, sie nutzen den platz den die fase in der felge hergibt aus, das ist alles sehr knapp bemessen dass hier ein spalt vorhanden ist, ja sein MUSS ergibt sich ja aus der tatsache dass eben die felge nicht zentriert werden kann und durchaus einen mm oder mehr aussermittig sein kann wäre hier kein spalt, bräuchte man ja keine scheibe mit zentrierung, denn dann würde die felge auf dem bund zentriert sitzen, tut sie aber eben nicht, deshlab braucht man scheiben die exakt an die felgenkontur angepasst sind
  2. ich helf dir mal paar antworten zu finden : es ist NICHT ohne probleme möglich und es ist SEHR VIEL arbeit wenn es ordentlich werden soll ich hab sowas schon gemacht, also nen e36 m42 (nicht m44) in den e30 am motor m40 e30 ölwanne verbauen und e30 318is motorhalter mit hydrolagern nehmen, auch m40 halter und gummis gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst motor zu tief oder zu hoch e30 318is kat und auspuffanlage (e36 kat passt nicht) e30 318is zündspulenhalter, zündspulenblock und zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach zündspule von neueren e36 mit bisschen gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen m40 kühler mit zarge (reicht grad so) oder e30 325i facelift kühler mit e30 318is zarge und 325i facelift ausgleichgefäss auf linkem radhaus m40 luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter kühler mit integriertem ausgleichgefäss) und dazu e30 318is ansaugschlauch zur drosselklappe e36 m42 motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach dich auf 1 tag arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is baum geht NICHT für den e36 Motor dann haste noch spass mit nicht passenden wasserschläuchen, mit zu wenig platz zwischen saugrohr und bremsflüssigkeitsbehälter (vorfacelift behälter schafft abhilfe) der aktivkohlefilter ist im weg und muss nach oben hinter den lufikasten wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das unterdruckspeicher"fässchen" und das ventil fürs schaltsaugrohr versetzt werden dann lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter servokram vom m40 geht auch, zusatzscheibe vom m40, vordere riemennut abdrehen und hintere für servo benutzen, unter m40 servoscheibe 3 kopfschrauben u-scheiben unterlegen, dann stimmt die servoriemenflucht alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat hab bestimmt noch was vergessen, wenn de soweit bist kannste ja nochma fragen
  3. vokuhila

    M42 Diagramm

    So wie da die Drehmomentkurve verläuft sind da die Nochenwellen etwas zu früh dran, die Drehmomentkurve steigt zu schnell an im Vergleich mit den Werten aus der Testzeitschrift. ja da sind die wellen schon kräftig falsch gestellt damit fährt sich der m42 wie ein m40 ...
  4. Hi Wer fährt denn von euch ohne Thermostat? wohl kaum jemand ( lange ... ) Stimmt es, das durch entfernen des Thermostates das Kühlwasser quasi wegen dem Wiederstand vom Wasserkühler den Weg durch den kleinen Kühlkreislauf nimmt, und somit die Temperaturen am Kopf sogar steigen können. ja das ist nunmal physikalisch bedingt Ich habe bisher diverse Rennfahrzeuge ohne Thermostat gesehen, und wollte eigentlich an meinem E30 318is das Thermostat auch weglassen.......bis ich die obige Aussage gelesen habe. du kannst es weglassen, aber dann musst du die im m42 kopf eingeklebte runde scheibe hinter dem thermostat gegen eine geschlossene ausführung ersetzen dann hast du nur den grossen kreislauf voll offen und den kleinen ganz geschlossen, also genau das was bei einem voll geöffneten thermostat der fall ist, maximale kühlleistung, mehr geht so oder so nicht lässt du den kleinen kreislauf offen, hast du nur vergleichsweise das was ein halb offenes thermostat macht, also einen teil zum kühler lassen und nicht die volle kühlleistung gruss Tom p.s. ich verstehe nicht warum an einem rennfahrzeug die temperatur umständlich und risikobehaftet per kühler abkleben oder sonstigen massnahmen per hand "eingestellt" wird, der e-lüfter vielleicht noch per hand eingeschaltet werden muss, wo man sich das doch mit funktionierender technik und richtig ausgelegtem kühlsystem sparen und die zeit für wirklich wichtige dinge nutzen könnte ich möchte mich an einem wettbewerbsfahrzeug jedenfalls nicht um solchen mist kümmern müssen, das muss automatisch funktionieren und für die wenigen betriebsstunden die so ein fahrzeug machen muss, kommt man mit einmal neuteilen einbauen schon recht lange hin
  5. federn ? hart ? weich ? glaubt ihr da gibt es soooo grosse unterschiede ? bei dem was wir so allgemein verbauen, ist es doch so, die vorderen federn sind ungespannt 260-270mm lang wenn es ein 30 oder 40mm fedensatz ist, das ist bei ALLEN so weil die ja noch mit seriendämpfern nutzbar sein sollen, deshalb ist die ungespannte länge für das erhalten der axialen vorspannung nötig die unterschiede in der federhärte KÖNNEN also garnicht so gravierend sein, denn schliesslich sind sie ungespannt gleich lang und bei belastung mit dem fahrzeuggewicht soll sich in etwa die gleiche höhe einstellen (leuchte das ein oder hapert es hier schon ?) es ist tatsächlich auch so dass fast alle 30 oder 40mm federnsätze in etwa gleich "hart" sind, die meisten dieser federn sind leicht progressiv gewickelt, also ca. 2 windungen sind enger gewickelt und diese liegen bei belastung dann auf block und verkürzen die wirksame federdrahtlänge und machen die feder dadurch härter, aber es gibt auch paar ausnahmen, ich will das nicht weiter ausführen weil das zu weit führen würde, wer weiss schon ob es die federn die ich so in den fingern hatte/habe heutztage überhaupt noch in der ausführung gibt beim 60mm satz sind die unterscheide vorne allerdings wesentlich grösser hier gibt es sehr weiche sätze ( KAW z.b. hat solchen dreck ) die ungespannt auch wie die 30-40mm sätze sind und deshlab selbst laut gutachten mit seriendämpfern gefahren werden dürfen (dürfen wohlgemerkt, sinn macht es nicht) viele anderen 60mm sätze sind ungespannt zu kurz für seriendämpfer, meist mit 6 windungen und so um die 240mm lang wie g&m und deren duplikate die nur nen anderen aufdruck haben aber auf der selben maschine in holland hergestellt wurden die sind ebenfalls leicht progressiv gewickelt, man darf aber nicht vergessen dass die progression nicht IM fahrbetrieb wirkt, sondern nur den ausfederweg abdeckt, das was im fahrbetrieb von der feder zum wirken kommt ( 3-4 windungen ) ist weitgehend linear dann gibt es noch die extremeren sätze bei denen die feder zwar linear gewickelt ist, aber nur 5 windungen hat, die sind ungespannt nur 210mm lang und haben das problem der lackablösung bei aufliegenden windungen nicht so sehr wie die progressiv gewickelten, erfordern aber auch sehr kurze dämpfer, beispiele für diese federn sind AP und SPAX, früher hatte auch WEITEC einen (AP gleichen) satz im programm, derzeit kenne ich das auch noch von LOWTEC, viel härter sind diese sätze aber auch nicht, da von den 5 windungen ebenfalls 3-4 im fahrbetrieb zum tragen kommen fazit : es gibt unterschiede der federrate aber sie sind recht gering hinten sieht es etwas anders aus, da ist es viel unübersichtlicher, weil hier die durchmesser der tonnenfedern stark abweicht und auch die drahtstärkern sehr unterscheidlich gewählt werden, zudem gibt es federn mit nicht konstantem drahtdurchmesser, die dadurch stark progressiv werden, andere hingegen sind trotz bauprinzip "tonnenfeder" eher wie eine normale schraubenfeder gewickelt und haben die tonnenform nur ansatzweise um nicht aus den tellern zu fallen, tip: wer hinten eine sehr straff feder sucht, der ist meiner roten h&r gut bedient, die ist sehr steil gewickelt und auch auf wenig durchmesser, also kurzer draht im fahrbetrieb wirksam, also straff ich würde fast soweit gehen, dass man sagen kann, die federn sind vor allem vorne relativ unwichtig, wenn die höhe auf wunschniveau ist und es nicht gut fährt dann liegt es an den dämpfern oder an den stabis wenn es zu sehr wankt wenn es sich vor allem vorne "zu weich" anfühlt, dann sind es fast immer die dämpfer, nicht die federn, nur in ausnahmefällen könnte man es der feder anlasten, wenn man z.b. so nen untauglichen K.A.W. dreck hat wenn es sich mit konis zu weich anfühlt, dann sollte man die umbauen lassen, also druckstufe härter machen lassen und donaxöl rein, die zugstufe härter stellen ist sicher der falsche weg und in den meisten fällen wird es damit nicht besser, sondern schlechter zu den derzeit erhältlichen 86-2277SP bzw. SP1 kann ich nur sagen, dass sie an der kolbenstange aussen um fast 20mm gekürzt werden sollten, um das durchschlagen auf die verstelleinheit zu verhindern wenn man den kurzen anschlaggummi vom m3 benutzt, ansonsten muss man eben auf die etwas teureren von aussen einstellbaren gasdruck konis ausweichen
  6. da die spurstangenleicht schräg nach vorne stehen, wird durch ein nach vorne rückendes lenkgetriebe die vorspur geringer, also die räder werden vorne auseinandergedrückt in richtung "nachspur" das kommt natürlich nicht zum tragen, da man ja eine spureinstellung nach dem einbau des lenkgetriebes macht und damit die richtige vorspur einstellt aber was passiert noch ? das sog. lenktrapez wird dadurch verschoben was ist ein lenktrapez ? kann man überall nachlesen, nur soviel zur grundsätzlichen funktion, es wird damit ermöglicht, dass das kurveninnere rad weiter einlenkt als das kurvenäussere, klar es fährt ja auch einen kleineren kreisbogen als das äussere eigentlich ist das am e30 nicht wie im lehrbuch beschrieben aufgebaut, aber die funktion wird trotzdem erreicht mit einem weiter vorne stehenden lenkgetriebe wird dieser effekt beim e30 prinzipiell verringert, also der spurdifferenzwinkel wird kleiner, das innere rad lenkt dann etwas weniger stark, aber immernoch mehr ein als das äussere man darf das nicht überbewerten, aber man sollte IMMER wissen was man da tut, wenns an die lenkung geht, so kann man ungewollte auswirkungen vermeiden und gewollte auswirkungen eben "einbauen" leider wird das thema e36 lenkgetriebe im e30 in vielen foren so behandelt wie der austausch der wischerblätter, also völlig problemlos und für jeden strassenrandschrauber sehr zu empfehlen aber : es ist eine änderung an der lenkung ! leute da hängt euer leben dran es wurden da schon anleitungen verfasst von leuten die nicht das geringste bisschen hintergrundwissen hatten und viele haben sich aufgrund dessen ihr völlig intaktes e36 lenkgetriebe kaputtgeflext, andere fahren vielleicht mit einem zwar geflextem aber noch grade mal so intaktem lenkgetriebe herum und wissen garnicht dass es kurz vorm "aushaken" ist
  7. der hankook soll auch schön fahren, schmal bau der auf jeden fall, aber das sieht doch blöd aus wenn der zu schmal ist ich rate dir : mach nen conti drauf, dann fährt sich der e30 wenigstens richtig auch wenn die dinger nicht so langlebig sind, dafür hast du schon nach 100km anfahren grip und schmierst nicht mehrere tausend km mit der hinterachse rum wie bei toyo & co
  8. Ja, totale Blasphemie den Klotz auch noch "Sportwagen" zu schimpfen. Die Referenz ist natürlich auch vor 30 Jahren zu suchen; und nicht hier und jetzt. Denn dann würde ja auffallen dass sämtliche Gegenspieler NOCH mehr Speck auf den Hüften haben (Porsche Turbo 1665 kg; Audi R8 V10 1800 kg; Nissan GT-R 1815 kg; Gallardo V10 1570 kg). völlig falsche auswahl an dickschiffen das gegenstück findest man bei PORSCHE in form den neuen GT3 RS 450PS aus nur 3,8-liter hubraum und "nur" 6-zylindern und 1370kg leergewicht 0-100 4,0s 0-160 8,1s 0-200 12,2s und 310km/h so wird das (auch heute) von der konkurrenz vorgemacht good bye M3 ....
  9. beim 325i gabs schon vfl und fl motoren, da ist nicht nur der kabelbaum anders die ersten ab 9/85 waren katlos und hatten eine zweigebermotronic und kolben für 9,7:1 verdichtung ab 12/86 gabs dann werksseitig schon katmodelle im vfl, die hatten immer eine eingebermotronic und kolben für 8,8:1 verdichtung parallel dazu gabs ab 12/86 auch paar katlose, die aber "katvorbereitung" hatten, ebenfalls mit eingebermotronic aber mit kolben für 9,4:1 verdichtung benutzen kannst du jeden grundmotor, die kolben geben durch die verdichtung dann deine mindest spritsorte vor, 8,8:1 wäre normalbenzin, 9,4: erfordert superbenzin und 9,7:1 eigentlich schon superplus aber egal welcher grundmotor es ist, du brauchst die einspritzanlage komplett von einem kat-modell
  10. da hast du natürlich sehr ungünstige voraussetzungen erstens hast du noch den alten eckigen motorstecker neben dem sicherungskasten zum kotflügel hin um auf den runden zu kommen wäre es vielleicht am besten einen adapterkabelbaum zu bauen, da du das stück weg bis zur spritzwand eh überbrücken musst dazu nimmst du deinen alten 320i motorkabelbaum, da ist einseitig schon der richtige eckige stecker dran und schneidest den in höhe rundem motorstecker durch und machst dort die runde motorbuchse dran, entweder neues gehäuse und neue pins oder aus nem schlachter die buchse mit stück kabel dran rausschneiden und die kabel verbinden, evtl. hab ich sogar noch so nen adapter da motorkabelbaum brauchst du auf jeden fall nen vfl kat kabelbaum, zur not geht wie schon gesagt auch einer vom nfl aber dann musst du neben dem steuergerät das drehzahl und verbrauchssignal rausfischen und auf den kleinen 3-poligen stecker legen und je nach baujahr vom motorkabelbaum die ggf. vorhandene rot/gelbe leitung an pin20 unterbrechen das loch am batteriefach ist für den kat kabelbaum zu klein, du musst es grösser machen, sonst passt der stecker nicht durch und die gummikappe passt auch nicht, evtl. finde ich noch nen passenden motorkabelbaum, denn meine ex hatte mal so einen umgebauten 320i, der kram müsste noch da sein wenn du das kühlsystem unbedingt behalten willst, brauchst du als erstes mal einen anderen schlauch ab 9/85 von der wapu zum thermostat, sonst ist kein platz für den verteiler die alte wapu muss natürlich an einen faceliftmotor dran, wegen dem anschluss für das ausgleichgefäss dann musst du deinen oberen kühlerschlauch sehr nahe zum kühler hin kürzen, ich hatte dazu noch den kühlerstutzen etwas gekürzt, sonst ist der verteiler im weg, da ist wirklich nicht viel platz ansonsten brauchst du eben einen kühler für "nach 9/85" vfl modelle und den oberen kühlerschlauch dazu, der ist dann anders verlegt um platz für den verteiler zu haben, alternativ geht natürlich auch der eta kühler mit dazu passenden schläuchen
  11. erstmal solltest du nachsehen, ob du nicht vielleicht einen der seltenen katvorbereiteten b20 hast die gab es allerdings nur ab 12/86 bis zum auslaufen der vfl modelle, zu erkennen am verteiler vorne am zylinderkopf wie bei den katmodellen wenn das so wäre, könntest du den motorkabelbaum schon verwenden, ansonsten wäre es am besten wenn du dir einen vfl motronic kabelbaum von einem katmodell suchst wenn du einen nfl motorkabelbaum benutzen willst, musst du paar änderungen daran machen, je nach baujahr vom 320i mal mehr mal weniger beim kühlsystem könntest du im prinzip auch alles so lassen wie es jetzt ist, voraussetzung ist allerdings dass der 320i nicht vor 9/85 gebaut wurde, dann wird es am verteiler zu eng, es geht zwar zu machen aber es ist eigentlich murks getriebe kannst du das vom 320i lassen, das hält schon ganz gut, diff müsstest du schauen was jetzt drin ist, je nach baujahr ist es zu lang oder zu kurz für den 325i motor, wenn er richtig gehen soll
  12. schlimmeren unfug hab ich selten gelesen, stimmt ja garnichts, mein tip : besser garnichts schreiben katlose l-jetronic steuergeräte vom b20 und b23 sind 25-polig, stecker ist 2-reihig katlose 2-geber motronic steuergeräte vom b25 sind 35-polig, stecker ist 2-reihig eingeber motronic der katmodelle / katvorbereiteten b20 / b25 sind 55-polig, stecker ist 3-reihig
  13. das klingt aber nicht so gut
  14. ich kann deine 2268Sport dämpfer im ausfederweg begrenzen, also quasi umbauen auf 2268SPD1 mit 40mm ausfederwegsbegrenzung, auf wunsch auch mehr, 60mm geht auch
  15. bei dem alten m10 den ich gute 160 tkm auf gas bewegt habe, konnte man durch drehen des zündverteilers den zzp. auf später stellen, was bei gas einen verbrauchsvorteil brachte, da bessere ausnutzung der oktanzahl. du wirst wohl eher auf mehr "frühzündung" gestellt haben beim m40 kannst das inkrementenrad einfach bisschen verdrehen, die billigste lösung und geht ganz fix dazu die befestigungslöcher und das passtiftloch auf ca. 10mm aufbohren und du hast knapp +/- 2° verstellbereich, mit grösseren löchern geht entsprechend mehr
  16. ... daran dachte ich auch grade
  17. das getriebe vom m40 passt schon an den m20, so vom lochbild her grundsätzlich schon, nur einige schrauben der unteren getruebversteifungsglocke passen nicht aber : der einbauwinkel vom m40 ist 30° im gegensatz dazu hat der m20 20° einbauwinkel das getriebe steht dann also schief, halter und schaltgestänge passen nicht mehr ich würde das keinesfalls machen, höchstens im allergössten notfall
  18. das geht eigentlich viel besser als mit dem motorkran, du sparst dir auch das abbauen der motorhaube du kannst motor und getriebe samt va-träger nach unten raus und wieder rein heben ich mach das fast immer nach unten raus und wieder rein, grade wenn motor und getriebe getauscht werden, einen "nur" motorwechsel kann man auch mal schnell von oben machen, wobei "schnell" da auch relativ ist ich kann nur das auto gleich oben lassen, da ich über dem motorraum eine winde an der decke habe, da kann ich von unten reinziehen aber es geht natürlich auch mit karosse anheben und wieder runter lassen, der kram muss beim einbauen eben auf paar rollwägen stehen damit du es gut ausrichten kannst
  19. hast bestimmt falsch verstanden, lies doch nochmal richtig wenn es ein 316i m40 war dürfte es nicht rauchen wenn es ein 318i m40 war kann es schon passieren, wenn der nicht "neu genug" gewesen ist
  20. genau so ist das im modelljahr 88 also dem ersten facelift modelljahr gab es nur m40 318i der als 316i verkaufte e30 war da noch ein 1,8-er mit M10 motor und L-jetronic, also der vfl 318i kat motor, natürlich mit anderem motorkabelbaum, der auf das faceliftmodell angepasst war, bei dem alles über den runden motorstecker läuft, also kein 3-poliger stecker mehr überm handschuhfach, wo drehzahl, verbrauch und bc-wegfahrsperre drüber liefen mit dem modelljahr 89 wurde der 316i dann mit dem 1,6-er m40 ausgestattet, die allerersten noch 88 hergestellten 316i m40 sollen angeblich noch die alte verkabelung haben, aber gesehen hab ich noch nie nen 316i m40 mit masse auf pin20 ab dem zeitpunkt gab es auf pin 20 entweder gar keinen draht mehr, dann hat das auto einen kassengestellkabelbaum bei dem der sonderausstattungsstecker nahezu leer war und bei dem die nachrüstung von extras eben nicht durch einfaches anstecken machbar ist ( efh, klima, abs usw.) da hier schon die pins garnicht belegt sind sobald einige sonderausstattungen mitbestellt wurden, kam automatisch der aufgerüstete hauptkabelbaum zum einsatz weil sich die dinge sonst nicht anstecken liessen, also mit rot/gelbem von pin 20 zum sonderausstattungsstecker, auch wenn kein abs verbaut ist aber z.b. efh essd oder klima, denn auch diese kabeleien sind dann im hauptkabelbaum vorgesehen und es gibt mehr belegte pins im sa-stecker und die klimaverkabelung vom sicherungskasten zum heizungskasten ist auch da bitte nicht verwechseln mit dem sonderausstattungskabelbäumen für zv, efh, essd, klima, tempomat usw., das ist ein anderes thema, es geht erstmal nur um den hauptkabelbaum vom fahrzeug tourings hatten übrigens immer den "voll belegten" hauptkabelbaum, nur bei den limos gabs die kassenmodelle ohne alles
  21. nochmal für alle die es nicht kapieren wollen : die vfl modelle und auch einige der ersten nfl modelle so bis mitte 88 haben teilweise fahrzeugseitig auf pin 20 ein braunes massekabel liegen ab "modelljahr 89" also dem wegfall des letzten l-jetronic m10 hatten alle motoren eine digitale motorelektronik mit einem sogenannten DME hauptrelais bekommen das führte dazu, dass man an der gesamten modellpalette den separaten überspannungsschutz per eigenem abs-überspannungsschutzrelais (oberhalb vom steuerteil auf den halter geklipst) weglassen konnte und stattdessen die spannungsüberwachung vom motorsteuergerät nutzen konnte, welches ja das dme-hauptrelais bei überspannung abschaltet alle ab modelljahr 89 haben also die "neuere" verkabelung für das abs und hier wurde pin 20 mit der schaltleitung für das abs belegt, fahrzeugseitig geht von da ein rot/gelbes kabel zum abs bzw. bei separatem abs kabelbaum (modelle ohne serienmässiges abs) erstmal zum sonderausstattungsstecker, wo dann das ggf. vorhandene abs zusätzlich mit angesteckt wird ab modelljahr 89 KANN also gar kein massekabel mehr auf pin 20 liegen, wohlgemerkt, "modelljahr" das bedeutet nicht erstzulassung ! die ersten 89-er modelle wurden so ab 9/88 HERGESTELLT und es gibt dadurch auch erstzulassungen nach dem serienanlauf die noch "alte technik" haben und nun zum thema 316i m40 auf 318is m42 : diese beiden motoren kamen erst mit dem modelljahr 89 heraus, können also nicht vor 9/88 gebaut worden sein und dann irgendwo herumgestanden haben, wenn man also hier tauscht IST der motorstecker werksseitig definitiv RICHTIG belegt klar jetzt ?
  22. nimm lieber das getriebe vom 316i das passt viel besser die aupuff anal ge vom 325i passt natürlich recht gut
  23. also, da hier viel käse geschrieben wurde, klär ich das mal auf m42 umbau ist recht einfach, grade wenn es sich um einen m40 als basis handelt ist fast nichts leichter zu machen und es ist auch die sinnvollste möglichkeit für neulinge von 316i auf 318is musst du GARNICHTS umklemmen oder irgendwelche drähte durchschneiden, das sind beide "modelljahr 89" und da ist der motorstecker gleich belegt, baut man den m42 in ältere modelle ein, dann kann es schonmal nötig werden am pin 20 nachzusehen was da autoseitig ist, aber beim 316i m40 definitiv nicht nötig, motorstecker anstecken und läuft, nichts wird rauchen, alles wird funktionieren im e36 coupe, compact und wenigen 4-türern (class2) gab es zwar auch 1,8-er m42, aber die sind etwas anders (schaltsaugrohr, klopfregelung usw.) und dadurch etwas schwieriger zu verbauen, weil der kabelbaum mal garnicht zum e30 passt, ich brauch da einen tag für die kabelbaum umstrickerei wenn es richtig ordentlich werden soll der m44 ist ein 1,9-er und den gabs nur im e36 compact und z3, für den umbau gilt das gleiche wie beim m42 aus dem e36 und e gibt noch bisschen mehr afferei mit dem speedpuls, ist aber lösbar, nur für neulinge rate ich das nicht ein motorumbau aus dem e36 ist nicht unbedingt für anfänger zu empfehlen, weil es wirklich nicht so einfach anzupassen ist, der aufwand im motorraum ist mit einem m50 oder m52 einbau zu vergleichen, ist ja nicht nur die elektrik, auch paar andere dinge passen nicht mal eben so antriebsseitig ist natürlich alles einfach, kann man den 316i kram (getriebe, kardan) drinlassen, wobei ein 4,27 diff natürlich viel zu kurz ist für einen m42, die dinger rennen ja schon serienmässig bei nem 4,10-er diff in den begrenzer zum thema bremse, es MUSS garnicht die 318is bremsanlage sein, üblicherweise werden bis zu 25% mehrleistung mit der originalbremse eingetragen, nehmen wir mal die 316i/318i bremse mit trommeln hinten und unbelüfteten scheiben vorne, dann wären bezogen auf die 113ps vom 318i also 141ps eintragbar, was ja reichen würde, natürlich ist es gern gesehen wenn wenigstens auf 320i stand umgebaut wird, also vorne belüftete scheiben und hinten trommel lassen, bei 129ps vom 320i auf 136ps mit dem m42 sind es dann nur ca. 5% mehrleistung und das wird ganz sicher so eintragbar sein, auch ängstliche prüfer haben da keine bedenken, zumal ja das gesamtgewicht des 320i auch noch höher ist wegen dem 6-zylinder motor, natürlich ist es nicht verkehrt hinten auch scheiben zu verbauen, sieht auf jeden fall besser aus, aber unbedingt nötig für die eintragung ist es nicht trotzdem ändert es alles nichts daran, dass auch die originale 318is bremse für einen richtig rangenommenen 318is NICHT ausreicht, diese bremse ist mumpitz und das schreib ich nur nur weil ich auch paar grössere anlagen vertreibe, sondern weil es einfach mal so ist
  24. nr. 1 im oberen bild ist der normale waschwasserbehälter mit einem pumpenplatz teilenummer 61 66 1 370 798 bzw. 61 66 1 370 798 mit aufnahme für füllstandsgeber nr. 1 im unteren bild ist der doppelbehälter für die intensivreinigung mit zwei pumpenplätzen im waschwassertank und einem pumpenplatz im intensivreinigertank teilenummer 61 67 1 370 778 bzw. 61 67 1 370 777 mit aufnahme für füllstandsgeber nr. 17 im oberen bild ist der standard waschwasserbehälter für den 325ix oder 324d bzw. 324td behälter hat zwei pumpenplätze von denen einer verschlossen ist, wenn keine intensivreinigung verbaut ist teilenummern 325ix 61 66 1 375 570 und 324d 61 66 1 375 571 bzw. 61 66 1 386 869 und 324td 61 66 1 385 280 die behälter sind teilweise auch mechanisch anders, was das etk bild aber nicht hergibt nr. 20 im unteren bild ist der zusätzliche intensivreinigungsbehälter für den 325ix oder 324d bzw. 324td mit einem pumpenplatz für die reinigungsmittelpumpe teilenummern 325ix bzw. 324d 61 67 1 381 709 und 324td 61 67 1 385 254 die behälter sind auch mechanisch anders, was das etk bild aber nicht hergibt http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzg1NF9w.png Bild 2 http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzg3NV9w.png mfg Rob
  25. weisst du was richtig billig zu machen geht ? ich meine wenn du jetzt immernoch den vergleich zum m40 im auge hast ... m52 muss nicht immer ein 2,8-er sein kauf dir doch nen einen 2-liter m52 (wichtig ist m52 und keine lahme m50 gurke) sowas bekommst du fast hinterhergeschmissen, der motor ist an sich schon gut, im vergleich zum m40 ist original schon alles besser den m52 machst du auf, weil einen ungeöffneten motor einbauen ist wie vom 10-meter brett springen ohne zu wissen ob wasser im becken ist paar dinge sollten gemacht werden, lagerschalen anschauen und nur die verschlissenen tauschen, die guten einfach wieder benutzen, vanos anschauen und am besten gleich abdichten bzw. ggf. ne revisionierte einheit verbauen, ansonsten was eben noch auffällt, das kann schon sehr kostengünstig werden wenn der dann mal offen ist und du vielleicht angst hast, dass dir der 2-liter die wurst nicht vom teller ziehen wird, besorgst du dir gleich noch ne kurbelwelle vom 2,5-er m50 (hinterhergeschmissen) und nen satz 140mm pleuel vom m50b25tü z.b. die sind auch gut aufzutreiben, diese hubraumerweiterung kostet nahezu garnichts und ist an sich plug&play dann haste nen gemachten 2,25-liter und kannst dich an ca. 170 leise laufenden ps erfeuen das m40 getriebe kannst dafür problemlos benutzen, der motor überfordert das nicht, die kardanwelle musst du gegen was kürzeres austauschen, das 4,10-er diff vom m40 ist garnicht mal so daneben für den motor, hier sind am antriebsstrang also nur wenig extra anschaffungen nötig, die kosten bleiben im rahmen ne m20 auspuffanalge vom e30 ist für den motor auch völlig ausreichend, da muss garnicht viel angepasst werden, nur halt vorne ein bisschen zu den krümmern hin wenn du hier rund 1000 euro material ansetzt, siehst du die zielflagge evtl. schon, an der stelle würde ich dann kein geld mehr in den m40 stecken, zumal du ja schon über einen anderen motor stark nachgedacht hast
×
  • Neu erstellen...