ja ich glaube aquch manche reden vond er fertigmischung:D purer frostschutz hat kaum die gewünschte wirkung. laut meinem tabellenbuch sinds zwar -15°C aber egal. sinnlose geldverschwendung und sollte doch mal sowas winter eintreten wollen ist man am arsch. um dem ganzen hier noch genaue zahlen zu geben: tiefster temperaturschutz: 60% frostschutz, 40% wasser, gefriertemp liegt bei 55grad minus optimal: 50%/50%, sind knapp-40°C sollte aus reichen um ind en nächsten jahren mal noch ne tropfen wasser nachzukippen sollte, was fehlen also: viel hilft nicht immer viel