Zum Inhalt springen

125i Cabrio vs. E46 325i Cabrio


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gabs bei den 6 Zylindern in Punkto HA nicht mal so ne Art von "stille Nachbesserung" von den Autos, die eben bei BMW Werkstätten serviciert wurden?

 

Wie auch immer, der m52 und der m54 sind beides meiner Meinung nach sehr gute Motoren - so lange man kein 5 W30 reinschüttet, nur Kurzstrecke fährt und dann auch noch nur nach der SIA den Ölwechsel machen lässt .... Ups, aber bitte jetzt keine Öldiskussion ... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahathma sagte am 21 Jun 2016 - 22:49: E46 geht gar nicht! Hier wohnt eine etwas sehr gut blondierte Dame gesetzten Alters, die allen zeigt wie gut die Karre durchzieht... Blöd ist nur, dass ich drei Kinder habe... Dann doch im Gedenken an RS: Lieber Drogen kaufen als E46... Aber mal was Ernsthaftes: War mal an einem R129 statt E30 dran. Teurer sind die nicht... Tut mir leid wenn es beim Thema nicht hilft.......aber ich habe selten soviel hohles geblubber in einer Zeile gesehen

 

@Leutnant Powell

 

Jetzt sei´mal bitte nicht so streng, Meister!

,

Der Vortrag zu der blonden Dame hatte jetzt vielleicht nicht das Niveau einer Doktorarbeit in Physik, aber das ist hier doch auch ein einigermaßen lockeres Forum, kein naturwissenschenschafltiches Rigorosum. (?)

 

Die Bemerkung zum R129 vs. E30 vom Mahathma die ist doch ganz belastbar. Wenn man den R129 nicht mag, okay. Wenn es aber darum geht für, sagen wir, 15K das maximale an Auto herauszubekommen, dann ist der interessant. Das Maximum an Qualität, Speed, Power, und relativer Modernität, dann geht im Moment am 129er kein Weg vorbei.

 

Man muss ihn nicht mögen den 129er, und mit 190cm Körpergröße sitzt man nach meiner Erfahrung auch Sch....e darin, keine Frage. Aber man sollte ihn mal gefahren sein, bevor man urteilt. 2005, als ich meinen BMW kaufte weil ich mir den 129er nicht leisten konnte, kosteten die besten E30 Cabrios 6-7k, der Benz gut 25K. Heute kosten beide runde 15. Der 129er ist und bleibt eine Versuchung. Machen wir uns da mal bitte möglichst wenig vor.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,einen Wagen nicht zu mögen weil man jemanden nicht leiden kann der dieses Auto fährt ist schon etwas vorschulmässig.

Was für ein Glück,dass alle E30 Fahrer ein megakorrektes Verkehrsverhalten an den Tag legen(jetzt wo ich keinen mehr habe:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachsprobleme haben die E46 VFL. Die "stille Nachbesserung" belief sich auf eine ausgeschäumte Hinterachse. Das kann man leicht nachprüfen, wenn man die Kofferraummatte hochnimmt und vor der Rücksitzbank schaut, da sollten Plastikstopfen sein, einfach mal aufmachen und reinlunsen, dann sollte man erkennen können ob was gemacht wurde. Außer das Cabrio ist dort anders konstruiert als Coupe, Limo und touring.

 

Ich bin demletzt ein 328i VFL Coupe gefahren. Vom Motor her super, ging definitiv besser als ein 330i Automatik Coupe. Habs dann sein lassen wegen der HA Geschichte. Ausgeschäumt war nichts und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen ob generell was dran gemacht werden musste.

 

Viel Erfolg bei der Suche, mit 1ern kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1er Cabrio scheint ja raus zu sein.

 

Dennoch würde ich noch einen Gedanken daran verschwenden. Mit M-Paket sieht es imho nicht nach "Weiberauto" aus. Und der Motor ist klasse. 3l Hubraum, der letzte Sauger ohne Direkteinspritzung. Dazu einfach auf 270 PS zu bringen, da ein gedrosselter 130i-Motor.

Fahre das 125i Coupé nun 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1er Cabrio scheint ja raus zu sein.

 

Dennoch würde ich noch einen Gedanken daran verschwenden. Mit M-Paket sieht es imho nicht nach "Weiberauto" aus. Und der Motor ist klasse. 3l Hubraum, der letzte Sauger ohne Direkteinspritzung. Dazu einfach auf 270 PS zu bringen, da ein gedrosselter 130i-Motor.

Fahre das 125i Coupé nun 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden gewesen.

Nein,da ist nichts raus. Gebrauchtwagenkauf ist ja nun mal kein Wunschkonzert und man muss sich zwischen den Autos entscheiden die einem in einem bestimmten Zeitraum angeboten werden. Wenn dies ein toller und bezahlbarer 125i ist wäre das auch gut. Ich habe allerdings bislang nur positive Erfahrungen mit dem M52 gemacht,daher wäre der in der Favoritenposition.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt einfach alles: Handling, Verbrauch und Leistung. Nur Bierbank passt keine rein.

aber 6 Klappstühle :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man auf die Meinung anderer hören,fahre die Autos probe es gibt genug Angebot. Alles besser als auf die Nase zufallen,ich habe auch den Fehler gemacht mir einen R129 mit SL300 24V Motor zukaufen,statt mal ein paar 500er zufahren,die vieleicht einen Liter mehr  verbrauchen,aber erheblich mehr Auto bieten.330i ist ein Topaltagscabrio,fährt mein Kumpel seit Jahren jeden Tag ohne Macken,mit LPG umbau billig.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind sowohl e46 auch als e88 sehr wertstabil. Der e88 ist jünger und daher teurer. Auch ist er merklich schmaler als ein e46. Habe ja den Vergleich zwischen den jeweiligen Coupés. Ist für einen Spaßwagen sicher nicht so relevant.

 

Hatte damals das 320Ci Coupé mit 2,2l und 170 PS. Dann das 125i Coupé mit 3l und 218 PS. Auf dem Papier nicht viel, in der Realität trennen die beiden motortechnisch Welten! Das Mehr an Hubraum merkt man deutlich, gerade untenrum. In allen Bereichen ist der N52 dem M5x überlegen. Und ich war und bin vom M5x absolut überzeugt!

Verbrauch ist nahezu gleich, der N52 hat auf 15tkm kein Öl gewollt.

Auf die 270 PS entkorkt sollte der dynamische Unterschied nochmal deutlicher werden. Da wäre meine erste Wahl für ein Spaßauto klar, auch wenn der E46 optisch zeitloser ist. Und etwas praktischer. Wir sprachen ja aber von Spaßautos.

 

Die Entkorkung meinerseits fällt aus, weil ich ein Alltagsauto mit recht hohem Nutzwert möchte. Daher wir es nun ein M140i. Sonst wäre der 125i ein Kandidat für ein langes Leben bei mir gewesen. Am Motor lag es keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist nahezu gleich, der N52 hat auf 15tkm kein Öl gewollt.

 

Und mit was für Öl bist Du gefahren ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem, welches BMW vor Übergabe eingefüllt hat. Ich gehe von 0w30 aus.

Aber auch beim M54B22 hatte ich mit 0w40 kaum nennenswerten Ölverbrauch (0,5l/15tkm).

Regelmäßig Langstrecke, also kein Kondenswasser drin.

 

Kann wie gesagt beide Motoren empfehlen, der N52 macht aber mehr Druck bei nahezu gleichem Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M-Technic III

BMW 1er ist aber schon ziemlich schwul. Ich mein, das macht ja auch nix. Nur könnten sich Schwule diskriminiert fühlen.

 

Als BMW 1er-Fahrer hat man doch mindestens eine Bierallergie und man fährt zu Konzerten des aktuellen DSDS-Gewinners in die Stadthalle Oer-Erkenschwick.

Man geht ins Fitnessstudio, im Fußraum des 1ers liegen Isogetränke von letzter Woche und man deckt sich morgens bei Starbucks mit Kaffee zu 5 Euro 40 das Stück ein.

Die gedrehten Speichenfelgen sind grundsätzlich so dermaßen hässlich dass der gemeine Betrachter denken könnte die Felgendesigner von BMW werden nur noch direkt auf der Loveparade gecastet.

Der moderne BMW 1er-Fahrer setzt aber teilweise gerne noch mal einen drauf und bedient sich im VW-Felgen-24-Zoll-5-Speichen-Zubehörregal.

 

Da fällt mir gerade ein dass eine meiner Ex-Freundinnen inzwischen auch BMW 1er fährt. Sie ist nicht schwul, dafür aber ihr Freund: Er tanzt in einer Männertanzgruppe und er zieht sich in der lustigen Jahreszeit lustige Bären- und Hasenkostüme an.

 

Summa summarum: Einen BMW 1er würde ich mir auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem, welches BMW vor Übergabe eingefüllt hat. Ich gehe von 0w30 aus.

Aber auch beim M54B22 hatte ich mit 0w40 kaum nennenswerten Ölverbrauch (0,5l/15tkm).

Regelmäßig Langstrecke, also kein Kondenswasser drin.

 

Kann wie gesagt beide Motoren empfehlen, der N52 macht aber mehr Druck bei nahezu gleichem Verbrauch.

 

Das Märchen vom "Wasseröl" hält sich hartnäckig. Aber nun gut, ich möchte nicht vom Thema ablenken...

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja,ich habe bis ebend geschraubt :angeber: keine Zeit mich mit hässlichen neuen BMWs zubeschäftigen...Vielleicht sollte der TE doch wieder ollen e30 fahren...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings bislang nur positive Erfahrungen mit dem M52 gemacht,daher wäre der in der Favoritenposition.

Es heisst aber nicht umsonst "das Bessere ist des Guten Feind" und nur weil Du die Nachfolger bisher nicht hattest, heisst das doch nicht, dass das beste das ist was Du kennst.

 

Auch wenn sich die Story vom Ölsäufer hartnäckig hält, was auch an dem Öl liegt, das von BMW aus "Leichtlaufgründen" bevorzugt wird, weil es im kalten Zustand einfach nicht so zäh ist, der Motor an sich ist eine deutliche Weiterentwicklung von M50 und M52 weil er eine komplette Neuentwicklung ist, während M50, M52, M52TU ... einfach Weiterentwicklungen der selben Basis waren.

 

Ausserdem sollte man unter den aktuellen Gesichtspunkten auch an die Schadstoffeinstufung denken.

AFAIK haben die M52 selbst im E46 maximal Euro3 und wenn die blaue Plakette kommt kanns durchaus sein, dass dann Euro4 dafür nötig ist.

Gerade bei der aktuellen Situation in D bei der die etablierten Parteien immer mehr an Boden verlieren kann es bei der nächsten Wahl so enden, dass man für ne regierungsfähige Mehrheit auch noch die Grünen ins Boot holen muss, weil keiner mit AFD und Co was zu tun haben will - und dann werden die ihre Wünsche durchsetzen zu wissen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte der TE doch wieder ollen e30 fahren...RR

Nee,E30 ist definitiv raus(leider). Optisch(besonders von schräg vorne)der Hit,aber ich will ein Cabrio mit mindestens 2500ccm 6zylinder und unbedingt eine Klimaanlage,das ist beim E30 aktuell einfach zu teuer. Insgesamt sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis beim E30 momentan kritisch. Das war vor 5 Jahren,als ich mein Cabrio gekauft habe,anders. Für Selberschrauber mit Bastelhobby mag das noch passen,aber für mich,der >60h die Woche arbeitet und eigentlich nur ein schönes Auto zum Fahren möchte und die Kiste für jeden Scheiß in die Werkstatt bringt ist es so. Dazu kommt eine für mich(1.91m mit sehr langen Beinen)eher suboptimale Sitzposition und ein Lenkrad welches auch nicht die perfekte Position hat. Es waren tolle 5 Jahre und 80000km aber alles hat ein Ende und woanders gibt es einfach mehr und alltagstauglicheres für das Geld. Der E30 war mein erstes Cabrio und ein absoluter Spontankauf(Liebe auf den ersten Blick),es ist aber wie bei Beziehungen,bei der zweiten Frau die man mit 50 ehelicht achtet man auf andere Sachen und geht etwas mehr kopfgesteuert an die ganze Sache ran,manchmal zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sollte man unter den aktuellen Gesichtspunkten auch an die Schadstoffeinstufung denken.

AFAIK haben die M52 selbst im E46 maximal Euro3 und wenn die blaue Plakette kommt kanns durchaus sein, dass dann Euro4 dafür nötig ist.

Das spielt auf alle Fälle eine große Rolle bei meinen Überlegungen wobei ich schon Angst habe,dass demnächst alle "Säufer" mit >200g CO Ausstoß stark reglementiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den (je nach Öl mehr oder weniger starken) Ölverbrauch beim M54 als technisch gegeben ansieht und nicht als Beleg einer miserablen Fehlkonstruktion einsortiert, dann geht der Antrieb doch als einigermaßen anständig durch würde ich meinen.

Vielleicht einfach mal was Probefahren, für gut befinden und dran erfreuen. Mehr als 5 Liter Öl im Jahr werdens bei deiner Fahrleistung nicht werden.

Die Menge gibts bei eBay für um die 45 Euro (Mobil 1 0W40) und ist schon großzügig gerechnet... 

Beim Tanken ab und an mal den Ölstand prüfen oder zur Not beim Abstellen auf die gelbe Lampe achten, dafür das neuere Auto mit der neueren Technik, der besseren Abgasnorm, dem höheren Wiederverkaufswert, der höheren Leistung....erscheint mir ein machbares Zugeständnis :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M54B30 ist schon ziemlich sparsam für seine Leistung.

Meinen E39 Touring,1700kg schwer,bewege ich mit 9-10l auf 100km im Alltag.Die Übersetzung habe ich von 3.07 auf 2.56 geändert.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...