Zum Inhalt springen

125i Cabrio vs. E46 325i Cabrio


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bezahlt hab ich 7,7k€. Die Reifen kann ich aber nur noch bis Oktober fahren,dann kommen die Winterschluffen vom QP drauf welches daraufhin ein Saisonkennzeichen(4/10)kriegt und die Felgen müssen über den Winter erst mal zum Felgendoc wegen Bordsteinkratzern. Die Scheiben vorne sind in Ordnung,hinten müssen die auch in 10-20000km gemacht werden. Hab vorher hier bei BMW die Historie eingesehen,gemacht worden sind bislang Querlenker,Nockenwellensensor,Bremsen vorne,Thermostat und Stoßstange hinten,gab anscheinend mal nen Parkrempler,das war's. Ich denke die Kupplung wird in 30000km fällig sein,die Vanos müssen auch mal demnächst neu und irgendwann ist dann das Fahrwerk reif,kennt man ja.

Die meisten anderen Autos mit meinen Vorgaben(max 2. Hand,13000€ aufgerufen und das zweifarbige Lenkrad sah dann auch latent schwul aus.

Zum Rasen ist das Ding definitiv nix,da ist das Gewicht vor,das ist eher ein flotter Cruiser mit nettem Sound durch die zweiflutige Anlage. Dafür klappert aber auch gar nix wie beim E30 mit geschlossenem Verdeck. Insgesamt ein sehr eleganter Wagen für den Alltags- und Ganzjahresbetrieb,mit so einer 0815 Gurke konnte ich mich einfach nicht anfreunden und da ich nicht mehr so viel fahre macht der Verbrauch auch nix aus. Anfang September mach ich mal ein paar Fotos.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut.

Wobei die 192 PS bei gefühlten 5 Tonnen als grad so ausreichend bezeichnet werden dürfen:D

Dank Vanos und damit guten Drehmomentverlauf fährt sich so was spürbar flotter, als ein normales e30 325i Cab (auch der Abgleich der technischen Daten belegt den Vorsprung des 325i e46 vor dem e30 325i) - und da der Käufer vom 318i Cab kommt, wird er erst mal ne ganze Zeit mehr Grinsen im Gesicht haben, als zuvor (bis dann irgendwann auch wieder der Gewöhnungseffekt eintritt). ;-) :D :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Vanos und damit guten Drehmomentverlauf fährt sich so was spürbar flotter, als ein normales e30 325i Cab (auch der Abgleich der technischen Daten belegt den Vorsprung des 325i e46 vor dem e30 325i) - und da der Käufer vom 318i Cab kommt, wird er erst mal ne ganze Zeit mehr Grinsen im Gesicht haben, als zuvor (bis dann irgendwann auch wieder der Gewöhnungseffekt eintritt). ;-) :D :smbmw:

Tatsächlich,laut Handbuch von 0-100 und von 80-120 im 4. Gang jeweils eine gute Sekunde flotter,hätte ich so gar nicht gedacht bei dem Mehrgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio is bei meinem auch das wo ich noch mal ran muss, weil das nachgerüstete Drecksding nervt.

 

Aber der 325Ci geht schon recht gut - merkt man im Vergleich zum E30 halt erst mal nicht so, weil besser gedämmt etc.

 

Blau mit grauem Leder wäre genau das was ich gesucht hätte - aber da hab ich gar nix gefunden hier im Umkreis.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau mit grauem Leder wäre genau das was ich gesucht hätte - aber da hab ich gar nix gefunden hier im Umkreis.

Da wäre der doch was,steht am Bodensee. Gestartet ist der mit 8999€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229043851&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ssid=13275718&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&usageType=PRE_REGISTRATION&transmissions=MANUAL_GEAR&usage=USED&scopeId=C&isSearchRequest=true&categories=Cabrio&numberOfPreviousOwners=2&sset=1470543484&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Zu den Fahrleistungen,die Kiste hat 20PS mehr bei gleichzeitig 400kg mehr an Ballast zum E30 325i,da hätte ich bei der leichteren Kiste ein Plus an Beschleunigung und Durchzug erwartet. Ist mir aber auch egal,wenn ich beschleunigen will nehm ich das QP,das Cabrio ist zum Cruisen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan - im Prinzip...

Aber im Vergleich zu meinem ist der noch VFL, hat kein M-Paket, ein noch billigeres Radio und wenn die Angabe stimmt, ist der VK zu dumm um zu wissen was er für Felgen hat. ;-)

 

Zu den Fahrleistungen,die Kiste hat 20PS mehr bei gleichzeitig 400kg mehr an Ballast zum E30 325i,da hätte ich bei der leichteren Kiste ein Plus an Beschleunigung und Durchzug erwartet. Ist mir aber auch egal,wenn ich beschleunigen will nehm ich das QP,das Cabrio ist zum Cruisen da.

Man darf aber auch den Drehmomentverlauf nicht vergessen. Die 30 Jahre gehen nicht spurlos vorüber.

Wenn man die Leistungs- und Drehmomentkurven übereinanderlegt merkt man schon deutliche Unterschiede.

Aber wie Du auch schreibst- so was is eher nur für Notfälle da.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab den Wagen nun doch schon gestern abgeholt und bin dementsprechend schon gute 150km damit gefahren. Ein tolles Auto welches wirklich einen gediegenen Luxus verströmt. Im Vergleich zum Z3 fährt sich aber alles wie in Watte gepackt. Der Z springt sofort ans Gas,geht nach vorne und ist sehr direkt,das E46 Cabrio ist eher der gechillte Cruiser der sportliche Einlassungen schon im Keim unterdrückt weil es ganz einfach nicht zu dem Auto passt. Ich werde mich aber in der nächsten Zeit noch intensiv mit der Vanos/Disa/Fremdluft-Geschichte beschäftigen um den Druck untenrum zu erhöhen,da scheint der Wagen durch die 15 Jahre doch gelitten zu haben,das übliche Gummi/Plastikproblem bei alten Autos und die extrem durchentwickelten M52/54 Motoren reagieren darauf doch deutlich mehr als die älteren Modelle. Mit den Fahrwerksgummis werde ich mir hingegen noch etwas Zeit lassen können,da scheint aktuell noch kein Bedarf zu bestehen,lieber investiere ich erst mal in eine Mike Sanders Kur.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden,da der Wagen genau das ist was ich wollte,ein schöner Alltagswagen den man auch mal offen fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab gestern den Wagen vom Freundlichen abgeholt wo er erstmal eine Grundüberholung bekommen hatte

-Mike Sanders Hohlräume,Kotflügelinnenseite,Türen,etc...

-Vanos Ringe erneuern

-Kurbelwellengehäuseentlüftung komplett erneuern,Kaltlandausführung 

-Fehlluftprüfen,diverse Blindstopfen erneuern

-Disa überprüfen und Disa Dichtung wechseln

-Ansaugbrückendichtung erneuern

-Zylinderkopfdeckeldichtung erneuern

-Gaspedal gegen Teilenummer 35426786281 (Gaspedal Automatikversion)tauschen + Adapterplatte Teilenummer 35426772703

-Verdeckhydraulik instandsetzen,grünes Relais ersetzen

-Federn und Dämpfer erneuern,Federn original für sportliche Fahrwerksabstimmung,Dämpfer Serie sportliche Fahrwerksabstimmung. Zusätzlich nach Bedarf Domlager und andere verschlissene Fahrwerkskomponenten tauschen.

-Kabelbaum Heckklappe mit Reparatursatz Silikon wiederherstellen

-Codierungen auf Werkseinstellung zurücksetzen

-aktuellste DME Version aufspielen

-Getriebe- und Differentialöl wechseln

-evtl Fensterheber schmieren/gängig machen,quietschen

-Frontscheibe erneuern,Typ Regensensor,

 Schadensnummer 16-31-635/649593-K-S35T00 HUK Coburg

-Winterreifen vom Z3 aufziehen(die besseren Reifen nach hinten)und von den alten Rädern die Sommerreifen entfernen,so dass ich die Felgen zum Aufarbeiten mitnehmen kann

 

Was soll ich sagen,der Wagen geht jetzt sowas von gut,phantastisch. Einziges Manko ist noch manchmal ein kleines Ruckeln beim Anfahren,da überleg ich ob ich nicht das CDV ausbauen lasse. (Meinungen hierzu werden gerne genommen)

Ansonsten stehen noch die Nachrüstung von MFL und Aux-In an und irgendwann werden auch noch Motor-,Getriebe- und Difflager sowie alle Fahrwerksgummis getauscht,aber erst mal bin ich schon hochzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Wagen vom Freundlichen abgeholt wo er erstmal eine Grundüberholung bekommen hatte

-Mike Sanders Hohlräume,Kotflügelinnenseite,Türen,etc...

 

Cool - so was macht bei Dir der Freundliche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für entsprechend viele grüne Scheine putzt dir dort der Azubi bestimmt auch nackt das Auto :-D

Die Azubiene! und dazu in Strapsen mit weißem Häubchen.:D

Mein Schrauber hatte sich das Mike Sanders Grundset mal wegen der Reparatur meines QPs zugelegt. Mir war jemand hintendrauf gefahren und da der Wagen schon versiegelt war sollte nachher auch alles so sein,lief damals komplett über die gegnerische Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,die nächsten Dinge sind abgearbeitet.

- die Welle des Gebläsemotors wurde wegen Zwitschergeräuschen geschmiert,leider zwitschert immer noch etwas von vorne,insbesondere nach kurzen Pausen.

- Aux Interface ist montiert,der CD Wechsler nervte einfach mit den lediglich 6 CDs und dem fummeligen Wechsel.

- MFL wurde auch nachgerüstet,endlich Tempomat,sehr geil.

- CDV wurde ausgebaut,das hat's wirklich gebracht. Endlich hab ich eine dosierbare Kupplung,insbesondere das Anfahren und der Wechsel vom 1. zum 2. Gang hat sich entscheidend verbessert,insofern kann ich nun Ampelduellen gelassen entgegensehen oder sagen wir es lieber so,ich muss nicht mehr zwangsläufig anfahren wie Opa mit Krückstock.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- CDV wurde ausgebaut

 

 

Hallo,

 

vielleicht habe ich es irgendwo überlesen aber was ist oder was heißt "CDV" ?

 

Und die nächste Frage : hat das mein e46 320d / 6-Gang von 10/03 auch ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du damit auch zufrieden?

Oh ja. Besonders beim anfahren endlich ein Gefühl in der Kupplung.Fühlte sich vorher teigig und undefinierbar an.

 

@Pit

Jup ist verbaut.

 

Pos.15

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47N/L-N/oct2003/browse/clutch/clutch_control/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heisst clutch delay valve oder auch Kupplungsdrosselventil - ist für Leute gedacht, die mit nem normalen Kupplungsdruckpunkt nicht zu recht kommen.

 

Beim hohen Drehmoment eines Diesels macht das Ding ja ggf. Sinn - bei den Benzinern nervt es manchmal bzw. hab ich schon in Situationen den Motor abgewürgt, wo ich mich danach fast geschämt habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Danke euch beiden, vielleicht liegt es daran das ich lieber mit Chrissis automatischen fahre... :-D

 

Ich empfinde die Kupplung als schwergängig und mit hohem (Gegen)Druck, vielleicht bin aber auch nur ein Weichei.

Aber irgendwann ist eh der gesamte Fuhrpark auf Automatik umgestellt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau wie RS-Tuner sagt,die Kupplung fühlt sich mit CDV teigig und indirekt an,das exakte Gefühl für den Einkuppelvorgang fehlt. Ohne CDV ist es dann wieder eine ganz normale Kupplung wie bei allen anderen Autos. Also raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...teigig empfinde ich die Kupplung bei meinem e46 nicht, eher schwergängig.

 

War vor 10 Jahren bei meinem damaligen 328i e36 Cabrio genauso ätzend.

Egal, die Zeit klärt die Einzelheiten. ;-)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...