Zum Inhalt springen

Kupplungsgeber/Nehmerzylinder zerlegen- neue Dichtungen verbauen


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Tage das Vergnügen meinen Kupplungsnehmer und Geberzylinder etwas überholen zu dürfen. Nach der anfänglichen Fehlersuche ging es dann los ( danke nochmal Anna ;-) )

Habe ein paar Bilder gemacht und denke das könnte für einige ganz hilfreich sein.

In der Anleitung vom Alf sieht man schon sehr gut wo und was verschraubt ist und wie es gewechselt wird, hier zeige ich nochmal kurz wie das Innenleben des Geberzylinders im eingebautem Zustand gewechselt und der Nehmer neu abgedichtet wird.

 

Sehr hilfreich, aus dem Wiki ist dieser Thread vom Alf:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-62482.html

 

Fangen wir mit dem Nehmer an, vor dem Arbeiten umbedingt den Fußraum auslegen-Bremsflüssigkeit tritt aus. Außerdem bitte den Bremsflüssigkeitsbehälter soweit leeren, dass die Zuleitung zur Kupplung oberhalb der Flüssigkeit liegt. Außerdem kann ich entsprechende Gummihandschuhe empfehlen.

Als erstes die Kolbenstange des Geberzylinders (im folgenden Gz genannt) am oberen Ende abschrauben (SW 13 und 17), sehr hilfreich war hier eine Ringratsche, geht aber auch ohne.

Nun die beiden seitlich angebrachten Schrauben lösen (SW10), bei der unteren Schraube das Gaspedal durchdrücken so kommt man besser an die Schraube.

 

http://abload.de/img/abschrauben1zmqi6.jpg

 

http://abload.de/img/abschrauben2d7rxj.jpg

 

Nun ist der Nehmerzylinder soweit etwas locker und wird noch durch die Metallleitung am unteren Ende sowie der Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter "gehalten". Das Abschrauben verschafft uns etwas mehr Platz zum arbeiten.

 

Nun die Gummimanschette vorsichtig hochschieben, drunter können wir nun einen Sprengring/Sicherungsring sehen.

Diesen mit einer Sprengringzange zusammendrücken und nach oben aus dem Metallgehäuse ziehen. Alternativ kann man diesen mit einer Spitzzange zusammendrücken und etwas nach unten schieben, nun kann man den Ring problemlos zur anderen Seite (gegenüber der heruntergedrückten Seite) herausnehmen.

 

http://abload.de/img/dichtunghoch77ru3.jpg

 

http://abload.de/img/sprengring15triw.jpg

 

http://abload.de/img/sprengring2pfoo4.jpg

 

Anschließend vorsichtig die Kolbenstange mit dem Innenleben des Gz herausziehen. Nun die Kolbenstange vom Kolben trennen, diese sind durch ein Kugelgelenk verbunden- einfach vorsichtig herausziehen.

 

http://abload.de/img/geberzerlegtdcphs.jpg

 

http://abload.de/img/geberleerwqp3s.jpg

 

Um die Manschette wechseln zu können diese ganz zum Ende der Kolbenstange (dort wo die Öse angebracht ist) schieben, den Sprengring sowie die Unterlegscheibe durch die Verjüngung in der Kolbenstange herausfädeln, die Manschette kann nun über den Kugelkopf von der Kolbenstange gezogen werden.

 

http://abload.de/img/kugelgelenkitpwz.jpg

 

http://abload.de/img/kolbenstangeverjngunge6ps0.jpg

 

Beim Betrachten der Dichtungen sehen wir nun auch wieso der Geberzylinder undicht war.

 

http://abload.de/img/loch01rko.jpg

 

Ich habe das Innenleben eines anderen Gz verbaut da der wechsel schnell gehen musste und ich nicht auf den Dichtsatz warten wollte. Der Dichtsatz für den Gz kostet bei BMW um die 50€.

Der Zusammenbau erfolgt analog zum zerlegen.

Einige Bilder habe ich anhand eines anderen Nz gemacht, im ausgebauten Zustand lässt sich das besser ablichten.

 

Nun weiter zum Nehmerzylinder, dieser sitzt seitlich am Getriebe und ist mit zwei SW13 Schrauben befestigt.

Nach dem Abschrauben sah ich eine kaputte Manschette und beim vorheringen Entlüften kam die Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit nicht mehr so wirklich willig aus dem Entlüfternippel.

Also die Druckleitung abgeschraubt und den Nehmerzylinder mit in die Garage genommen.

Als erstes den Sicherungsring der die Dichtung hält gelöst, geht super mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Nun kann man das Ganze schon zerlegen:

 

http://abload.de/img/defektc1ugi.jpg

 

http://abload.de/img/nehmerzylinderzerlegtq0uow.jpg

 

http://abload.de/img/zerlegt2s9uww.jpg

 

Im Nehmerzylinder sitzt jetzt lediglich noch der Kolben, hinter diesem eine kleine Stahlfeder. Da der Kolben viel zu weit im gehäuse bleib wurde ich stutzig. Also den Kolben vorsichtig mit einer Luftpumpe herausgedrückt (dazu den Anschluss an dem die Druckleitung normalerweise sitzt nutzen), es braucht wirklich nur wenig Druck.

Kolben raus, anschließend kommen mir die Bruchstücke der Feder entgegen, deshalb bleib der Kolben auch so weit im Gehäuse.

 

http://abload.de/img/federnehmerzylinderl3ufl.jpg

 

Also eine Feder aus einem anderen Nehmerzylinder besorgt, die aus dem Benz vom Kollegen war zufälligerweise die gleiche. Ansonsten mal im Netz oder Metallhandel schauen, im anbetracht des geringen Neupreises des ganzen Nehmers lohnt das aber wohl nicht. Aber wir haben ja Spaß daran ;-)

 

Die Dichtung vom Kolben vorsichtig abhebeln und die neue verbauen. Links alt und rechts neu:

 

http://abload.de/img/nehmerzylinderneuteilz1uru.jpg

 

Das Gehäuse vom Nehmer innen schön sauber machen, etwas mit Bremsflüssigkeit benetzen und erst Feder und dann den Kolben wieder einsetzen.

Nun die neue Manschette über die Kolbenstange ziehen, vorher aber den kleinen Metallring auf seine Position auf der Manschette Drücken. Nun die Kolbenstange mit Dichtung einsetzen und den Sicherungsring draufdrücken, der sitzt schön spack aber passt :D

 

http://abload.de/img/nehmerwiederzusammenzku4q.jpg

 

Alles wieder einbauen, Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Ich hab den Nehmerzylinder vorher noch mit Flüssigkeit befüllt, das Entlüften geht dann schneller. Wie es genau geht hat Alf auch super beschrieben.

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.

 

Grüße,

Fabian


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Fabian,

 

ich hoffe, Du hast auch die Laufbahn des Geberzylinders innen ein wenig geschliffen. Wichtig ist hier der Bereich, in welchem die Dichtung normal nicht läuft, weil der Hub des Kupplungspedales an Ende ist.

Wenn Du aber jetzt entlüftest und herumpumpst kann es sein, dass Du mit der neuen Dichtung in den Bereich kommst wo die Laufbahn verdreckt/rauh ist und schon ist die neue Dichtung wieder im Eimer.

Diese Erfahrung habe ich schon ein paarmal gemacht und mich gefragt woran es klemmt und bin da erst durch nachdenken darufgekommen.

Ich denke dass ist nicht nur mir passiert :roll:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

jap, den Bereich hab ich etwas glattgeschliffen, weil es sich einfach nicht so gut "angefühlt" hat wie der normale Arbeitsbereich. Danach war es wieder absolut glatt. Habe ich allerdings vergessen zu schreiben.

Trotzdem danke für den Tipp :daumen:


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe einen Nehmerzylinder aus dem Zubehör verbaut. Hat neu ca. 20€ gekostet und hält seit gut einem Jahr.

in 10 Jahren bitte Rückmeldung

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich buddel hier mal ein bissl rum..

 

Hab die Problematik das mein Kupplungspedal unten bleibt. Nehmerzylinder ist gewechselt aber das Problem besteht weiterhin.

 

Nehme mir jetzt den Geberzylinder zur Brust. Macht es denn überhaupt sinn einen Reparatursatz zu verbauen wenn man nicht weiß wie alt der Geberzylinder ist? Ich meine wegen den Laufflächen... Wollte jetzt nicht noch ein extra Thema erstellen...

 

mfG

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du völlig recht. Erst zerlegen und dann entscheiden. Wenn die Zylinder rostig sind, hilft alles nix mehr. Ein neuer Repsatz hält da nicht lange und ist rausgeschmissenes Geld selbst wenn ausgeschiffen wird. Auch kommen manchmal Lunkerstellen zum Vorschein, also Hohlräume. Die dichtet dann meist nur noch der Dreck ab. Hab beides schon erlebt, letzteres war ein Nehmer von Ate.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dummerweise den Rep.Satz schon bestellt :-D

Aber gut, werde mir die Zylinderwände anschauen und wenn nötig eben einen neuen bestellen. Die Zeit und der Platz auf dem Hof ist im moment eingeschränkt, deswegen hätte ich gerne den kompletten Tausch vom KGZ verhindert.

 

Danke für euren schnellen Antworten! Gute Fahrt :drive:

 

UPDATE 13.9:

 

Geberzylinder war Schrott. Hab erst im nachhinein reingeschaut, und direkt den neuen Geberzylinder verbaut. Allerdings hab ich das Gefühl also ob die Kupplung später kommt als vorher :D


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich habe ein Problem mit dem Geberzylinder , der ist jetzt undicht .

er sifft aber erst seit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit . der BF Wechsel wurde beim Freundlichem gemacht .

ich hab es durch Zufall endeckt , da ich die Verkleidung draußen hatte und hier der Filz an der Verkleidung naß war .

Frage ... wie kommt das zustande bei einem BF Wechsel ?


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... dann eben genau nach 30 Jahren (EZ Juni/88)  ;-)

dann ist es ja gut , dass ich mir das Komfortblinker Modul eingebaut habe , dabei habe ich das Leck am Zylinder entdeckt.

Im März hatte ich neuen Lautsprecher eingebaut , da war noch alles trocken bzw. dicht im Fußraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die gesamte Historie zum Auto habe , weiß ich , dass der Nehmerzylinder am Getriebe 2009 gewechselt/erneuert wurde.

soll/muß der jetzt auch wieder Neu ??

der ist absolut dicht


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe seit Sonntag beide Zylinder von FTE im Cabrio ´drin, hatte ich vor 8 Jahren gekauft, kurz bevor ich das Auto erstmal stillgelegt hatte, unter anderem weil der Geberzylinder kaputt war. Dass es soooooo lange steht, war da eigentlich nicht geplant.

Kaputt war ja eigentlich nur der Geber, das Pedal blieb gerne mal unten. Nach dem Tausch hat´s dann beim Entlüften die Dichtung vom Nehmerzylinder zerrissen, was ne Sauerei :motz:, aber immerhin war der ja dann schnell getauscht.

 

Mal sehen wie stabil die auf Dauer sind, Holger hat auch FTE im 318i und da halten die jetzt auch schon 8 Jahre im Alltag.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Originalteile machen schon qualitativ einen besseren Eindruck. Was ich bisher aus dem Zubehör in den Händen hatte wirkte irgendwie ,naja...

Und wie beschrieben ,hohnt man die Bohrungen beider Komponenten und verwendet Rep-Sätze ist das keine schlechte Lösung. 

Das gilt natürlich nur für Leute die gerne reparieren.

 

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...