Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich korrigieren. Im Anschlussgehäuse des von Miller gelieferten Luftmassenmessers ist eine kleine Platine mit einem Widerstand, einem Kondensator und einem Transistor verbaut. Leider kann ich keine Bezeichnung auf dem Transistor erkennen, die restlichen Teile lassen sich identifizieren.

 

IMG_20161003_151504.jpg

IMG_20161003_151904.jpg

IMG_20161003_151915.jpg

IMG_20161003_153004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, aber ich wollte nur meine Aussage korrigieren, das da keine zusätzliche Elektronik verbaut sei.

 

Mich würde interessieren, ob es noch andere hier im Forum gibt, die das Miller MAF Kit im M20 fahren, und ob die keinerlei Probleme haben.

Momentan kann ich mir nur vorstellen, das,

 

1. das Miller Kit generell nicht funktioniert, deshalb die Frage nach Erfahrungen anderer Nutzer

2. der Luftmassenmesser defekt ist

3. der Leerlaufsteller irgendwelche Rastpunkte hat, weshalb er vielleicht in kaltem Zustand nicht sauber einregelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Miller-MAF funktioniert generell, ja.

Hatte auch einen eingebaut. Allerdings mit dem WAR-Chip. Da kannst du aber Leerlaufdrehzahl, Einspritzmenge usw. anpassen.

 

Also entweder passt dein Chip nicht, der MAF-Sensor is defekt oder am Motor selbst passt was nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mache viel mit Freiprogramierbaren Steuergeräten am m20 und zu dem Problem des sägens und der schwankenden Drehzahl bei kaltem Wetter würde ich folgendes vermuten:

 

Ihr müsst ja bei kaltem Motor sowieso anreichern da er sonst zu mager läuft, ist das Wetter zudem besonders kalt hat die Luft zusätzlich viel Sauerstoff -->deshalb noch mehr anreichern !!!

 

Läuft der Motor zu mager sinkt die Drehzahl bis er fast ausgeht und er sägt halt typisch----sinkt die Drehzahl so macht das LLR Ventil auf um diese zu heben, dann wieder mehr Luft und wieder magerer Lauf usw......

Letztendlich müsst ihr also irgendwie mehr Sprit bei den gegebenen Bedingungen reinbekommen.

 

Ich weiss jetzt nicht unter welchen Bedingungen und Konfigurationen das Problem auftritt da ich mir nicht die ganzen 9 Seiten durchgelesen habe aber wenn der Miller Chip verbaut ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Amis so tiefe Temperaturen nie gesehen haben und entsprechend den Leerlauf für diese tiefen Temperaturen nicht stark genug angereichert haben.

 

Probier es aus und lass den Motor mar warm laufen, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Mein Problem scheint gelöst!

 

Ich habe Conny geschrieben, und ihm meinen Miller-Datensatz geschickt. Der meinte, das es ein Automatik-Kennfeld ist, und deshalb schon mal die Leerlaufdrehzahl nicht passt. Er war auch der Meinung, das das Gemisch bei kaltem Motor nicht zu passen scheint. Deshalb habe ich den Lambda bei kaltem Motor im Leerlauf gemessen, und mit meinem anderen Auto verglichen, wo der Mengenmesser mit Original-Kennfeld verbaut ist. Der Lambda beim Miller-Kennfeld lag kalt bei 0,77, beim Original bei 0,89.

Conny hat mir jedenfalls mein Kennfeld auf Schalter umcodiert, die Zündung auf 95 Oktan (vorher 92) umgeschrieben, und das Gemisch magerer geschrieben.

Und, siehe da, endlich funktioniert alles wie es soll! Das Set lag 3 Jahre bei mir im Keller rum, und jetzt läufts! Warum nicht gleich so! Können die von Miller kein funktionierendes Kennfeld schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit den Daten dann noch ein Alpina B3 Kennfeld für den Miller MAF bastelt, wär das auch eine super Sache für alle 2,7L. Umbauer.

Der Miller-MAF an sich ist ja eine tolle Sache, nur die Chips bzw. die WAR-Software ist Müll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lambda beim Miller-Kennfeld lag kalt bei 0,77, beim Original bei 0,89

0,77 fände ich aber schon sehr heftig.

Entspräche einem AFR-Verhältnis von 11,3 : 1, das müsste doch hinten schon langsam rausgerußt bzw. nach Sprit / Schwefel gerochen haben ?

Automatikcodierung und niedrigere Oktanzahl bei den Amis kann ich mir dagegen schon eher vorstellen.

Naja, aber schön das es jetzt endlich läuft und auch mal eine Rückmeldung kommt. :daumen:

 

 

Wegen den Alpina Kennfeld ... das kann man sicher zurechtbasteln, aber es ist in vielen Bereichen anders aufgebaut als die "normalen" Kennfelder.

Sprich: Etliche Maps liegen an anderen Speicheradressen als sonst üblich. Man muß also erst einmal anhand der veränderten Einsprungadressen

die Lage sämtlicher Maps ermitteln und diese dann rekonstruieren um zu sehen was da gemacht wurde.

Ich denke Alpina schützt so seine Kennfelder ein wenig vor unauthorisierten Eingriffen und Kopien, weil es dann schon etwas mehr Erfahrung braucht

als nur ein paar Bytes zu verändern.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... Gleich mal ran an die Arbeit ;)

 

Wenns sowas gibt, würd ich mir den MAF sofort wieder einbauen.

Bei mir ist der nur rausgeflogen, weil ich das Kennfeld mit der WAR-Software eben nie so schön hinbekommen hab, wie original mit Mengenmesser und Alpina Chip.

Mit der Miller-Software ist das ein endloses herumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch den Miller MAF am M30b35, bei mir läuft die Software von Miller gut nur die erste Minute nach dem Kaltstart nimmt er etwas schlecht Gas an. Hab mich daran zwar gewöhnt aber kann es sein das ich auch das Automatik kennfeld habe!?

In allen anderen Situationen läuft das Miller KiT super!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Mitch 325i

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am M30 läuft das bei mir auch ohne Probleme.

 

bisschen OT:

 

 

 

bei den Amis

 

 

 

dass die Amis so tiefe Temperaturen nie gesehen haben
 

 

1.) Die Jungs sind aus Canada und das gehört nicht zu den USA

 

2.) dort, sowie auch in den USA, wird es sehr wohl auch mal kalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Automatik-Programmierung scheint eine Standardeinstellung bei Miller zu sein, mein Kennfeld war es ebenfalls.

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread leider mal wieder ausgraben:

Woran erkennt man denn, ob man das Automatik- oder das Schalter-Kennfeld von Miller hat?

 

Ich fahre einen überholten Serien-M20B25 mit Miller MAF im NFL.

 

Der Motor läuft gut, nur die Leerlaufdrehzahl kommt mir mit konstant 800-900 U/min etwas zu hoch vor.


Bearbeitet: von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread leider mal wieder ausgraben:

Woran erkennt man denn, ob man das Automatik- oder das Schalter-Kennfeld von Miller hat?

 

Ich fahre einen überholten Serien-M20B25 mit Miller MAF im NFL.

 

Der Motor läuft gut, nur die Leerlaufdrehzahl kommt mir mit konstant 800-900 U/min etwas zu hoch vor.

 

 

Wenn du dein Eprom ausliest und dann das Tool vom Choppa drüber laufen lässt z.b.

 

Aber die LL-Drehzahl von 800-900 U/min ist doch ok...

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also ich hab auch den Miller MAF am M30b35, bei mir läuft die Software von Miller gut nur die erste Minute nach dem Kaltstart nimmt er etwas schlecht Gas an. Hab mich daran zwar gewöhnt aber kann es sein das ich auch das Automatik kennfeld habe!?

In allen anderen Situationen läuft das Miller KiT super!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...ist zwar schon eine ganze Weile her, möchte trotzdem mitteilen, das Conny mein Miller Chip vom m30b35 mal auslas, und da nixhts zu ändern wusste. Kein Automatik kennfeld oder der gleichen.... das war allerdings noch "das alte" kit von 2017 und älter.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...ist zwar schon eine ganze Weile her, möchte trotzdem mitteilen, das Conny mein Miller Chip vom m30b35 mal auslas, und da nixhts zu ändern wusste. Kein Automatik kennfeld oder der gleichen.... das war allerdings noch "das alte" kit von 2017 und älter.

 

Hey BMWilli,

 

ist dein Motor sonst Serie, oder hast du ne andere Nockenwelle oder sonst irgendwelche Modifikationen am Motor gemacht?

 

Hintergrund:

Ich hab mir jetzt auch ein Miller MAF Kit bestellt, und da ich vermute dass die einen Chip mit Kennfeld für Serien Motoren (und 93Oktan) liefern,

hab ich mich an Conny gewandt. Er schickt mir jetzt einen Chip mit MAF Kennfeld für 284 Schrick und 95 Oktan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...