Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Probefahrt :) Ist ein tolles Gefühl die ganze Arbeit endlich mal genießen zu können!

 

- Tachoanzeige (km/h) geht nicht

- Bremslichter leuchten dauerhaft

-Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet

- und der Kat liegt am Hitzeschutzblech an

 

Hier kommen mir die Probleme recht ähnlich mit meinen Kinderkrankheiten vor.

 

Meine Geschwindigkeitsanzeige ging immer mal und dann wieder mal nicht etc. Schuld war bei mir ein defekter Geschwindigkeitssensor im Diff. Die Kabel waren in Ordnung und mit einem anderen Tacho bestand das Problem weiterhin. Nach dem Sensortausch war alles wieder in Ordnung.

 

Bei der ersten Fahrt mit roten Nummern bei mir stellte ich auch kurz vorm losfahren fest das die Bremsleuchten dauerhaft an waren obwohl die Kabel und Stecker alle drauf waren. Ich hab dann einfach das Blech mit dem Bremslichtschalter etwas vom Pedal weggebogen so das es funktioniert.

 

Die Bremsverschleißanzeige leuchtet bei mir mit dem Ersatztacho auch dauerhaft. Da gibts glaube ich einen Widerstand auf der Hauptplatine der nachgelötet werden muss. Soll ein ziemlich großer sein. Kannst ja mal reingucken ob du ne kalte Lötstelle siehst. Ich hab die Lampe rausgemacht weil ich sowieso keine Sensoren verbauen kann.

 

Das mit dem Kat ist auch ein bekanntes Problem das der 328i Kat (ich glaube den hattest du doch oder) nicht 100% passt von der Länge der Rohre Krümmer -> Kats. Einfach die Rohre wenige cm kürzen, dann ist Ruhe. Bei mir passt es ganz knapp ohne anstoßen am Blech vorbei. Zur Not kannste ja das Blech den Kats anpassen :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Probefahrt :) Ist ein tolles Gefühl die ganze Arbeit endlich mal genießen zu können!

 

- Tachoanzeige (km/h) geht nicht

- Bremslichter leuchten dauerhaft

-Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet

- und der Kat liegt am Hitzeschutzblech an

 

Hier kommen mir die Probleme recht ähnlich mit meinen Kinderkrankheiten vor.

 

Meine Geschwindigkeitsanzeige ging immer mal und dann wieder mal nicht etc. Schuld war bei mir ein defekter Geschwindigkeitssensor im Diff. Die Kabel waren in Ordnung und mit einem anderen Tacho bestand das Problem weiterhin. Nach dem Sensortausch war alles wieder in Ordnung.

 

Bei der ersten Fahrt mit roten Nummern bei mir stellte ich auch kurz vorm losfahren fest das die Bremsleuchten dauerhaft an waren obwohl die Kabel und Stecker alle drauf waren. Ich hab dann einfach das Blech mit dem Bremslichtschalter etwas vom Pedal weggebogen so das es funktioniert.

 

Die Bremsverschleißanzeige leuchtet bei mir mit dem Ersatztacho auch dauerhaft. Da gibts glaube ich einen Widerstand auf der Hauptplatine der nachgelötet werden muss. Soll ein ziemlich großer sein. Kannst ja mal reingucken ob du ne kalte Lötstelle siehst. Ich hab die Lampe rausgemacht weil ich sowieso keine Sensoren verbauen kann.

 

Das mit dem Kat ist auch ein bekanntes Problem das der 328i Kat (ich glaube den hattest du doch oder) nicht 100% passt von der Länge der Rohre Krümmer -> Kats. Einfach die Rohre wenige cm kürzen, dann ist Ruhe. Bei mir passt es ganz knapp ohne anstoßen am Blech vorbei. Zur Not kannste ja das Blech den Kats anpassen :)

 

Danke Enrico! Da habe ich doch jetzt schon mal genug Ansätze wo ich dann suchen kann. ;-) Ich habe übrigens nicht die 328i Kats verbaut (die hat der Frank), ich habe die normalen 325i Kats.

 

Undam Schaltgestänge muss ich nochmal Hand anlegen, mir steht der Schalthebel definitiv noch zu weit vorne...

 

Ja das Gefühl war wirklich atemberaubend endlich wieder zu fahren!:drive: Frank war glaub ich auch etwas überrascht als ich vorhin ohne Anmeldung, mit einem Grinsen wie ein Honigkuchenpferd, vor seiner Haustür stand :-D:-D:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen::daumen::daumen: HURRRAAAAAA!!!!!!!

 

 

Erstmal Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Probefahrt :) Ist ein tolles Gefühl die ganze Arbeit endlich mal genießen zu können!

 

- Tachoanzeige (km/h) geht nicht

- Bremslichter leuchten dauerhaft

-Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet

- und der Kat liegt am Hitzeschutzblech an

 

Hier kommen mir die Probleme recht ähnlich mit meinen Kinderkrankheiten vor.

 

Meine Geschwindigkeitsanzeige ging immer mal und dann wieder mal nicht etc. Schuld war bei mir ein defekter Geschwindigkeitssensor im Diff. Die Kabel waren in Ordnung und mit einem anderen Tacho bestand das Problem weiterhin. Nach dem Sensortausch war alles wieder in Ordnung.

 

Bei der ersten Fahrt mit roten Nummern bei mir stellte ich auch kurz vorm losfahren fest das die Bremsleuchten dauerhaft an waren obwohl die Kabel und Stecker alle drauf waren. Ich hab dann einfach das Blech mit dem Bremslichtschalter etwas vom Pedal weggebogen so das es funktioniert.

 

Die Bremsverschleißanzeige leuchtet bei mir mit dem Ersatztacho auch dauerhaft. Da gibts glaube ich einen Widerstand auf der Hauptplatine der nachgelötet werden muss. Soll ein ziemlich großer sein. Kannst ja mal reingucken ob du ne kalte Lötstelle siehst. Ich hab die Lampe rausgemacht weil ich sowieso keine Sensoren verbauen kann.

 

Das mit dem Kat ist auch ein bekanntes Problem das der 328i Kat (ich glaube den hattest du doch oder) nicht 100% passt von der Länge der Rohre Krümmer -> Kats. Einfach die Rohre wenige cm kürzen, dann ist Ruhe. Bei mir passt es ganz knapp ohne anstoßen am Blech vorbei. Zur Not kannste ja das Blech den Kats anpassen :)

 

Danke Enrico! Da habe ich doch jetzt schon mal genug Ansätze wo ich dann suchen kann. ;-) Ich habe übrigens nicht die 328i Kats verbaut (die hat der Frank), ich habe die normalen 325i Kats.

 

Undam Schaltgestänge muss ich nochmal Hand anlegen, mir steht der Schalthebel definitiv noch zu weit vorne...

 

Ja das Gefühl war wirklich atemberaubend endlich wieder zu fahren!:drive: Frank war glaub ich auch etwas überrascht als ich vorhin ohne Anmeldung, mit einem Grinsen wie ein Honigkuchenpferd, vor seiner Haustür stand :-D:-D:-D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste laut sagen!! Ohne Ohren hättest Du im Kreis gegrinst, Tim! :D

 

Jup, der Motor läuft wirklich gut. Und der Sound ist erstaunlicherweise ziemlich anders als bei mir. Die einzigen Unterschiede sind ein anderer Fächerkrümmer (Raceland vs. Longtube) und die anderen Kat's (325i Keramik vs. 328i Metall). Alles andere ist ja quasi identisch.

 

Übrigens Tim, von außen hört er sich wirklich sehr dezent an. Habe Dir noch gelauscht, als Du gestern abend weggefahren bist....;-)

 

Tacho:

Einen Sensor haben wir ja noch in dem anderen Diff. Den tauschen wir einfach mal gegen Deinen aus.

 

Bremslicht:

An dem Halteblech vom Kontaktschalter biegen wir mal bissle rum. Das hat es beim Einbau vom anderen Bremspedal sowieso etwas verdreht.

 

Kat:

Am besten passen wir das Hitzeschutzblech etwas an, oder hängen ihn hinten an den zwei Haltern etwas weiter zur Beifahrerseite. Dass das in der jetzigen Position poltern wird hatte ich Dir ja am WE schon prophezeit.

 

Bremsbelag-Verschleißanzeige >> braucht kein Mensch :devil:

 

Das mit Deiner Schaltung wundert mich ein wenig. Der Schalthebel steht tatsächlich noch etwas weit nach vorne. Beim Einbau war er aber schön mittig, da ist mir das nicht so aufgefallen. Wird halt noch bissle an der kleinen Schaltstange gebogen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wird zur Zeit systematisch alles gut hier im Forum:daumen::-R

 

Bilder und ein aussagekräftiger Fahrerlebnisbericht werden bei

Gelegenheit noch gerne erwartet :-p

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wird zur Zeit systematisch alles gut hier im Forum

 

Außer bei mir...:-(:-(

Mein Motor klackert. Ölpumpe? Spannschienen? Steuerkette? Keinen Plan...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Wird alles noch folgen, wenn am Wochenende die Kinderkrankheiten gemacht werden ;-) um einen aussagekräftigen Fahrbericht zu machen bin ich noch nicht lang genug gefahren...aber der erste Eindruck war schonmal aller erste Sahne!!! War zum Teil echt erschrocken wie spontan und durchzugsstark der M50 im Drehzahlkeller ist... bin da doch noch etwas meinen ehemaligen M20B20 bzw. meinen M42 im Touring gewohnt. Da ist der Drehmomentverlauf ein gaaaaaaanz anderer:-D:-D Der Klang ist auch wirklich genau so wie ich es mir vorgestellt/erhofft hatte! Sehr schön dezent, nicht aufdringlich aber man kann erschließen, dass sich unter der Haube etwas befindet was definitiv NICHT langsam ist, wenn man mit dem rechten Fuß Richtung Bodenblech geht;-) von daher absolut klasse!

 

Das Sandtler-Kit gefällt mir ebenfalls sehr gut, geniale Straßenlage und zugleich nicht hart, man kann Bodenwellen getrost passieren.;-) Ist definitiv besser als bei meinem knüppelharten Touring!:-(

 

Die E36-Lenkung bin ich bereits gewohnt aus meinem Touring, sehr schön präzise und Kreisel kann man fahren, ohne umgreifen zu müssen! So muss das sein!

 

Das war jetzt soweit mal mein erster Eindruck dazu.:daumen:

 

Was mir direkt noch auffiel: Die Hydros klackern leicht... ich werde es mal noch etwas beobachten, ich denke aber es wird das selbe Problem wie bei Frank sein... -> 10W60 raus und 10W40 wieder rein... bitte jetzt keine Öldiskussion anfangen!:freak:;-)

 

@Frank: Das ist garantiert deine Ölpumpe und wenn wir die getauscht haben, kannst du auch wieder unbesorgt und ohne Klackern fahren!;-):drive:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht: An dem Halteblech vom Kontaktschalter biegen wir mal bissle rum. Das hat es beim Einbau vom anderen Bremspedal sowieso etwas verdreht.

 

Der Kontaktschalter ist einstellbar. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha:-D wusste ich jetzt nicht:-D Wie stelle ich da was, wo ein?:-D Sorry für die blöde Frage aber davon hab ich null Plan...:frage::D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibts Probefahrten mit den beiden M50 fürs Publikum?

 

Sobald mein Motor eine neue Ölpumpe bekommen hat. Momentan rasselt er wie ein M20...:roll:

 

Zusätzlich muss Tim's Cabrio erstmal komplettiert werden. Fehlen noch ein paar Karosserieteile und Stossleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ja bald können wir ne gemeinsame Ausfahrt machen:D viel gibts ja nicht mehr zu tun, bis dem nichts mehr im Wege steht;-):drive:

Muss das Motörchen jetzt erstmal noch ein paar hundert Kilometer einfahren, bis das Gaspedal dann auch mal das Bodenblech sehen darf:-D:sabber::drive:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich muss mich jetzt grad mal wieder auskotzen: Meine Pechsträhne geht gerade weiter und nimmt ihre nächste Etappe! Ich hatte bis jetzt ca. 25km Spaß, wenn überhaupt...:-(

 

Am Freitag war alles noch super, Frank und ich haben das hitzeschutzblech über dem Kat ewig bearbeitet, sodass der Auspuff nirgends mehr anschlägt... Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, abends mit dem Bee die fünf Kilometer nach Hause zu fahren ohne Heckstoßstange etc. ...:D;-) Den Dank habe ich dann heute bekommen...:wall:

 

Ich hatte mich die ganze Zeit ja schon gewundert, warum das Kupplungspedal so komisch "kommt" etc. Gestern auf der Fahrt ging bei Kurvenfahrten das Symbol für die Bremsflüssigkeit an...8-/ Hatte mich auch stutzig gemacht weil ja genug drin ist und alles auch dicht sein sollte...hahaha Pustekuchen, nix war's. Nachdem ich mein Cabrio dann heute nur kurz aus dem Carport fahren wollte sodass Frank's E30 drunterpasst kam dann die Überraschung...

Ich will gerade einsteigen als ich im Fußraum einen schönen Fleck sehe. Ich dachte erst, dass es hier auch reingeregnet hat, so wie auf der Beifahrerseite (:klatsch:)... Nachdem ixh allerdings reingefasst hab, hab ich gemerkt, dass das KEIN Wasser ist:eek: -> Bremsflüssigkeit!

 

Also: Lenksäulenverkleidung ab, Bremspedal geprüft: -> staubtrocken genau wie BKV und HBZ. Nachdem ich dann die Kupplung getreten hatte war mir schon alls klar; der Geberzylinder ist undicht, kein Wunder warum alles so besch***** lief...:motz::wall:

Muss der den unbedingt JETZT kaputt gehen? Kann nicht einfach mal was durchgehend funktionieren???

Natürlich ist jetzt auch alles unter dem Teppich und da Bremsflüssigkeit und Autolack ja die besten Freunde sind, kann ich jetzt natürlich den ganzen Teppich rausholen und den Fußraum lackieren!:motz:

 

ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL!!!:rot::rot::rot: Ist es mir denn eigentlich nicht gegönnt, dass ich mein Cabrio in diesem Jahr mal einfach unbesorgt fahren darf?:cry: Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter und meine Nerven im Bezug darauf liegen einfach nur noch blank...:roll: Es hilft eigentlich nur noch :saufen::saufen::saufen:

 

So das war's, bin froh, dass im Carport kein Strick hängt... bin dann mal einen Geberzylinder bestellen...

 

Bilder werde ich bei Gelegenheit dann nachreichen.;-) Wenigstens waren wir heute bei Frank sehr erfolgreich aber das darf er gerne selbst präsentieren;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Geberzylinder war jetzt der Abschuss bzw. noch das Sahnehäubchen :wall:

 

Erklärt auch, warum sich die Kupplung so schlecht entlüften ließ. Offensichtlich hat das System am Geberzylinder Luft gezogen bzw. war undicht. Beim Entlüften ist allerdings noch keine Brfl herausgetropft. Ich hoffe mal, dass es unter dem Teppich nicht allzu schlimm aussieht...

 

Diese letzte Hürde schaffen wir jetzt auch noch Tim!!! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo naja das dauert bisle bis sich das Zeug wo durch frisst....

Teppich raus, sauber machen und Bodenblech ebenso schrubben.. gut is....

 

tjo wenn der einen an der Klatsche hatte.... is auch klar warum es so nen Akt war mit dem Entlüften....

ob nun meine Variante oder Peters.... es geht/klappt eigentlich ruck zuck und einfach....

 

Tim.... ein Auto ist nie wirklich fertig..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu verständlich daß Du mittlerweile auf 180 oder drüber bist.

 

Es ist wie im richtigen Leben, manchmal hat man die Sch... einfach

gepachtet. Bleib standhaft, lass mal ein zwei Tage alles liegen und

machs dann frisch erholt fertig :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein Auto ist nie wirklich fertig ;-)

 

Naja, der Lack im Fußraum lässt sich leider schon mit einem Tuch abrubbeln...:-(

 

Bei Tim's Pech hat aber wirklich "der Teufel in den Garten geschissen", wie man hier in der Pfalz sagt.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein sehr schönes Projekt, das du hier auf die Beine stellst. Die Fotostory gefällt mir auch sehr gut. Schön ausführich beschrieben. Ich bin echt beeindruckt! :daumen:

 

Aber ich bin sicher, dass Bee bald rund läuft. Schlimmer als bei Peter kann es kaum laufen und sein E30 läuft inzwischen wieder sauber :sonne:

 

Zu dem Thema ein Auto wird nie fertig: Das ist wie der Kölner Dom: Eine ewige Baustelle :-D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der E30 ist wirklich ein Auto, das nie fertig wird... und wenn er mal fertig ist fällt einem dann doch wieder etwas neues ein was man noch dran machen könnte! ;-) Ich bin mittlerweile wieder runtergekommen, kann dem Bub doch nicht nachtragend srin...:roll::-D

Am Wochenende wird der Geberzylinder getauscht und der M30-Luffikasten wird, genau wie bei Frank letztes Wochenende, Einzug erhalten. :daumen: Der Ansaugstutzen von Turboloch liegt ja auch schon bereit! :daumen:

 

Wenn dann beim Frank noch bei seinen Patienten die Tonnenlager getauscht sind, werde ich hoffentlich auch bis dato meine Heckstoßstange wieder zurück haben und dranbauen können. Dann kann ich mit etwas beruhigterem Gewissen ein paar Probefahrten machen:D -> wird aber auch echt Zeit, bin dieses Jahr noch nicht einmal ohne Dach gefahren:eek:

 

Das neue Radio mit CD-Wechsler könnte ich so langsam auch mal einbauen... obwohl: Ich denke vorerst reich die "Musik" aus dem Motorraum:drive:

 

Wegen der Bremsflüssigkeit, die im Fußraum, steht: Wie Frank bereits geschrieben hat, man konnte mit einem Küchentuch schon den Lack gerade so abwischen...:-( Das lässt mich böses erahnen...:-(

 

@Nico: Vielen Dank! Freut mich, dass dir die Foto-Story gefällt! Bin mittlerweile echt über die ganzen positiven Rückmeldungen überrascht! Das nette Extra daran ist: Es gibt einem immer wieder enormen Auftrieb und Motivation nicht aufzugeben und weiterzumachen! :daumen: Vielen Dank an euch! :applaus::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nico: Vielen Dank! Freut mich, dass dir die Foto-Story gefällt! Bin mittlerweile echt über die ganzen positiven Rückmeldungen überrascht! Das nette Extra daran ist: Es gibt einem immer wieder enormen Auftrieb und Motivation nicht aufzugeben und weiterzumachen!

 

Ich sehe, ich sollte mein Geographiestudium an den Nagel hängen und Seelenklemptner werden :-D

 

 

 

Welche Tonnenlager werden verbaut? Originale von BMW, Zubehörteile oder PowerFlex?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frank's E30 und E36 Compact kommen welche von Lemförder rein. Wenn ich demnächst bei mir in den "Genuss" vom Tonnenlagerwechsel kommen werde gibt's Powerflex.

 

Welche Tonnenlager werden verbaut? Originale von BMW, Zubehörteile oder PowerFlex?

 

Berufswechsel gibt's häufig bei Menschen :-D ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich überlege auch, mir PowerFlex einzubauen, aber ich habe Angst, dass dann zu viele Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Ich bin da vom zu weichen Standardfahrwerk etwas "verwöhnt" :roll:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich überlege auch, mir PowerFlex einzubauen, aber ich habe Angst, dass dann zu viele Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Ich bin da vom zu weichen Standardfahrwerk etwas "verwöhnt" :roll:

 

Beim Standarad-Fahrwerk würde ich das auch nicht machen! Da im Cabrio aber das Sandtler-Kit drin ist und der auch ein paar Kilo mehr auf dem Buckel hat bevorzuge ich, wenn es soweit ist, eher die Powerflex.;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hatte vergessen, dass der Wechsel auf PowerFelx wenn, dann im Zuge eines Fahrwerkstauschs auf AP 40/30 (liegt schon hier) erfolgt. Trotzdem kein PowerFlex nehmen?

Warum Gewicht? Was hat das damit zu tun? Meiner wiegt übrigens vollgetankt 1.090kg.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...