Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Tim!

 

Gratulation zur "Vollendung". Richtig fertig ist so ein Umbau aber nie.

 

Es freut mich vor allem dass Du mit den bei mir gekauften Teilen zufrieden bist. Zwischendurch habe ich schon daran gezweifelt. :eek:

 

Jetzt steht Deinem Besuch in München ja bald nichts mehr im Weg. :applaus:

 

Hallo Chris,

 

ja fertig wird so ein Umbau wirklich nie... dann wird einem wenigstens nicht langweilig :freak:;-)

 

Mit den Teilen bin ich wirklich sehr zufrieden. Es gibt zwar ein paar Punkte, die nicht passten und ein zwei Sachen, die mich "stören" aber das steht nicht zur Debatte wenn ich mir das Endergebnis so anschaue;-):daumen:

Ob das mit der Fahrt nach München dieses Jahr noch klappt, wage ich zu bezweifeln, bzw. ich möchte da nichts versprechen, was ich nicht halten kann. Werde das ganze dann vom noch kommenden Wetter und den Finanzen abhängig machen. Aber von Cabrio-Wetter kann man im Moment nun wirklich nicht sprechen...:roll: Ich denke nächstes Jahr wäre da doch geschickter...;-)

 

Ein paar Neuigkeiten kann ich jetzt auch wieder mitteilen. Mittlerweile habe ich auch den M30-Luftfilterkasten verbaut, was ja wirklich eine richtige Fummelarbeit ist. Ich denke ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Was ich nicht besser hinbekomme ist leider, dass zwischen LMM-Stecker und Gaszug, sowie zwischen Kühler und Luftfilterkasten doch sehr wenig Platz ist. Das sich der Ansaugfaltenbalg doch relatv "krümmt" lässt sich meiner Ansicht nach leider auch nicht vermeiden. Ihr werdet es ja auf den Bildern sehen, wenn auch nur in schlechter Handyqualität.

 

Zudem durfte Bee auch nach langer langer Zeit mal wieder etwas Farbauffrischung bekommen. Vorerst mal nur mit Meguiars Cleaner Wax, die dementsprechende Politur und Versiegelung bekommt er in den nächsten Wochen;-) Zum Treffen und Allgemein soll er ja wieder gut aussehen!:daumen:

Die Zierleisten über dem Schweller sind auch auf dem Weg und werden dementsprechend zügig dann montiert. Habe dann auch noch die Spoilerlippe vom 325i (die mit dem Ölkühlerausschnitt) montiert, allerdings gefällt mir die unscheinbare Serienlippe ohne sämtliche Lufteinlässe doch deutlich besser - wenn auch gegen der Meinung vieler anderer:-D:-D:-D

 

 

 

So und der Tag der Wahrheit ist dann am Mittwoch, sprich übermorgen.

 

Da geht es dann ab zum Eintragen...:-o Wünscht mir Glück, dass alles gut geht...:roll:

 

Danach kann ich dann endlich völlig legal meinen Spaß auf der Straße haben mit dem Bub:sonne::drive:

20130909_190306.jpg

20130909_190344.jpg

20130909_190402.jpg

20130909_190358.jpg

20130909_190300.jpg

20130909_190353.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So es ist endlich geschafft!

 

Motor, Auspuff und Fahrwerk sind komplett eingetragen. Das ganze lief, wie erhofft, ohne Mängel, Probleme und Unklarheiten!

 

Mensch ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als er meinte:

"Jo, passt alles Sie können ihn wieder auf den Parkplatz stellen, ich die Papiere fertig!":daumen::daumen:

 

Jetzt fahre ich sozusagen endlich legal rum!;-)

Als nächstes kümmere ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten, wie seitliche Stoßleisten und die Antenne und dann passt alles!:D

 

Der größte Hammer kam dann allerdings auf der Heimfahrt, als sich mein Auto bei 130km/h auf der Autobahn erst anfing vorne rechts komisch zu "summen" und dann lief er von jetzt auf nachher wie ein Traktor und klang auch dementsprechend...:eek::eek: Das war der Zeitpunkt, bei dem ich mal wieder mit dem schlimmsten gerechnet hatte...:-(:wall:

Da meine Ausfahrt kurz vor mir lag bin ich noch runtergefahren, beim Gasgeben, dachte ich allerdings ich hätte einen Motor von John Deere anstatt eines M50s unter der Haube...

Also: Neben angehalten, Haube auf, Glotzer in den Motorraum gesteckt und was sehe ich da:

Während der Fahrt hat sich einfach mal diese Blindschraube vom Fächerkrümmer gelöst und sich dann auf der Autobahn wegrationalisiert...:-D Nochmal Glück gehabt, die paar Kilometer bin ich dann halt heimgefahren:-D

Um den Klang zu beschreiben:

 

- Basismotor von John Deere

- beim Gaswegnehmen klang es von vorne wie ein riesiges Turbopfeifen

- nach dem Turbopfeifen knallte es richtig schön aus dem Auspuff als hätte er riesige Fehlzündungen :-D

 

War mal was anderes;-) Naja Blindschraube werde ich irgendwo noch auftreiben

 

In diesem Sinne: Euch allen weiterhin eine gute Fahrt; ich bin dann mal auf der Zulassungsstelle...:D:D:D:daumen:

:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön!

 

... und wo wird der zweite M30 Luftfilterkasten, den du mir abgejuchst hast, verbaut? ;-)

 

lg Daniel :sonne:

 

den haben wir beim Frank325 verbaut ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Hab doch gesagt Du sollst Dich locker machen.

 

Die Blindschraube am Krümmer habe ich auch mal auf der gleichen Autobahn verloren...allerdings bei 200 km/h und Vollgas! Das war ein Spass :roll:

 

 

@E30Country: Der zweite M30-Luffikasten ist bei mir verbaut ;-)

 

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim

 

Dann ma herzlichen Glückwunsch zur Eintragung. Bin ja echt mal gespannt was sich so verändert hat zum Anfang wo ich ihn komplett zerlegt gesehen habe :D

 

Also bis zum Treffen.....und gute Fahrt

 

Gruß

 

Tobi

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Dinger nicht nachgezogen? Bei mir waren die auch nur lose

eingedreht :freak:.

 

Glückwunsch zur Eintragung aber erstmal :daumen:!

 

Der M30-Kasten sitzt wirklich sauknapp, ich meine der LMM-Durchgang

hätte etwas weiter vorne sitzen müssen. Aber solange es montierbar

ist und die Gasbetätigung nirgends klemmen kann ist es doch OK.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Dinger nicht nachgezogen? Bei mir waren die auch nur lose

eingedreht :freak:.

 

Glückwunsch zur Eintragung aber erstmal :daumen:!

 

Der M30-Kasten sitzt wirklich sauknapp, ich meine der LMM-Durchgang

hätte etwas weiter vorne sitzen müssen. Aber solange es montierbar

ist und die Gasbetätigung nirgends klemmen kann ist es doch OK.

 

VG Peter

 

Da hatte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht... der Krümmer war schon am Motor dran wie ich den gekauft hatte und so hab ich ihn dann eingebaut und bin damit gefahren:-D Beim nächsten Mal weiß ich es besser:freak:

Ja mit dem M30-Kasten ist es wirklich sauknapp, aber es ist überall doch noch minimalst Platz und am Gaszug klemmt auch nichts... der TÜV-Prüfer hat auch kein Wort darüber verloren, von daher kann ich damit zufrieden sein;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal mit vernünftiger Tastatur am PC...

 

Saugut Tim !!! :daumen: Freue mich schon den ganzen Tag für Dich wie ein Schnitzel! :-)

 

Hatte Dir ja gesagt, Du sollst Dich logga machen.... Ich war aber zugegeben auch der reinste Affezippel am Tag vor meiner Eintragung :freak:

Das ist glaube ich ganz normal. Zum einen ist es wie eine Prüfung, bei der bewertet wird woran man monatelang gearbeitet hat und zum anderen kann es bei bösen Überraschungen ja zu ungewollten, zusätzlichen Kosten kommen. Aber beides ist bei Dir ja nicht eingetreten. Und davon war ich auch überzeugt.Habe mir da garkeine sorgen gemacht.

Wir haben das ja wirklich gewissenhaft und ziemlich perfektionistisch gemacht :-UU

 

Zum M30-Luffi:

Ja, das Loch für den Stecker vom LMM hätte man einige Milimeter weiter nach vorne setzen können, aber dann wäre der eine Steg am Seitenteil im Weg gewesen.

Wir gehen da nochmal dran und versuchen es noch etwas schöner hinzubekommen.

 

Wegen dem blöden ABS-Hydroblock mussten wir den Luffikasten beim Tim auch deutlich höher setzen als z.B. bei mir.

 

 

Mal noch ein paar Eindrücke von mir:

Tim's Motor steht wohl dank General-Revision und bearbeitetem Zylinderkopf wirklich gut im Futter! Hat auch untenrum ordentlich Dampf und fühlt sich im unteren Drehzahlbereich einen Deut kräftiger an als mein M50. Bei einer Vergleichsfahrt hat sich ergeben, dass Tim's Cabrio trotz mehr Gewicht gleichschnell ist wie mein Zweitürer :daumen:

Der Sound, besonders im Leerlauf, ist der beste den ich bisher bei einem E30 M50 gehört habe. Zumindest für meinen Geschmack.

 

Nächste Wochenende machen wir mal ein paar Videos von unseren zwei Autos....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim und ich haben gestern mal eine kleine gemeinsame Ausfahrt gemacht, nachdem wir das Carport nach den letzten Schrauber-Aktionen endlich mal aufgeräumt hatten. Das Wetter war einfach zu schön...:drive::sonne:

 

Dabei waren wir mit der Kamera "bewaffnet" und haben neben ein paar Bildern auch Videos gemacht.

Uns ging es dabei um den Sound-Vergleich unserer zwei M50-Motoren.

 

Wir fanden den direkten Vergleich ganz interessant. Obwohl sich die Unterschiede nur auf Raceland Fächerkrümmer vs. Longtube Fächer sowie E36 325i Keramik-Kats vs. E36 328i Metall-Kat's beschränken ist der Klang doch recht unterschiedlich.

Tim's Cabrio hat einen etwas tieferen, dumpferen und voluminöseren Klang. Meiner ist etwas heller und blecherner....

 

Aber seht - und hört - selbst....;-)

 

 

 

Hier im direkten Vergleich:

 

 

 

 

 

Tim's Cabrio:

 

 

 

 

 

Mein 2-Türer:

 

 

 

 

PS:

Sorry für die schlechte Qualität. Wollte die Videos eigentlich zu einem Video zusammenschneiden, aber das wollte einfach nicht funktionieren. Trotz Konvertierung der originalen high-quality MOV-Dateien in WMV-Dateien wollte mein blöder MovieMaker das geschnittene Video nicht speichern :motz:

M50vsM50.jpg

M50vsM50 (3).jpg

M50vsM50 (4).jpg

M50vsM50 (5).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Verbesserung" musste ich noch vor unserer Ausfahrt gestern (mal noch eben schnell...haha:freak:) vornehmen.

 

Mit der Position des Bajonettsteckers für den LMM war ich alles andere als zufrieden. Zwischendurch passierte es sogar, dass der Gaszug kurz daran hängen blieb. Außerdem krümmte sich der Faltenbalg nach dem LMM, meiner Meinung nach, doch etwas zu arg. Also den ganzen Kram nochmal raus. Das war der einfache Teil der ganzen Aktion...

Um den Stecker zu versetzen habe ich ein Loch in der gleichen Größe zwar daneben, allerdings noch z.T. mit in das alte gestanzt. Komplett nebendran ging leider nicht, da ich mit dem LMM nicht soweit vor konnte.

Danach habe ich mir ein Stück schwarzes (original BMW-:freak:) Plastik genommen und dieses dementsprechend zugeschnitten, sodass das alte Loche komplett verschlossen wird. Das Ding dann auf den Luffikasten geklebt, fertig. Und dann den ganzen Kram wieder einbauen:motz::motz::motz::motz: Ich will da nie wieder dran!!!:wall:

 

Naja es ist jetzt zwar nicht ganz meinen Ansprüchen gerecht geworden, daran bin ich widerum selbst schuld. Hatte mir die Position des Steckers einfach bei Frank abgeguckt, da ich den Teil dort gemacht hatte. Hätte ich Horst daran gedacht, dass die Position des Luffikastens im Endeffekt bei mir ganz anders ist, hätte ich da nicht so voreilig gehandelt.

 

Bilder zum Vergleich zwischen alt und neu habe ich in den Anhang gepackt, leider mal wieder nur in Handyqualität...:roll:

Vgl 1 (2).jpg

Vgl 1.jpg

Vgl 2.jpg

Vgl 2 (2).jpg

neu (4) - Kopie.jpg


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eher so aus, als hätte man entweder den Stecker um 180° drehen müssen oder die Gummitülle zurechtbiegen...

Schaut sehr sauber aus, gefällt mir, dein Motorraum.

 

PS: Da fehlt `ne Abdeckung:D

 

Danke! ;-) Ich weiß, auch das die Abdeckung fehlt... die Halterungen an meiner Einspritzleiste sind leider abgebrochen... eine alternativen Befestigung für die Abdeckung muss ich mir noch überlegen... natürlich will ich die da auch drauf haben!!!:-D sie liegt ja auch schon bereit;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Verdrehen des Bajonettsteckers geht ja leider nicht, da mein LMM im M30-Luffikasten auf dem Kopf sitzt... und die Gummitülle lässt sich zwar verbiegen, ist aber direkt danach wieder in der alten Position :roll::-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem das 1.Pfälzer E30-Talk Treffen vorbei ist und ich wieder "einigermaßen" fit bin, wollte ich euch doch noch ein paar witzige und interessante Bilder zeigen. Danke an Frank übrigens für das Zusammenfügen der Fotos! Auf den Bildern ist, gaaaanz unschwer zu erkennen, der Zustand vom Bee wie er zur Angangszeit war, als eine Jugendsünde nach der anderen auf dem Plan stand und so wie er jetzt ist... Naja seht selbst, ich könnte mir jedes Mal einen Strick um den Hals binden wenn ich die Fotos von damals sehe... Diese Verwandlung in knapp zwei Jahren ist doch schon immer wieder komisch anzuschauen, natürlich nur in positiver Weise!!!

 

Und da ich ja mit meinem Umbau so gut wie fertig bin und der Bee seit Freitagabend nach 8 Monaten endlich wieder absolut vollkommen und komplett ist möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten!;-)

 

Auf eure Meinungen bin ich gespannt!:devil::-D

Und wenn es Neuigkeiten bei mir gibt, werde ich die auch auf jeden Fall hier verkünden! Mal gespannt was als nächstes kommt...:devil::D:freak::schrauben:

Vorher_nacher1.jpg

Vorher_nacher2.jpg

Vorher_nacher3.jpg

Vorher_nacher4.jpg

Vorher_nacher5.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bubb, jetzt kannste aber mal schleunigst die Fotos in Deiner "Garage" ändern!!! Da sind ja immer noch die alten Bilder drin :klug:

Ach ja, und beim Profilbild kannste gleich weitermachen...

 

Zu den Vergleichs-Bildern brauche ich ja wohl nichts sagen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sage nochmal einer, der M20 sähe besser aus im E30-Motorraum :devil:

 

Alleine die viel aufgeräumtere Anordnung :daumen:

 

Gute Arbeit Tim, das Auto hat sich mit Riesenschritten in die richtige

Richtung bewegt:-R

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...