Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So es gebt mal wieder Neuigkeiten, wenn auch keine guten...:roll::-(

 

Hatte am Freitag ein ganz ganz komisches Rasseln o.ä. aus dem Motorraum im Bereich Krümmer. War ein Glück nichts großes, wie sich heute herausstellte, hatte anscheinend die neue Blindschraube, die ich demletzt verloren hatte, nicht fest genug angezogen, die lag nur noch locker im Gewinde drin...

 

Das sind allerdings nicht die schlechten Neuigkeiten...

 

Frank und ich haben leider feststellen müssen, dass ich sowohl Öl als auch Kühlwasser verliere... beides konnten wir orten, letzteres haben wir vielleicht sogar schon behoben. Die Kühlmittelablassschraube, die abgasseitig direkt am Block sitzt, war nicht ganz fest und hat da schön getropft...

 

Der Ölverlust hat meine Einstellung in Bezug auf "mein Pech mit Motoren" mal wieder bestätigt... Am Zylinder 6 abgasseitig sifft er ganz schön aus der ZKD raus:wall::wall:

und ich dachte ich wäre bekloppt, als ich demletzt öl prüfte und der Meinung war, dass es weniger ist als vorher...:roll: hatte ich also doch Recht.

 

Ich bin jetzt am überlegen, wie ich damit jetzt umgehe. Zurzeit wird er der Bee eh nicht gefahren (gehe ihm gerade mit dem Mustang fremd, vielleicht liegt's ja daran...:roll:) und den Winter über steht er sowieso, habe da also "etwas" Zeit.

 

Mal an die Allgemeinheit: Darf man Zylinderkopfschrauben eigentlich etwas nachziehen, wenn er da sifft? Denn eigentlich wurde der Motor vom Vorbesitzer (bzw. dessen Motorenbauer) ja generalüberholt mit neuer ZKD...

 

Für mich kommen daher drei Alternativen in Frage:

 

1. Zylinderkopfschrauben einfach nur nachziehen und danach weiter beobachten.

2. Kopf runter, planen lassen und mit neuer Dichtung und Schrauben versehen.

3. Gar nichts machen und ab und zu Öl nachkippen, da der M50 noch nicht mein endgültiger Motor bleiben wird.

 

Alternative 2 mag mir halt noch nicht gefallen, da mein Budget darauf nicht eingestellt wäre und ich mein Geld für andere Sachen geplant habe (wo wir bei Alternative 3 wären :-D;-))

 

Wie seht ihr die Sache? Werde bei Gelegenheit auch Bilder schießen, kann mich allerdings aus physischen Gründen nicht unter mein Cabrio legen, bzw. da drunter rumkriechen...

 

Daher auch vielen Dank Frank, dass du da kurzfristig vorbeigekommen bist!:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gebt mal wieder Neuigkeiten, wenn auch keine guten...:roll::-(

 

Hatte am Freitag ein ganz ganz komisches Rasseln o.ä. aus dem Motorraum im Bereich Krümmer. War ein Glück nichts großes, wie sich heute herausstellte, hatte anscheinend die neue Blindschraube, die ich demletzt verloren hatte, nicht fest genug angezogen, die lag nur noch locker im Gewinde drin...

 

Das sind allerdings nicht die schlechten Neuigkeiten...

 

Frank und ich haben leider feststellen müssen, dass ich sowohl Öl als auch Kühlwasser verliere... beides konnten wir orten, letzteres haben wir vielleicht sogar schon behoben. Die Kühlmittelablassschraube, die abgasseitig direkt am Block sitzt, war nicht ganz fest und hat da schön getropft...

 

Der Ölverlust hat meine Einstellung in Bezug auf "mein Pech mit Motoren" mal wieder bestätigt... Am Zylinder 6 abgasseitig sifft er ganz schön aus der ZKD raus:wall::wall:

und ich dachte ich wäre bekloppt, als ich demletzt öl prüfte und der Meinung war, dass es weniger ist als vorher...:roll: hatte ich also doch Recht.

 

Ich bin jetzt am überlegen, wie ich damit jetzt umgehe. Zurzeit wird er der Bee eh nicht gefahren (gehe ihm gerade mit dem Mustang fremd, vielleicht liegt's ja daran...:roll:) und den Winter über steht er sowieso, habe da also "etwas" Zeit.

 

Mal an die Allgemeinheit: Darf man Zylinderkopfschrauben eigentlich etwas nachziehen, wenn er da sifft? Denn eigentlich wurde der Motor vom Vorbesitzer (bzw. dessen Motorenbauer) ja generalüberholt mit neuer ZKD...

 

Für mich kommen daher drei Alternativen in Frage:

 

1. Zylinderkopfschrauben einfach nur nachziehen und danach weiter beobachten.

2. Kopf runter, planen lassen und mit neuer Dichtung und Schrauben versehen.

3. Gar nichts machen und ab und zu Öl nachkippen, da der M50 noch nicht mein endgültiger Motor bleiben wird.

 

Alternative 2 mag mir halt noch nicht gefallen, da mein Budget darauf nicht eingestellt wäre und ich mein Geld für andere Sachen geplant habe (wo wir bei Alternative 3 wären :-D;-))

 

Wie seht ihr die Sache? Werde bei Gelegenheit auch Bilder schießen, kann mich allerdings aus physischen Gründen nicht unter mein Cabrio legen, bzw. da drunter rumkriechen...

 

Daher auch vielen Dank Frank, dass du da kurzfristig vorbeigekommen bist!:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, es nützt Dir bei Kopfschrauben leider nichts, weil die sich dehnen. Bei nem Ventildeckel oder Thermostatgehäuse (wie bei mir zuletzt) kann das schonmal sein, dass es nicht fest genug ist und Nachziehen Abhilfe schafft.

 

Wenn ich mir meinen M50 anschaue, habe ich genug Platz, um den Kopf auszubauen, ohne den Motor an sich zu bewegen. Den Ansaugkrümmer hatte ich auch schonmal im eingebauten Zustand problemlos rausbekommen. Wenn es bei Dir aus so ausschaut, spricht einer neuen ZKD doch nichts entgegen oder? Und Planen muss ja nicht notwendig sein. Das kannst Du Dir vorher ja erstmal mit einem Haarlineal anschauen. Tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir sage, dass mein M50 Öl am Filtergehäuse verliert, noch und nöcher? Das werd ich im Verbund machen, wenn der Kühler die Tage getauscht wird...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, es nützt Dir bei Kopfschrauben leider nichts, weil die sich dehnen. Bei nem Ventildeckel oder Thermostatgehäuse (wie bei mir zuletzt) kann das schonmal sein, dass es nicht fest genug ist und Nachziehen Abhilfe schafft.

 

Wenn ich mir meinen M50 anschaue, habe ich genug Platz, um den Kopf auszubauen, ohne den Motor an sich zu bewegen. Den Ansaugkrümmer hatte ich auch schonmal im eingebauten Zustand problemlos rausbekommen. Wenn es bei Dir aus so ausschaut, spricht einer neuen ZKD doch nichts entgegen oder? Und Planen muss ja nicht notwendig sein. Das kannst Du Dir vorher ja erstmal mit einem Haarlineal anschauen. Tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir sage, dass mein M50 Öl am Filtergehäuse verliert, noch und nöcher? Das werd ich im Verbund machen, wenn der Kühler die Tage getauscht wird...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, es nützt Dir bei Kopfschrauben leider nichts, weil die sich dehnen. Bei nem Ventildeckel oder Thermostatgehäuse (wie bei mir zuletzt) kann das schonmal sein, dass es nicht fest genug ist und Nachziehen Abhilfe schafft.

 

Wenn ich mir meinen M50 anschaue, habe ich genug Platz, um den Kopf auszubauen, ohne den Motor an sich zu bewegen. Den Ansaugkrümmer hatte ich auch schonmal im eingebauten Zustand problemlos rausbekommen. Wenn es bei Dir aus so ausschaut, spricht einer neuen ZKD doch nichts entgegen oder? Und Planen muss ja nicht notwendig sein. Das kannst Du Dir vorher ja erstmal mit einem Haarlineal anschauen. Tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir sage, dass mein M50 Öl am Filtergehäuse verliert, noch und nöcher? Das werd ich im Verbund machen, wenn der Kühler die Tage getauscht wird...

 

Naja das Abdichten des Ölfiltergehäuses gestaltet sich als etwas einfacher und kostengünstiger, als gleich einen Rundumschlag beim Zylinderkopf zu machen... Hab da auch absolut kein Bock drauf, wenn ich ehrlich bin... würde zur Abwechslung gerne einfach mal nur fahren! Aber das gönnt mir der Bub halt nicht:-(:-D

 

Ich denke ich werde die ZKD tauschen, wenn der Motor draußen ist... da geht's schneller und einfacher und solange sich der Ölverlust im Rahmen bewegt, lass ich es halt so...;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, es nützt Dir bei Kopfschrauben leider nichts, weil die sich dehnen. Bei nem Ventildeckel oder Thermostatgehäuse (wie bei mir zuletzt) kann das schonmal sein, dass es nicht fest genug ist und Nachziehen Abhilfe schafft.

 

Wenn ich mir meinen M50 anschaue, habe ich genug Platz, um den Kopf auszubauen, ohne den Motor an sich zu bewegen. Den Ansaugkrümmer hatte ich auch schonmal im eingebauten Zustand problemlos rausbekommen. Wenn es bei Dir aus so ausschaut, spricht einer neuen ZKD doch nichts entgegen oder? Und Planen muss ja nicht notwendig sein. Das kannst Du Dir vorher ja erstmal mit einem Haarlineal anschauen. Tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir sage, dass mein M50 Öl am Filtergehäuse verliert, noch und nöcher? Das werd ich im Verbund machen, wenn der Kühler die Tage getauscht wird...

 

Naja das Abdichten des Ölfiltergehäuses gestaltet sich als etwas einfacher und kostengünstiger, als gleich einen Rundumschlag beim Zylinderkopf zu machen... Hab da auch absolut kein Bock drauf, wenn ich ehrlich bin... würde zur Abwechslung gerne einfach mal nur fahren! Aber das gönnt mir der Bub halt nicht:-(:-D

 

Ich denke ich werde die ZKD tauschen, wenn der Motor draußen ist... da geht's schneller und einfacher und solange sich der Ölverlust im Rahmen bewegt, lass ich es halt so...;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kenn ich, ich bin mit meinem M50 vor drei Jahren das letzte Mal richtig gefahren... Jetzt steht er sich einen zurecht und wartet dass seine Olle ausm Quark kommt. Bei mir ist quasi NIX richtig fertig. Und das mit dem Fahren dauert noch :( Kopfdichtung ist zwar heil...das wars aber auch. :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kenn ich, ich bin mit meinem M50 vor drei Jahren das letzte Mal richtig gefahren... Jetzt steht er sich einen zurecht und wartet dass seine Olle ausm Quark kommt. Bei mir ist quasi NIX richtig fertig. Und das mit dem Fahren dauert noch :( Kopfdichtung ist zwar heil...das wars aber auch. :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass mein M50 Öl am Filtergehäuse verliert, noch und nöcher?

 

Das kann zwei Ursachen haben. Zum einen die kleine Dichtung an dem Flansch auf der Hinterseite vom Gehäuse oder die Dichtung vom Ölfiltergehäuse selbst. Wenn kein Kühler verbaut ist, dann sind LiMa und Ölfiltergehäuse recht schnell abgebaut.

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass mein M50 Öl am Filtergehäuse verliert, noch und nöcher?

 

Das kann zwei Ursachen haben. Zum einen die kleine Dichtung an dem Flansch auf der Hinterseite vom Gehäuse oder die Dichtung vom Ölfiltergehäuse selbst. Wenn kein Kühler verbaut ist, dann sind LiMa und Ölfiltergehäuse recht schnell abgebaut.

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Flansch hinten, wo er sifft. Aber der Kühler fliegt eh raus wenn die Tage der Neue mit dem E Lüfter endlich mal eintrudeln.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Flansch hinten, wo er sifft. Aber der Kühler fliegt eh raus wenn die Tage der Neue mit dem E Lüfter endlich mal eintrudeln.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tim.

 

Hab Dir schon eine PN geschrieben. Schade das zu hören. Halt mich bitte auf dem Laufenden. Vor allem wenn Du den Kopf herunter baust. Denn ich habe ja selbst nur Infos weitergeben können.

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tim.

 

Hab Dir schon eine PN geschrieben. Schade das zu hören. Halt mich bitte auf dem Laufenden. Vor allem wenn Du den Kopf herunter baust. Denn ich habe ja selbst nur Infos weitergeben können.

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Leute ein kleines Update möchte ich nach der längeren Zeit der Totenstille mal wieder bringen...

 

Zwischenzeitlich kann ich nur sagen, dass ich mit dem Bee nicht häufig Spaß hatte... es gab sehr viele Probleme und meistens bin ich ihn nur eine Woche gefahren, weil er schon wieder anfing mir Sorgen zu machen...

 

Bis dann der Tag kam, an dem er mich endgültig ärgern wollte...:roll::

 

Ich war auf derArbeit, fuhr von dort aus zum Physiotherapeuthen, der ein paar Kilometer weiter lag und auf der Rückfahrt zum Geschäft sah ich nur meine Temperatruanzeige in die Höhe wandern... trotz Tausch des Temp.Schalters (alt 91/99, neu 82/88). Das kam mir alles doch sehr spanisch vor, ein Glück waren es nur ein paar Kilometer zum Arbeitsplatz. Nachdem ich den Bub abgestellt hatte, wollte ich mal eben nachschauen ob vielleicht die Sicherung vom E-Lüfter rausgeflogen war. Haha, anstatt einer durchgebrannten Sicherung beim Öffnen der Motorhaube, erwartete mich eine Qualmschwade aus dem Kühler:-o:-o:-o Nix Sicherung, ich guck an mir runter und stehe in einer Kühlwasserlache, Resultat: Kühler gerissen...:wall:

 

Nun gut auf dem ersten Foto seht ihr ja was daraus folgte...:-(:-(

 

Ich ließ ihn deshalb aus Frust die ganze Zeit stehen und holte meinen IS-Touring aus der Garage, da ich, nach vier Wochen 3B-Passat mit stinknormalem 1,8er, absolute E30-Sucht hatte... :D

 

Also mal wieder typisch ich:

 

Gerade vier Wochen Bestzer des vollausgestatteten Passats gewesen und ihn direkt wieder verkauft, da ich einfach einen E30 brauchte. Dementsprechend schnell habe ich meinen Touring angemeldet, der jetzt wieder (wie er es bis jetzt schon immer hat, im Vergleich zum Bee) treue Dienste leisten darf ;-) und seine "Belohnung" bekommt er die nächsten Wochen mit dem M52B28tü... aber das ist ein anderes Thema...:D übrigens hat er auch einen Namen und zwar nennt er sich "Bill"8-) habe bis jetzt aber noch nicht viel Worte über ihn hier verloren...:roll: vielleicht wird das irgendwann geändert...

 

Fakt ist:

Dem Bee habe ich jetzt einen neuen Kühler spendiert im Netzmaß 440x440, da ich lieber auf der sicheren Seite sein möchte! Zudem hab ich mal noch einen Widerstand, sowie zwei Relais bestellt, sodass ich den E46 E-Lüfter endlich auf zwei Stufen laufen lassen kann und da dann auch kein Bauchweh mehr haben muss... Ich hoffe ja, dass mein Temp.Anzeige dann endlich mal in einem humanen Bereich bleibt, mit dem ich leben kann! Das Optimum wäre nätürlich die Mitte der Temp.Anzeige...;-)

Auf jeden Fall werde ich spätestens am kommenden Wochenende, den Lüfter gescheit anschließen und dann darf der Bee auch wieder bewegt werden! Den brauch ich auch unbedingt, wenn ich den Umbau im Touring nicht in einem Wochenende schaffe...

 

In diesem Sinne: Ich halte euch auf dem Laufenden und schaue, dass ich hier ab und zu wieder ein paar Updates bringen kann... meine Foto-Story ist doch ganz schön eingestaubt hier.

 

Was auf jeden Fall als nächstes auf dem Plan steht:

 

Bee wird einen BKV aus dem E34, also den mit der Doppelkammer, bekommen, da die Lösung mit dem 2002er BKV einfach Mist in meinen Augen ist und auch eine andere Bremsanlage wird bald verbaut. Ich werde auf E34 540i-Sättel gehen, da in kommender Zukunft ja nochmal ein anderer Motor (dazu dann vielleicht irgendwann mehr8-)) Einzug erhalten darf und dafür brauch ich die große Bremsanlage:D:D

In diesem Zug gibt's auch andere Felgen, dazu gibt's dann aber auch erst mehr wenn es soweit ist...

 

Wünsche euch allen auch noch nachträglich noch ein frohes neues Jahr!:-UU

Bee abgeschleppt.jpg

Kühler 440x440.jpg


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde aber wirklich mal Zeit, hier etwas mit dem Staubwedel zu hantieren!! :D

 

Cabrio hat doch sowieso Winterpause und muss nur mal ein paar Tage für die Umbauphase vom Touring aushelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterpause bekommt das Cabrio erst wenn auch so etwas wie Winter vorhanden ist! :-D

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend allerseits!

 

Heute habe ich mich mal wieder an den Bee gemacht und den alten Kühler ausgebaut. Nach gründlicher Inspizierung habe ich den Riss endlich entdeckt, er ist direkt neben dem unteren rechten Kühlstutzen...:roll:

Aber egal neuer Kühler ist schließlich da und dann war ja noch mein absolut suboptimales "E-Lüfter Setup"... da war doch was... Und naja Elektrik ist ja nicht meins aber ich bin dabei es irgendwie zu lernen...

 

So und nun habe ich es seit vorhin doch tatsächlich geschafft! Mein E-Lüfter läuft endlich zweistufig in Verbindung mit neuem Kühler im Netzmaß 440x440mm.

 

Um das ganze etwas zu erläutern:

 

Den E-Lüfter habe ich nicht so verbaut wie in der Umbauanleitung, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, da ewig Kabel zu ziehen und so weiter und so weiter...

 

Meine Variante ist etwas einfacher gehalten. Stufe 1 erreiche ich durch einen Widerstand aus dem Zubehör (http://www.conrad.de/ce/de/product/422983/Hochlast-Widerstand-056-axial-bedrahtet-100-W-ATE-Electronics-1-St) mit 100W, danke hier nochmal an Enrico alias Wurzelpeter für den Tipp!. Ebenfalls habe ich mir von dort zwei Relais mit dazugehörigen Sockeln verbaut, das ganze hinter der Abdeckung für den Scheinwerfer versteckt,

Resultat: Man sieht davon so gut wie gar nichts!

 

Ich denke mal, dass ich die Anschaltung des E-Lüfters und den Einbau des Widerstands nicht weiter zu erklären brauche, falls doch gebt Bescheid, ich werde es aus dem Kopf noch hinbekommen, mit meinen eigentlich nicht vorhandenen Elektrik-Kenntnissen... :-D

 

Um den Widerstand zu befestigen, habe ich die Löcher neben dem Lüftermotor genommen und die herausstehenden Nasen mit dem Multimaster entfernt. Danach Blechstreifen zurechtgeschnitten und mit Blechschneidschrauben in der Maske befestigt. Hält einwandfrei und der Widerstand bekommt genügend Luft ab.

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den großen Kühler die volle Kühlkraft des Lüfters aufgrund des großen Netzmaßes nutzen kann, vorher gingen mir ca. 1/3 davon verloren, da es unter den Kühler bließ...

 

Mit meinem Ergebnis bin ich absolut zufrieden, sowohl in optischer, als auch in funktioneller Hinsicht! Beide Stufen funktionieren, habe es natürlich zuerst manuell mit Heißluftfön getestet! Beim Entlüften hat dann auch alles geklappt! Der Lüfter lief zwar nur auf Stufe 1, was aber an der Außentemperatur liegt. Bei Stufe 1 steht meine Temperatur-Nadel im KI 2-3 Milimeter neben der Mitte, also völlig in Ordnung! Auf Stufe ließ er sich auf Biegen und Brechen nicht bringen auch nicht mit 5000 U/min dauerhaft im Stand... der E46-Lüfter hat echt verdammt viel Power auch auf Stufe 1!

 

Bilder habe ich genug heute gemacht, leider war nur mal wieder mein Handy zur Hand... ich denke allerdings, dass man alles erkennt.

Ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal soweit bin, dass ich kein Problem mehr mit dem Kühlsystem habe, denn jetzt ist wirklich ALLES neu und vorallem gescheit gemacht!!!

 

Leider ist noch negativ, dass Bee anscheinend noch Öl an der ZKD verliert, werde das weiter beobachten. Ich denke aber nicht, dass ich das im eingebauten Zustand des Motors machen werde, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf...mach ich dann wenn er draußen ist...

 

-> wo ich dann zu deiner Frage komme Jürgen: Ja ein weiterer Umbau ist in Planung und wird hoffentlich dieses Jahr noch erfolgen :D:D Ob ich dazu dann auch eine Foto-Story aufmache weiß ich noch nicht... ich schreib sowieso immer viel zu viel :-D Das wäre ja dann noch ausführlicher;-) Nicht dass ich noch wegen "abartigen, übermäßigen Romanen und der zu häufigen Benutzung von Emoticons" aus dem Forum verbannt werde...:freak::-D:devil:

 

Als nächstes steht beim Bee noch der Verbau eines anderen BKVs an in Kombination mit anderer Bremsanlage. Außerdem werf ich die Azev A-Standräder runter und hau die Kreuzis drauf und dann wird wieder M50 gefahren... Bin schon ziemlich im Entzug;-)

 

So jetzt lasse ich mal Bilder sprechen!

Rissstelle Kühler.jpg

Kühler Vergleich.jpg

Widerstand (1).jpg

Widerstand (2).jpg

Widerstand unverlötet.jpg

Widerstand verlötet.jpg

Widerstand verkabelt.jpg

Widerstand verkabelt mit Schrumpfschlauch.jpg

Widerstand verkabelt Motorrraum.jpg

Bearbeitung E-Lüfter.jpg

Bearbeitung E-Lüfter fertig.jpg

Halterung Widerstand.jpg

Halterung Widerstand fertig.jpg

Halterung Widerstand fertig 2.jpg

Relais mit Sockel Serie.jpg

Temp-Schalter Beschriftung.jpg

Temp-Schalter Beschriftung 2.jpg

Verkabelung Motorraum.jpg

Verkabelung Motorraum 2.jpg

Motorraum fertig.jpg

Motorraum fertig 2.jpg


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Kollegen:e30talk:

 

Nachdem ich wieder aus der Klinik draußen bin und körperlich soweit wieder fit bin, muss es mal wieder etwas weiter gehen mit meinen diversen Bastlereien... :freak:;-)

 

Hab mich jetzt gestern und heute mal damit beschäftigt, den E34 Doppelkammer-Bremskraftverstärker einzubauen und die Batterie endlich in den Kofferaum zu verlegen!:smbmw:

 

Hatte ja ausgiebig über meine besch***ene Bremse bzw. die Wirkung des 2002er BKVs berichtet... Nachdem ich jetzt seit zwei Wochen wieder mit dem Bee unterwegs bin, da der Touring (alias Bill:D) zurzeit steht und auf seinen neuen Motor wartet, bis der Besitzer endlich mal dazu kommt, das Ding noch zu revidieren...:-D:-D

 

Naja lange Rede, kurzer Sinn:

 

Nachdem ich endlich wieder M50 gefahren bin und meine bekannten Bergstrecken runtergerattert hatte musste ich echt mit Entsetzen feststellen wie schlimm die Bremsenkombination im Cabrio im Vergleich zur Serienbremse ist... Was ja auch logisch ist im Nachhinein, wenn man sich die Größe des BKVs anguckt...:roll:

 

Also kurzerhand nen Doppelkammer-BKV ausm E34 organisiert (Danke Enrico!:-UU) und dieses Wochenende mich dran gemacht diesen einzubauen.

 

Nein, ich werde jetzt nicht berichten, wie man das Ding normalerweise einbaut, steht schließlich schon tausend mal im Internet... Außerdem kann ich davon auch gar nicht berichten, ich hab's anders gemacht, da ich mir so liebend gerne verdammt bescheuerte und idiotenhafte Fehler einbaue:D:D:wall:

Hätte ja einfach nochmal kurz vorher in die Einbauanleitung gucken können...

 

Zuerst wunderte ich mich, dass es so einfach und schnell geht, diese Gewindestange am BKV passned zu machen... Dann hab ich mir ewig einen abgekämpft um das Teil da reinzukriegen, was mich auch gewundert hat, da ich in dem Bereich alles entfernen musste...

 

Naja egal, hab ich mir gedacht als er dann saß... Noch war ich ja guter Dinge:-D Dann hab ich den Hauptbremszylinder draufgeschraubt und mein Gesichtsausdruck sah ungefähr so aus: :eek::eek::eek::eek:

 

Jo ich Depp hab diesen Block hinterm BKV mit verbaut :roll:...:wall:

 

Ok gut, was soll ich jetzt machen samstagsabends? Alles wieder rausbauen wollte ich nicht, ich war mit Pedalerie und allem drum un dran schon komplett fertig...:roll: erstmal Feierabend machen und drüber schlafen... :-D genug Schrauber-Karneval gehabt :-D

 

Not macht bekanntlich erfinderisch, also hab ich das Teil das bei der Drosselklappe im Weg war, nämlich logischerweise der Bremsflüssigkeitsbehälter, einfach nach oben versetzt:-D hatte noch ein Plastikverbindungsstück für Schläuche gefunden, dieses geteilt und zurechtgeschliffen, das Ergebnis könnt ihr ja auf den Bildern sehen, nen Halter hab ich mir dann auch noch schnell gebaut.

 

Ich finde, dass es ganz passabel aussieht auch wenn es mir anders lieber gewesen wäre... allerdings hat mich dieser Umstand nur 1,5 Std gekostet anstatt alles wieder auszubauen... dann hätte das mit der Batterie nicht geklappt...

 

Könnt es euch ja selbst ansehen und eure Kritik und Mecker abgeben:freak::-D:-D

 

Das mit der Batterie war auch ziemlich easy going, im Kofferaum hab ich als "Batterieschale" die Platte vom Schwingungstilger genommen und mir dann einfach noch zwei Halter angefertigt und verschraubt...

 

In diesem Sinne muss ich trotz allem sagen:

 

Ich bin verdammt froh endlich wieder wie gewohnt schrauben zu können:daumen: und ich hab alles geschafft was ich schaffen wollte;-) das reicht mir vollkommen:D Und außerdem zählt das Ergebnis:

 

Ich hab endlich wieder eine gescheite Bremse, die auch ihre volle Leistung entwickelt! Hab bei der ungewohnten Verzögerung im Cabrio erst mal "nicken" dürfen, als ich vorhin ne kurze Probefahrt noch gemacht habe:-D

 

Das wars dann auch erst mal wieder vorerst, als nächstes werd ich mich um meinen Touring kümmern;-)

 

Bis denn ;-):-UU

Vergleich 2002 - E34.jpg

BKV alt.jpg

Fehler bemerkt....jpg

Anschlussstück.jpg

Anschlussstück (2).jpg

Behälter Anprobe.jpg

Halterung.jpg

Halterung (2).jpg

Halterung eingebaut.jpg

Halterung eingebaut (2).jpg

Halterung eingebaut (3).jpg

fertig.jpg

Batterie.jpg

Batterie (2).jpg


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na haste ja schön hinjekricht. Das mit dem Distanzstück ist mir auch passiert. Hab ganzschön geflucht als ich den kram am Ende nochmal aus und wieder eingebaut hatte. Kann also deinen Missmut gut verstehen das ganze nicht nochmal machen zu wollen auf die Schnelle.

 

Achja - schön sauber der Behälter :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da warste ja wieder fleißig!

Der "höhergelegte" AG-Behälter sieht etwas gewöhnungsbedurftig aus, aber sonst ist doch super. Und was zählt ist die Funktionalität und dass Du wieder eine vernünftige Bremse hast! :daumen:

 

Jetzt kannste endlich wieder beruhigter fahren! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na haste ja schön hinjekricht. Das mit dem Distanzstück ist mir auch passiert. Hab ganzschön geflucht als ich den kram am Ende nochmal aus und wieder eingebaut hatte. Kann also deinen Missmut gut verstehen das ganze nicht nochmal machen zu wollen auf die Schnelle.

 

Achja - schön sauber der Behälter :D

 

 

Joa passt schon, genau diesen Mist wollte ich nämlich nicht nochmal machen... vor allem wenn man halt dummerweise schon alles drumherum komplett fertiggestellt hat und einem der Mist erst ganz zum Schluss auffällt :-D:-D

 

Der Behälter ist wirklich sehr schön sauber, ich hab mich schon gefragt wer sich da noch extra hingestellt hat und den gesäubert hat...:D:daumen::daumen:

 

Die Bremsanlage und das drumherum ist eh nur für eine gewisse Dauer, da bald eventuell alles nochmal rausfliegt und dann kann ich das nochmal komplett neu machen... von daher: Was solls, ich sch*** da grad mal drauf wies aussieht :-D diese oberperfektionistische, was manchmal nur dazu dient, dass es hier im Talk nach Fertigstellung gut aussieht, kann manchmal echt abnerven... manchmal muss ne Sache auch einfach funktionieren:D:-UU

 

Da geb ich lieber zu, dass ich nen Fehler eingebaut hab und dass ich es trotzdem, wenn auch auf ne andere Weise, gelöst hab...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

N'abend liebe Leute,

 

nachdem ich eigentlich beim Pfälzer Treffen nochmal dem Bee einen Ausritt geben wollte, er mir allerdings mit diversen Problemen einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, wird jetzt alles komplett anders. Vieles steht schon länger fest und ist auch schon länger mein Wunsch...

 

Somit bin ich eigentlich der Meinung, dass meine Foto-Story zum M50-Umbau eigentlich "geschlossen" werden kann.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bis jetzt immer tatkräftig unterstützt haben und immer mit Rat und Tat zur Seite standen!!!:e30talk::-UU

 

Der Bee ist so wie er jetzt dasteht immer noch weit davon entfernt, vom Zustand und dem Aufbau, wie ich ihn mir wünsche. Der M50 ist/war nett, allerdings macht mir das ganze Setup einfach doch mehr Sorgen, als das es noch Spaß macht zu fahren.

Ich werde jetzt im August/September nochmal TÜV machen, ihn abmelden und dann weitesgehend entkernen und dieses Mal endgültig richtig aufbauen, sonst fang ich noch drei Mal an...

 

 


  • Der M50 wird nicht nochmal ins Cabrio wandern, soviel steht schon lange fest. Er wird allerdings trotzdem noch in einem anderen E30 von mir Verwendung finden, allerdings dann "etwas" anders...
  • Das Sandtler-Kit wird ebenso rausfliegen, es ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich gut, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden damit.
  • Über die Bremse brauch ich glaube ich gar nicht lange zu reden. Im Serienzustand einfach zum:kotz: und in Verbindung mit Doppelkammer-BKV vom E34 vertreibt es mir auf meinen Strecken jeglichen Spaß:motz: Die neue Bremse ist natürlich in Arbeit...;-)
  • Die Serien-Kreuzer werden auch durch etwas anderes ersetzt, bleibt mir auch nichts anderes übrig:D
  • Das E36-Lenkgetriebe wird in diesem Zuge auch adé sagen, ist ebenfalls gut aber ich möchte es noch eine Nummer besser...
  • Und vom Umbau mal abgesehen, verstehen sich noch andere Lager, diverse Veränderungen im Innenraum und endlich mal ein neuer Anstrich in alter Farbe, das wird nämlich echt Zeit!:D

 

So in diesem Sinne war es das vorerst mal von mir aus, so schnell gibt es nichts mehr neues:-D:-D:-D

 

Habe meinen Touring jetzt noch einen M52B20 spendiert, was unterhaltstechnisch eine gute Wahl meiner Meinung nach war und ja, selbst der B20 macht Laune.:-D

 

 

Ob ich nochmal eine Foto-Story für den Bee aufmache, weiß ich noch nicht. Wenn, dann erst wenn er fertig ist, da das jetzt glaube ich ein weitaus längeres Projekt wird.

 

 

Viele Grüße

 

Tim :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...