Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ihr habt den Riemen aber schon richtig aufgezogen?

 

Soll schon das ein oder andere mal passiert sein ;-)

 

Eigentlich sollte die WaPu neu sein. :-(

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische is halt..... Lagerschaden der Wapu... schön und gut.. aber das sie garkein Wasser bewegt.... hmmmm wie defekt muss die da sein???

die Welle reist ja nicht mal eben so ab.....

na ich bin gespannt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische is halt..... Lagerschaden der Wapu... schön und gut.. aber das sie garkein Wasser bewegt.... hmmmm wie defekt muss die da sein???

die Welle reist ja nicht mal eben so ab.....

na ich bin gespannt

 

Das macht mir auch Sorgen.

 

Ist Euch eventuell etwas in einen Wasserkanal gefallen? Wenn eine Schraube das Flügelrad der Pumpe blockiert kommt da nichts mehr... Allerdings würde dann die Pumpe auch stehen und den Rippenriemen blockieren! Das würdet Ihr definitiv bemerken...

 

Egal ob Lagerschaden oder nicht... Wenn der Riemen nicht durch rutscht, dreht sich die WaPu mit Motordrehzahl und fördert damit auch. Geräusche kann sie dann von sich geben oder undicht werden. Aber stehen bleiben?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen,

 

ich bin zurzeit wirklich etwas ratlos und komme auf keinen grünen Zweig, warum mein M50 in Sachen Temperatur Richtung roten Bereich ging...

@Gert: Das wird sich morgen abemd herausstellen...

 

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zur Fehlerbehebung geben, ich versuche mal alle Feststellungen aufzulisten, denn nachdem ich gestern die Wasserpumpe ausgebaut hatte, kam es mir vor als wäre diese gar nicht kaputt, denn Sie ließ sich eigentlich einwandfrei drehen (nur wirklich minmal schwerer als die neue), war nicht undicht, hatte keinerlei Spiel und die Flügel waren auch unbeschädigt.:frage: Ich dachte zwar, dass diese kaputt wäre, da ich Id*** sie hab für 20 Sekunde oder so trocken laufen ließ aber mir scheint es so, dass Sie trotzdem voll funktinsfähig ist...:-(

 

So zum Thema Feststellungen:

 

- der M50 lief ca. 2-3 Minuten da war er schon auf dreiviertel-Stellung bei der Temperatur ohne Aussicht auf "Besserung"

- Kühlschläuche oben sowie unten waren kalt und es war kein Druck darauf

- Kühler war eiskalt

- M50 war sehr "heiß" (man konnte die Hand nicht lange auf dem Ventildeckel lassen)

- Beim Aufdrehen der Entlüfterschraube bzw. generell blieb der Pegelstand im Ausgleichsbehälter gleich, Wasserpumpe aber anscheinend in Ordnung s.o.

- An der großen Plastikmutter unterhalb der Ablassschraube (ich glaube SW 24 oder 27) kam mir ein Schlammpfropfen entgegen, bei der Untersuchung mit dem Endoskop heute war allerdings kein Schlamm etc.im Kühler erkennbar...

- bei der Spühlung des Kühlers kam an der unteren Öffnung neben dem integrierten Ausgleichsbehälter kein Wasser raus, ist das korrekt so?

- Augenscheinlich kein Fremdkörper im Kühlsystem

- keine komischen Geräusche vom Keilrippenriemen, dieser war korrekt montiert

 

 

Folgendes habe ich im Zuge dessen unternommen:

 

- neue Wasserpumpe

- neues Thermostat

-> Kühler wird morgen nochmal durchgespült

 

Hat jemand irgendeine Ahnung ob ich mit meiner Fehlersuche/Behebung richtig liege?

 

Kann es vielleicht sein, dass mein KI was falsches anzeigt?

Oder hab ich zurzeit einfach ein Ei am Wandern, inklusive einer interessanten Pechsträhne?

 

Hatte eigentlich schon genug Temperaturprobleme mit meinem M20 und hatte eigentlich gehofft, dass das mit dem M50 vorbei ist...:cry:

 

Ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt, da ich meine Feststellungen nicht auf ein Bauteil eingrenzen kann... Zudem muss ich auch sagen, dass ich ihn seitdem auch nicht hab wieder laufen lassen und daher hoffe, dass ich bis morgen nch diverse Tipps von euch zusammenbekomme!:daumen:

 

Danke schonmal an alle!

 

P.S. Als der M50 die ersten Minuten lief bei dem Vorfall letzte Woche, kam durchgehend weißer Nebel und meiner Meinng nach sehr vie Wasser aus dem Auspuff heraus (danach war eine richtige Pfütze unter dem ESD). Kann mir da jemand bzgl. Fehlersuche helfen? Oder ist das normal?:frage:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der M50 lief ca. 2-3 Minuten da war er schon auf dreiviertel-Stellung bei der Temperatur ohne Aussicht auf "Besserung"

 

Mein M52 kommt auch auf 3/4 bis der E-Lüfter anspringt. Das Thermostat beim M52 macht bei 92° auf. Wie es beim M50 ist weis ich nicht genau aber ich meine auch bei ~90°. Die Anzeige vom E30 Tacho ist in der Mitte etwa bei 80° weil die E30 Motoren noch nicht so warm liefen. Etwas über der Mitte ist also normal. Jedoch erreichst du diese Temperaturen für gewöhnlich nicht nach 2-3min.

 

Kühlschläuche oben sowie unten waren kalt und es war kein Druck darauf

 

DAS wiederum ist nicht normal. Der obere sollte immer warm werden wenn der Motor warm wird und der untere sobald das Thermostat aufmacht. Also etwa 90°.

 

An der großen Plastikmutter unterhalb der Ablassschraube (ich glaube SW 24 oder 27) kam mir ein Schlammpfropfen entgegen, bei der Untersuchung mit dem Endoskop heute war allerdings kein Schlamm etc.im Kühler erkennbar...

 

Der Schlamm wird wohl im gesammten Kühler verteilt sein. Die Wasserführungen sind nur sehr klein und eng und setzen sich gerne zu. Ich denke das du da um einen anderen Kühler nicht drum rum kommen wirst da...

 

bei der Spühlung des Kühlers kam an der unteren Öffnung neben dem integrierten Ausgleichsbehälter kein Wasser raus, ist das korrekt so?

 

...hier eigentlich das Wasser durchlaufen müsste wenn du den großen oberen Anschluss meinst. Der Ausgleichsbehälter hat mit dem Kühler spülen ja nichts wirklich zu tun. Du gibst halt Wasserdruck auf einen der beiden großen Anschlüsse die an den Motor gehen und dann muss es auf der anderen Seite rauskommen.

Du wirst warscheinlich auch NIE alle Kühlrippen vom Kühler komplett sauber bekommen. Es würde warscheinlich darauf hinauslaufen das zwar wieder Wasser durchläuft nach dem Spülen aber einzelne Reihen noch verstopft sind und du so nicht die komplette Fläche der Kühlers nutzt.

 

Durch den verstopften Kühler bekommst du den Motor nicht entlüftet und DANN würde er innerhalb weniger Minuten wirklich heiß werden.

 

Wie viel Wasser hast du etwa bei den kompletten Befüllung des Kühlsystems reinbekommen? Sollte um die 10l sein. Wenn es weniger ist kannst du von meiner Theorie ausgehen das der Kühler dicht ist und damit noch ordentlich Luft im System ist.

 

ICH würde an deiner Stelle den Kühler erstmal durchspühlen und schauen ob dann alles funktioniert und die Schläuche warm werden etc. WENN alles klappt würde ich nen neuen Kühler einbauen. Wenn NICHT musst du den Fehler wohl an anderer Stelle suchen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Als der M50 die ersten Minuten lief bei dem Vorfall letzte Woche, kam durchgehend weißer Nebel und meiner Meinng nach sehr vie Wasser aus dem Auspuff heraus (danach war eine richtige Pfütze unter dem ESD). Kann mir da jemand bzgl. Fehlersuche helfen? Oder ist das normal?

 

Überlesen - schau doch mal mit deinem Endoskop in die Zylinder rein. Wenn da alles trocken ist wirds nur Kondenswasser sein. Da kann sich schonmal ganzschön was ansammeln. Wenn du schonmal in den Zylindern bist kannst ja gleich mal die Laufbahnen begutachten. Mache ich grundsätzlich bei gebrauchten Motoren die ich verbaue.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem dichten Kühler habe ich mir auch fast gedacht, dass doch daran das Hauptproblem liegen wird... ich meine, dass ich auch nur maximal die Hälfte an Kühlflüssgkeit reinfüllen konnte, also du angegbeben hast!

Die Idee mit dem Endoskop in die Zylnder schauen...:klatsch: Klar! Hätte ich auch früher draufkommen können:-D und enen Kompressiontester habe ich auch noch, den werd ich dann auch gleich mal dranhängen;-)

Danke dir für die vielen Erläutrungen!:daumen::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war es Anfangs auch ein ziemliches Kreuz mit dem Entlüften....

hast Du:

 

-Auto vorne angehoben oder in Hanglage geparkt?

-Heizung an?

-3000/min ca. und Schraube auf sowie immer kontinuierlich nachgefüllt?

 

Manchmal hilft es auch ein kleines Stück locker zu fahren und

dann weiter entlüften, sofern das Thermostat noch nicht auf ist.

Aber irgendwann kommt dann normal der Punkt, wo er gewaltig

nachnimmt und der obere Kühlerschlauch dann auch bockelhart

wird.

 

Temperaturanzeige stehbt bei mir immer mittig, geht bei

Stop+Go bis 3/4 und dann halt E-Lüfter-Einsatz.

 

Dranbleiben :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig finde ich immer das ich in ALLEN Foren lese das der M50 sich schlecht entlüften lässt. Komischerweise hatte ich noch NIE Probleme dabei. Dabei mach ichs meist wie alle anderen. Vorne hochbocken oder schräg stellen mach ich nichtmal :P

 

Temperaturanzeige stehbt bei mir immer mittig, geht bei Stop+Go bis 3/4 und dann halt E-Lüfter-Einsatz.

 

Exakt so muss es sein wenn kein Visco-Lüfter verbaut ist!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen M50 schon mehrmals befüllt und entlüftet. War garkein Problem. Auto vorne aufbocken, Wasser einfüllen bis AG-Behälter voll. Deckel auf, Entlüftungsschraube auf, Heizung an und Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Dann immer wieder Wasser nachfüllen bis es aus der Entlüftungsschraube drückt. Fertig...

 

Bei Tim brauchte man aber kein Wasser nachfüllen, weil der Pegelstand im AG-Behälter nicht abgenommen hat.

Kühler und beide Schläuche blieben wie gesagt kalt, der Motor wurde immer wärmer.

 

 

Temperaturanzeige steht bei mir immer mittig, geht bei Stop+Go bis 3/4 und dann halt E-Lüfter-Einsatz. Exakt so muss es sein wenn kein Visco-Lüfter verbaut ist!

 

 

Wo die Temperaturanzzeige im KI bei Betriebstemperatur steht ist abhängig vom Thermostat bzw. dessen Öffnungstemperatur. Bei mir ist ein 80° verbaut, weshalb die Anzeige meist kurz vor Mitte steht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Fahre aber einen Visco-Lüfter (noch...).

Auch beim Tim war ein 80° Thermostat verbaut. Jetzt ist ein 88° drin.

 

Ich konnte bei Tim weder an WaPu noch am Thermostat Beschädigungen feststellen und denke deshalb auch, dass es am Kühler liegt. Wir spülen den heute nochmal ordentlich durch oder nehmen einen anderen, den wir noch liegen haben.

 

Mit dem Kondenswasser könntest Du recht haben Enrico. Der Motor hat fast zwei Jahre lang gelegen. An defekte Kolbenringe, fehlende Kompression etc. glaube ich nicht. Der Motor ist erst 200 km gelaufen nach der Revision und lief vor Ausbau beim Chris einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tim brauchte man aber kein Wasser nachfüllen, weil der Pegelstand im AG-Behälter nicht abgenommen hat. Kühler und beide Schläuche blieben wie gesagt kalt, der Motor wurde immer wärmer.

 

Weil vermutlich durch den zugesetzten Kühler keine Luft über die kleine Entlüftungsbohrung zwischen Kühlerdeckel und Entlüftungsschraube entweichen konnte. Deswegen blieb der Kühlmittelstand so wie er ist. Wäre die Luft dort entwichen wäre ja das Wasser nachgelaufen und der Stand gesunken.

 

An defekte Kolbenringe, fehlende Kompression etc. glaube ich nicht.

 

WENN, was ich nicht glaube. wäre die Kopfdichtung oder der Kopf hin. Anders kommt eigentlich kein Wasser in den Brennraum und damit in den Auspuff. Kolbenringe etc hätten ja eher was mit Öl zu tun. Ich würde mir da erstmal keine weiteren Gedanken drum machen.

 

Bringt erstmal das Kühlsystem in Gang und lasst ihn ordentlich warm werden und fahrt mal ne große Runde. Wenns nach ordentlichem heiß fahren immernoch rausqualmt ist was im Argen. Aber wenns tropft ists eigentlich immer Kondenswasser.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kühlsystem ist befüllt und entlüftet. Hat nach Wechsel von WaPu und Thermostat sowie ordentlichem Durchspülen vom Kühler auf Anhieb funktioniert :-)

Woran es nun lag wissen wir nicht, aber ist auch egal. Hauptsache es funzt.

Temperaturnadel bleibt schön auf 12 Uhr...

 

Tim wird sicher umfangreicher berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich... hehehehehe

 

Frank.. war das nicht bei dir.... das Problem das man zwar ne Entlüftungsschraube hat, die aber nicht viel taugt weil sie ungünstig liegt???

ich meine wir hätten deinen am Anfang mal noch so entlüftet das man eine Schlauchschelle öffnen muste und Schraubenzieher stecken muste damit die Luft dort raus konnte..... denn dort war die höchste Stelle im Kreislauf....

 

naja gut aber wenn der Kühler dicht is/war.. hehehe.... na da muss einen ja nix mehr wundern..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nix passieren wenn man den Motor mit offener Entlüftungsschraube und ohne Deckel auf dem Kühler laufen lässt ? ( natürlich nicht zu lange das der anfängt zu kochen) Drückt der das Wasser dann langsam aus der Entlüftungsbohrung oder schießt das da raus ?

 

Ansonsten - schöner Umbau. Ist immer ein gutes Gefühl wenn man ein Problem beseitigen kann und es dann letztendlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal hat auch direkt beim Starten vom Motor der Pegelstand im Ausgleichsbehälter abgenommen und ich konnte/musste Wasser nachfüllen. Bei steigender Drehzahl stärker als im Standgas.

So muss das sein...;-)

 

 

@Stefan: Ja, das war bei mir so, aber auch nur weil ich damals noch den M20-Kühler verbaut hatte. Der M20 hat ja die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse. Der M50 aber nicht, weil bei dem immer Kühler mit integriertem AG-Behälter verbaut waren. Deshalb gibt es beim M50 keine günstig positionierte Entlüftungsschraube.

Als ich meinen neuen Kühler mit integriertem AG-Behälter eingebaut habe, hatte ich ganz genau so entlüftet wie beschrieben. Die Schraube zum Entlüften sitzt ganz oben am Kühler, direkt neben dem Einfülldeckel.

 

@Benutzername: Nein, kann nichts passieren. Er hat schon recht schnell das Wasser aus der Entlüftungsschraube herausgedrückt. Als der Thermostat geöffnet hat, konnte man schön sehen, wie das Wasser, das durch den unteren Schlauch und dann durch den Kühler gedrückt wird oben am Ausgleichsbehälter wieder in diesen hinein fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ganz kurze Info, da ich nicht viel Zeit gerade habe:

 

Er ist soweit komplett zusammengebaut und fährt... -> nicht...:-(

 

Anscheinend ist immer noch Luft im Kupplungssystem auch wenn ich lange genug entlüftet hatte und es blasenfrei herauskam. Es lässt sich keine Gang einlegen und das Kupplungspedal ist auch noch nicht ganz oben. Das wars also mit der heute angedachten Probefahrt...

 

Trotzdem vielen vielen Dank Stefan für deiner schnelle Hilfe!!!:daumen:

 

Ich halte euch auf dem Laufenden und schreibe später mehr dazu! ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Methode hast Du entlüftet? Man bekommt die Luft eigentlich nur

gut raus, wenn man von unten nach oben entlüftet und den Bremssattel

vorne links als Pumpe zweckentfremdet. Also Schlauch vom Entlüftungsnippel

des Sattels aus füllen und blasenfrei machen, auf den Nehmerzylinder stecken,

beide Nippel auf und mit der Bremse durchpumpen.

 

Bleib entspannt, das sind alles nur kleine Stolpersteine kurz vor dem Ziel!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich hatte es so versucht zu entlüften:

 

-Schlauch auf Nippel vom Nehmerzylinder und aufdrehen

- auf Bremsflüssigkeitsbehälter solange Druck geben bis es aus dem Schlauch blasenfre austritt.

-Kupplungspedal langsam hochziehen, sodass sich der Nehmerzylinder vollsaugt.

 

So hatte Stefan mir das erklärt. Werde deine Methode auch mal ausprobieren, vielleicht schaffe ich es ja dann mal den Kerl auf die Straße zu bringen ;-)

 

Danke! :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nie einen Schlauch der lang genug war... um vom Bremssattel zum Kupplungsnehmer zu verbinden....

drum hab ich es von unten immer mit der Spritze rein gedrückt.... hat ewig gedauert, hat aber funktioniert wenn man drauf geachtet hat das keine Luft mit rein kommt....

 

per Druck von oben.... is quasi wie beim Ezibled oder anderen Geräten....

es wird Druck auf den AGB gegeben und dann muss man nur noch Nippel öffnen und es kommt alles schön raus....

wenn es danach noch immer nicht funktioniert... hmmmmmmmm :-o

das mit dem Pedal, also aus eigener Erfahrung, is eigentlich eher bei der Bremse der Fall....

das Kupplungspedal einfach hoch machen und dann entlüften....

dann betätigen.. paar mal und dann am besten grad nochmal Druck drauf und unten Nippel öffnen....

 

wenns DANN noch immer nicht funktioniert..... DANN gibts da wohl ein Problem mit dem Nehmer....

war das alles schon komplett? also war der an dem Getriebe original?? hmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Du hast bitte einen Nehmerzylinder für das M50-Getriebe verbaut? Ein anderer passt da wohl nicht.

 

Hast Du das Getriebe auch noch einmal abgebaut? Hatte Dir ja gesagt das ich das noch einmal kontrollieren würde...

 

Zur Erinnerung.... bei mir hatten wir provisorisch ein M40 Getriebe verbaut.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Konfiguration ist wiefolgt:

 

- M50 E34-Getriebe

- M20 EMS

- M20 323i Ausrücklager (ist ein paar Milimeter länger um das dünnere EMS auszugleichen)

- M50 E34-Nehmerzylinder

 

Der Nehmerzylinder hat einwandfrei funktioniert. Hatten wir noch mir Druckluft getestet. Den hatten wir beim Schrotti an einem M50 abgebaut.

Getriebe inkl. Kupplung, Ausrückhebel, Ausrücklager, Kunstoff-Nippel, Halte-Klammer und Pilotlager sind korrekt verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männer tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde aber als ihr noch diskutiert habt bin ich schon das erste Mal mit dem Bee unterwegs gewesen:drive::D:D:D

 

 

Und ich muss sagen: Mir ist eine riesige Last von den Schultern gefallen, er läuft bzw. FÄHRT und das richtig richtig gut!

 

Es war tatsächlich nur Luft im Kupplungssystem, habe es nach Peters vorgeschlagener Methode gemacht und es ging einwandfrei wenn es auch eine ewige Gefummelei war ;-) Aber es hat sich gelohnt! Der Rest funktioniert einwandfrei! Auch der Bremsdruck des BKVs vom 2002tii ist echt klasse!

 

Ein paar Krankheiten sind logischerweise nicht verborgen geblieben aber das ist jetzt erstmal zweitrangig!

- Tachoanzeige (km/h) geht nicht

- Bremslichter leuchten dauerhaft

-Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet

- und der Kat liegt am Hitzeschutzblech an, was massives Poltern im Innenraum erzeugt...

 

Aber das ist mir sowas von egal, das glaub ihr mir gar nicht!:-D Hauptsache er fährt endlich mal nach diesem ganzen Wirrwarr das letzte halbe Jahr!!!:daumen::daumen:

 

In diesem Sinne: Ich werde heute endlich mal beruhigt schlafen können!:daumen::-UU:winken:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...