Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach, hatte vergessen, dass der Wechsel auf PowerFelx wenn, dann im Zuge eines Fahrwerkstauschs auf AP 40/30 (liegt schon hier) erfolgt. Trotzdem kein PowerFlex nehmen?

Warum Gewicht? Was hat das damit zu tun? Meiner wiegt übrigens vollgetankt 1.090kg.

 

Naja mein Cabrio muss eben ein paar Kilos mehr durch Kurven tragen, ergo entsteht meiner Meinung nach eine höhere Belastung... meine aktuellen Tonnenlager (original BMW) sind jetzt nach zwei Jahren schon langsam am Ende, da nehm ich lieber "wechselfreie" Powerflex-Lager. Bessere Kurvenlage und ich glaube nicht, dass da jetzt so Vibrationen entstehen, dass der Hintern rumhüpft:freak:;-)

 

Werde sie definitiv mal ausprobieren, los wird man die allemal wenn sie wirklich gar nix sind!:meinung:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bessere Kurvenlage und ich glaube nicht, dass da jetzt so Vibrationen entstehen, dass der Hintern rumhüpft :freak:;-)

 

Sind nicht wackelnde Ärsche beliebt und gewollt? :devil:

 

Joa, werde die wohl mal testen. Ich habe dazu schon viele Meinungen gehört, die so 50% zu 50% dazu stehen, ob man die nehmen soll oder nicht. Naja, probieren geht über studieren ;-)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Kurvenlage und ich glaube nicht, dass da jetzt so Vibrationen entstehen, dass der Hintern rumhüpft :freak:;-)

 

Sind nicht wackelnde Ärsche beliebt und gewollt? :devil:

 

Joa, werde die wohl mal testen. Ich habe dazu schon viele Meinungen gehört, die so 50% zu 50% dazu stehen, ob man die nehmen soll oder nicht. Naja, probieren geht über studieren ;-)

 

Genau so ist es!! Sogar in Bezug auf beide Aussagen!:devil::applaus:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hatte vergessen, dass der Wechsel auf PowerFelx wenn, dann im Zuge eines Fahrwerkstauschs auf AP 40/30 (liegt schon hier) erfolgt. Trotzdem kein PowerFlex nehmen?

Warum Gewicht? Was hat das damit zu tun? Meiner wiegt übrigens vollgetankt 1.090kg.

 

Hab' schon Strongflex Tonnenlager bei mir rumliegen - Denke nicht, dass es hier Komforteinbußen gibt.

Der Rest bleibt schoen in Gummi und gut is. :smbmw:

 

:meinung:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hatte vergessen, dass der Wechsel auf PowerFelx wenn, dann im Zuge eines Fahrwerkstauschs auf AP 40/30 (liegt schon hier) erfolgt. Trotzdem kein PowerFlex nehmen?

Warum Gewicht? Was hat das damit zu tun? Meiner wiegt übrigens vollgetankt 1.090kg.

 

Hab' schon Strongflex Tonnenlager bei mir rumliegen - Denke nicht, dass es hier Komforteinbußen gibt.

Der Rest bleibt schoen in Gummi und gut is. :smbmw:

 

:meinung:

 

So wirds bei mir auch werden! Die Tonnenlager von Strongflex oder Powerflex der Rest Gummi! Etwas Komfort will ich im Cabby schon noch behalten! ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das merkste nicht.....

er wirkt stabiler, aber bestimmt nicht "härter"... ;-)

ich war sehr zufrieden mit meinen Powerflex Tonnenlagern.... und da die so doof zu wechseln sind, würd ich da auch alt bewehrtes verbauen... und Strongflex beim Rest... ;-)

nur Stabilager.... die knarzen gern.... aber mehr merkt man nicht direkt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht der rein! Es passen ja auch V10, V12 etc....:-D und was nicht passt wird passend gemacht;-) das Ding dann allerdings auch zum Laufen zu bringen ist eine gaaaaanz andere Geschichte...;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M54......jaja, die liebe Elektrik :roll: Wenn man das selbst nicht kann, dann wird es richtig teuer. Für das Geld, was das am Ende kostet gibt es definitiv geilere Motoren!!

Ich hätte da keinen Bock drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne sie nicht, eine Eintragung ist im Normalfall via Einzelabnahme oft möglich. Weiß jetzt auch nicht um welche Bremsanlage es geht...

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Bremsanlage. Eintragbar ist die als Einzelabnahme nach §19(3).

Mit Vorbehalt glaube ich mich erinnern zu können, dass da eine ABE dabei ist...

 

Ich weiß von mindestens zwei Leuten, die diese Bremse legal fahren.

 

Allerdings ist eine Bremse vom Vokuhila definitiv die günstigere Variante. Würde ich auf jeden Fall bevorzugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

es gibt diverse neue Sachen über die berichten könnte. Ich komme zurzeit nur leider gar nicht dazu die Foto-Story hier zu aktualisieren.

 

Von Fahrspaß kann ich zurzeit leider nur bedingt reden... es läuft zurzeit noch gar nicht wie es soll. Bin heute probeweise ca. 70km gefahren aber alles andere als entspannt... meine Kühlmitteltemperatur schießt immer wieder in die Höhe, da ich noch Probleme mit dem E-Lüfter habe. Deswegen steht er jetzt auch schon wieder. Ich wollte diese Woche eigentlich den Motor schön einfahren...:-( Ansonsten läuft der Bub klasse, nur sieht er zurzeit nich aus wie ein gerupftes Huhn, da ich noch nicht alle Stoß- und Zierleisten verbaut habe. Näheres werde ich am Wochenende dann auch mit Bildern berichten. :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

So meine lieben Freunde, ich melde mich wieder nach einer doch relativ langen Zeit zurück und werde das ganze hier mal updaten! Musste mich jetzt selbst erst mal durchlesen, wo ich stehengeblieben bin... ganz schön viel passiert seit der letzten Zeit...

 

 

Zu meiner Verteidigung habe ich zu sagen, dass ich zwischenzeitlich mit Frank einen weiteren M50-Umbau gemacht habe, der auch nicht ohne war, dann war ich eine komplette Woche weg, als nächstes zog ich dann um und war somit internetlos und zu guter letzt habe ich zurzeit (wenn auch hoffentlich endlich im Endstadium) eine Entzündung in der rechten Hüftgelenkpfanne, die mich mal eben für drei Wochen lahmgelegt hat... laufen war nicht und Auto fahren schon gar nicht... dementsprechend bin ich auch nicht viel mit dem Bee gefahren in dieser Zeitspanne.

 

 

Aber:

 

 

Es ist Zeit, euch endlich mal wieder ein Update zu bringen! Und das wird jetzt doch etwas umfangreich...

 

 

Zu allererst:

 

 

Der Bub fährt und das richtig richtig klasse!:daumen: Mittlerweile ist der Motor auch eingefahren und er durfte auch schon das ein oder andere mal (manchmal auch einmal mehr:D) artengerecht bewegt werden... hierzu später mehr.

 

 

 

 

Jetzt zum eigentlichen Verlauf:

 

 

Optik:

 

 

Das letzte was ich jetzt auf dem Schirm habe (8-/), war glaube ich, dass er gefahren ist und aussah wie ein gerupftes Hühnchen. Zierleisten, Stoßleisten sowie einen gleichmäßigen Farbton konnte man vergebens suchen, eigentlich durfte man ihn nicht unter die Leute lassen.:roll: Über die Klebereste, die noch von meiner ganzen Foliererei drauf war will ich gar nicht sprechen:popo:... Aber das ist mittlerweile Geschichte, einzig und alleine die Zierleisten am Türeinstieg fehlen noch auf beiden Seiten; die eine ist kaputt (vom Vorbesitzer) und die andere: Naja die andere ist irgendwie verloren gegangen. Wie das geht? Keine Ahnung, eigentlich kann man eine knapp 1,50m lange Zierleiste nicht mal eben verlegen... Egal die brauch ich eben noch! Vielleicht hat ja jemand übrig. Ich hoffe es doch, denn ich brauche die definitiv bis zum Treffen!!!

 

 

Das M-Technik 1 Gedöhns in Kombination mit rot-lackierten Schwellern habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen. Mir gefällt dieser brave-Lamm-Look doch einfach viel zu gut. Logische Folgerung: Das untere Teil am Kotflügel wird dann eben doch wieder schwarz und das Heck bleibt original. Wenn wieder etwas Geld da ist werde ich die VFL-Frontlippe mit Ölkühlerausschnitt lackieren lassen und dranbauen, denn diese macht doch was her und ist trotzdem sehr dezent.:daumen:

 

 

So soviel zum Thema Optik. Bilder habe ich (noch) keine, da dies erst letztes Wochenende geschah.

 

 

 

 

Technik:

 

 

An der Technik wurde bis jetzt nicht viel verändert.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, der E-Lüfter ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei. An die Stellung der Nadel in der Temperaturanzeige muss ich mich zwar noch gewöhnen, dass die bis dreiviertel hochgeht aber nunja, ist halt so.

Mein Tach funktioniert auch endlich und die Ursache warum er nicht ging ist mir doch etwas peinlich: Nachdem ich insgesamt schlappe drei Stunden damit verbracht habe Diff-Geber zu tauschen, Kabel auf Strom- und Signalempfang am KI geprüft habe und den Tacho mit dem von meinem Touring getauscht hatte, bin ich, so kurz vor der Verzweiflung, mal auf die Idee gekommen einen Blick in den Sicherungskasten zu werfen... oweia und siehe da: Keine Sicherung drin! Und warum? Ganz einfach: Beim ersten Start ging die Sicherung der Benzinpumpen hops und da Benzinpumpe und KI bei 7,5A haben und gaaaanz zufällig nebeneinanderliegen, hatte ich eben schnell zum Testen, die des KIs eingebaut... nur hatte ich vor lauter lauter vergessen, da auch wieder eine neue reinzusetzen.:klatsch::wall::wall::wall:

In diesem Sinne ziemlich ärgerlich, aber naja was soll's, das Leben ist kein Ponyhof.

 

 

Auspuffmäßig schlägt nichts mehr an, Die Hitzeschutzbleche wurden nochmal demontiert und zurechtgedengelt. Somit kann ich den Punkt auch abhaken.:daumen:

 

 

Das einzigste mit dem ich nicht zufrieden bin ist das Geräusch des EMS wenn man im unteren Drehzahl aufs Gas tritt. Das ist echt ätzend und es klingt als wäre etwas kaputt... man gewöhnt sich widerum aber an alles und ich werden definitiv NICHT das Getriebe deswegen abbauen. Zumal auch einfach keine finanziellen Mittel für die ganzen Komponenten übrig sind...:roll:

Die Schaltstange war für meinen Geschmack etwas zu weit vorne, also nochmal nachgebogen → passt!

 

 

Ölwechsel habe ich heute schnell gemacht, das 10W60 schmeckt meinem M50 genauso wenig wie Frank's, die Hydros klappern. Also heute umgestellt auf 10W40 und es solllte weg sein.

 

 

Im Moment sind Frank und ich dabei, bei mir auch den M30-Luftfilterkasten zu verbauen. Das mit der riesigen Brülltüte da vorne drauf ist zwar klanglich erste Sahne, allerdings ist es mir in Bezug auf die StVZO doch etwas zu heikel, sticht halt doch sehr ins Auge das Teil...

 

 

Das war's dann auch in Bezug auf das Update der Technik.

 

 

Das schönste Thema über das ich endlich berichten kann ist der...

 

 

...Fahrbericht::D:D:D:D:D

 

 

Zu allererst: Ich muss mich echt an die Umstellung von M20B20 auf den sehr sehr gut gemachten M50B25 gewöhnen. In diesem Sinne auch nochmal ein großes Lob an den Chris und seinen Motorenbauer → absolut erste Sahne!!!:applaus:

 

 

Ich habe ihn meines Erachtens lange genug gezügelt und selbst beim Langsam fahren, konnte ich sofort einen wahnsinnigen Unterschied zu meiner vorherigen „Gurke“ feststellen. Einen tollen Drehmomentverlauf, einen erstklassigen Sound und der Funfaktor ist mittlerweile weit über den Horizont hinausgeschossen. Gerade wenn man das Dach aufmacht und dem Kerl mal Feuer gibt, ist es für mich zurzeit ein noch unbeschreibliches Gefühl!!!:eek::sabber:

 

 

Ein weitere Grund warum ich die Original-Optik lasse, da es einfach niemandem auffällt, dass der Bee KEIN stinknormales altes Cabrio von BMW ist. Überraschung bei Passanten oder Autofahrern ist garantiert.:D

Jetzt wo er auch endlich Vollgas und hohe Drehzahlen sehen darf ist das natürlich noch „verrückter'.

Das Sperrdifferential dazu gibt mir noch „den Rest“. Bin vorher noch nie E30 mit Sperrdiff gefahren und ich war echt krass überrascht was das für einen Unterschied macht. Ich kenne zwar das Prinzip und kannte die fahrlichen Unterschiede in der Theorie, wenn man es dann allerdings mal selbst erlebt ist es doch etwas gaaanz anderes. Absolut geil!!!:drive:

 

 

Mit dem Sandtler-Kit (60/40) bin ich auch sehr sehr zufrieden! In Kombination mit meinen 205/50er Reifen auf den 15“ Kreuzspeichen ist es absolut ausgewogen, alltagstauglich, keineswegs zu hart und dennoch sehr sportlich mit einer genialen Straßenlage. Und wenn die Straßenlage verloren geht, sind wir wieder bei dem vorherigen Punkt → Sperrdiff. Zumal das heftige Klappern der scheiben bei Bodenwellen auch so gut wie weg ist, was vorher mit den Bilstein Dämpfern und H&R-Federn doch sehr extrem war...

 

 

Klanglich finde ich es bei mir optimal. Der Motorlauf ist absolut sanft, im Stand ist er etwas „prollig“ und tief aber nicht zu laut, im unteren Drehzahlbereich kann man den Klang als unauffällig bezeichnen, als wäre nur ein etwas lauterer Sportauspuff (im Vergleich zur Serie) verbaut und sobald die 3000U/min erreicht werden legt er klanglich los als gäbe es kein Morgen. Zwar immer noch nicht brachial laut, aber einfach wahnsinnig gut, sehr kernig und schon fast rennsportmäßig. Und wenn man dann mal die 6000er Grenze knackt geht das Geschreie los, der offene Luffi leistet natürlich hierbei seinen Beitrag im vollen Maße. Da heißt es dann nur noch Gänsehaut pur und wenn dann noch ein Tunnel, Unterführung, etc. in der Nähe ist dass muss ich aufpassen, dass ich mir nicht in die Hose machen, um das Gefühl mal human zu umschreiben.:daumen::drive::freak::D

 

 

 

 

Ich werde demnächst, zusammen mit dem Frank, mal ein paar Videos mit meiner Mini-HD-Kamera drehen und hochladen. wir haben da noch ein bisschen was vor in Sachen Filmdreh.

 

 

Priorität hat allerdings zuerst die Eintragung, denn so schön wie die Fahrerei auch ist, im Hinterkopf habe ich trotzdem immer die Gedanken, dass NOCH nichts eingetragen ist. Sobald der M30-Kasten sitzt werde ich umgehend einen Termin beim TÜV machen und dann steht dem Spaßhaben nichts mehr im Weg!:daumen:

 

 

So Leute, das war's jetzt mal soweit, ein paar Bilder von vor ein paar Wochen habe ich mal ausgekramt... Ist aber alles andere als der aktuelle Stand.

Ich werde definitiv aktuelle Bilder machen und diese euch natürlich nicht vorenthalten.

 

 

In diesem Sinne, melde ich mich wieder zurück und werde meine Foto-Story jetzt endlich wieder häufig aktualisieren können!

Vielen Dank auch an Frank, der jedes Mal mit an Board ist! :-R:applaus::-UU

Fertigstellung.jpg

Fertigstellung (2).jpg

ESD fertig.jpg

ESD fertig (2).jpg

Anschluss E-Lüfter.jpg

Anschluss E-Lüfter (2).jpg

M50 fertig.jpg

M50 fertig (2).jpg

M50 fertig (3).jpg

M50 fertig (4).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, Tim! Viel Spaß mit dem Wagen!

 

P.S: Die Batterie gefällt mir so gar nicht. Verbann sie doch bitte in den Kofferraum ;-)

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie steht noch auf meiner Liste ;-) allerdings haben andere Sachen zurzeit Vorrang... die Batterie würde mir im Kofferraum auch besser gefallen!

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juju, endlich ein Update!!!! Der Bubb hat Internet in seiner neuen Wohnung :-)

 

Da haste aber wieder einen ordentlichen Text fabriziert....hehe...

Wundert mich überdies, dass Du schon wieder fit bist. Dachte, der Wurstmarkt-Besuch gestern abend macht Dich etwas länger "Schach-Matt".

 

Der Klang von Deinem M50 ist tatsächlich allererste Sahne. Im Stand schön tief und leicht blubbernd, im unteren Drehzahlbereich sehr dezent. Besonders von außen hört er sich sehr zivil an.

Schon erstaunlich wie anders er sich anhört als meiner: Fächerkrümmer (Raceland vs. Longtube), Kat's (325i Keramik vs. 328i Metall) und Fehlen eines X-Rohres vor den Kat's bei mir. ESD sind identisch und beide mit zwei 70er Edelstahl-Endrohren.

 

Bis später! :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, schön zu lesen daß Du so zufrieden mit Deinem neuen

Antrieb bist :daumen::-R

 

Das ist genau das, was ich auch am M50 so mag...Klang,

Ansprechverhalten, Drehfreude sind einfach außergewöhnlich

gut und brauchen keinen Vergleich mit neueren Konstruktionen

scheuen. Alles Gute für die Eintragung!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Tim!

 

Gratulation zur "Vollendung". Richtig fertig ist so ein Umbau aber nie.

 

Es freut mich vor allem dass Du mit den bei mir gekauften Teilen zufrieden bist. Zwischendurch habe ich schon daran gezweifelt. :eek:

 

Jetzt steht Deinem Besuch in München ja bald nichts mehr im Weg. :applaus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...