Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge


N'abend liebe Leute,

 

nach langer langer Zeit des Frusts, des Wartens und der Verärgerung habe ich mich jetzt doch entschlossen hier auch mal wieder von den Veränderungen und Fortschritten zu berichten. Es gib schließlich auch viele positive Sachen!

Ich muss mich einfach daran gewöhnen, dass das Leben kein Ponyhof ist aber es muss nunmla weitergehen! Schließlich sind wir mitten in der Cabrio-Saison und ich flenn hier rum weil was nicht läuft... pff egal es muss gehen! Ich habe euch so gut es geht beschrieben was ich bis jetzt erledigen konnte, was ansteht und welche Planänderungen es "mal wieder" gab...:roll:;-)

 

 

Querlenker:

 

 

Da es mir nicht gelang die Lager aus den Querlenkern herauszubekommen:wall:, sind hier jetzt neue von Meyle reingekommen, ebenso neue Koppelstangen.:daumen: Da ich jetzt eh schon alles auseinandergebaut hatte und es mir nicht möglich war, die Federbeine ohne Zerstörung der Querlenkerlager herauszuschrauben, habe ich jetzt eben kurzerhand neue gekauft, wenn man schon mal dabei ist kann/muss man das Geld eben doch in die Hand nehmen, somit ist meine Vorderachse eigentlich einmal komplett revidiert! Kann bestimmt auch nicht Schaden, nachdem ich letztes Jahr auch vorne links meinen Unfall hatte.

 

 

Fahrwerk:

 

 

Wie bereits schon mal erwähnt, baue ich mir das Sandtler-Kit in 60/40 ein. Aufgrunddessen habe ich auch gleich mal die Federbeine ausgebaut und diese in schwarz lackiert, somit sehen sie auch wieder gut bzw. wie neu aus und es macht beim TÜVler dann gleich einen besseren Eindruck, als so leicht rostige Dinger. Zumal die Kombi aus schwarzen Federbeinen und roten Federn auch einfach mal :sabber::sabber::sabber::sabber: sind!

Ich hoffe mal er kommt vorne nicht zu tief, ich war schon etwas verwundert, als ich die neuen Federn neben die alten H&R gestellt habe, wie groß doch der Unterschied ist.:eek: Deswegen kommen vorne auch gleich noch die 9mm Federunterlagen rein, so sollte es, denke ich, ganz in Ordnung werden.

 

 

Innenausstattung:

 

 

Endlich war es auch soweit, sodass die neue Innenausstattung Einzug erhalten durfte. Die Sitze, sowie die Rücksitzbank wurden vor dem Einbau noch einmal komplett mit Schuhcreme, Lederfett etc. behandelt, die sehen jetzt aus wie neu! Der Teppich wurde komplett mit Mutti's Spezial-Teppichreiniger behandelt, sie muss ja schließlich vorzeigen, welche tollen Produkte sie sic gekauft hat. Dementsprechend hat sie auch den größten Part der Teppichreingung übernommen.

Aber mal Spaß beiseite: Hut ab vor diesem Mittel, das Zeug ist echt der absolute Wahnsinn! Der Boden sieht aus als wäre mein Bee direkt frisch aus dem Werk zu mir geliefert worden! Mit Frank's Innenvinyl wurden ebenfalls alle Innenteile behandelt, sprich Türpappen, Armaturenbrett etc. und ich bin nur noch baff! Ist ab sofort meine neue Methode wenn ich leicht gekränkt bin: Ich geh zum Bee, mach die Tür auf und es zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Und zwar eins, dass ich, wenn ich keine Ohren hätte, im Kreis grinsen würde!:applaus::applaus::applaus:

Ein zwei kleine Schmankerl habe ich für Bee noch organisiert, welche ich euch zeigen kann, wenn das Paket kommt! Sieht auf den Bildern im Internet schon mal sehr sehr nett aus!!!

 

 

Auspuff:

 

 

Den Auspuff haben Frank und ich zwischenzeitlich auch angepasst. Habe mir ja den M20 ESD bestellt gehabt. Witzigerweise haben die Rohre, die ich vom Chris damals mitbekam, hier mit nur wenigen Änderungen sehr schön auf den M20 ESD gepasst. Leider hat an diesem Wochenende das Schutzgasschweißgerät versagt und beim Elektroschweißgerät gingen mir die Elektroden aus....:motz: Mist! Naja, relativ kurzfristig hat sich daraus eine Lösung ergeben: Mein Onkel nimmt meinen, nur angepunkteten, Auspuff mit in seine Maschinenschlosserei und lässt ihn dort einmal komplett schweißen, sodass es aussieht als wäre es original!:daumen: Ich hoffe nur, dass die Rohre nicht zwischenzeitlich abfallen, die sind nicht wirklich fest und die 70er Edelstahlrohre wackeln auch noch etwas. Die Flucht ist allerdings perfekt, deswegen hoffe ich wirklich, dass der Auspuff die Fahrt ins Geschäft heil übersteht, ansonsten wäre das sehr sehr ärgerlich!!!:-(

 

 

Auf den Bildern mit den Querlenkeraugen ist noch zu sehen, dass der Krümmer am Querlenkerauge anliegt. Dieses Problem habe ich beseitigt, in dem ich den Motor, so weit wie es nur geht, nach rechts versetzt habe. Jetzt habe ich hier ca. 4-5mm Platz und der Motor sitzt absolut mittig. Durch den BKW vom 2002tii habe ich auch null Probleme mit dem Platz zur Ansauge!:daumen::daumen:

 

 

Plan für die nächste Zeit:

 

 

Tja wie geht es jetzt weiter? Ich warte derzeit immer noch auf diesen bescheuerten Staubschutz für mein Federbein, daran hängt es, dass ich ENDLICH meine Front komplettieren kann! Ich werde mich nämlich hüten, meine neu lackeirten Kotflügel zu montieren, wenn die Federbeine noch nicht drin sind!!! Sonst häng ich mich noch auf, wenn ich mir da einen Kratzer rein mach!

 

 

Ich hoffe also, dass meine noch benötigten Teile bis zum Wochenende da sind, denn dann stünde einer ersten Probefahrt am Sonntag nichts mehr im Wege! Was ja natürlich der absolute Hammer wäre!!!

 

 

Ach übrigens: Meine neuen Felgen fürs Cabrio sind auch eingetroffen: DBV Arizona in 7,5 x 16“. Die sehen ja mal absolut genial aus!:sabber: (Und noch besser wenn in naher Zukunft einmal M-Tech1 rundum montiert wird!) Werde nur noch das DBV-Logo mit einem BMW-Aufkleber überkleben, denn das trifft DBV-Logo nicht so ganz meinen Geschmack am Vfl Cabrio. Und die Azev As waren defintiv ein Fehlkauf, die passen ja nun mal wirklich gar nicht am Vfl Cabrio!:meinung:

 

 

Der E-Lüfter ist nun übrigens auch angeschlossen!

 

 

Bilder der einzelnen Sachen sind übrigens im Anhang.

Ich danke allen für die aufmunternden Worte, ich war die letzten Wochen echt fertig mit der Welt weil es dauernd an nicht beeinflussbaren Faktoren hing warum nichs voranging. Speziell dem Frank, der sich des öfteren meine Laune (bzw. Ausraster:devil::devil:) reinziehen muss... -> Tschuldigung...:roll::-(

 

 

In diesem Sinne: Ich versuche euch weiterhin Bilder nachzureichen und euch so gut es geht auf dem Laufenden zu halten!

 

 

Auf dem lezten Bild seht ihr, wie mein Cabrio zurzeit noch aussieht. Ja ich weiß man fragt sich eher wo hier Fortschritte zu sehen sein sollen8-/, aber das soll sich ja zum Wochenende hin ändern!;-):schrauben::schrauben::schrauben::-UU:-UU

Querlenker neu.jpg

Querlenker neu (2).jpg

Meyle.jpg

Querlenkerauge E36 M3 3.2.jpg

Querlenkerauge E36 M3 3.2 (2).jpg

Koppelstange.jpg

Federbein lackiert.jpg

Federbein T.jpg

Federnvergleich.jpg

Federnvergleich (2).jpg

Reinigung.jpg

Reinigung (2).jpg

Reinigung (3).jpg

Reinigung (4).jpg

Reinigung (5).jpg

Reinigung (6).jpg

Rücksitzbank.jpg

Rücksitzbank (2).jpg

Rücksitzbank (3).jpg

Fußraum.jpg

Front.jpg

komplett.jpg

komplett (2).jpg

komplett (3).jpg

komplett (4).jpg

komplett (5).jpg

komplett (6).jpg

aktuell 8.6.13.jpg

aktuell 8.6.13 (2).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, Habe es mir durchgelessen und du wirst es schon schaffen mach weiter so.

Hätte nicht gedacht das es solche probleme macht so ein umbau auf M50.

Tim ich bins von Facebook hast mir ja den Link dazu gegeben.;-)

 

Hey :winken: hast dich endlich angemeldet ;-)

 

Ich sags mal so:

 

Der M50-Umbau ist nicht unmöglich aber auch nicht leicht! Was mich die ganze Zeit ist das ganze drumherum, wie Fahrwerksrevision, Unfallinstandsetzung, etc. Wäre es "nur" ein M50-Umbau ohne irgendetwas anderes, wäre ich schon seit Monaten fertig, inkl. Eintragung und könnte schon längst Cabrio fahren! Dem ist zurzeit nun mal nicht so... ;-) Ist halt so eine Art "Halb-Restauration":-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel erfolg,wird schon werden.Schade dast den m3 Endtopf nicht drunter bekommen hast.

 

MfG

 

Dankeschön!

 

Den M3-Endtopf hätte ich schon drunterbekommen, allerdings hätten sich, wie bereits geschrieben, folgende Nachteile ergeben:

 

  • hoher Aufwand an Anpassungsarbeiten (für die ich jetzt wirklich weder Zeit noch Lust habe)
  • hohe Kosten und hoher Aufwand wenn der ESD ersetzt werden muss aufgrund Durchrostung.o.Ä. -> Da dauert das ganze mal einen ganzen Tag anstatt eine Stunde ;-) Und ein neuer M20 ESD kostet nun mal nur 60€ im Vergleich zu dem M3 ESD mit über 200€!!!
  • Ich könnte die M-Technik 1 Heckstoßstange nicht verbauen ohne sie links zu verspachteln und rechts auszuschneiden! Bin mit dieser Variante ehrlich gesagt nicht zufrieden. Ich möche die Stoßstange eigentlich ohne Änderung dranbauen!

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den M20 ESD mit aufgeschweißten 70er Edelstahlrohren zu verbauen!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein Update!!! :-) Das wurde aber auch echt mal Zeit...

 

Mach Dir keinen Kopf Tim. Am Sonntag steht die erste Probefahrt an!! :drive:

 

PS: Der M50-Umbau ist wirklich kein Ding Keeway, wenn man das schonmal gemacht hat und genau weiß welche Teile man braucht und worauf man achten muss.

Was uns nur aufhält sind ständig fehlende oder vorerst nicht lieferbare Teile, liefer-unfähige Speditionen, das Leben aushauchende Schweißgeräte u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es doch hoffen!!!:D Und wenn ich 24Std. durchschrauben muss, mir wurst, der Bub muss endlich fahren!!!:D:D:D:schrauben::schrauben::schrauben::schrauben::drive::daumen::saufen::bmw::bmw:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sprach der Herr der Emoticons! :-D:-D:-D

 

Ajo, das klappt schon. Und an der Heckstosstange, die noch beim Lackierer ist, soll es nicht hängen. Die brauchst Du für die Probefahrt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Leben aushauchende Schweißgeräte u.s.w.

 

Kann einer von Euch tüv-relevante Stellen schweissen? :schweißen:

Hatte während meiner Ausbildung 2x die Möglichkeit, an einem (kostenlosen) Schweißkurs teilzunehmen und war zu faul :wall: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es weitergeht. Das mit den fehlenden Teilen kenne ich nur zu gut von meinem Umbau. Ist genausoschlimm wie auf andere angewiesen zu sein. Dadurch verzögert sich dann auch alles.

 

Dein Innenraum sieht ja jetzt wirklich Sahne aus! Gefällt mir gut! Aufs Fahrwerk bin ich auch gespannt. Ich bau heute in meinen 2Türer die GM 60/60 Federn ein. Mal schauen wie der Unterschied zwischen M50 Cab und M52 2T ist.

 

Noch was zu den Querlenkerlagern - hast du die bewusst so eingebaut? So wie sie jetzt verbaut sind geben die bei Schlägen von unten aufs Rad nach. Der Zapfen vom Querlenker wird dann im Lager etwas federn. Gedacht ist es aber so das der Querlenker bei Belastung von vorn aufs Rad etwas gedämpft ist. Sprich die Lager müssten 90° verdreht im Halter montiert werden.

 

Ansonsten verfolge ich das Projekt mit Spannung. Bin gespannt wie es nur mit MT1 Heck aussieht. Ich hab dafür jetzt auch was besorgt. Aber kein MT1.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne die QL Lager passen schon so....

kommt drauf an welche du nimmst....

 

kuck

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-QL-Lager-Querlenker-Lager-Vollgummi-M3-E36-3-2-Umbau-kein-Powerflex-/221221290096

 

sie sind wie seine.... das sind die Vollgummi....

 

wären es normale, müßten die "offenen" Stellen seitlich sein und das Volle oben und unten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querlenkerlager sind schon richtig, so wie sie verbaut sind. Habe die E36 M3 3.2 Lager in E30-Haltern vom Alf drin. Das passt schon! ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 3.2 M3 Lager verbaut. ORIGINAL sind sie aber mit den Öffnungen zur Seite verpresst. Ob es letzendlich nen merklichen Unterschied gibt oder nicht sei mal dahingestellt. War mir nur aufgefallen. Ich war mir auch unsicher wie rum die rein gehören. Aber an den Haltern sind Seitlich kleine Erhebungen. Das sind die Markierungen für die "Gnubbel im Gummi". Diese Markierungen müssen fluchten. Als ich dann tatsächlich mal einen E36 M3 3.2 auf der Bühne hatte habe ich das ganze mal überprüft. Und auch hier waren sie mit den Öffnungen zur Seite verbaut.

Ist aber wie gesagt warscheinlich sowieso nicht erfahrbar wie rum die verbaut sind. Zumindest nicht für unsereins.

 

http://cdn03.trixum.de/upload2/4000/3880/5/5f7d3a8e50d4bc42a3d1fe62cb55c744d.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm erkennt man aber auch nicht viel....

 

ich hab gesucht und noch ein Bild gefunden was E36 lager betrifft.....

 

http://www10.pic-upload.de/12.06.13/z49irdq7yfs3.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild erkennt man es wirklich gut. Auf 3Uhr auf dem Halter ist die Markierung und auf dem Lager ist sie auf 6 wie auch auf 0Uhr. Das Lager ist ja Symmetrisch.

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic258357_M3_3_2_Querlenkerlager_richtig_eingebaut___3er_BMW_-_E36.html

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst ein falsch herum/verdreht verbautes QL-Lager vom E36 M3 3.2 wird stabiler sein als das E30 QL-Lager...;-)

Ich sehe da auch kein Problem.

 

Muss mal nachschaun, wie die bei mir verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam doch unerwartet ein Paket zu mir mit einer schönen Innenraumaufwertung als Konsequenz:-) Muss mir doch jetzt auch mal was kaufen, was ich nicht gezwungenermaßen brauche!;-)

 

Frei nach dem Motto: Isch hab da mal wat vorbereitet:

 

Seht selbst! Ich finde es sieht sehr sehr gut aus!:daumen:

Schaltsack.jpg

Handbremsgriff.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute gibt's nur kurz ein kleines Update:

 

- Federbeine sind drin

- Auspuff ist verbaut und dicht

 

- Probefahrt findet morgen NICHT statt... -> Wasserpumpe ist im A****, genauso wie ich.

 

Wird also nichts mit groß berichten morgen.

 

Bis demnächst, meine Nerven haben sich in den Urlaub verabschiedet und wenn es so weiter geht, sagt mein Verstand bald ebenfalls "Adé"...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch Tim!

 

Ist wirklich verdammt ärgerlich und frustrierend! Frage mich auch, wie man so viel Pech haben kann... Konnte es vorhin selbst kaum glauben. :wall:

 

Mir kam das ja beim Kühler entlüften schon gleich irgendwie spanisch vor. Erst die komischen, schleifenden Geräusche und dann die Tatsache, dass sich am Wasserstand im Ausgleichbehälter einfach garnichts getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...