Zum Inhalt springen

320i Wertsteigerung?


PaulPanzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also unter dem Strich sollte es erst mal genügen keinen Wertverlust einzufahren. (Im Vergleich zu einem neuwertigen Wagen) und Fahrspaß zu haben.

Du hast die Chance einen tollen 6-Zylinder zufahren der in den nächsten Jahren keinen Verlust einfährt, wenn er gepflegt wird.

Einen exorbitanten Wertzuwachs wirst Du wohl kaum erwarten dürfen. Da solltest Du Dich in anderen Sphären bewegen und nicht bei einem "Brot und Butter Auto" wie bei einem 4-türigen E30 mit Harz4 Motor (säuft viel und hat keine Leistung :ironie:)

 

Gruß

 

Rainer

 

Sehe ich auch so wie ich schon schrieb. Wenn ich mir zb. Ein Cabrio für 5k kaufe und es paar Jahre fahre und wieder für 5k verkaufen kann, habe ich doch schon gewonnen!

Sehts nicht falsch ich hab selber x E30 schon gehabt und zur Zeit noch 2 Stück, aber ich sehe weder meinen VFL 320i noch mein Cabrio mit 115.000 original km, noch meinen E28 mit kompletter Historie oder meinen 107 als wirkliche Wertanlage. Wenn ich das Geld bekomme, was ich bezahlt habe kann ich schon zu frieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber ist ja auch egal, der E30 ist keine Wertanlage und das wird er auch nie, mit Außnahmen ein paar einzelner Modelle, vieleicht aber gut lasse einen guten M3 heute 25-30k kosten, was kostete er als Neuwagen?

 

25k heutige Euronen sind inflationsbereinigt knapp 70k DM 1991. Dafür gabs meines Wissens schon einen neuen M3.

 

Gute 2 Türer sind dagegen schon sehr selten und werden Preislich in ein paar Jahren das Cabrio überholt haben. Wetten

 

Ist eine interessante Theorie, aber Seltenheit allein machts nicht. Ein Cabrio passt einfach besser in das Bild des Zweit- oder Drittwagens für schöne Tage und z.B. in der BMW Historie gibt es kein Modell, wo das Coupé aktuell teurer wäre, als das Cabrio.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das Youngtimer-Gedingse ist etwas Emotionales, deswegen auch der Wert der Cabrios.

 

Eigentlich müsste ein 325i Touring mehr Wert sein wie ein 325i Cabrio, von einem 122PS eta, einem 318 ganz zu schweigen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste ein 325i Touring mehr Wert sein wie ein 325i Cabrio, von einem 122PS eta, einem 318 ganz zu schweigen.

 

 

Kommt wohl noch. Laß erst einmal die Autos älter und seltener werden und jeden Honsel-Stronsel mtibekommen, daß der E 30 inzwischen ein H-Kennzeichen bekommen kann.

 

Der 325i Touring ist "noch" zu sehr alt Lastesel verschrien (für die Meisten ist er einfach zu unibteressant), der eta noch zu unbekannt (es ist zwar ein 325, aber kein 325i) und der 318is noch nicht genug im Rallye-Sport kaputt gefahren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Du hast die Chance einen tollen 6-Zylinder zufahren der in den nächsten Jahren keinen Verlust einfährt, wenn er gepflegt wird.

 

Gruß

 

Rainer

und das soll mal einer behaupten, der sich auf den letzten Cent einen Neuwagen geleast oder finanziert hat- unmöglich;-)

 

Mein Gefühl(ist natürlich in keinster Weise maßgebend) sagt mir, dass wenn Wertsteigerung in messbarer Höhe, dann 325i Zweitürer(wenn man bedenkt, wie 4Türer hier manchmal schlecht geredet werden, ich mag sie aber auch nicht besonders8-)) mit "voller Hütte" in beliebter Farbe... und ich hoffe, dass der Touring sein Lasteselimage bald los ist;-)

 

Der hier ist ne Wertanlage:

bmw-507-04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung zeigt aber, bei PKW Modellen von denen es Cabrios und Coupés gibt, in dem Fall hier 2 Türer, sind diese viel gefragter als Limos und Kombis. Weil Copés und Cabrios immer gefragter sind.

 

Da ist halt die Nachfrage entscheident und die geht meistens zu Sport Coupés und Cabrios. Ich habe da mal einen Artikel in irgend einer Oldtimer Zeitschrift gelesen.

 

Die Tendenz ist ja beim E30 auch so, abgesehen von den M3 Modellen ist doch das 325i Cabrio das teuerste bei den Serien Wagen. ALPINA und co auch nicht mit berücksichtigt.

 

Beim 911 sind Cabrios in der Regel auch etwas teurer als die Coupés. Citroen DS Limo ist teuer, Cabrio noch viel mehr, OK hier kommen geringe Stückzahlen des Cabrios noch hinzu.

 

Ferrari Daytona ist teuer, Daytona Spider noch viel mehr.

Mercedes SLC und SL R107, da geht das Cabrio auch vor das Coupe.

W124 das selbe, Cabrio am gefragtesten, Limo, T und Coupé folgen danach.

Wie gesagt, eigentlich kann man das auf alle Modelle beziehen, ohne Dach ist gefragter und teurer.

 

Bin mir auch ziehmlich sicher, dass das E36 Cabrio auch mal das gefragteste Modell der Baureihe sein wird.

 

Ist halt so für Kombis/Tourings interessieren sich nur richtige Fans, Cabrios und Coupés gefallen hingegen fast allen.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertsteigerung oder nicht. Ist mir egal

Ich bin froh, dass so schöne Autos wie der E30 derzeit so günstig zu bekommen sind.

Ich spare jedenfalls einen Großteil meines "Taschengelds" für den nächsten E30.

 

Ich finde sie alle gut, Hauptsache rostfrei und sixpack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertsteigerung oder nicht. Ist mir egal

Ich bin froh, dass so schöne Autos wie der E30 derzeit so günstig zu bekommen sind.

Ich spare jedenfalls einen Großteil meines "Taschengelds" für den nächsten E30.

 

Ich finde sie alle gut, Hauptsache rostfrei und sixpack.

 

Das ist richtig, hätten wir 1985 könnten sich viele keinen E30 leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der größte Feind jeglicher Wertsteigerung bei Automobilen generell wird der Benzinpreis sein:

 

Noch lassen sich Youngtimer günstig bewegen, aber wenn die Benzinpreise weiter so steigen (meine damit einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren, wo dann ja die meisten E30 erst H-fähig werden), dann wird der Spaß an so einem Hobby stark gebremst und damit auch die Nachfrage...

 

Wer nicht gerade low-miler aus 1. Hand mit einwandfreier Historie besitzt und/oder M3 der sollte nicht so viel an Wertsteigerung denken, sondern lieber das E30-fahren geniessen :smbmw:

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der größte Feind jeglicher Wertsteigerung bei Automobilen generell wird der Benzinpreis sein:

 

Man kann ja das H-Kennzeichen weglassen und ne Gasanlage einbauen. Mit Saisonkennzeichen fährt sichs auch recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen E30 als Wertanlage zu sehen ist wohl eher als Wunschdenken einzustufen. Wer einen schönen E30 will soll sich einen suchen, kaufen und sich beim Fahren erfreuen, aber bitte nicht denken dass er in ein paar Jahren den Wagen mit mördergewinn verkaufen kann.

Nur als Beispiel der BMW 2002;

Verkaufspreise sind zwar in den letzten Jahren gestiegen, aber zu einem Geschäft gehören bekanntlich immer Zwei. Und die 2002er die rundherum so angeboten werden stehen wie ein Bock. Wenn mal einer weggeht dann sieht man ihn ein paar Wochen später wieder im Netz, nur teurer. Und dann steht er wieder, Wochen, Monate, ...

Wenn man ein Auto als Wertanlage haben möchte muss man in etwas seltenes investieren, was aber, wie ein paar Posts vohee erwähnt wurde, RICHTIG Geld kostet.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, jetzt fahren - noch sind die Statuten einigermaßen günstig. Deswagen fahr ich auch ganzjährig - wer weiß was in 5 bis 10 Jahren ist, soweit will ich lieber noch nicht denken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin neu hier, also bitte seht über Fehler die ich mache hinweg!

 

Ich habe mich letztes Wochenende, nach Besichtigung von 3 Stück e30, entschieden einen davon zu kaufen, da das Preis/Leistungsverhältnis das beste derzeit war.

 

Es ist ein 320i ohne Kat, in recht gutem Zustand und BJ 86

ein wenig Rost und Blessuren(Beulen, Lackabplatzer) gibt es, jedoch sind alle Rechnungen seit dem Kauf vorhanden!

 

159.000 km

recht viele Besitzer, da es ein Botschaftsauto war, jedoch nicht verheizt wie viele Andere!

manuelle Klimaanlage

Check Control

Kopfstützen hinten

El. Spiegel

Mtech Fahrwerk

Farbe ist Delphingrau metallic

Innenausstattung fast neuwertig

 

 

Im großen und ganzen wird er wohl neu lackiert werden müssen aufgrund der Klarlackabplatzer!

 

Nun würde mich interessieren, ob sich eine Lackierung und sonstiger Aufwand lohnen, um ihn irgendwann mal teuer zu verkaufen?

Wie sieht es derzeit mit dem Wertzuwachs aus? Wie sieht es mit dem Trend in nächster Zeit aus?

 

Bringt ein nachträglicher Einbau von Zusatzausstattung wie Mtech1 Lenkrad, Mtech1 Heckspoiler, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer usw eine Wertminderung oder bewirkt es das Gegenteil?

 

Habe vor ihn als Wochenendauto zu halten und wirklich nur bei Schönwetter zu fahren, Garagenauto war er, und wird er auch bleiben!

 

Mfg

 

PaulPanzer

Wertsteigerung?

Die ist schon lange vorbei, jetzt tut sich nicht mehr viel, aber du wirst dein Geld immer wieder bekommen. Sie es mal so, vor 6 jahren hat man einen is für 600, einen 325i für 800 und einen M3 für 4000-6000 Euro bekommen. Man musste nicht lange suchen und der Zustand war im wesendlichen besser wie heute.

Also kurz gesagt, fahr und hab Spass. :drive:

Das grosse Problemm ist, Autos rosten und Garagen sind sehr teuer auf lange Sicht.

 

Gruss Ralle :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie es mal so, vor 6 jahren hat man einen is für 600, einen 325i für 800 und einen M3 für 4000-6000 Euro bekommen. Man musste nicht lange suchen und der Zustand war im wesendlichen besser wie heute

 

Also wenn Du für diesen Kurs noch ein paar ordentliche Autos hast, nehme ich einen Schwung davon und verpfände sogar mein Haus dafür. :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El-Utz

 

"Ralle 1" sagt, das sei vor sechs Jahren so gewesen, nicht dass er die Dinger heute noch zu dem Preis vorhält. Richtig ist aber wohl: Vor sechs Jahren gab es diese Preise selbstredend auch schon nicht mehr.

 

Vor sechs Jahren gab´s für 3000 ne gute 2-türige Limo und für 5 bis 6000 ein gutes Cabrio. M3 vor sechs Jahren weiß ich hingegen nicht.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El-Utz

 

"Ralle 1" sagt, das sei vor sechs Jahren so gewesen, nicht dass er die Dinger heute noch zu dem Preis vorhält. Richtig ist aber wohl: Vor sechs Jahren gab es diese Preise selbstredend auch schon nicht mehr.

 

Vor sechs Jahren gab´s für 3000 ne gute 2-türige Limo und für 5 bis 6000 ein gutes Cabrio. M3 vor sechs Jahren weiß ich hingegen nicht.

 

Gruß Capo

das ist Quatsch was du schreibst, ein Bekannter hat sie vor 6-8 Jahren haufenweise eingekauft und geschlachtet ,und da waren extrem gute Schätzchen dabei. Zu der Zeit war der Markt voll und man bekam noch gute Schnäppchen. Ich fahre seit 1994 nur E30 und nix anderes, soviel zu mir.

Schau mal hier, ist aber bestimmt schnell verkauft.

Und der 323i ist viel selterner wie andere E30. Bj 83 und kostet 690 Euro.

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-323-i-brunnen/174901183.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=23&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&negativeFeatures=EXPORT&doorCount=TWO_OR_THREE


Bearbeitet: von ralle1

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Quatsch was du schreibst, ein Bekannter hat sie vor 6-8 Jahren haufenweise eingekauft und geschlachtet ,und da waren extrem gute Schätzchen dabei. Zu der Zeit war der Markt voll und man bekam noch gute Schnäppchen. Ich fahre seit 1994 nur E30 und nix anderes, soviel zu mir.

Schau mal hier, ist aber bestimmt schnell verkauft.

Und der 323i ist viel selterner wie andere E30. Bj 83 und kostet 690 Euro.

Und der totale Schrotthaufen. Soll der als Beispiel dienen für ein gutes Schnäppchen?

 

Ich hab mein Cabrio Ende 2006 gekauft (also so vor ca. 6 Jahren) und musste auch damals schon mindestens 8 Stück im 150km-Umkreis anschauen, bis ein passendes, rostfreies Exemplar dabei war. Es wurde dann ein 320i für 3400 EUR. 325er waren auch damals schon unter 4500 EUR (in vernünftigen Zustand) nicht mehr zu haben (zumindest im Großraum München / Süd-Ost-Bayern)

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Fakten wissen will und nicht nur widersprüchliche Meinungen lesen will, kann sich seit heute dies besorgen oder im Internet nachlesen:

 

Der neue ADAC Oldtimer-Ratgeber 2013/2014 ist da! Zum Beginn der diesjährigen Oldtimer-Saison kommt die neueste Ausgabe des ADAC Oldtimer-Ratgebers 2013/2014 auf den Markt.

Das Standard-Nachschlagewerk eines jeden Liebhabers von historischen Fahrzeugen erscheint bereits in seiner 8. Auflage. Mit insgesamt 24 Kapiteln und 148 Seiten wurde die für ADAC Mitglieder kostenlose Broschüre aktualisiert und um einige wichtige Informationen ergänzt.

 

http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/oldtimer-ratgeber/online-ausgabe/default.aspx?ComponentId=43094&SourcePageId=45112

 

 

interessante Statistiken, z.B. in welcher Preisklasse sich die meisten Youngtimer und Oldtimer bewegen oder in welcher Besitzer-Altersgruppe die meisten Oldtimer gehalten werden.

 

 

Grüße - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 vor sechs Jahren weiß ich hingegen nicht.

 

Rund 20.000 Euro.

 

Als das Buch 17.980 Emotionen von Peter Sebald herauskam, kaufte sich der Herausgeber einen weißen M 3 im absoluten Topzustand mit 30.000 km Laufleistung für 30.000 Euro. Damals habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, heute sind solche Preise völlig normal.

 

 

@El-Utz

"Ralle 1" sagt, das sei vor sechs Jahren so gewesen, nicht dass er die Dinger heute noch zu dem Preis vorhält. Richtig ist aber wohl: Vor sechs Jahren gab es diese Preise selbstredend auch schon nicht mehr.

 

Es kommt darauf ab, welche Ansprüche jemand stellt!

 

Für beispielsweise einen 325i/2 in einem brauchbaren Zustand, der bremste, hupte und Licht machte, und etwas Tüv hatte, konnte man noch für 3.000 Euro bekommen. Kurzum: Eine Gurke (mit einem Reparaturstau vom Nord- bis zum Südpol), die die nächste Tüv-Hürde nicht ohne großen Aufwand schaffen würde...

 

Aber einen schicken 325i, mit dem man sich nicht blamieren würde, kostete damals schon eine Idee mehr.

 

Für seine Kurse gab es vielleicht Schlachtfahrzeuge, die zwar voller Extras waren, aber bei einer Tüv-Vorführung die Plakette wegen Verkehrsunsicherheit abgekratzt werden würde.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich über jeden originalen e30 den ich fahren sehe - ob 316 oder 325ix..

 

ich habe mir letztes jahr einen 1983er passat gekauft - basis, klar ein syncro mit

 

5 zylindern wäre noch besser gewesen, aber hauptsache der zustand passt meine ich !

 

wieviele sieht man noch aktiv fahren ? keine

 

was den angsprochenen verbrauch betrifft: hier tritt nur der 735er hervor - 1o liter -

 

der 318er mit 8, der 325er mit 8, der passat mit 7,5 und der alte saabturbo - 8 liter..

 

das sind spazierenfahrverbräuche die ok sind für 13 bis 30 jahre alte autos..

 

ich bin froh wenn sich der wert halbwegs hält - investition ist das alles keine...

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es lebt sich viel entspannter wenn man nicht permanent an Geld denkt,

z.B. an "Wertzuwachs" , "was bekomme ich wenn... wann..." , "was muß ich jetzt kaufen um mich in X-Jahren selber feiern zu können ?" .

 

Um dann vielleicht ein Modell zu kaufen das man bei freier Entscheidung nicht wählen würde.

Ich möchte mir garnicht vorstellen, womöglich 10 Jahre ein Werkscabrio mit beigen Leder ertragen zu müssen nur weil das vielleicht trendiger ist (jetzt, auch noch in 10 Jahren...? :frage: )

 

Ich hatte in den ´80ern einen Ascona 400 schmal und in den ´90ern einen Manta 400 breit.

Damals gut verkauft, heute wären die x-mal teurer zu verkaufen.

Ja und ? Soll ich mich jetzt ärgern ?

Nein, dafür brauchte ich mich auch nicht darum kümmern (Wartung+Standort) und habe danach andere Autos gefahren.

 

Ich habe vor knapp 2 Jahren mein anderes Hobby, einen amerik. Sportwagen, gut verkauft und mir für das Geld nach und nach meine graue Limo exakt nach meinen Wünschen gebaut bzw. bauen lassen.

Ein (kleiner) fünfstelliger Betrag in eine nichtsnutzige 318i NFL Limo mit fast 300tKM, einige lachen mich dafür aus, andere würden mich am liebsten entmündigen lassen,

ich sehe das völlig entspannt, fahre in meine Schrauberhalle, setze mich auf einen Stuhl, denke "man ist die Karre geil" und habe feuchte Augen vor Glück.

 

Schön, wenn man sich einen eigenen Geschmack und eine eigene Meinung leisten kann, und das meine ich eher im übertragenem Sinne, nicht finanziell.

 

Und die Erinnerungen an den letzten Kurzurlaub in Österreich zum 3er-Clubtreffen kann mir keiner mehr nehmen (8 Tage - 2800 KM, einschl. Großglockner).

 

Fazit :

denkt nicht immer nur an´s Geld, das Leben kann so schnell vorbei sein und bis dahin auch Freude bereiten.

Wer doch ständig dran denkt sollte lieber in Gold oder in kleine Wohneinheiten in Unistädten investieren.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, das kann ich so uneingeschränkt unterschreiben. Die Autos fahren, pflegen und einfach Spaß haben damit.

 

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...