der.nette.mann92 Geschrieben: 25. November 2012 #176 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 also wo ich gesucht hab da geht es nicht dann lad ich erstmal nur die 3D zeichnung hoch...das wärs:http://www.bilder-upload.eu/thumb/ab78db-1353857737.jpghttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ab78db-1353857737.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 25. November 2012 #177 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 also kurze erklärung zu meinem gedankengang:das ursprüngliche gewinde des federbeins wird abgeschnitten das loch im zapfen des federbeins wird aufgebohrt gewinde reingeschnitten ein gewindebolzen eigeschraubt und der adapter ausgeschraubt gesichert wird das ganz durch anschweißen... ich finds gut:meinung:edit: es fehlen noch zwei angaben auf der zeichnung, sobald die ergänzt sind gibts die zeichnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 25. November 2012 #178 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Die Idee ist nicht neu, aber auch eine Möglichkeit. Jedoch fehlt der Kragen für den Innenring. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 25. November 2012 #179 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Ist das jetzt die Lösung wie ausm r3vlimited? Wenn ja, dann fehlt bei dir der Kragen für den Innenring. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 25. November 2012 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 der innenring wird seperat gemacht aber dafür brauch ist erstmal ein federbein xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 25. November 2012 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Ah ok, verstehe. du machst die aber nen Haufen Arbeit. :) Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 25. November 2012 #182 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 ja wenn ich schon sowas mache dann so das es mir gefällt^^ achso die zeichnungen hab nicht ich gemacht das hab ich meinem bruder überlassen xD so fehlt nur noch die material angabe... http://s14.directupload.net/file/d/3088/nxv87qz8_pdf.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. November 2012 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 und innen ein stehbolzen 18x1,5??wie willst du das gegen lösen sichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 28. November 2012 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 (bearbeitet) wie weiter oben geschrieben der anlagering für den lagerinnen ring wir seperat gedreht (halt einfach wie eine unterlegscheibe...)auch das es mit dem inneren gewinde auf sich hat hab ich bereits beschrieben... aber egal ich erklärs nochmal also das alte gewinde wird am ansatz abgeschnitten und das loch im federbein auf gebohrt und ein gewinde m18x1,5 reingeschnitten in das dann ein gewindebolzen eingeschraubt wird... dann wird mein adapter aufgeschraubt un vorne verschweißt somit sind gewindebolzen und adapter ein teil... der adapter wird dannduch die auflagefläche des lagser verschweißt (durch ein bzw mehrere Löcher)... die verschweißungen halten die radial auftretenden kräft und der gewindebolzen trägt die axialen kräfte... hoffe das ist so verständlich^^ sollte jemand noch verbesserungsvorschläge haben darf er sier gerne posten... Bearbeitet: 28. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Dezember 2012 #185 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Verbesserungsvorschläge kann ich nicht einbringen, aber gibt es denn schon brauchbare Ergebnisse?Da ich gerade am umbauen/erneuern bin, klingt das schon interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 14. Dezember 2012 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 kleines update federbein hab ich nun bestellt für nen 10er:) und die zeichnung werd ich dann wenns da ist nochmal genauer ausarbeiten und dann werden hoffentlich bald bilder vom endergebnis zu sehen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. Dezember 2012 #187 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Gibt noch mehr, die sich um das Problem kümmern: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #188 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 der scheint die mutter abgesetzt zu haben um das alte gewinde komplett nutzen zu können... auch nicht schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Dezember 2012 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 genau die gleiche idee zur muttersicherung hatte ich auch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #190 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 welches material schwebt euch da vor? grade bei dem muttern teil ein heikles themabzw wenn du den mutter teil härten willst kanns sein das deine mutternsicherung wegbricht... denke ich zumindest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 15. Dezember 2012 #191 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Wofür Härten? Die Teile sollen doch nur den Innenring klemmen. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #192 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 weil es eben die radnabe hält und das gewinde eben eine gewisse materialgüte haben sollte...machst du die mutter aus "0815" automatenstahl wird dir das gewinde wohl iwann den dienst quittieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 15. Dezember 2012 #193 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Das ist Nonsens. Für diesen Fall hilft dir härten ziemlich wenig, ganz im Gegenteil, es wäre sogar fatal dies an der Mutter zu machen. Nimm für dein Gewissen halt einen höherwertigen Automatenstahl und gut ist. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #194 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 warum ist das härten der mutter denn fatal? ich baue eh anders um... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franz318 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #195 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Gewinde werden normal nicht gehärtet da höhere Bruchgefahr. Und eine Mutter aus gescheitem Material wird die Belastung da vorne auch so locker mitmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #196 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Das kommt doch ganz auf das Ausgangsmaterial an sowie wie es gehärtet wird... der original stummes ist doch auch gehärtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franz318 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #197 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Der Stummel auf dem das Lager sitzt natürlich, aber das Gewinde nicht. Deswegen nicht da man in den Gewindegängen schneller Risse bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #198 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Als das zeig mal wie du den stummel vergütetest und das Gewinde nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franz318 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #199 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Der Stummel wird für ein paar Sekunden induktiv erwärmt und dann abgeschreckt. Dann ist das Teil randschichtgehärtet (durchhärten wär nämlich nicht ratsam) und das Gewinde bleibt kalt und weich. Man kanns auch mit Hitzeschutzpaste behandeln ums vor Erhitzung zu Schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #200 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Ich geb ja zu das mich mit härten vertan habe und ich meinte vergüten... um die Material Anforderungen kümmert sich meinbBruder der Maschinenbau studiert... und automatenstahl geht für so was gar nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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