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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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Also aus meiner Sicht ... auch wenn ich es nicht vorhabe, weil ich auf Grund des Umbaus eh auf 312er baue.

 

Aber das ist doch für jeden interessant der eben mit bestimmten Felgen liebäugelt und kein Bock auf bremsenupgrade hat. Und dazu auch kein Bock, Maschinenpark, oder können, sich irgendwelche Sachen „mal eben abzudrehen“, umzubohren oder sonstwas.

Hier wird ständig von Leuten in den Raum geworfen, dass man ja eben mal dies und das abdrehen oder anfertigen könnte ... und von den wenigsten kommt dann wirklich mal was.

Wenn ne Lösung so einfach wäre, dann bietet es halt an ;-)

 

Find die mapco Lager vorne jetzt auch erst interessant, wenn die passenden Scheiben dazu kämen.

Was soll denn eigtl dann für die HA verwendet werden - wenn man NICHT vergrößern will? Z4 Nabe verbreitert um um ein paar mm ?!

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Dann hau mal raus welche Bremse du meinst :D

Die Hinterachse ist längst klar.

Grüße

 

E36 Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben, Mini Countryman Bremsscheiben und dazu den Adapter von der 312mm Bremse. 

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E36 Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben, Mini Countryman Bremsscheiben und dazu den Adapter von der 312mm Bremse.

Die passt dann zu den Hülsen (Vom Zuschauer) und zwar deshalb wegen der Spurverbreiterung. Richtig?

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


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Die passt dann zu den Hülsen (Vom Zuschauer) und zwar deshalb wegen der Spurverbreiterung. Richtig?

 

Hab die Hülsen von Epytec drunter mit 7mm Verbreiterung,sollten aber baugleich/ähnlich der vom Zuschauer sein. "Passen" tun alle anderen Bremsanlage, die auf eine Verbreiterung konzipiert sind. 

Die Mapco Radnaben ohne Verbreiterung zerstören das System. 

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Hab die Hülsen von Epytec drunter mit 7mm Verbreiterung,sollten aber baugleich/ähnlich der vom Zuschauer sein. "Passen" tun alle anderen Bremsanlage, die auf eine Verbreiterung konzipiert sind.

Die Mapco Radnaben ohne Verbreiterung zerstören das System.

Ähnlich? Die sind mit Sicherheit 1zu1 hier aus dem Forum geklaut.

 

Die Zerstören das System nicht, da sie dafür nicht gebaut worden sind. Wann wird das denn endlich mal verstanden?

 

P.S Am Anfang vom 5-Loch Umbau, wollte niemand die Spurverbreiterung...

Wenn man es möchte, kann man auch mal eben 5-7mm Spurplatte unter die Bremsscheibe legen (Mapco Variante). Fällt kaum auf und man kommt aufs gleiche Ergebnis. Scheiße ist die Spurverbreiterung bei beiden "Systemen".

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

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 Wann wird das denn endlich mal verstanden?

 

Das wird schon verstanden. :klug:

Für mich ist das Ganze nur nicht zu Ende gedacht. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Das wird schon verstanden. :klug:

Für mich ist das Ganze nur nicht zu Ende gedacht. :meinung:

Nein, du willst es nicht verstehen.

 

Nen 10ner Bohrer wurde bestellt, du aber beschwerst dich darüber, dass man kein 14ner Loch bohren kann. Auweia :D

 

Reicht jetzt aber auch wieder mit Offtopic.

 

Grüße

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Nein, du willst es nicht verstehen.

 

Sag du mir bitte nicht was ich verstehen will und was nicht. ;-)

 

Ich habe meine Meinung und du deine. :-UU

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich finde es gut und bin glücklich das ich auch heute noch sehen kann, dass Firmen neue Produkte für diese alten Fahrzeuge entwickeln und auf den Markt bringen und nicht nur Warenbestand pflegen ...


Bearbeitet: von Bastor
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  • 5 Wochen später...

Nachdem in jedem Forum immer wieder erzählt wird, man wolle (Konjunktiv!!) 5Loch-Umbau mit Serienbremse fahren, sollte es ja inzwischen genug Leute geben, die mal Bilder von ihrem Fahrzeug mit genau solch einer Kombination hochladen können. :bilder:

Ich glaube ja das ist nur Forengeschwätz...und das seit locker 10 Jahren.


Mapcos Initiative finde ich gut. Ich hätte sie gekauft, wenn ich nicht schon bei beiden E30 fertig wäre.

M3-Federbein mit 540i Bremse ohne Adapter, die M3-Bremse zum Vergleich davor.
IMG-20180702-WA0029.jpg

 

Serienfederbein mit Hülse vom normCal zwecks 4mm Verbreiterung, Scheibe Mini Countryman 294x22 und E36 Sättel auf Tinos 315er Adapter, dazwischen 4mm Distanz.
Die 4mm brauchts wegen der Freigängigkeit zum Spurstangenkopf, somit scheidet hier leider die Mapco Nabe für mich aus. Mich hatte es schon in den Fingern gejuckt sie zu kaufen.
IMG_20190421_201326.jpg

So, dann haut mal raus die Bilder von den 260er Serienbremsen mit 5Loch!! :rauchen: :rauchen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wird nur dummes Geschwätz kommen, vom Schlage "hätte, hätte, Fahrradkette"!
Ich prognostiziere exakt null hochgeladene Bilder von 260er Serienbremsen mit 5Loch.

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Von der Sache her finde ich es gut, das Mapco sich damit beschäftigt. Kommt allerdings 10 Jahre zu spät

und ist nicht zu Ende gedacht. Wenn dann müsste man doch ein ganzes Paket auf den Markt werfen, mit

dem die VA in einem Zug umgebaut werden kann. So fangen die Leute an, die keinen Zugriff auf ne Dreh

oder Fräsbank haben, mit Bohrmaschine und Flex an Radnabe und Scheibe zu schnippeln. 

 

Es ergibt für mich auch keinen Sinn auf 5-Loch umzubauen und dann bei dem 260iger Scheibchen zu bleiben.

Allein aus Optischen Gründen ist die Serienscheibe zu klein und kommt für meinen Geschmack viel zu

schnell an ihre Grenze.

 

An meinem schwarzen e30 hab ich mit Epytec Hülsen und bearbeiteten Racetekk Adaptern auf 294mm

Countryman Scheiben mit e36 Sätteln umgebaut. Die Racetekk Adapter gibt es halt mit Materialschein

den mein Tüver sehen will. Die Adapter sind eigentlich für die T5 HA Scheibe konstruiert. Das hätte dann

aber nicht mit meinen Felgen am Sattel gepasst. Man müsste die T5 Scheiben noch in der Zentrierung

aufstechen und gegebenenfalls die Anlagefläche vom 10 auf 7mm abplanen. Je nach ET der Felgen.

 

Ich hab mir das echt lange überlegt aber die 294iger ist mMn die beste Variante beim 5-Loch Umbau.

 

Bildschirmfoto von »2019-11-24 11-44-30«.png

 

 

 

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Die T5 HA Scheibe hatte ich auch erst, damit war ich unterm Strich nicht so zufrieden.
Nach Deinen Adaptern werde ich gleich mal schauen. Danke für den Tip! :e30talk:

Die CopyTec Hülse ist ja die leicht veränderte Kopie der Hülse vom normCal, somit hast Du also auch die 4mm breitere Spur, gegenüber Tinos Hülsen.
Hat's bei Dir auch Distanzen gebraucht, oder passt Dein Adapter direkt und die Scheibe läuft mittig?

Edit: Die haben die Distanzhülse sogar eingepresst, das sieht ja echt nobel aus. :sabber:
Edit2: Mapco ist Ersatzteillieferant und kein Anbieter von Systemlösungen.
          Von daher sehe ich die überhaupt nicht in der Pflicht ein Komplettangebot mit Bremse aufzustellen.
          Die Nabe von Mapco ersetzt einfach nur eine E36 Nabe mit Hülse und nicht richtig passender Mutter (selbige habe ich extra um 2,4mm abgedreht, dann geht's).

         Bei Mapco habe ich übrigens auch den Sensorring für's ABS für den Twingo1 Phase3 gefunden, den sonst nirgends einzeln gibt!! ;-)


Bearbeitet: von esgey

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Ja, insgesamt müssten es 7mm mehr pro Seite sein gegenüber Serie. Also

komme ich so auf ne 8x17 et13 an der VA. Aus Angst hab ich auch die +/- 30min.

Domlager verbaut aber auch ohne würde das bei mir noch passen. Hab vorm

Lackieren natürlich gleich die Kanten vom Radlauf richtig angelegt...

 

Bei den Adaptern hab ich die eingepressten Hülsen um 3,7mm abgfräst und die

Vase dann wieder dran gedreht. Sieht aus wie vorher nur passen so jetzt die

Countryman Scheiben.

 

 

 

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Stimmt, mit den T5 Scheiben hab ich 8mm Distanzen gebraucht obwohl noch die Standard Hülsen verbaut waren, die nicht so breit bauen.
Dann hab ich auf die Countryman Scheiben umgebaut, das ging erstmal ohne jegliche Distanze oder Gefrickel.
Leider schliffen dann die Spurstangenköpfe, bzw. deren Manschetten. Lemförder hätte da auch nicht mehr geholfen...

Also nochmal die Hülsen getauscht auf die von dem Schweizer aus Amiland, jetzt baut die Chose 4mm breiter und somit braucht's die Distanzen.
Dafür kann ich auch mit Meyle Köpfen rumfahren.

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Stimmt, mit den T5 Scheiben hab ich 8mm Distanzen gebraucht obwohl noch die Standard Hülsen verbaut waren, die nicht so breit bauen.

Dann hab ich auf die Countryman Scheiben umgebaut, das ging erstmal ohne jegliche Distanze oder Gefrickel.

Leider schliffen dann die Spurstangenköpfe, bzw. deren Manschetten. Lemförder hätte da auch nicht mehr geholfen...

 

Also nochmal die Hülsen getauscht auf die von dem Schweizer aus Amiland, jetzt baut die Chose 4mm breiter und somit braucht's die Distanzen.

Dafür kann ich auch mit Meyle Köpfen rumfahren.

 

An die Spurstangenköpfe hatte ich garnicht gedacht. Nachdem ich die Adapter die 3,7mm abgefräst

hatte, ist mit nur aufgefallen das die Coutryman Scheibe am Bremsblech leicht schleift. Ich hatte nun

auch neue Bleche gekauft und die schon Pulvern lassen aber mit 3 Schlägen und nem Stück Holz

dazwischen haben die jetzt 2mm Luft. Ich hab auch gleich die e36 Lemförder Spurstangenköpfe

gekauft, das passt so Haargenau zusammen.

 

 

 

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Ich hatte meine neuen Ankerbleche auch schon lackiert, dann das Ganze mit den Standard-Hülsen montiert und da war an Freigängigkeit überhaupt nicht zu denken.
Bei mir saß das ja erstmal noch 4mm weiter innen, als bei Dir!
Also hab ich die nagelneuen Bleche zerschnipselt... :wall:
Jetzt lag die Manschette  sauber an der Bremsscheibe an. Die Meyle Köpfe hatte ich noch rumliegen, die hatten erst 5000km.
Die waren erst im Roten verbaut und sind dort nur wegen Lemförder-Köpfen zwecks Freigängigkeit zur 540i Bremse ausgebaut worden.
Ein weiteres Mal habe ich das nicht eigesehen, zumal ich deutlich mehr Platz benötigt habe...

Deswegen dann der Einbau der breiteren Hülse, wie Du sie ja auch hast.
Jetzt würden auch die Ankerbleche wieder passen, wahrscheinlich exakt so wie bei Dir.

Unterm Strich finde ich diese Bremse sehr geil.
-e36 Sättel sind gut und günstig, außerdem passen sie sehr gut ins hydr. Gesamtsystem wegen ihrer 54er Kolben
-Countryman Scheiben passen auf e36 Naben ohne jegliche Änderungen, selbst der kleine Inbus passt
-Hülse muß man leider von CopyTec nehmen, das wäre der einzige Wermutstropfen für mich, aber ich hatte ja noch die Originale
-Adapter gibt's bei Tino (hier liegen die Distanzen einzeln bei) oder RaceTekk (eingepresst, aber zu lang)

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Da ich heute mal die Abs Sensoren eingebaut habe,

habe ich gleich ein paar Bilder gemacht. Zwischen

Scheibe und Bremsenblech sind es wirklich nur 2mm

aber solange nix schleift... Die Bleche kommen auch

aus dem Zubehör, originale passen vielleicht auch so.

DSC_3907.JPG

DSC_3908.JPG

DSC_3909.JPG

DSC_3910.JPG

DSC_3911.JPG

DSC_3912.JPG

DSC_3914.JPG

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Ich habe für meinen 325e passende 20mm Adapter 5x120 anfertigen lassen(nicht billig) aber mein Vertrauen zu diesen Aludingern und deren Gewinden,oder Befestigung ist gleich null. Zweck des ganzen ich wollte etwas Alpinaoptik also 7x16 Styling32 mit 205.50.16 und der Serienbremse.  Eintragen ist genauso ein Geschummel wie mit grossen Bremsen die es nie auf dem e30 als Serie gab :ironie:


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Monate später...

Hi Zusammen

Wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, falls doch sorry dafür, gibt es in diesem Sammlthread noch nichts über diese Radnaben von Mapco.

 

https://www.ebay.de/itm/163914574364

 

Angeblich Plug and Play passend für den E30 auf 5x120.

 

Hat diese hier im Forum schon mal jemand ausprobiert? Wurde das hier oder in einem anderen Thread schon mal besprochen?

Hier paar Eckdaten:

 

Mengeneinheit: Satz

mehrteilig: mehrteilig

Einbauseite: Vorderachse beidseitig

Felge Lochzahl: 5

Lochkreis-Ø: 120 mm

Zähnezahl ABS-Ring: 48

Breite: 61 mm

Innendurchmesser 1: 31 mm

Innendurchmesser 2: 50.4 mm

Außendurchmesser 1: 66 mm

Außendurchmesser 2: 140 mm

Gewindemaß: M12x1.5-6H

benötigte Stückzahl: 1

Herstellerfreigabe: SPECIAL PARTS

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