Black Hurricane Geschrieben: 21. Juli 2013 #451 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 Ne, die waren auch am Asphaltfieber drauf. Stand ganz am Ende vom Asphaltfieber auf der Wiese. Nicht das Ende wo der Start der 1/4 Meile war, sondern das andere Ende ^^. Wurde meistens als Stromgenerator missbraucht über das Wochenende ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mblem Geschrieben: 24. Juli 2013 #452 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Hätte man nicht theoretisch in das Radlager ein Konus reindrehen können und dann den passenden Konus in die Adapterhülse abdrehen und dann alles der alten Bundmutter fixieren? Und den Konus richtig fest zu bekommen das Radlager erhitzen das es "ausdehnt" und akkühlen lassen. So machen wir das immer bei uns in der Firma mit der Verbindung von Kupplung und Welle vom Elektromotor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 24. Juli 2013 #453 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Mit der ganz normalen E30 Mutter funktioniert das Einwandfrei mit dem E36 Radlager... und die Adaptierung des Radlagers ist auch sehr einfach. Es handelt sich auch nicht um eine Spezialradnabe wie immer in der Beschreibung steht, lediglich Gert (vokuhila) bearbeitet seine Radnaben damit es besser mit seinen angebotenen Bremsen funktioniert, welche auch alle bestens durchdacht und eig immer die schlauere Lösung darstellt als die von 300mm.de angebotenen Bremssysteme. Preis ist auch weitaus besser. Also wer sich die Mühe nicht selber machen will, dem kann ich Gert sehr empfehlen Wer es jedoch selber machen will, dem kann ich gerne die nötigen Zeichnungen per PN schicken. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 24. Juli 2013 #454 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 in die lagerringe des radlagers lässt sich nicht so einfach ein konus drehen, das ist aufgrund der härte des material zu aufwendig.den konus aufschrumpfen ist auch nicht möglich, da die lagerringe im lager verbleiben müssten, da zusammenbau des radlagers im "nachhinein" nicht möglich ist.durch aufschrumpfen würde der lagerring wachsen und das lagerspiel verfälschen. übrigens hab ich an meinen radnaben auch eine änderung vorgenommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 27. Juli 2013 #455 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2013 nur ein teaser! hab erst gestern meine räder vom beschichter bekommen und konnte erst heut nachmittag die reifen montieren, ich bin also nicht allzuweit gekommen. montagabend gibts richtige bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 27. Juli 2013 #456 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2013 Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juli 2013 #457 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 in die lagerringe des radlagers lässt sich nicht so einfach ein konus drehen, das ist aufgrund der härte des material zu aufwendig.den konus aufschrumpfen ist auch nicht möglich, da die lagerringe im lager verbleiben müssten, da zusammenbau des radlagers im "nachhinein" nicht möglich ist.durch aufschrumpfen würde der lagerring wachsen und das lagerspiel verfälschen.übrigens hab ich an meinen radnaben auch eine änderung vorgenommen.... naja, die Lagerinnenringe kann man schon rausnehmen, bearbeiten und wieder einsetzen, ich mache das ja auch, es geht nur je nach Fabrikat mehr oder weniger gut (...bis überhaupt nicht) mit einem 08/15 Drehstahl kann man die Ringe natürlich nicht bearbeiten das ist zwar nicht die einzige Änderung die nötig ist, aber der ABS-Ring und das Außengehäuse sind an den Stellen wo bearbeitet wird, nicht so hart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Juli 2013 #458 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 ja klar.bei meiner version hab ich auch die innenringe aus dem lager genommen und bearbeitet. ich meinte das die ringe innen zu einem konus umzuarbeiten (wie von mblem vorgeschlagen) zu viel aufwand sei, da unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 28. Juli 2013 #459 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 Mal vornwech: ich hab mich damit jetzt noch nicht supergenau ausseinandergesetzt, ich les nur ab und zu hier was mit. Schrumpft ihr die Adapterhülse für die Radlagerzapfen denn vorne auf? oder wie wird das befestigt? ich hab sowas nämlich auch noch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Juli 2013 #460 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 bei mir hat alles lagermaße und ist wieder demontierbar. aufschrumpfen ist nicht nötig, da die bundmutter wie original alles zusammen hält. die adapterhülse ist "grob gesagt" nur der durchmesserausgleich ........ meine hülse ist aber gleichzeitig noch lager-anlageflächen-verbreiterung und staubschutzkappe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juli 2013 #461 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 Mal vornwech: ich hab mich damit jetzt noch nicht supergenau ausseinandergesetzt, ich les nur ab und zu hier was mit. Schrumpft ihr die Adapterhülse für die Radlagerzapfen denn vorne auf? oder wie wird das befestigt? ich hab sowas nämlich auch noch vor. das macht jeder anders, bei mir ist es eine Schrumpfhülse, die müsste nicht zwingend geschrumpft werden, wenn man etwas Spiel akzeptiert, könnte man die Passung auch etwas lockerer machen, ich habe aber so entschieden, das ist aber auch nicht der Knackpunkt bei dem Umbau es geht (mir) um definierte axiale Anlageflächen, die korrekte Position vom ABS Sensor, nicht zuviel Einbuße an tragender Gewindelänge der Achsmutter usw. und dafür muss ich recht viel an der Radnabe ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 29. Juli 2013 #462 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 (bearbeitet) Mal vornwech: ich hab mich damit jetzt noch nicht supergenau ausseinandergesetzt, ich les nur ab und zu hier was mit. Schrumpft ihr die Adapterhülse für die Radlagerzapfen denn vorne auf? oder wie wird das befestigt? ich hab sowas nämlich auch noch vor. das macht jeder anders, bei mir ist es eine Schrumpfhülse, die müsste nicht zwingend geschrumpft werden, wenn man etwas Spiel akzeptiert, könnte man die Passung auch etwas lockerer machen, ich habe aber so entschieden, das ist aber auch nicht der Knackpunkt bei dem Umbau es geht (mir) um definierte axiale Anlageflächen, die korrekte Position vom ABS Sensor, nicht zuviel Einbuße an tragender Gewindelänge der Achsmutter usw. und dafür muss ich recht viel an der Radnabe ändern nuja, theoretisch musst nen axialen Anschlag an der Adapterhülse stehen lassen, und um dieses Maß an der Nabe abnehmen. wieviel Fleisch/ Luft zum Lager da jetzt is kann ich natürlich nicht beurteilen oder gibts da noch mehr zu beachten? Bearbeitet: 29. Juli 2013 von 325Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Juli 2013 #463 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 (bearbeitet) [325Timo;1355027] nuja, theoretisch musst nen axialen Anschlag an der Adapterhülse stehen lassen, und um dieses Maß an der Nabe abnehmen. wieviel Fleisch/ Luft zum Lager da jetzt is kann ich natürlich nicht beurteilen oder gibts da noch mehr zu beachten? zu beachten ist, dass die Nabe trotzdem 5mm breiter ist und damit fast die Hälfte an Gewindelänge flöten geht, wenn man nichts dagegen unternimmt meine Hülse hat keinen Bund der nochmal Platz kosten würde, weil ich das wegen der geänderten Innenringe nicht brauche aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, meine ist nur eine davon, sicher nicht unumstritten, funktioniert aber wie die anderen Varianten auch, ich kann nicht sagen "funktioniert besser" weil : was ist in dem Fall besser ? das Rad dreht sich und bleibt am Fahrzeug, wie bei den anderen auch ich kann nur sagen, ich hab meine Variante selber ausgedacht und nicht von jemandem abgeschaut und ich habe auf die (für mich wichtigen) Details geachtet Bearbeitet: 29. Juli 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 29. Juli 2013 #464 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, meine ist nur eine davon, sicher nicht unumstritten, funktioniert aber wie die anderen Varianten auch, ich kann nicht sagen "funktioniert besser" weil : was ist in dem Fall besser ? das Rad dreht sich und bleibt am Fahrzeug, wie bei den anderen auch ich kann nur sagen, ich hab meine Variante selber ausgedacht und nicht von jemandem abgeschaut und ich habe auf die (für mich wichtigen) Details geachtet kann ich voll unterschreiben, der (ab)satz hätte von mir stammen können, da er auf mich ebenfalls zutrifft. heute ist schon zu spät für die versprochenen bilder, da ich erst spät heim gekommen bin. aber eins gibts trotzdem: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Juli 2013 #465 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Die Felgen sehen genial auf dem E30 aus... Krass in weiss, aber die Felge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 4. August 2013 #466 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 (bearbeitet) mehr bilder vom umbau: Bearbeitet: 4. August 2013 von querstrom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick335i Geschrieben: 4. August 2013 #467 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Welche Nabe (Hersteller) lässt sich aus eurer Sicht denn gut demontieren, um anschließend die Innenringe zu bearbeiten? Feine Sache mit den Turbinenfelgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. August 2013 #468 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 @querstromSaubere Sache! Was hast du an der VA für eine Spurverbreiterung durch den 5-Lochumbau? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2013 #469 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 mehr bilder vom umbau: und (auch noch blaues) Loctite reicht Dir an der Hinterachse zur Sicherung der Achsmutter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 4. August 2013 #470 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 @patrick335i hab zu versuchsarbeiten gebrauchte SKF lager zerlegt, da sind innen- und außenring unterschiedlich breit mit umlaufender nut die sich in den kugelkorb (plastik) einrastet. das lässt sich mit sanfter gewalt zerlegen. sollte eine sicherungsnase beim zerlegen abrechen ist das nicht so schlimm. aktuell hab ich das billigste an lagern das ebay hergab. da ist das zerlegen der noname-lager etwas tricky, hier sind die lagerringe über die kugeln geklemmt. das bedeutet zum ziehen der ringe müssen alle kugeln eine bestimmte lage im lager haben - am besten durch schütteln. hier sind die lagerringe innen/außen gleichbreit.im prinzip sind alle lager zu zerlegen, man muss nur probieren wie. @rs-tuner die frage kann ich dir ehrlich gesagt garnicht beantworten. wenn du's genau wissen willst mess ich's aus. ich bin der meinung daß es nur 1-2mm waren. @vokuhila ich hatte letztes (oder vorletztes) jahr ein radlager hinten wechseln müssen und hatte vergessen ein neues sicherungsblech zu besorgen, also hab ichs mit loctite 243 verschraubt. als ich jetzt den 5-loch-umbau gemacht habe, musste ich die achswellenmutter "zerbohren" weil sie sich mit nem 1-meter knebel nicht mehr lösen lies.die loctite-methode ist nur provisorisch, ich bin noch am schauen welche e46-teile passen. die muttern mit 12-kant werden , wie e30 vorne, durch verstemmen gesichert.mal sehen was ich da passendes finde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 4. August 2013 #471 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Ich hab am Samstag mit nem Ami Kontakt geredet, der auch auf 5-Loch mit Adapterhülse umgebaut hat.Nur hat der die nicht selbst hergestellt sonder aus Polen oder Slowenien gekauft. Gibt wohl einen online-Shop der die anbietet.Ich weiss nur den Namen nicht mehr wirklich, irgendwas in Richtung "Devericks" oder so. Evtl weiss da ja jemand mehr?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 4. August 2013 #472 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Ich verfolg das ganze hier schon eine weile, ich wüsste nur noch gern was mich/euch der Spaß denn so Kostet! Kann mir jemand mal ne Liste aufstellen das wäre echt Top Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 4. August 2013 #473 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 KostenVA:Scheiben Alfa Spider 330mm x 28mm Topfhöhe 39,5mm Zimmermann Sport 180€ + umarbeiten ( Mittenzenrtrierung vergrößern, LK 5x120 Bohren)Klötzer Zimmermann 80 €Radnaben Meyle 100€Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 120€ Rep. Satz 20€Hauptbremszylinder E32 750i gebraucht EBAY 60€Ankerbleche neu 31€HA:Scheibe E46 294mm x 19mm Zimmermann Sport 110 €Klötzer Zimmermann 45€Handbremse E30 unverändert 40€Radnaben Z4 80€ neuRadlager Z4 50€Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 100€Rep. Satz 20€Ankerbleche neu 25€GESAMT: CA 1100€ + Hülsen, Adapter und Schrauben Kann ich mich hier ran Orientieren? Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 4. August 2013 #474 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 richtig lesen: ca 1100€ PLUS! hülsen, adapter und schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 4. August 2013 #475 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 ja hab ich gelesen, ihr Dreht euch die Hülsen ja selbst oder hab ich da was Überlesen?Wo bekomme ich denn die Hülsen her? Und was kostet mich der Spaß? Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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