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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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Ne, die waren auch am Asphaltfieber drauf.

 

Stand ganz am Ende vom Asphaltfieber auf der Wiese. Nicht das Ende wo der Start der 1/4 Meile war, sondern das andere Ende ^^. Wurde meistens als Stromgenerator missbraucht über das Wochenende ;)

 

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Hätte man nicht theoretisch in das Radlager ein Konus reindrehen können und dann den passenden Konus in die Adapterhülse abdrehen und dann alles der alten Bundmutter fixieren? Und den Konus richtig fest zu bekommen das Radlager erhitzen das es "ausdehnt" und akkühlen lassen. So machen wir das immer bei uns in der Firma mit der Verbindung von Kupplung und Welle vom Elektromotor.

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Mit der ganz normalen E30 Mutter funktioniert das Einwandfrei mit dem E36 Radlager... und die Adaptierung des Radlagers ist auch sehr einfach.

 

Es handelt sich auch nicht um eine Spezialradnabe wie immer in der Beschreibung steht, lediglich Gert (vokuhila) bearbeitet seine Radnaben damit es besser mit seinen angebotenen Bremsen funktioniert, welche auch alle bestens durchdacht und eig immer die schlauere Lösung darstellt als die von 300mm.de angebotenen Bremssysteme. Preis ist auch weitaus besser.

 

Also wer sich die Mühe nicht selber machen will, dem kann ich Gert sehr empfehlen :daumen:

 

 

Wer es jedoch selber machen will, dem kann ich gerne die nötigen Zeichnungen per PN schicken.

 

 

mfg

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in die lagerringe des radlagers lässt sich nicht so einfach ein konus drehen, das ist aufgrund der härte des material zu aufwendig.

den konus aufschrumpfen ist auch nicht möglich, da die lagerringe im lager verbleiben müssten, da zusammenbau des radlagers im "nachhinein" nicht möglich ist.

durch aufschrumpfen würde der lagerring wachsen und das lagerspiel verfälschen.

 

 

übrigens hab ich an meinen radnaben auch eine änderung vorgenommen....

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nur ein teaser!

 

hab erst gestern meine räder vom beschichter bekommen und konnte erst heut nachmittag die reifen montieren, ich bin also nicht allzuweit gekommen.

 

montagabend gibts richtige bilder:

20130727_201906.jpg

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in die lagerringe des radlagers lässt sich nicht so einfach ein konus drehen, das ist aufgrund der härte des material zu aufwendig.

den konus aufschrumpfen ist auch nicht möglich, da die lagerringe im lager verbleiben müssten, da zusammenbau des radlagers im "nachhinein" nicht möglich ist.

durch aufschrumpfen würde der lagerring wachsen und das lagerspiel verfälschen.

übrigens hab ich an meinen radnaben auch eine änderung vorgenommen....

 

naja, die Lagerinnenringe kann man schon rausnehmen, bearbeiten und wieder einsetzen, ich mache das ja auch, es geht nur je nach Fabrikat mehr oder weniger gut (...bis überhaupt nicht)

 

mit einem 08/15 Drehstahl kann man die Ringe natürlich nicht bearbeiten ;-)

 

das ist zwar nicht die einzige Änderung die nötig ist, aber der ABS-Ring und das Außengehäuse sind an den Stellen wo bearbeitet wird, nicht so hart

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ja klar.

bei meiner version hab ich auch die innenringe aus dem lager genommen und bearbeitet.

 

ich meinte das die ringe innen zu einem konus umzuarbeiten (wie von mblem vorgeschlagen) zu viel aufwand sei, da unnötig.

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Mal vornwech: ich hab mich damit jetzt noch nicht supergenau ausseinandergesetzt, ich les nur ab und zu hier was mit.

 

Schrumpft ihr die Adapterhülse für die Radlagerzapfen denn vorne auf? oder wie wird das befestigt? ich hab sowas nämlich auch noch vor.

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bei mir hat alles lagermaße und ist wieder demontierbar.

aufschrumpfen ist nicht nötig, da die bundmutter wie original alles zusammen hält.

die adapterhülse ist "grob gesagt" nur der durchmesserausgleich ........ meine hülse ist aber gleichzeitig noch lager-anlageflächen-verbreiterung und staubschutzkappe.

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Mal vornwech: ich hab mich damit jetzt noch nicht supergenau ausseinandergesetzt, ich les nur ab und zu hier was mit.

 

Schrumpft ihr die Adapterhülse für die Radlagerzapfen denn vorne auf? oder wie wird das befestigt? ich hab sowas nämlich auch noch vor.

 

das macht jeder anders, bei mir ist es eine Schrumpfhülse, die müsste nicht zwingend geschrumpft werden, wenn man etwas Spiel akzeptiert, könnte man die Passung auch etwas lockerer machen, ich habe aber so entschieden, das ist aber auch nicht der Knackpunkt bei dem Umbau

 

es geht (mir) um definierte axiale Anlageflächen, die korrekte Position vom ABS Sensor, nicht zuviel Einbuße an tragender Gewindelänge der Achsmutter usw. und dafür muss ich recht viel an der Radnabe ändern

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Mal vornwech: ich hab mich damit jetzt noch nicht supergenau ausseinandergesetzt, ich les nur ab und zu hier was mit.

 

Schrumpft ihr die Adapterhülse für die Radlagerzapfen denn vorne auf? oder wie wird das befestigt? ich hab sowas nämlich auch noch vor.

 

das macht jeder anders, bei mir ist es eine Schrumpfhülse, die müsste nicht zwingend geschrumpft werden, wenn man etwas Spiel akzeptiert, könnte man die Passung auch etwas lockerer machen, ich habe aber so entschieden, das ist aber auch nicht der Knackpunkt bei dem Umbau

 

es geht (mir) um definierte axiale Anlageflächen, die korrekte Position vom ABS Sensor, nicht zuviel Einbuße an tragender Gewindelänge der Achsmutter usw. und dafür muss ich recht viel an der Radnabe ändern

 

nuja, theoretisch musst nen axialen Anschlag an der Adapterhülse stehen lassen, und um dieses Maß an der Nabe abnehmen. wieviel Fleisch/ Luft zum Lager da jetzt is kann ich natürlich nicht beurteilen

 

oder gibts da noch mehr zu beachten?


Bearbeitet: von 325Timo
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[325Timo;1355027]

 

nuja, theoretisch musst nen axialen Anschlag an der Adapterhülse stehen lassen, und um dieses Maß an der Nabe abnehmen. wieviel Fleisch/ Luft zum Lager da jetzt is kann ich natürlich nicht beurteilen

 

oder gibts da noch mehr zu beachten?

 

zu beachten ist, dass die Nabe trotzdem 5mm breiter ist und damit fast die Hälfte an Gewindelänge flöten geht, wenn man nichts dagegen unternimmt

 

meine Hülse hat keinen Bund der nochmal Platz kosten würde, weil ich das wegen der geänderten Innenringe nicht brauche

 

aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, meine ist nur eine davon, sicher nicht unumstritten, funktioniert aber wie die anderen Varianten auch, ich kann nicht sagen "funktioniert besser"

 

weil : was ist in dem Fall besser ? das Rad dreht sich und bleibt am Fahrzeug, wie bei den anderen auch

 

ich kann nur sagen, ich hab meine Variante selber ausgedacht und nicht von jemandem abgeschaut und ich habe auf die (für mich wichtigen) Details geachtet


Bearbeitet: von vokuhila
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aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, meine ist nur eine davon, sicher nicht unumstritten, funktioniert aber wie die anderen Varianten auch, ich kann nicht sagen "funktioniert besser" weil : was ist in dem Fall besser ? das Rad dreht sich und bleibt am Fahrzeug, wie bei den anderen auch ich kann nur sagen, ich hab meine Variante selber ausgedacht und nicht von jemandem abgeschaut und ich habe auf die (für mich wichtigen) Details geachtet

 

kann ich voll unterschreiben, der (ab)satz hätte von mir stammen können, da er auf mich ebenfalls zutrifft.

 

heute ist schon zu spät für die versprochenen bilder, da ich erst spät heim gekommen bin. aber eins gibts trotzdem:

20130729_221511.jpg

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@querstrom

Saubere Sache! :daumen:

Was hast du an der VA für eine Spurverbreiterung durch den 5-Lochumbau?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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@patrick335i

 

hab zu versuchsarbeiten gebrauchte SKF lager zerlegt, da sind innen- und außenring unterschiedlich breit mit umlaufender nut die sich in den kugelkorb (plastik) einrastet. das lässt sich mit sanfter gewalt zerlegen. sollte eine sicherungsnase beim zerlegen abrechen ist das nicht so schlimm.

aktuell hab ich das billigste an lagern das ebay hergab. da ist das zerlegen der noname-lager etwas tricky, hier sind die lagerringe über die kugeln geklemmt. das bedeutet zum ziehen der ringe müssen alle kugeln eine bestimmte lage im lager haben - am besten durch schütteln. hier sind die lagerringe innen/außen gleichbreit.

im prinzip sind alle lager zu zerlegen, man muss nur probieren wie.

 

 

@rs-tuner

 

die frage kann ich dir ehrlich gesagt garnicht beantworten. wenn du's genau wissen willst mess ich's aus. ich bin der meinung daß es nur 1-2mm waren.

 

 

@vokuhila

 

ich hatte letztes (oder vorletztes) jahr ein radlager hinten wechseln müssen und hatte vergessen ein neues sicherungsblech zu besorgen, also hab ichs mit loctite 243 verschraubt.

als ich jetzt den 5-loch-umbau gemacht habe, musste ich die achswellenmutter "zerbohren" weil sie sich mit nem 1-meter knebel nicht mehr lösen lies.

die loctite-methode ist nur provisorisch, ich bin noch am schauen welche e46-teile passen. die muttern mit 12-kant werden , wie e30 vorne, durch verstemmen gesichert.

mal sehen was ich da passendes finde...

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Ich hab am Samstag mit nem Ami Kontakt geredet, der auch auf 5-Loch mit Adapterhülse umgebaut hat.

Nur hat der die nicht selbst hergestellt sonder aus Polen oder Slowenien gekauft. Gibt wohl einen online-Shop der die anbietet.

Ich weiss nur den Namen nicht mehr wirklich, irgendwas in Richtung "Devericks" oder so. Evtl weiss da ja jemand mehr??

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Ich verfolg das ganze hier schon eine weile, ich wüsste nur noch gern was mich/euch der Spaß denn so Kostet! Kann mir jemand mal ne Liste aufstellen das wäre echt Top :daumen:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Kosten

VA:

Scheiben Alfa Spider 330mm x 28mm Topfhöhe 39,5mm Zimmermann Sport 180€ + umarbeiten ( Mittenzenrtrierung vergrößern, LK 5x120 Bohren)

Klötzer Zimmermann 80 €

Radnaben Meyle 100€

Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 120€

Rep. Satz 20€

Hauptbremszylinder E32 750i gebraucht EBAY 60€

Ankerbleche neu 31€

HA:

Scheibe E46 294mm x 19mm Zimmermann Sport 110 €

Klötzer Zimmermann 45€

Handbremse E30 unverändert 40€

Radnaben Z4 80€ neu

Radlager Z4 50€

Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 100€

Rep. Satz 20€

Ankerbleche neu 25€

GESAMT: CA 1100€ + Hülsen, Adapter und Schrauben

 

Kann ich mich hier ran Orientieren?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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ja hab ich gelesen, ihr Dreht euch die Hülsen ja selbst oder hab ich da was Überlesen?

Wo bekomme ich denn die Hülsen her? Und was kostet mich der Spaß?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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