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Do it yourself Spureinstellen


L_Toni
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Empfohlene Beiträge

am Am 3.6.2025 um 11:22 schrieb harrry:

Hallo,

 

ich möchste die Spur erstmals selber einstellen. Fahrzeug: E39 Touring (520iAT). Serien-Bereifung, keine Spurplatten. Serienfahrwerk. Habe vorn alle Lenker, Spurstangen, Dämpfer, Domlager, Koppelstangen, Stabi-Gummis getauscht. Dämpfer sind original neu (Serienfahrwerk).

 

Wie sind die Werte beim E39. Ich kann die nirgendwo finden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke schon mal,

harrry.

Unter der Annahme, dass du vorne und hinten gleiche Räder draufhast machen sich -1mm Je Seite an der Felge v zu h recht gut. Ich hatte das für den E39 mal ausgerechnet, dass mit Spurdifferenz vorne/hinten 1mm gut ist. Mein E39 läuft gut damit. Die offiziellen Angaben sind abhängig, was für ein Modell du hast, aber zB die R6 Benziner fahren mit 5min Gesamtvorspur +/- 10min. Damit ist 0° auch ok oder sogar Nachspur mit max 5min. Aus Erfahrung, 1mm vorne nach innen gerichtet an der Felge läuft gut.

 

Ich stelle im Grunde alle meine BMW (E30, 36, 46 und 39) auf -1mm je Seite ein. Wenn man das mal ausrechnet über den Achsabstand, dann passt das recht gut zu den Spurwinkelangaben.

 

Gruß

schumi

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"Aus Erfahrung, 1mm vorne nach innen gerichtet an der Felge läuft gut . . . stelle im Grunde alle meine BMW (E30, 36, 46 und 39) auf -1mm je Seite ein."

 

Vorne nach innen ist aber dann in offizieller Schreibweise "+ 1 mm (je Seite)", nicht daß sich da einer Nachspur einstellt ;-) 

 

spur10-2145233187.png


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO:

"Aus Erfahrung, 1mm vorne nach innen gerichtet an der Felge läuft gut . . . stelle im Grunde alle meine BMW (E30, 36, 46 und 39) auf -1mm je Seite ein."

 

Vorne nach innen ist aber dann in offizieller Schreibweise "+ 1 mm (je Seite)", nicht daß sich da einer Nachspur einstellt ;-) 

Du hast recht, wobei der E39 ja auch Nachspur in der Winkeltoleranz zulässt :-)

 

Gruß

schumi

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am vor 4 Stunden schrieb harrry:

Bei Minuten-Angaben bei der (Vor)-Spur reden wir aber nicht von x mm Unterschied vorn und hinten an einer Felge. Das ist viel weniger.

Wie man's nimmt, "x" ist z.B. 1mm bei 0°08' (bei 15"-Felge)

GuggsDu z.B. mal dort: HEKA Spur-Umrechnungstabelle oder dort: E30 SEITE ("tino" nennt er sich ;-) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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am vor 7 Stunden schrieb OO--II--OO:

Wie man's nimmt, "x" ist z.B. 1mm bei 0°08' (bei 15"-Felge)

GuggsDu z.B. mal dort: HEKA Spur-Umrechnungstabelle oder dort: E30 SEITE ("tino" nennt er sich ;-) )

Dem kann ich zustimmen und deswegen schrieb ich ja auch 1mm. Damit liegt man nicht schlecht und trifft die paar Winkelminuten Sollvorspur. :-)

 

Gruß

schumi

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Der E39 hat 5 Minuten (Winkelminuten) Gesamt-Vorspur.

+/-10 Minuten.

Das sind 2.5 Minuten pro Seite (ohne Toleranz).

Das sind 0.04166667 Winkel-Grad je Seite.

Der Felgendurchmesser sind 500mm (gemessen am Felgenhorn). Radius sind 250mm.

 

Ueber den TAN ( tan(0.04166)*250mm = 0.1818mm ) komme ich jetzt auf 0.1818mm Auslenkung der Felge aus der Mitte.

Oder liege ich da vollkommen daneben?

 

Das Kann man als 0 Annehmen. So habe ich es eingestellt und bin danach zum Spur-Einstellen gefahren. Die Spur war bei nahezu 0 Grad.

Es wurde dann auf die 5 Minuten eingestellt. Das ist nahezu nichts, was da an der Spurstange verdreht wird.

 

Das meine ich, dass man am Felgenhorn weit entfernt von x mm ist.

 

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am vor 11 Stunden schrieb schumi:

Dem kann ich zustimmen und deswegen schrieb ich ja auch 1mm. Damit liegt man nicht schlecht und trifft die paar Winkelminuten Sollvorspur. :-)

 

Gruß

schumi

Ich versuche gerade, die Twbelle zu verstehen. Was sagt denn die rechte Spalte (m/km) ?

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Das ist die grundsätzliche Abweichung von der Geraden bei einem bestimmten Winkel (in vollen Zahlen). Ok, bissl abstrakt, die Einheit (da bräucht' man ja einen guten Laser auf einem nächtlichen und 1km langen und paar Meter breiten Prüfstand) , mm/m hätte auch ausgereicht. Ist wohl für die Leute, die das (mangels Maurerschnur) mit Lasern irgendwo hinprojezieren, die können das dann entsprechend des Abstands zu einer Projektionsfläche umrechnen und sich 'ne Skala an die Garagenwand malen/hängen ;-) 

Die Werte in der Tabelle sind dann runtergerechnet auf die jeweiligen Felgengrößen, an denen man das dann direkt mißt.


Bearbeitet: von OO--II--OO

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