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Do it yourself Spureinstellen


L_Toni
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Empfohlene Beiträge

am Am 3.6.2025 um 11:22 schrieb harrry:

Hallo,

 

ich möchste die Spur erstmals selber einstellen. Fahrzeug: E39 Touring (520iAT). Serien-Bereifung, keine Spurplatten. Serienfahrwerk. Habe vorn alle Lenker, Spurstangen, Dämpfer, Domlager, Koppelstangen, Stabi-Gummis getauscht. Dämpfer sind original neu (Serienfahrwerk).

 

Wie sind die Werte beim E39. Ich kann die nirgendwo finden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke schon mal,

harrry.

Unter der Annahme, dass du vorne und hinten gleiche Räder draufhast machen sich -1mm Je Seite an der Felge v zu h recht gut. Ich hatte das für den E39 mal ausgerechnet, dass mit Spurdifferenz vorne/hinten 1mm gut ist. Mein E39 läuft gut damit. Die offiziellen Angaben sind abhängig, was für ein Modell du hast, aber zB die R6 Benziner fahren mit 5min Gesamtvorspur +/- 10min. Damit ist 0° auch ok oder sogar Nachspur mit max 5min. Aus Erfahrung, 1mm vorne nach innen gerichtet an der Felge läuft gut.

 

Ich stelle im Grunde alle meine BMW (E30, 36, 46 und 39) auf -1mm je Seite ein. Wenn man das mal ausrechnet über den Achsabstand, dann passt das recht gut zu den Spurwinkelangaben.

 

Gruß

schumi

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"Aus Erfahrung, 1mm vorne nach innen gerichtet an der Felge läuft gut . . . stelle im Grunde alle meine BMW (E30, 36, 46 und 39) auf -1mm je Seite ein."

 

Vorne nach innen ist aber dann in offizieller Schreibweise "+ 1 mm (je Seite)", nicht daß sich da einer Nachspur einstellt ;-) 

 

spur10-2145233187.png


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO:

"Aus Erfahrung, 1mm vorne nach innen gerichtet an der Felge läuft gut . . . stelle im Grunde alle meine BMW (E30, 36, 46 und 39) auf -1mm je Seite ein."

 

Vorne nach innen ist aber dann in offizieller Schreibweise "+ 1 mm (je Seite)", nicht daß sich da einer Nachspur einstellt ;-) 

Du hast recht, wobei der E39 ja auch Nachspur in der Winkeltoleranz zulässt :-)

 

Gruß

schumi

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am vor 4 Stunden schrieb harrry:

Bei Minuten-Angaben bei der (Vor)-Spur reden wir aber nicht von x mm Unterschied vorn und hinten an einer Felge. Das ist viel weniger.

Wie man's nimmt, "x" ist z.B. 1mm bei 0°08' (bei 15"-Felge)

GuggsDu z.B. mal dort: HEKA Spur-Umrechnungstabelle oder dort: E30 SEITE ("tino" nennt er sich ;-) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

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am vor 7 Stunden schrieb OO--II--OO:

Wie man's nimmt, "x" ist z.B. 1mm bei 0°08' (bei 15"-Felge)

GuggsDu z.B. mal dort: HEKA Spur-Umrechnungstabelle oder dort: E30 SEITE ("tino" nennt er sich ;-) )

Dem kann ich zustimmen und deswegen schrieb ich ja auch 1mm. Damit liegt man nicht schlecht und trifft die paar Winkelminuten Sollvorspur. :-)

 

Gruß

schumi

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Der E39 hat 5 Minuten (Winkelminuten) Gesamt-Vorspur.

+/-10 Minuten.

Das sind 2.5 Minuten pro Seite (ohne Toleranz).

Das sind 0.04166667 Winkel-Grad je Seite.

Der Felgendurchmesser sind 500mm (gemessen am Felgenhorn). Radius sind 250mm.

 

Ueber den TAN ( tan(0.04166)*250mm = 0.1818mm ) komme ich jetzt auf 0.1818mm Auslenkung der Felge aus der Mitte.

Oder liege ich da vollkommen daneben?

 

Das Kann man als 0 Annehmen. So habe ich es eingestellt und bin danach zum Spur-Einstellen gefahren. Die Spur war bei nahezu 0 Grad.

Es wurde dann auf die 5 Minuten eingestellt. Das ist nahezu nichts, was da an der Spurstange verdreht wird.

 

Das meine ich, dass man am Felgenhorn weit entfernt von x mm ist.

 

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am Am 18.7.2025 um 17:40 schrieb schumi:

Dem kann ich zustimmen und deswegen schrieb ich ja auch 1mm. Damit liegt man nicht schlecht und trifft die paar Winkelminuten Sollvorspur. :-)

 

Gruß

schumi

Ich versuche gerade, die Tabelle zu verstehen. Was sagt denn die rechte Spalte (m/km) ?


Bearbeitet: von harrry
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Das ist die grundsätzliche Abweichung von der Geraden bei einem bestimmten Winkel (in vollen Zahlen). Ok, bissl abstrakt, die Einheit (da bräucht' man ja einen guten Laser auf einem nächtlichen und 1km langen und paar Meter breiten Prüfstand) , mm/m hätte auch ausgereicht. Ist wohl für die Leute, die das (mangels Maurerschnur) mit Lasern irgendwo hinprojezieren, die können das dann entsprechend des Abstands zu einer Projektionsfläche umrechnen und sich 'ne Skala an die Garagenwand malen/hängen ;-) 

Die Werte in der Tabelle sind dann runtergerechnet auf die jeweiligen Felgengrößen, an denen man das dann direkt mißt.


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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OK, die rechte Spalte beschreibt also die links-rechts Abweichung in m pro km Entfernung? Das macht die Sache anschaulich.

Ich habe das mal gerade in meine Excel-Tabelle eingegeben. Bei 2,5 Winkelminuten waeren das 0,73m "Auslenkung". Das deckt sich dann mit der Angabe der 1.

 

Bei 10 Winkel-Minuten habe ich pro Rad 1,5m. Die angebe in der Tabelle sind 3m. Als gesamte Auslenkung stimmt das.

 

Zurückgerechnet auf den Felgenradius (den Felgenradius kann man ja leicht messen) komme ich dennoch nicht in übereinstimmung mit der Tabelle (siehe oben).

Ich weiß nur, die mit Schnur eingestellen 0mm Auslenkung stimmten quasi bei der Kontrolle auf dem digitalen Einstellplatz.

1mm da Anzunehmen erscheint mir sehr viel - allerdings ist selbt 1mm mit der Schnur abzulesen nicht so ganz einfach (geht mir zumindest so). Wenn man es dann noch ohne Spureinstell-Platten macht, sehe ich das als nicht machbar an.


Bearbeitet: von harrry
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ja ist nicht so einfach wenn überhaupt möglich 1 mm am Faden zu sehen und rechts und links 0,75mm=Gesam. auf 1,5 mm Vorspur schon gar nicht mein ich, dann müsste der Faden im besten Fall so dünn wie eine Rasierklinge sein inkl. Adleraugen ;-)  Aber ich werde das mal testen , (mein Lenkrad steht minimal schief bei Geradeausfahrt ,umsetzen geht nicht  dann steht das LR anders um schief in Geradeausfahrt )bei mir liegt der Faden nicht an der Felge an sondern am Reifen der hat ein sogenannte Bordsteinschutzgummiwulst....

 

aber was nicht zu übersehen ist das der e30 Cabrio 325i inkl 17" hinten eine gute Vorspur hat, damit liegt der Faden auch nicht parallel an der Felge um nach vorne aufzurichten   d.h der Faden liegt am Hinterrad hinten immer an   vorne Hinterrad nicht (Vorspur).

 

 


Bearbeitet: von BMW e30 Fan
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am Am 11.9.2012 um 20:32 schrieb touringDani:

Die 60 Taler sollte man schon haben, mein ich.

Was kommt als nächstes? Runderneuerte Linglong?

13 Jahre später. Wie sich die Autowelt verändert hat...

https://www.focus.de/auto/ratgeber/vw-liefert-neuwagen-mit-billigreifen-aus-china-aus_275c64d6-436b-475b-a8cc-486719b93e0b.html


Bearbeitet: von calypsorotmetallic
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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am vor 5 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

ja ist nicht so einfach wenn überhaupt möglich 1 mm am Faden zu sehen und rechts und links 0,75mm=Gesam. auf 1,5 mm Vorspur schon gar nicht mein ich, dann müsste der Faden im besten Fall so dünn wie eine Rasierklinge sein inkl. Adleraugen ;-)  Aber ich werde das mal testen , (mein Lenkrad steht minimal schief bei Geradeausfahrt ,umsetzen geht nicht  dann steht das LR anders um schief in Geradeausfahrt )bei mir liegt der Faden nicht an der Felge an sondern am Reifen der hat ein sogenannte Bordsteinschutzgummiwulst....

 

aber was nicht zu übersehen ist das der e30 Cabrio 325i inkl 17" hinten eine gute Vorspur hat, damit liegt der Faden auch nicht parallel an der Felge um nach vorne aufzurichten   d.h der Faden liegt am Hinterrad hinten immer an   vorne Hinterrad nicht (Vorspur).

 

 

Man kann sich aus Aluprofilen auch ein Hilfsmittel bauen was quasi eine grössere Felge simuliert, und man somit grössere Werte hat, was das Ablesen vereinfacht. 

Aluprofil 1m lang, parallel zur Felge, 2 gleich starke Distanzen um den überstehenden Reifen zu egalisieren, also zw. Felgenhorn und Aluprofil. Die Schnur verläuft dann auf dem Aluprofil, an dessen Enden kann man die VorspurWerte ablesen, muss man halt auf die entsprechende Länge hochrechnen. 

 

Zum Lenkrad gerade stellen, wenn du Spur stimmt, sieht man ja auch am Verschleiss, dann reicht es entsprechend an den Spurstangen zu drehen, jeweils Li/Re um den selben Wert, dann bleibt die Spur qie sie ist. 

 

 

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am vor 47 Minuten schrieb REXX:

Man kann sich aus Aluprofilen auch ein Hilfsmittel bauen was quasi eine grössere Felge simuliert, und man somit grössere Werte hat, was das Ablesen vereinfacht. 

Aluprofil 1m lang, parallel zur Felge, 2 gleich starke Distanzen um den überstehenden Reifen zu egalisieren, also zw. Felgenhorn und Aluprofil. Die Schnur verläuft dann auf dem Aluprofil, an dessen Enden kann man die VorspurWerte ablesen, muss man halt auf die entsprechende Länge hochrechnen. 

 

Zum Lenkrad gerade stellen, wenn du Spur stimmt, sieht man ja auch am Verschleiss, dann reicht es entsprechend an den Spurstangen zu drehen, jeweils Li/Re um den selben Wert, dann bleibt die Spur qie sie ist. 

 

 

nur letztes habe ich auch vor Danke!

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Man kann auch mal nen hunderter in seinem Leben investieren und die Zeit besser nutzen:

Takrite

 

Ok, früher (TM) hat das Ding mal die Hälfte gekostet, ist langfristig immer noch gut angelegtes Geld.

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