Zum Inhalt springen

Farbe BMW schwarz uni ohne klarlack?

teikess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nö.

Gab halt 3 Uni Lacke

218 Alpinweiss

308 Brillantrot

086 Schwarz

Alles andere waren Metallic Lacke

Und wehe irgendwer redet wieder von Alpinaweiß! :devil:

Das is vielleicht ne Wandfarbe der Deutschen Amphibolin-Werke - hat aber weder was mit BMW noch mit Alpina zu tun.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

• 13 Jahre später...

Hey Jungs,

mein Cabrio aus dem Jahre 89 hat auch BMW Schwarz. Würde ihn gerne auch wieder in dieser Farbe Lackieren und anschließend zwei Schichten Klarlack drüber lackieren.

Nun liest man auch viel negatives über diese Farbe! Ist das wirklich so? Hat jemand von euch diese Kombination gesprüht und Langzeiterfahrungen?

LG

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

Was bitte liest man denn so negatives über schwarz uni?

Bekannt ist, dass uni-schwarz grundsätzlich die Farbe ist die die penibelsten Vorarbeiten erfordert, weil man die kleinste Welle auf ihr sieht.

Das hat aber nix mit dem speziellen BMW-Farbton oder mit dem Klarlack zu tun...

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Noch eine Ergänzung: Zu Zeiten des E30 hatten waren Unilacke meist Einschichtlacke, d.h. es gab keine Klarlackschicht darüber. Klarlack bei Unilacken kam erst später, womöglich erst mit den Wasserlacken, das ist aber nur meine Vermutung.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Meine 84er Limousine wurde werksseitig in 086 schwarz lackiert.

Der originale Lack ist inzwischen sehr dünn geworden, deshalb kann man im Grunde nur noch wenig Lackpflege betreiben. Der Lack ist sehr empfindlich, im Grunde wie Klavierlack.

Einen Vorteil bei dem Unilack sehe ich bei der erfolgten Teillackierung, ohne große Unterschiede zum originalen Lack z. B. am hinteren Seitenteil wegen eines Parkschadens vom Vorbesitzer. Das Lackbild von den Metallictönen lässt sich m. E. viel schwieriger nachbilden.

IMG_1588.jpeg

IMG_3682.jpeg

am vor 28 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Klarlack bei Unilacken kam erst später, womöglich erst mit den Wasserlacken, das ist aber nur meine Vermutung.

Der wurde halt eingespart weil es nicht Usus war. Bei Metallic Lacken war der dann bei der zweiten Generation zwingend nötig.

Es gibt aber bereits in den 80er Jahren Fahrzeuge die Uni mit Klarlack lackiert wurden. Bestes Beispiel dafür ist der Z1 in der Farbe Toprot.

Deswegen sind die auch nicht ausgeblichen wie die uni-roten E30 bei denen die Farbe aufgrund des fehlenden Klarlack Schutzes auskreidet.

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Klarlack mach eher bei rot einen Sinn, denn das verblasst ja gern und auch schnell (im Endstadium zu schweinchenrosa), wenn man da nicht regelmäßig eine Schutzschicht drüber"wachst". 

Glaub bei den E36 hatten die uni-roten dann schon Klarlack drüber (und behalten dann auch ihr rot). Schwarz ist da jetzt nicht so empfindlich, aber 'ne zusätzliche Schutzschicht hilft natürlich auch da.

. . . natürlich immer mit dem Restrisiko einer Klarlackablösung dann . . . grad schwarz wird ja mächtig warm in der Sonne . . . eine Zwickmühle, muß halt jeder das Für und Wider für sich abwägen.

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 9 Minuten schrieb c318:

Vielleicht wäre dann Dimantschwarz - Metallic eine Alternative.

Wird halt nie so schön tiefschwarz, wie Uni-Schwarz. Uni-Schwarz mit einem guten Wachs bekommt man eine Optik, wie beim bereits genannten Klavier. Das schafft man mit Diamantschwarz-Metallic so nicht. Uni Schwarz ist aber eben auch recht empfindlich.

Unischwarz ist halt der Endgegner bei jedem der aufbereitet und auch bei der Pflege. So vorsichtig kann man garnicht waschen das man da nicht jedes Jahr ran muss, wenn man einen gewissen Anpruch an das Lackbild hat...und das Auto gefahren wird.

Selbst Diamantschwarz , Saphirschwarz und Co ist da schon nicht ohne.

20250408_115910.jpg

20250408_110004.jpg

...klar, 90% akzeptieren das als super...hat ja nicht jeder so einen Schuss wie ich.:klatsch:

Wenn dunkle Lacke aber gepflegt sind, ist der Wow-Effekt entsprechend. 

kal2011-1k.jpg

20240831_201618.jpg

Einen silbernen zerrst du nach einer Woche Arbeit ans Licht und...

20240916_145949.jpg

...super. Immernoch silber.:-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Diamantschwarz war damals DER heisse Scheiss beim E30. Und ja, auch meine ersten beiden E30 waren diamantschwarz.

Aber im Nachhinein - damals mit unter 30 war es cool und was besonderes - aber letztendlich hat ne minimale Staubschicht aus dem normalen Verkehr gereicht, dass das Auto schon irgendwie angegraut ausgeschaut hat und beim polieren unheimlich anfällig für Hologramme war.
Abgesehen davon, dass ich mittlerweile eher der Meinung bin, dass man ruhig Farbe bekennen kann, würd ich mir heutzutage die Farbe nicht mehr antun. Da war das Cosmosschwarz vom E36 IMHO pflegeleichter.

Die beste Lackierung taugt nichts ohne penible Vorarbeit. sauberer Untergrund, glattes Blech.

Die Schleiferei muss absolut gleichmäßig sein, der Füller so dünn wie es nur geht. Also sehr Zeitintensiv das ganze.

Eine Preiswerte Dusche wird das nicht.

Nur ein Beispiel, das Foto.

IMG_1938.jpeg

am vor einer Stunde schrieb Georg:

Diamantschwarz war damals DER heisse Scheiss beim E30. Und ja, auch meine ersten beiden E30 waren diamantschwarz.

Aber im Nachhinein - damals mit unter 30 war es cool und was besonderes - aber letztendlich hat ne minimale Staubschicht aus dem normalen Verkehr gereicht, dass das Auto schon irgendwie angegraut ausgeschaut hat und beim polieren unheimlich anfällig für Hologramme war.
Abgesehen davon, dass ich mittlerweile eher der Meinung bin, dass man ruhig Farbe bekennen kann, würd ich mir heutzutage die Farbe nicht mehr antun. Da war das Cosmosschwarz vom E36 IMHO pflegeleichter.

Im Diamantschwarz ist das "grau" quasi schon angelegt. Cosmosschwarz ist schon von Haus aus "schwärzer".

Saphir auch.

Ich bin auch eher für Farbe. Gerade Sonderlackierungen aus Individualprogrammen/Editionsmodellen fangen mich immer ein.

Trotzdem sind auch 2 "Diamanten" durch meine Garagen gegangen. Mein iS und mein Touring. Beide wegen meines Ausstattungsfetischismus...beide hatten zB. Klima, was beim E30 ja nicht gerade oft geordert wurde und bei mir fast Pflicht war. Beim Cabrio habe ich sie sogar nachgerüstet. 

....und das "praktische" silber ist mir da noch erheblich ferner. Delphin oder heute diverse silbergrautöne sind da wieder was anderes.

Dazu kommt bei dunklen Farben das sie das Design verschlucken. Deshalb fällt zB. bei meiner Tochter gefühlt jeder 2. F32 aus dem Raster...und wenn ich noch Haare hätte, würden sie bei der Suche grau werden.:-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich fand das diamantschwarz-met auf meinem ehem. e34 pflegeleichter als das royal-blau-metallic auf meinem ehem. e32. Wenn der e32 aber mal geputzt war, sah das wirklich klasse aus. Silber ist in der Tat das unproblematischste, was ich hatte und wieder habe, solange man keine Nachlackierungen hat. Silber gescheit nachzulackieren, so dass man keinen Unterschied sieht, schaffen nur gute Betriebe. Das Fjord-Grau Metallic bei meinem ex e39 war eigentlich auch ganz praktisch, das Auto sah aber nach jedem Regen etc.  gleich recht schnell unsauber aus. Delphin-Metallic ist für mich eine "DER" Doppelscheinwerfer Farben für die Baureihen e30 und e28 (haben wir auf unserem e28), will aber auch gepflegt sein.

am vor 17 Minuten schrieb bastelbert:

....und das "praktische" silber ist mir da noch erheblich ferner.

Ich kaufe auch keine Autos die nur grundiert sind. :freak:

Silber gabs bei mir nur einmal und damals war das noch eher was besonderes - nannte sich "polaris met" .

Damals beim E21 gab es noch mehr Uni wie metallic Lackierungen und so manche "Metallic" Lackierung würde heutzutage eher als Uni Lack durchgehen.

Die Fotos von meinen zwei schwarzen Kraxn unten in der Signatur geben vielleicht einen Eindruck, wie unwirklich dunkel uni schwarz ist und wie „dunkelgrau“ diamantschwarz dagegen wirkt. 

Das Sterlingsilber vom E34 ist - wie schon bereits erwähnt - pflegetechnisch eine wahre Wohltat. 

Am kommenden Wochenende werde ich rund 1.400 km mit dem E34 abreißen, D-CH-I-CH-D. Mal sehen, ob ich ihn unterwegs überhaupt häufiger waschen muss.

Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_1588.jpeg

IMG_3682.jpeg

Soviel zum Thema "auf schwarz sieht man den Staub".:-D

20250521_153843.jpg

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...