Laafer Geschrieben: 26. März 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Nochmal zum Thema Katloser E32 Motor. Das ist 1:1 der gleich motor wie im Katmodell. Er ist weder höher verdichet noch sonst was. Ich hatte das gleiche bei einem E34 530i M30, Export Modell ohne KAT. Der hatte auch laut Papieren 145kW anstatt 138. Aber der Motor war auch 1:1 der gleiche. Es ist auch alles für den KAT Betrieb schon vorbereitet, Kabel für die Lambdasonde, Störluftventil, Aktivkohlefiler usw. Die 220PS erreicht er weil er halt die Abgase nicht durch einen KAT rauslassen mus. Selbst das Steuergerät ist von der KAT Version. Ich habe unter meinen einfach einen KAT mit Lambdasonde drunter geschraubt hab die Sonde angesteckt und bin zur AU gefahre und schon hatte ich ein Auto mit Geregelten Katalysator... Also erwarte dir mal von dem KATlos E32 Motor nicht zu viel. Das ist kein Vergleich zum 218PS Motor. Wenn du aus einem 735i KAT den Kat und die Sonde rausmachst, hat der auch 220PS, weil es wie gesagt der selbe Motor ist. Das kann man aber auch alles genau im 7er Forum nachlesen. Ein seltener Wundermotor ist er ist er ist ein Standart M30B35 ohne KAT. Ein 325i mit 170PS ohne KAT zb. Export Modell hat auch mehr Leistung. Modelle Motor Hubraum Zylinder max. LeistungkW (PS) bei 1/min max. DrehmomentNm bei 1/min Vmax 0–100 km/h Bauzeit 730i (Katalysator) M30B30 2985 cm³ R6 138 (188)/5800 260/4000 222 km/h[220 km/h] 9,4 s[10,8 s] 1986–1994 730i M30B30 2985 cm³ R6 145 (197)/5800 275/4000 230 km/h[225 km/h] 9,3 s[10,6 s] 1986–1992 730i M60B30 2997 cm³ V8 160 (218)/5800 290/4500 233 km/h[230 km/h] 8,5 s[9,2 s] 1992–1994 735i M30B35LE 3430 cm³ R6 162 (220)/5700 315/4000 235 km/h[227 km/h] 8,2 s[9,0 s] 1986–1992 735i (Katalysator) M30B35LE 3430 cm³ R6 155 (211)/5700 305/4000 232 km/h[225 km/h] 8,3 s[9,1 s] 1986–1992 740i M60B40 3982 cm³ V8 210 (286)/5800 400/4500 [240 km/h]* [7,4 s] 1992–1994 750i M70B50 4988 cm³ V12 220 (299)/5200 450/4100 [250 km/h]* [7,4 s] 1987–1994 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 26. März 2012 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Dem gegenüber steht das hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/26.jpg Da les ich ganz klar eine um 0,2 erhöhte Verdichtung. Abgesehen davon steht in meinem Thread auch nirgends, dass das nen Wundermotor ist. Ich bin jedenfalls zufrieden, wenn er die 211 PS hat. Wenn der Dominik recht hat, dann ist in dem Motor auch kein Satz MAHLE Kolben drin, sondern Nüral...also doch nicht ganz 1:1 der gleiche Motor. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. März 2012 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Dem gegenüber steht das hier:Ich hab da ein Schreiben von BMW da ich eben so eine Karre hatte wo der KAT entfallen ist. Es ist der selbe Motor und es ist auch alles für einen KAT vorbereitet, selbst die Leistungsangabe der SA Liste ist die selbe wie beim KAT Modell. Meinen KATlosen Motor habe ich dann später einfach in ein 7er mit KAT gebaut. Auch das STG hatte die selbe Nummer wie alle anderen KAT Modelle auch. Es handelte sich dabei nur um einen M30B30. Aja ich bin ihn ohne und dann MIT KAT gefahren. Unterschied gleich 0, weder schneller, noch sparsamer, noch agiler noch sonst was. Autos die keinen KAT hatten ab der E32/E34 Äira waren einfach Export Modelle für Länder in denen verbleites Benzin noch an der Tagesordung war, und deshalb wurde der KAT weggelassen, net mehr und net weniger. Ich habe schon 325i E30 BJ 1990 in England gesehen AUCH OHNE KAT aber mit der 170PS Maschine, da hat BMW auch einfach keinen KAT mit angebaut. Vor paar Jahren wurde im 7er Forum mal ein katloser E38 750i aus Russland besprochen der hatte aber H genau die gleiche Maschine wie der KAT 750i. Macht dorch gar keinen Sinn mehr dafür extra verschiedenen Motoren zu bauen in den späten 80ern. Im 7er Forum ist auch ein Däne mit einem KATLOSEN 220PS E32 735i der sagt das gleiche an den Motor ist nix anders. Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer WBAHC610603531971 Typ-Code HC61 Typ 530I (EUR) E-Baureihe E34 () Baureihe 5 Bauart LIM Lenkung LL Türen 4 Motor M30 Hubraum 3.00 Leistung 138 Antrieb HECK Getriebe AUT Farbe ROYALBLAU METALLIC (198) Polsterung SILBER LEDER (0292) Prod.-Datum 1988-10-04 SonderausstattungNr. Beschreibung200 KATALYSATOR - ENTFALL 216 SERVOTRONIC 219 SPORT-LEDERLENKRAD 288 LEICHTMETALLRAEDER 301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH 411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN 534 KLIMAAUTOMATIK 553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG 570 STAERKERE STROMVERSORGUNG 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM 819 SPANIEN - AUSFUEHRUNG 850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT 856 SPRACHVERSION SPANISCH 899 EXPORT-FAHRZEUG Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 26. März 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Saubere Sache Mirko, fast schon Erstausrüsterqualität Wann soll das Ding rollen? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 26. März 2012 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 (bearbeitet) Prinzipiell sind die Motoren auch gleich, aber in den Details eben doch unterschiedlich. So hat zum Beispiel mein Block auf der Ansaugseite bestimmte Verrippungen noch nicht, die der modernere M30 besitzt und das Kettenkastengehäuse besitzt mittig noch nicht die Bohrung für den Schlauchhalter, welche bei der moderneren M30 Variante vorhanden ist. Ölfiltergehäuse stammte zunächst von Knecht, beim neuen ist es von Purolator und sieht ebenfalls im Details etwas anders aus. (Teilenummern sind auch nicht identisch) Und zu guterletzt seh ich auf folgendem Bild zwei unterschiedliche Kolben, einmal mit 9.0 zu 1 und einmal mit 9.2 zu 1 Verdichtung. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/20.jpg(das Bild ist so weit ich weiß auch original von BMW, gehört zu den technischen Unterlagen des M30) Fakt ist, dass der Motor seine 211 PS haben wird, wenn er denn mal läuft, also kein Wundermotor, das erwartet ja auch keiner. Fakt ist aber auch, dass sich beide Motoren im Detail unterscheiden. Da ich beide Motoren (Kat aus E32 735i und Katlos) zerlegt bei mir liegen habe, konnte ich eben auch sehr gut vergleichen (und musste leider auch sehr oft fluchen - weil eben nicht alles gleich war). Bearbeitet: 26. März 2012 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 26. März 2012 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Saubere Sache Mirko, fast schon Erstausrüsterqualität Wann soll das Ding rollen? VG Peter Hi Peter, Im August soll er rollen und zwar in Deine Richtung dann. (so zumindest ist der Plan, erste Probefahrten sind für Juli angesetzt) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. März 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 naja das einzige vorauf zua chten ist ist eben wenn mal was an den kolben ist. denn soweit ich informiert bin haben diese die nüral kolben (wie meier auch) haben ein anderes Maß wie die Mahle Kolben. Meine die Nüral hätten 91,97 und die Mahle 91,98. Man will ja nicht wild mischen Ansonsten wirste da keinen unterscheid feststellen (im Fahrbetrieb meine ich jetzt) aber schon sehr fein was du da anstellst. gefällt mir. was haste den vor fürne abgasanlage zu abuen, bzw aus welchen komponenten? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 26. März 2012 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 (bearbeitet) Kat wird mir der Prüfer vorschreiben, Endtopf wird auf jeden Fall 325i Serie. EDIT: Gestern ist natürlich auch noch nen bissl was passiert, das will ich euch nicht vorenthalten. Habe endlich das Kabel für die Waschwasserpumpe und Check-Control "finalisiert", außerdem den Massepunkt aufs Batterieblech umverlegt (wegen Waschwasserbehälter vom 324td, der blockiert den Massepunkt am Dom) und probeweise mal meine Zündspule montiert und angeschlossen...mir gefällts. Nebenbei habe ich vorn im Radhaus noch die Stellen angemalt, die durchs schweißen blank gemacht werden mussten und anschließend Unterbodenschutz drauf gesprüht...ach ja und die Reserveradmulde hab ich nachlackiert, weil das Ersatzrad über 20 Jahre da teilweise den Lack runtergerieben hat. Bearbeitet: 26. März 2012 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. März 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 ja ist ne gute Sache mit dem 325i ESD. Habe den mit dem "P" drauf Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 26. März 2012 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 außerdem den Massepunkt aufs Batterieblech umverlegt Da vorne direkt auf die Ecke oder täuscht das auf dem Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 27. März 2012 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Genau da auf der Ecke...sitzt ja normalerweise auf dem Dom. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. März 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Leck mich FETT, sieht das schön aus So ein frischer Motor sieht doch immer wieder schön aus Feiner Umbau!!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. März 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 sieht fein aus. jetzt raffe ich auch deinen Zündspulenhalter...........dachte du hättets die andere Spule wie die meisten sieht fein aus. werde ich mit vielleicht klauen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 27. März 2012 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 ...sitzt ja normalerweise auf dem Dom. Gut, dann hab ich das richtig gesehen Hab in der Schule, als wir E-Lehre hatten, gerade Kreide geholt. Daher frag ich mich grad, ob der Massepunkt nicht ein wenig unterdimensioniert sein könnte?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 27. März 2012 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Glaube das täuscht, aber bei Gelegenheit mache ich Dir da nochmal ein Detailbild. Vom Prinzip her hat sich ja nichts geändert, auf dem Batterieblech ist ne Mutter aufgeschweißt und da geht ne Schraube rein, die fixiert das Blech, welches vorher am Dom angeschraubt war. An welcher Stelle genau findest Du es denn unterdimensioniert? Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 27. März 2012 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Mhmm... ist das Batterieblech nicht wesentlich dünner als das Blech am Dom? Wie gesagt: E-Lehre war nicht mein Spezialgebiet und ich denke mir immer, wenn ich nen dickes +Kabel für etwas brauche, wo viel Saft durch geht, muss die Erdung doch auch entsprechend groß dimensioniert sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. März 2012 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 das blech am dom ist aber doch auch nicht viel dicker Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 28. März 2012 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Wenn die Batterie hinten im Kofferraum sitzt, dann holt die sich Masse an so einer aufgeschweißten Blechlasche und die Lasche wiederum sitzt direkt auf 0,8er Karosserieblech (Außenhaut)...also etwa vergleichbar würde ich denken... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 28. März 2012 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Mjam, mjam! Die Schweissarbeiten sind also offiziell beendet und es gibt wieder etwas zu schauen Werde wohl am WE endlich den Zahnriemen machen. Wird bei Euch eigentlich ueber Ostern auch geschraubt? Brauch' mal eine kleine Bremsenberatung... Florian Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. März 2012 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Die effektive Querschnittsfläche ist im Vergleich zu einem Kabel riesig, Sascha! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 28. März 2012 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hi Flo, also ich werd über Ostern in der Heimat sein, René ist aber da und Chris eventuell auch, klopf mal bei den beiden an... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 28. März 2012 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Also ist die Blechdicke nebensächlich und die Fläche von hoher Relevanz. Ich danke euch. Hab ich doch glatt mal wieder was dazu gelernt:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 28. März 2012 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hi Flo, also ich werd über Ostern in der Heimat sein, René ist aber da und Chris eventuell auch, klopf mal bei den beiden an... Hey, da würde ich mich gleich mit dranhängen, kömmer zusammen hinfahren... @ Mirko: gute Arbeit, weiter so. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 29. März 2012 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Hi Flo, also ich werd über Ostern in der Heimat sein... Findet die "Hochzeit" also nicht ueber die Tage statt - Schade. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. März 2012 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 gib gas. bau rein das teil Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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