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Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
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Empfohlene Beiträge

@daniel......

 

ja das stimmt. ist eines der wenigen problemchen wovon man ausgehen kann. man weis nicht wann, aber es passiert. hatte ich auch schonmal

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn ich die Bilder sehe kann ich meine Finger kaum mehr still halten und würd am liebsten gleichwieder mein nächstes Projekt starten:freak:.

 

Ansonsten, sehr schön, paar Ideen für mich gesammelt. Weiter so.

 

Gruß Stephan

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schöner fred, zwei fragen kam mir beim lesen hoch:

- wie erfolgt eigentlich der anschluss des wasserstutzens am ende des zylinderkopfes, geht das ein schlauch direkt in den ausgleichsbehälter. am liebsten wären mir die etk nr. da ich den stutzen nachrüsten werde.

- warum kein alu (zk, ölwanne usw) lackieren bei richtiger vorbehandlung (z.b. korrosionsschutzdepot)?

 

besten dank!

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Jo, sieht top aus Mirko. :daumen:

 

Aber Ölwanne lackieren hätte ich mir wirklich geklemmt...manchmal ist weniger mehr. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hi Daniel,

 

Ja genau Du bist ja der Grund, warum ich meine Ölwanne eigentlich nicht lackieren wollte. Ich hatte das damals bei Dir auch schon gesehen, als ich unten in der Grube stand und da ist er ja noch keinen einzigen km gefahren und trotzdem waren schon wahrscheinlich vom Einbau häßliche Abplatzer zu sehen. Aber irgendwie wollte ich das dann jetzt doch nicht so lassen, als ich bei mir den lackierten Kopf mit Brücke sah.

Letztendlich ist es ja die Ölwanne, die sieht außer mir und dem TüV eh keiner...auf dem ZK sollte es eigentlich halten.

 

Ich hab versucht alles möglichst festtfrei und sauber zu machen, hab dann eine Schicht Haftgrund drauf geknallt, dann Felgensilber (welches bekanntlich sehr robust ist) und anschließend Klarlack matt. Beim Einschrauben der Ölwannenschrauben hab ich aber schon gemerkt, dass die Lackschicht eben doch nur nen Zuckerguß ist, nicht mehr und nicht weniger.

 

Zum Ölfiltergehäuse:

 

Da ich ja bei MAHLE arbeite, hab ich natürlich das Purolator-Gehäuse wieder schön in die Ecke gepackt und natürlich das ältere Knecht-Gehäuse (E23/ E28) verbaut (Knecht damals ist MAHLE Filtersysteme heute). Ist es egal welches, sind die beide gleich anfällig? Ich hab auf jeden Fall schon gesehen, dass das Knecht-Gehäuse außen eine Halterung nicht besitzt. Bis jetzt hab ich die aber noch nicht vermisst.

 

schöner fred, zwei fragen kam mir beim lesen hoch:

- wie erfolgt eigentlich der anschluss des wasserstutzens am ende des zylinderkopfes, geht das ein schlauch direkt in den ausgleichsbehälter. am liebsten wären mir die etk nr. da ich den stutzen nachrüsten werde.

- warum kein alu (zk, ölwanne usw) lackieren bei richtiger vorbehandlung (z.b. korrosionsschutzdepot)?

 

besten dank!

 

1. Anschluss vom hinteren Abgang am Zylinderkopf mit Hilfe eines M10-Schlauchs (sofern der denn passt, siehe weiter oben) direkt am Heizungseingang. Also kurz und bündig...müsste aus den beiden Bildern oben aber eigentlich hervorgehen...

 

2. Alu lackieren ja, aber die Ölwanne sieht einfach deutlich mehr Steinschläge und Abrieb/ Abrasion durch kleinere Partikel. Lackieren lohnt hier eigentlich nicht. Der nächste M30, den ich mache, den werde ich nur noch gründlich putzen, dass kann auch verdammt lecker aussehen.

 

Ansonsten Danke schonmal an alle für euer Lob, sowas motiviert immer ungemein. :daumen:

 

Heute ging es den ESV noch an den Kragen, 90min Ultraschallbad bei 50°C (aber unbestromt, also nicht ideal). Es ist nicht alles sauber geworden, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Leider hat sich durch die Beschallung der eh schon altersschwache Lack gelöst, ich hab dann versucht das mit dem Pinsel wieder schwarz zu machen, aber perfekt isses nicht geworden. Beim nächsten mal wirds auf jeden Fall wieder Dosenlack, der sieht nicht so schrumpelig aus...

Sollten wider meiner Erwartung die ESV Probleme bereiten, dann werde ich einen von meinen rumliegenden Sätzen einschicken zur Aufbereitung.

 

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Limahalter und ESV-Leiste hab ich heut auch noch aufbereitet, aber versäumt Bilder von zu machen.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Sehr schön Mirko!

 

Da steckt schon Liebe zum Detail drin, weiter so!

Um so ein Cab-Projekt beneide ich dich wirklich, aber das sage ich dir wohl nicht zum ersten Mal.

 

Wann rechnest du mit erstem Asphaltkontakt?

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Geht ja zügig voran. :-)

 

Mal zwei Fragen zum lackierten Block... Wie hast Du vorgearbeitet und mit was hast Du genau lackiert? Bei mir steht das gleiche nun auch an (m20). Jedoch hat sich hier schon jeman den Spaß gemacht den Block rot zu lackieren.... Da muss der alte Lack erstmal ab.

 

Bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Temperaturentwicklung. Ich habe einmal von Hamerit-Lack als Block-Lack gehört. Soll sich ja auch leicht verarbeiten lassen.

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Hab am WE meine M30 Block mit ner Drahtbürste vorgereinigt mit Bremsenreiniger entfettet und anschließend mit Brantho Korrux nitrofest gepinselt. Sieht gut aus, ist halt seidenmatt und soll bis 200Grad aushalten. Und da BK auch noch ne gute Rostversiegelung ist hab ich mir gedacht es kann nicht schaden. Wird sich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren rausstellen ob die Idee gut war!

Von dem Hammerite was in den letzten Jahren produziert wurde, würde ich persönlich die Finger weglassen. Scheinbar haben die aus Umweltschutzgründen ihre Rezept geändert oder ändern müssen und seitdem ist es nicht mehr das was es war.

 

Einspritzventile hatte ich auch im Ultraschallbad, unbestrommt, allerdings ohne Pintlecaps, Siebe und Dichtungen. Anschließend 12V drauf und mit Bremsenreiniger durchgespült. Konnte beim Durchspülen keine Veränderung mehr feststellen. Denke das das Ultraschallbad schon genügt hätte.

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hi Fabi,

 

Geplanter erster Asphaltkontakt ist Juli 2012. Daran arbeite ich gerade mit höchster Anstrengung...schließlich will ich ja dann im August mit eigenem Cabrio zu Dir nach SM kommen...

 

Geht ja zügig voran. :-)

 

Mal zwei Fragen zum lackierten Block... Wie hast Du vorgearbeitet und mit was hast Du genau lackiert? Bei mir steht das gleiche nun auch an (m20). Jedoch hat sich hier schon jeman den Spaß gemacht den Block rot zu lackieren.... Da muss der alte Lack erstmal ab.

 

Bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Temperaturentwicklung. Ich habe einmal von Hamerit-Lack als Block-Lack gehört. Soll sich ja auch leicht verarbeiten lassen.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Also erstmal mit mehreren Drahtbürstenaufsätzen den Block grob vom Rost befreit, dann mehrfach mit Bremsenreiniger entfettet und mit Druckluft entstaubt, damit er möglichst sauber und fettfrei ist. Das anschließende Lackieren habe ich dann mit Pinsel und Hammerit Rostschutzfarbe gemacht. (schwarz seidenmatt)

Aber wie CabPat schon schrieb, das neue Hammerit ist aus Umweltgründen inzwischen auf Wasserbasis und die Verarbeitung von dem Zeug einfach nur mies. Das sieht man besonders gut an den Einspritzventilen. Wie es mit der Haftung aussieht, wird sich dann zeigen, beim Abziehen des Klebebands an den Rändern 1h nach dem Auftragen der Farbe habe ich jedenfalls noch Lack an den Rändern mit abgezogen. (Also besser nicht abkleben, kann ich nur abraten und man braucht das auch nicht, wenn man vorsichtig ist) Wenn der Rest auch so "gut" hält, dann darf ich wohl nochmal ran. Also begeistert bin ich bis jetzt nicht von den neuen Hammerit Lacken. Einen Vorteil hat das Zeug aber, man kann die Pinsel einfach unter Wasser abspülen und die sind danach schön sauber und verkleben nicht so.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Naja, dann kauf ich mir lieber einen Pack Pinsel für ein paar Euro und werf sie in den Müll wenn ich fertig bin.;)

 

Aber zum Auto. Wirklich schöner Wagen und saubere Arbeit. Bin fast ein wenig neidisch. (Roter VFL) !

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Mal zwei Fragen zum lackierten Block... Wie hast Du vorgearbeitet und mit was hast Du genau lackiert? Bei mir steht das gleiche nun auch an (m20). Jedoch hat sich hier schon jeman den Spaß gemacht den Block rot zu lackieren.... Da muss der alte Lack erstmal ab....

 

servus chris, ohne den fred killen zu wollen - diese frage(n) beschäftigen mich zur zeit ebenfalls. mein ergebnis in der kurzfassung:

- block sandstrahlen gefährlich, weil das strahlgut in den ecken bleiben kann. abhilfe: holzbrett oben und unten verschrauben und alle löcher verschliessen. oder anderes strahlgut, z.b. backpulver/nussschale. oder selbst ist der mann mit der zopfbürste leiden.

- entfetten versteht sich von selbst

- lackauftragen, manche nehmen sogar normalen 2k autolacke... ist aber wegen der temperatur am block heikel. geeignet im sinne von temperatur-ölrestistenz ist hammerit. gern genommen scheint aber auch brenthano korrux 3in1 oder eben por15.

 

ich werde den block, kopf usw erst mit trockeneis strahlen lassen um zu sehen, wie das ergebnis ist, ggf. mit backpulver hinterher. der rost am block wird wohl nicht 100% verschwinden, ist aber auch ok, die stellen arbeite ich nach. farbseitig wird es vom korrosionsschutzdepot die dreifaltigkeit werden: Marine clean (enfetten), Metall Ready (vorbereitender lack) und dann Por 15. wohl bekommts, es wird auf jeden fall eine menge arbeit, all die (klein-) teile vorzubereiten...

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geile Sache sieht super aus was du machst weiter so:daumen:, freu mich schon auf die nächsten Bilder

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Mal zwei Fragen zum lackierten Block... Wie hast Du vorgearbeitet und mit was hast Du genau lackiert? Bei mir steht das gleiche nun auch an (m20). Jedoch hat sich hier schon jeman den Spaß gemacht den Block rot zu lackieren.... Da muss der alte Lack erstmal ab....

 

servus chris, ohne den fred killen zu wollen - diese frage(n) beschäftigen mich zur zeit ebenfalls. mein ergebnis in der kurzfassung:

- block sandstrahlen gefährlich, weil das strahlgut in den ecken bleiben kann. abhilfe: holzbrett oben und unten verschrauben und alle löcher verschliessen. oder anderes strahlgut, z.b. backpulver/nussschale. oder selbst ist der mann mit der zopfbürste leiden.

- entfetten versteht sich von selbst

- lackauftragen, manche nehmen sogar normalen 2k autolacke... ist aber wegen der temperatur am block heikel. geeignet im sinne von temperatur-ölrestistenz ist hammerit. gern genommen scheint aber auch brenthano korrux 3in1 oder eben por15.

 

ich werde den block, kopf usw erst mit trockeneis strahlen lassen um zu sehen, wie das ergebnis ist, ggf. mit backpulver hinterher. der rost am block wird wohl nicht 100% verschwinden, ist aber auch ok, die stellen arbeite ich nach. farbseitig wird es vom korrosionsschutzdepot die dreifaltigkeit werden: Marine clean (enfetten), Metall Ready (vorbereitender lack) und dann Por 15. wohl bekommts, es wird auf jeden fall eine menge arbeit, all die (klein-) teile vorzubereiten...

 

habe bei meinem M30 auch den Por 15 Motorlack verwendet, das ergebnis ist meiner meinung nach sehr gut und gleichmäßig

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Sehr schön Mirko, weiter so :-) Den Anschluss von der Heizung gucke ich mir von dir ab - wenn's denn bei mir passt und der Stutzen nicht bei mir mir in der Spritzwand zu verschwinden droht ;-)

 

Ab Mitte April geht es mit der Überarbeitung meines M30 los, wenn Stephan zu Besuch kommt ...

Signatur

 

 

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Heute ging es den ESV noch an den Kragen, 90min Ultraschallbad bei 50°C (aber unbestromt, also nicht ideal). Es ist nicht alles sauber geworden, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

 

 

Hey Mirko, der Motor sieht top aus - verstehe auch warum Du alles lackiert hast ;-) Welchen Ultraschallreiniger hast Du denn fuer die ESVs genommen? Wuerde gerne mal wieder bei Euch vorbeischauen, bin am WE allerdings mal wieder auf Tour...

 

http://katrin-lehr.de/wp-content/uploads/2011/01/Gef%C3%A4llt-mir.gif

 

MfG Florian :sonne:

MfG Florian

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So,

 

Es ist nicht so viel passiert dieses Wochenende, aber ein wenig ging es dann doch weiter...

 

Erstmal sind meine beiden Riemenscheiben vom pulvern zurück (Danke Renööö), die Riemenscheibe für die Kurbelwelle ist jetzt auch nur noch einfach und das ganze so, dass es optisch nicht auffällt. Warum der ganze Spaß? Weil ich im Leben keine Klima in mein Cabrio einbaue und weil ich maximalen Platz ausnutzen will zum Kühler und was man nicht braucht, muss man ja auch nicht verbauen...

Außerdem habe ich vorn am Stirndeckel und der Peripherie nahezu alle Schrauben erneuert, da die alten Schrauben teils starken Rostansatz (lange Standzeit) aufwiesen.

 

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Anschließend wollte ich noch kurz meinen Kupplungsschlauch wechseln, da der originale durch den Doppel-BKV zu kurz geraten ist. Um den zu wechseln, musste ich jedoch den Geberzylinder ausbauen und beim Ausbau des Geberzylinders ist mir die Druckfeder des Kupplungspedals entgegengekommen - Diagnose: Bolzen gebrochen. Das Teil hab ich erstmal neu bestellt, wird dann nächste Woche eingebaut. (Im Online-ETK noch mit ca. 11 Euro gelistet, kostet das Ding inzwischen um die 55 Euro)

 

Nach dem kleinen Rückschlag wollte ich mich dann etwas motivieren und habe mit der Überholung meiner LiMa begonnen. Da ich bei der zu verwendenden LiMa vorn den Innensechskant der Welle rund gemacht hab, muss ich den Rotor aus der anderen LiMa (vom alten M30) nehmen. Die Flächen von Rotor und Stator hab ich mal grob vom Rost befreit, anschließend soll die LiMa noch neu gelagert werden und dann wird sie wieder zusammengebaut...

 

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Den M10-Heizungsschlauch haben wir dann auch mal probeweise rangehalten, scheint soweit wirklich zu passen, man muss nur am Ende beim Zylinderkopf den 90°-Bogen abschneiden...

 

Nachstes Wochenende wirds jedenfalls spannend, denn nächstes Wochenende darf mir der Chris Löcher in die Karosserie brutzeln.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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sieht gut aus. mit neuen schrauben machst du keinen fehler. habe jede einzelne schraube die ich bei meinem umbau den winter angefasst habe neu gemacht. hatte kein bock den vergammelten mist wieder rein zu schrauben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Immer weiter so, Mirko :daumen:

 

Und wieso zur Hölle willst Du Löcher rein brutzeln ?!

 

Von "wollen" kann nicht die Rede sein...

 

Achja weiß zufällig einer ob und wo man diesen Tannenbaum zum Aufschweißen her bekommt? Ich brauch den noch für die Befestigung von meinem Kühlwasserausgleichsbehälter.

 

:winken:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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So,

 

Zwei Kampftage hinter mir, gestern LiMa, heute Motorraum...

 

Bei der LiMa hab ich wie bereits angekündigt den Läufer getauscht, habe die Kohlestifte im LiMaRegler erneuert und auch das hintere Lager neu gemacht, da dieses schon ziemlich klapprig gewesen ist. Die LiMa ist somit fertig, muss nur noch neue Schrauben zum Verschrauben der Gehäusehälften besorgen.

 

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Im Motorraum hat mir der Chris heute die Löcher zugeschweißt, welche durch den Vorbesitzer sinnlos ins Radhaus gebohrt wurden (Alarmanlagenbefestigung spezial) und die nötigen Halter für Zündspule und Kühlwasserbehälter angeschweißt. Und ich muss sagen, es ist echt 1A geworden, bin sehr zufrieden und sehr dankbar. Die Halter sehen aus, als wären die schon immer da gewesen.

 

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Und um mich ein wenig zu motivieren, habe ich auch meinen Kofferraum endlich mal wieder zusammengebaut, das hätte ich nämlich auch längst schon erledigen können, nachdem die Batterie bereits fest eingezogen ist.

 

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Morgen müssen dann noch die Flecken am Unterboden angemalt werden und dann will ich noch ein bissl Kleinkram erledigen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Kühlwasserausgleichsbehälter vom M20 NFL...sitzt auf der Fahrerseite. Ich glaube Du verwechselst den grad mit dem Zündspulenhalter auf der Beifahrerseite oder? Denke mal wir verbauen den gleichen Kühlwasserausgleichsbehälter.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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