Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo zusammen,

 

bin zurzeit am überlegen, welche Federn ich zu meinen B8 Stoßdämpfern am besten passen.

Im Moment sind Eibach 30/30 verbaut, nur sind die mir vorne viel zu hoch, jetzt ist die Frage,

welche Federn mit einer Tieferlung von 60/40 (oder ähnlich) passen am besten zu den B8 Dämpfern.

H&R und Eibach fallen ja in dem Fall schon weg, da es die Federn bis höchstens 30/30 Tieferlegung gibt.

Übrig bleiben jetzt noch    Waitec / AP / ST / N2O / GTC

 

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Federn gesammelt?

 

Habe ein E30 cabrio 318i mit B6 auf der HInterachse und B8 auf der Vorderachse.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin grade dabei mein Fahrwerk zu überholen und stelle mir die Frage welches Fahrwerk ich nehmen soll. Es muss H-Konform sein und da stehen nur zwei zur Auswahl.

 

Sandtler Kit oder KW Sportfahrwerk

 

Die Federbeine baue ich 51er um, da diese beim späteren M30-Umbau ja zwingend notwendig sind. Der Rest wird powergeflext.

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für Stabis (HA hat aktuell keinen) und sonstige Kleinteile oder Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage... 

Mache gerade ein VFL 320i Coupé Bj.1982 fertig, möchte eine H-ZULASSUNG und muss aufgrund langer Standzeit sowieso an die Dämpfer und Federn ran.

Da kommt mich eine Tieferlegung wohl günstiger, als wenn ich mir bei BMW ein original Fahrwerk kaufe und besser aussehen tut es auch (meine Meinung)

War heute bei der Dekra, der Mensch dort wusste aber leider nicht viel und hat mich an den TÜV Nord verwiesen. 

Beim TÜV habe ich angerufen, dieser sagte mir, dass Koni 60/40 mit G&M Federn nicht mit H-Zulassung machbar ist.

Bilstein Dämpfer mit H&R oder Eibach Federn wäre wohl machbar, allerdings nur 40/30 oder 30/30.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Hat jemand von Euch hier Koni 60/40 mit G&M Federn oder auch anderen Federn mit H-Zulassung eingetragen bekommen?

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in wie vielen Themen willst du das noch Posten? Einmal reicht. Sowas liegt im ermessen des Prüfers. Einfach mal bei einem anderen TÜV vorstellig werden.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in wie vielen Themen willst du das noch Posten? Einmal reicht. Sowas liegt im ermessen des Prüfers. Einfach mal bei einem anderen TÜV vorstellig werden.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Hätte ja sein können, dass jemand das weiß, eingetragen oder whatever hat.

Gleiche Anfrage in zwei Themen sollte jawohl klar gehen, wat weiß ich denn, wer hier gleich anfängt zu heulen... ;) 

Werde morgen mal zu einem anderen TÜV fahren und da mein Glück versuchen.

Falls dennoch jemand konstruktivere Vorschläge hat oder mit mir fehlendem Fachwissen glänzen kann... Gerne!!

Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bräuchte mal den entscheidenden Tipp.

 

Ich recherchiere und suche Bilder, lese Themen dazu und wäge ab, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung. Fakt ist: Mein VFL ist zu hoch.. original eben.

Und gerade zu 4-Zylinder VFL-Limos gibt es kaum Tieferlegungs-Beispielbilder.

 

Was ich will

-Schöne Optik, sprich ein möglichst schön gefülles Radhaus

-Alltagstauglichkeit

(-gleicher Abstand Reifen-Kotflügelkante vorne und hinten)

(-H-Konformität)

 

Was ich nicht will

-Ein hochgezüchtetes Nordschleifenkit (spüre ich als Otto-Normal-Cruiser sowieso nicht)

-Angst in Parkhäusern

 

Was ich habe

-VFL Limo Bj86, M10, Automatik

-Serienfahrwerk, Serien-Lippe

-205/55R15

Bild im Anhang.

 

Es geht nur um Federn, gekürzte Dämpfer habe ich noch rumliegen.. es geht einzig um die Tieferlegung selbst.

 

Ich habe bereits an AP gedacht.. AP 55/30 würde mich reizen, weil es vorne signifikant tiefer wäre und ich mir vorstellen kann, dass er vorne und hinten annähernd gleich steht.

AP 40/30 wäre bestimmt vernünftig und hätte ich auch schon fast gekauft, wenn es nicht so dran wäre an...

Eibach Pro Kit 35/35, welches leicht gebraucht günstig zu haben ist und H-konform wäre, aber bei dem ich mir nicht sicher bin ob mir am Ende 35/35 "reichen"..

Das wäre mein Dilemma, zusammengefasst :D

 

 

Für Tipps wäre ich dankbar, gerne auch mit Foto per PN :)

 

 

 

vfl seite.jpg

seite.JPG


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal den entscheidenden Tipp.

 

Ich recherchiere und suche Bilder, lese Themen dazu und wäge ab, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung. Fakt ist: Mein VFL ist zu hoch.. original eben.

Und gerade zu 4-Zylinder VFL-Limos gibt es kaum Tieferlegungs-Beispielbilder.

 

Was ich will

-Schöne Optik, sprich ein möglichst schön gefülles Radhaus

-Alltagstauglichkeit

(-gleicher Abstand Reifen-Kotflügelkante vorne und hinten)

(-H-Konformität)

 

Was ich nicht will

-Ein hochgezüchtetes Nordschleifenkit (spüre ich als Otto-Normal-Cruiser sowieso nicht)

-Angst in Parkhäusern

 

Was ich habe

-VFL Limo Bj86, M10, Automatik

-Serienfahrwerk, Serien-Lippe

-205/55R15

Bild im Anhang.

 

Es geht nur um Federn, gekürzte Dämpfer habe ich noch rumliegen.. es geht einzig um die Tieferlegung selbst.

 

Ich habe bereits an AP gedacht.. AP 55/30 würde mich reizen, weil es vorne signifikant tiefer wäre und ich mir vorstellen kann, dass er vorne und hinten annähernd gleich steht.

AP 40/30 wäre bestimmt vernünftig und hätte ich auch schon fast gekauft, wenn es nicht so dran wäre an...

Eibach Pro Kit 35/35, welches leicht gebraucht günstig zu haben ist und H-konform wäre, aber bei dem ich mir nicht sicher bin ob mir am Ende 35/35 "reichen"..

Das wäre mein Dilemma, zusammengefasst :D

 

 

Für Tipps wäre ich dankbar, gerne auch mit Foto per PN :)

 

What the fuck...was ist das denn? Die Trittleiter zum Einsteigen liegt im Kofferraum? :D

 

Kits die vorne und hinten gleichermaßen runtergehen (also z.B. 35/35) sind doch der letzte Mist. Das endet immer so dass vorne noch 20mm fehlen, während es hinten bereits "passt". Finde ich.

Der Wert vorne sollte schon mindestens mal 20mm größer sein als der Wert für die Hinterachse, wenn man wirklich auf Optik Wert legt.

 

Bau dir ein 60/40 ein. Ist mir an der VA zwar immer noch zu hoch mit M20 und NFL, ist aber alltagstauglich und du hast in Parkhäusern keine Probleme (inwiefern der M10 tiefer hängt oder nicht wissen die Experten). Voraussetzung es scheitert dann nicht an dem H, wenn du da so geil drauf bist.

 

Oder sei klug und kauf dir nen Gewindefahrwerk für nen Tausender. Dann kannst du so lange drehen bis es dir wirklich 100%ig zusagt. Ich werde nichts anderes mehr als Gewindefahrwerke kaufen, das ist soweit schon mal klar.

Problem könnte dann wieder das H werden. Möglichkeit für dich wäre dann das H zu vergessen und stattdessen lieber mit ner geilen Kiste rumzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the fuck...was ist das denn? Die Trittleiter zum Einsteigen liegt im Kofferraum? :D

 

 Voraussetzung es scheitert dann nicht an dem H, wenn du da so geil drauf bist.

 

Oder sei klug und kauf dir nen Gewindefahrwerk für nen Tausender.

 

haha, den Spott höre ich nicht das erste Mal :D So sieht eben ein originaler VFL aus.. sieht man nur selten ;)

 

Was heißt geil auf das H.. Fakt ist: 1) Der Wagen ist bis auf die Räder 100% orginal, der Schein ist leer.. keine einzige Eintragung, sämtliche Vorbesitzer waren in den 20/30iger Jahren geboren - kurzum das typische, unverbastelte H-prädestinierte Rentnerfahrzeug auf dessem letzten TÜV-Bericht lediglich eine nicht funktionierende Kennzeichenleuchte aufgeführt wurde :D

2) Für mich würde sich das H steuerlich lohnen, weil es für den M10 als Automatik keine günstige (bzw. gar keine.. war der Stand der letzten Recherche) Möglichkeit gibt, um auf Euro2 zu kommen. Ich zahle also brav meine 272€ für den kleinen 1,8er.

 

Gewinde ist mir zu viel des Guten. Bevor ich da 1000€ versenke, habe ich an dem Auto andere Baustellen, die mehr Not täten.

 

Deine Kritik an gleichen Tieferlegungen vorne und hinten bestätigt mich.

 

Ich entnehme deiner Aussage eine Empfehlung zu den 55/30 AP Federn?

 

Wäre das problemlos mit VFL Radläufen/Kotis, M10 und der Bereifung?

 

 

P.s. Am H solls nicht scheitern. War nur ein eventuelles Argument für oder gegen die eine oder andere Marke. Das jetzt ist mir aktuell wichtiger als das, was in 2 Jahren ist :) Zumal an sonsten kaum etwas großartig verändert werden soll.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, den Spott höre ich nicht das erste Mal :D So sieht eben ein originaler VFL aus.. sieht man nur selten ;)

 

Was heißt geil auf das H.. Fakt ist: 1) Der Wagen ist bis auf die Räder 100% orginal, der Schein ist leer.. keine einzige Eintragung, sämtliche Vorbesitzer waren in den 20/30iger Jahren geboren - kurzum das typische, unverbastelte H-prädestinierte Rentnerfahrzeug auf dessem letzten TÜV-Bericht lediglich eine nicht funktionierende Kennzeichenleuchte aufgeführt wurde :D

2) Für mich würde sich das H steuerlich lohnen, weil es für den M10 als Automatik keine günstige (bzw. gar keine.. war der Stand der letzten Recherche) Möglichkeit gibt, um auf Euro2 zu kommen. Ich zahle also brav meine 272€ für den kleinen 1,8er.

 

Gewinde ist mir zu viel des Guten. Bevor ich da 1000€ versenke, habe ich an dem Auto andere Baustellen, die mehr Not täten.

 

Deine Kritik an gleichen Tieferlegungen vorne und hinten bestätigt mich.

 

Ich entnehme deiner Aussage eine Empfehlung zu den 55/30 AP Federn?

 

Wäre das problemlos mit VFL Radläufen/Kotis, M10 und der Bereifung?

 

 

P.s. Hm H solls nicht scheitern. War nur ein eventuelles Argument für oder gegen die eine oder andere Marke. Das jetzt ist mir aktuell wichtiger als das, was ich 2 Jahren ist :)

 

Ich würde wenn dann das 55/30 mal ausprobieren, ja. Noch eher aber wie gesagt 60/40. Gut möglich, dass du mit dem 55/30 aber auch schon zufrieden bist.

Inwiefern das mit VFL Radläufen und M10 Probleme geben wird kann ich dir nicht sagen.

 

Hier findet sich aber einiges an Futter:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=e30+vfl+55%2F30

http://e30-talk.com/topic/89709-ap-sportfahrwerk-6050-vs-6030-vs-5540/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochbeinigkeit in Zahlen (gemessen als Lot von der Radhauskante bis zur horizontalen Verlängerung der Lauffläche):

 

VA: 100mm

HA: 70mm

Abstand der Ölwanne zum Boden: 190mm :D

 

Dämpfer kann ich nicht sagen, scheinen wie gesagt noch immer die originalen zu sein. Haben jedenfalls eine BMW Teilenummer.

Aber was du ansprichst war auch meine Sorge: Ausmessen kann ich viel, wenn der Wagen im Moment aus irgendwelchen Gründen höher steht als "normal" :P

 

Die Abstandsdaten sprechen dann doch für ein 60/40iger mit dickerer Federunterlage hinten..


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochbeinigkeit in Zahlen (gemessen als Lot von der Radhauskante bis zur horizontalen Verlängerung der Lauffläche):

 

VA: 100mm

HA: 70mm

Abstand der Ölwanne zum Boden: 190mm :D

 

Dämpfer kann ich nicht sagen, scheinen wie gesagt noch immer die originalen zu sein. Haben jedenfalls eine BMW Teilenummer.

Aber was du ansprichst war auch meine Sorge: Ausmessen kann ich viel, wenn der Wagen im Moment aus irgendwelchen Gründen höher steht als "normal" :P

 

Die Abstandsdaten sprechen dann doch für ein 60/40iger mit dickerer Federunterlage hinten..

 

Sag ich ja. Deswegen sprach ich von der Mindestdifferenz von 20mm, die ich bzgl. VA/HA einplanen würde.

Die dickeren Federunterlagen für hinten würde ich weglassen. Hinten hast du ja sowieso keine Probleme mit Aufsetzen.

Könnte dann nur sein dass er vorne wieder verhältnismäßig "zu hoch" steht.

 

Wenn man den gleichen Abstand haben will müsste es von Koni von Haus aus ein 70/40-Fahrwerk geben. Dann würde das auch 100%ig passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich herzlich, hab soeben beschlossen, 55/30 APs zu bestellen. Macht vorne 25mm mehr Tiefgang als hinten (womit es symmetrisch "besser" scheint als 60/40 - ist mir wichtiger als der "verschenkte" cm auf der HA), was für mich ausreichend "gerade" sein sollte - wenn du sagst 70/40 (entspricht ja 30mm mehr Tiefgang vorne) wäre ideal. Für 106€ neu kann man nicht mäckern :)

 

Ich bin gespannt und melde mich nächste Woche mit dem Ergebnis zurück! :)

 

Einen schönen Abend noch :)


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich herzlich, hab soeben beschlossen, 55/30 APs zu bestellen. Macht vorne 25mm mehr Tiefgang als hinten (womit es symmetrisch "besser" scheint als 60/40 - ist mir wichtiger als der "verschenkte" cm auf der HA), was für mich ausreichend "gerade" sein sollte - wenn du sagst 70/40 (entspricht ja 30mm mehr Tiefgang vorne) wäre ideal. Für 106€ neu kann man nicht mäckern :)

 

Ich bin gespannt und melde mich nächste Woche mit dem Ergebnis zurück! :)

 

Einen schönen Abend noch :)

 

Ja, mit der Differenz von 30 würde man laut meinen Erfahrungen ziemlich ideal hinkommen. Du hast ja jetzt auch passend dazu eine Ausgangsdifferenz von 30 in die andere Richtung gemessen.

 

Gut, dann probier das mal. Inwieweit die 55 von AP "echte" 55 sind, kann ich nicht sagen. Deswegen ist es gut dass du jetzt vorher mal genau gemessen hast.

Wenn du die Teile eingebaut hast und mal nen paar Runden gefahren bist, würd mich mal die erneute Messung interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

 

mich treibt gleich folgendes Thema um, das ich für mich aber im Forum ,und auch sonst nicht im Netz, durch eigene Recherche nicht beantworten konnte.

Stellt Euch nen 325er Touring vor. Bei dem sind die Federn durch und die Stoßdämpfer dürften auch glücklicher sein, wenn man sie tauscht.

 

Dieser Touring hat ne Hängerkupplung und nen LPG-Tank in der Radmulde, weshalb zu den HA-Federn noch Verstärkungsfedern dazukommen.

 

Der Wagen wird natürlich eher selten mit Hänger gefahren, aber wenn das der Fall sein sollte, sollte es auch ohne Probleme funktionieren. Andererseits sollte auch der Alltagsbetrieb ohne Hänger

etwas Spass machen, also eben nicht zu hart, weil langstrecke sehr wahrscheinlich und nicht zu weich, weil ich schnell Seekrank werde. :)

 

Macht es bei dieser Kombination, also AHK, LPG, Verstärkungsfedern, überhaupt Sinn darüber nachzudenken, irgendwas anderes als Standarddämpfer und Federn zu nehmen?

Und wennja, gibt es ähnliche Kombinationen hier im Forum? Macht dezent tiefer Sinn? Und wo sollte da die vernünftige Grenze liegen?

 

Ja, typische Noob-Fragen, aber ich hab von dieser Materie echt keinen Schimmer.

 

Merci beaucoup, mes amis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trialsraider:

 

Dein VFL  sieht echt aus wie ein JEEP.Kenn ich noch von meinem vvfl.Ich hatte damals auch verschieden Fahrwerke drin.

Beim vfl ist es leider nicht so einfach mit der Optik.Du willst es ja nicht zu tief,aber 30 mm an der HA sieht noch recht luftig aus mit 15 Zoll.

Schau mal in mein Profil.Da ist ein Altes Bild von meinem vvfl,mit dem letzten Fahrwerk.Es war an der VA75mm und an der HA 55mm.Felgen waren 16 Zoll.

Sieht natürlich nicht so gut aus.Hätte an der HA noch einiges vertragen.Mit 60-40 sollte es doch einigermaßen passen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand ne Meinung/Erfahrungen?

Also ich hab' bei meinem Touring Bilstein B4 Dämpfer und 30mm H&R Federn drin, gefällt mir gut. In Deinem Fall könntest Du, falls es hinten nicht passen sollte, noch andere Gummiunterlagen oder AHK Zusatzfedern aus dem Zubehör montieren (die haste ja anscheinend schon).

 

:meinung:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich herzlich, hab soeben beschlossen, 55/30 APs zu bestellen. Macht vorne 25mm mehr Tiefgang als hinten (womit es symmetrisch "besser" scheint als 60/40 - ist mir wichtiger als der "verschenkte" cm auf der HA), was für mich ausreichend "gerade" sein sollte - wenn du sagst 70/40 (entspricht ja 30mm mehr Tiefgang vorne) wäre ideal. Für 106€ neu kann man nicht mäckern :)

 

Ich bin gespannt und melde mich nächste Woche mit dem Ergebnis zurück! :)

 

Einen schönen Abend noch :)

 

Ich möchte Dir mal meine Bedenken mitteilen. Mit einer "keilförmigen" Tieferlegung wird dein VFL hinten zu hoch wirken. Bei nem NFL ist das ne andere Sache.

 

Beim Cabrio und NFL-E30´s sitzen die hinteren Radkästen tiefer als beim bei VFL-Limousinen.

 

Einen VFL würde ICH gleichmäßig tieferlegen (40/40 oder 60/60, usw), weil dann die Räder vorne uns hinten etwa gleichmäßig im Radkasten stehen.

Bei NFL und Cabrios ist dies der Fall, wenn man die Vorderachse ETWA 20mm tiefer legt als die hintere. 

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...