Zum Inhalt springen

AP Sportfahrwerk 60/50 vs. 60/30 vs. 55/40


Pinoy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich weiß, dass es schon einige Diskussionen über die verschiedenen Kombinationen/Zusammenstellung von Sportfahrwerken gibt. Ich suche eigentlich nur nach konkreten Bildern der o.g. Fahrwerke (meinetwegen zum Vergleich auch andere Hersteller) inkl. Angabe der Motorvariante, Bereifung und sonstiger Veränderungen am Fahrwerk (Federunterlagen, Federteller, etc.)!

 

Wenn man noch eine 50 kg Hifianlage oder Leiche im Kofferraum versteckt hat, wärs auch in irgendeiner Weiße erwähnens- oder andeutungswert, da das ja alles einen genaueren Vergleich der Fahrwerke verfälschen würde...

 

Ziel ist es, das für mich "richtige" Fahrwerk zu finden ohne nachher enttäuscht sein zu müssen, dass es doch nicht wenigstens grob meiner Vorstellung/Erwartung entspricht (in der Preisklasse die ich anstrebe (~250 €) halte ich nur AP für sinnvoll).

 

Hauptmerkmale:

Es sollte möglichst gleichmäßig Tief sein, ergo der Reifen sollte vorne und hinten möglichst gleichmäßig und so großzügig wie möglich verdeckt sein. Natürlich solls beim fahren nicht klappern/schleifen oder quietschen (wie bei manchen mit den heiß diskutierten Tieferlegungsfedertellern)!

Härte ist für mich nebensächlich...bin sonst immer mit nem Gokartfahrwerk unterwegs gewesen (

Honda CRX EE8 mit KW Var.1 auf anschlag :P )

 

Wäre erfreut über ein paar Bilder und Erfahrungen (dass man mit einem 60/50 eher aufsetzt als mit einem 40/30 ist mir dabei sehrwohl bewusst ;-) )!

 

Gruß, Jan:schrauben:


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann die nur aus Erfahrung sagen, dass nur der Unterschied zwischen altem und werksneuem Domlager teilweise über 20mm Unterschied bei der Tiefe machen können. Von daher sind solche Bilder nicht wirklich aussagekräftig.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fahre in meinem Alltagstouring ein AP Fahrwerk mit 55/30. Sollte das hier sein :

 

http://www.ebay.de/itm/AP-Sportfahrwerk-55-30mm-BMW-3er-E30-Touring-4-Zyl-/270515136928?pt=DE_Autoteile&hash=item3efbf569a0http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Zu allererst sei gesgat das AP seit neustem für 4 & 6 Zylinder diesselben Federn nimmt, deswegen sind bei den Fahrwerken auch keine Achslasten eingetragen. Steht auch deutlich auf den Federn "4 & 6 Zylinder". Die Federn werden dann beim 6zylinder vorne einfach mit 5mm mehr tieferlegung verkauft.

 

Zum Fahrwerk kann ich sagen das ich im grossen und ganzen zufrieden bin, es schlägt nichts durch und lässt sich auch schnell bewegen. Restkomfort ist auf jeden Fall auch gegeben.

Fahre in meinem Sommerauto das Sandtler Kit (Koni & GM) das ist schon deutlich straffer (aber auch schneller ;-)) ! Hab den Touring auch schon ordentlich beladen (M40 inkl. Getriebe im Kofferraum:D) und es blieb neutral und schlug nicht durch. Dämpfer hinten sind auch immer noch dicht :-D.

Fahrwerk ist jetzt eineinhalb Jahre alt und es kamen damals Meyle HD Domlager rundrum mit rein.

Finde es VOR ALLEM bei dem Preis top !

 

Mehr Bilder gibts in meiner Garage. Achja ich fahr nen Reserveradwoofer im Gehäuse spazieren, keine Ahnung was der wiegt.

 

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Gruss

Kim

P1010330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst sei gesgat das AP seit neustem für 4 & 6 Zylinder diesselben Federn nimmt, deswegen sind bei den Fahrwerken auch keine Achslasten eingetragen. Steht auch deutlich auf den Federn "4 & 6 Zylinder". Die Federn werden dann beim 6zylinder vorne einfach mit 5mm mehr tieferlegung verkauft.

 

HI,

sind die Dämpfer auch die gleichen oder gibt es da Unterschiede? so dass man die Dämpfer von einem 6zyl. Fahrwerk in einen 4 Zyl. bauen könnte?

when the clutch drops...
The bullshit stops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex: wollte ich in einem Zug mitmachen, hab gehört, dass manche Domlager für die VA (z.B. Sachs) höher kommen als z.B. Meyle, kann st du das bestätigen?

 

@Kim: Danke, das ist eine hilfreiche Antwort...schaut ganz gut aus, schön gleichmäßig, aber leider noch ziemlich hoch für meinen Geschmack, oder ists da gerade frisch eingebaut? Würde sich ja dann noch ein wenig setzen das Ganze :) Vielleicht greif ich wirklich zum 60/50 und hoffe, dass es vorne ordentlich tief kommt (hab ja den M50 Klotz drin hängen ;), hinten kann ich ja ggf. mit Unterlagen arbeiten.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir gepostete Bild ist recht frisch nachdem Einbau gewesen hat sich aber nicht viel gesetzt. Ich kann ja nochmal ein Bild machen bei Gelegenheit. Wie sich das mit dem M50 Klotz setzt kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenns aber tatsächlich so ist das die nur noch einen Federsatz haben dann dürfte er vorne schon gut runterkommen. Bei ner Limo würde ich auch auf jeden Fall hinten 50er nehmen nur hab ich mich beim Toruing aufgrund der Zuladung und weil er sowiso immer etwas nen Hängearsch hat gegen die 50er entschieden.

 

Dämpfer sind auch die gleichen ! Nur halt vorne vom Federbein den Durchmesser nicht vergessen ;), da unterscheiden sich die Dämpfer natürlich.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, auf die Dämpfer habe ich geachtet :) Hab mich jetzt auch definitiv fürs 60/50 entschieden...wenn der Hängepo bekommt, gibts ja noch beispielsweise das Schlechtwegepaket ;)

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, werd ich mir bald ja selber ein Bild von machen können..aber bisschen komfort schadet nicht, ist ja eh alltagswagen der nur gelegentlich mal flotter bewegt werden soll, ansonsten steige ich einfach kommendes jahr auf koni und konsorten um wenns kleingeld da ist...

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...