Zum Inhalt springen

der neue 3er...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

diese Zeilen bekam ich gestern von einer guten Freundin

gemailt, eine Zetti-Fahrerin die schon desöfteren in meinem

E30 copilotieren durfte....dachte das passt irgendwie hierher ;-)

 

was ist nur...los mit der Welt?

 

Gestern Abend fahre ich noch schnell was einkaufen, steh an der Ampel hinter einer BMW Limousine und frage mich, was für ein Schiff das wohl ist... der neue 5er, 7er... gibts am End einen neuen 8er? Panzerwagen aus Berlin? Farbton war ein unspektakuläres goldbraun, alles in allem sehr mächtiges Heck, was durch den Eindruck aus einem flachen Zetti fast an einen X6 erinnerte.

 

Ampel grün, der BMW vor mir ebenfalls auf dem Weg zum Aldiparkplatz, parkt schwerfällig ein, ich direkt nebendran. Immernoch völlig unklar, was für ein Kahn das sein könnte.

 

Wieder zu Hause habe ich gegoogelt und konnte es nicht fassen. Es war ein neuer 3er, der ab Februar käuflich zu erwerben ist. Vielleicht wars ein Vorführmodell, wer weiß. Aber irgendwie war ich dann etwas traurig und hab mich gefragt, wo all die Filigranität, das Charaktervolle, die Leichtigkeit seit des E30 hin verschwunden ist.

 

Sind diese fahrende Zitadellen, die den Fahrer von der Strasse entkoppeln einfach ein Zeichen unserer von Ängsten geplagten Zeit oder bin ich vielleicht nur ein Designfossil, das den letzten Schuß nicht gehört hat...

 

So oder so: es bleibt deprimierend. Hach.

 

Wie deprimiert wäre sie wohl erst, wenn sie wüsste daß der gute alte Reihensechser weitestgehend

eliminiert wurde :-).

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr passend getroffen...

Man darf Entwicklungen und Neuerungen nicht grundsätzlich negaiv betrachten... ich seh das immer interessiert...

ich habe mich auch schon oft gefragt ob ich nich an einer der Kanten des E30 hängengeblieben bin.....

denn... die leichtigkeit und sportlichkeit war schon bei bzw. nach dem e36 verloren (keine m-modelle)

e36 wo man ein ganz feines popometer braucht um die hinterachse zu interpretieren...

e46 mit elektronischem gaspedal wo ich jedes mal verwirrt bin was gerade passiert... ich sitz doch in einem bmw ;) nur so zum beispiel...

die neuen bmw... tja... es wird nunmal vom markt verlangt... bmw bedient damit die kundenwünsche der mehrheit der bmw käufer.... e30-fahrer haben da wenig einfluss und ich glaube nicht das bmw solche verkaufzahlen 2011 in den usa hätte wenn das design/größe und die ausstattung nicht top an den markt angepasst wäre....

außerdem sind wir doch dafür da den leuten zu zeigen wie der 3er mal aussah und was fahrspaß aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie spricht mir aus der Seele. :-D

 

Wie war die gern zitierte Aussage meiner (völlig unvoreingenommenen!) Frau als wir einen 1ser im M-Ornat folgten?

 

"Sieht aus wie´n tiefer gelegtes SUV."

 

 

 

Ob diese Panzerspähwagen einem Kundenwunsch entsprechen, wäre nur zu ermitteln wenn irgend ein Hersteller eine Alternative bieten würde.....

 

Ich behaupte mal der Youngtimerrun kommt nicht von "einfach so".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffend beschrieben.

 

Man darf Entwicklungen und Neuerungen nicht grundsätzlich negaiv betrachten

 

Man kann es aber auch übertreiben. Und das passiert leider ununterbrochen. Mit Auto-fahren hat das doch teilweise überhaupt nix mehr zutun!

Ich brauch den ganzen Scheixx nicht.

z.B. ein E30 ohne Alles ist genau das richtige für mich.

Da kann ich wirklich sagen: Das ist das beste Auto was es gibt!

Da braucht auch niemand mit "rosarote E30 Brille" kommen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vor nicht all zu langer Zeit wurde eine Luxuslimo verrissen weil sie ein fettes abartiges Monster war (W140). Damals gab es z.B. einer herrlichen E38 als erfolgreiche Alternative.

Heute hat ein Mittelklasseauto! (glaub Mondeo wurde letztens genannt) das selbe Format und wird schön geredet.

 

Wenn ich mi´m E30 hinter einen Fiat Kleinwagen stehe, endet desen Stoßstangenoberkante (und damit auch die Ladekante) oberhalb meiner Motorhaube! und mein Auto ist nicht tiefer. (gut, MT-Fahrwerk)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dich mal mit einem original e30 hinter einen 2er golf.... der golf is breiter ;)

 

naja..... man kann den autobauern aber die schuld nicht in die schuhe schieben.... die käufer sind verwöhnt von technik und den ach so tollen möglichkeiten die man im tv eingetrichtert bekommt und ohne die autofahren ja anscheinend nicht mehr möglich ist oder sind es nicht genau diese die autofahren nichtmehr möglich machen ?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mi´m E30 hinter einen Fiat Kleinwagen stehe, endet desen Stoßstangenoberkante (und damit auch die Ladekante) oberhalb meiner Motorhaube! und mein Auto ist nicht tiefer. (gut, MT-Fahrwerk)

 

 

Das stimmt wirklich.

 

So zum Beispiel gestern auf der Autobahn. Da tauchte weit im Rückspiegel ein Auto auf, was unverhältnismäßig flach war. Da war mir sofort klar, entweder ein Porsche oder ein E30, alles andere ist doch mittlerweile so hochgewachsen ...

 

Was mich dann immer nervt, ist das Komplizierte, was moderne Autos heute immer haben. Ich fahr unseren E92 z.B. lange nicht so gerne, wie meinen E30. Warum? Da wäre zum einen der Einsteigeprozess. Es beginnt damit, das du die schwere Tür aufmachen musst, die extrem weit zur Seite klappt aufgrund ihrer Länge (bequemes ein und aussteigen ist da also oft nicht drin..). Danach setzt man sich in den Sitz, wartet darauf das der Gurtanreicher (im Optimalfall) den Gurt nach vorne anreicht, weil man als normal gewachsener Mensch ja nicht mehr an den Gurt kommen könnte. Man legt den Gurt um, in der Hoffnung, dass das nervige Piepsen dann verstummen wird. Im Anschluss drückt man dann den "Startknopf", aber nichts tut sich. Achja, vergessen die Kupplung zu treten. Nochmal den Startknopf gedrückt und der Motor startet. Und erst dann kann man sich überlegen, wie man das Schiff aus der Parklücke manövriert...

 

Im E30: Einsteigen - Anschnallen - Schlüssel drehen - losfahren !

 

Und das nervt mich heutzutage an allen Autos ... bei dem F10 von meinem Vater sieht der "Losfahrprozess" nochmal eine ganze Ecke komplizierter aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und frage mich, was für ein Schiff das wohl ist... der neue 5er, 7er... gibts am End einen neuen 8er? Panzerwagen aus Berlin? Farbton war ein unspektakuläres goldbraun, alles in allem sehr mächtiges Heck, was durch den Eindruck aus einem flachen Zetti fast an einen X6 erinnerte.

 

Da hat die gute absolut recht; 3er, 5er, 7er, 8er(?) und X6 lassen sich nun wirklich kaum auseinanderhalten:-D

 

Hielte ich das Ganze nicht fürn Märchen würd ich mal nen Besuch beim Optiker anraten.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffend beschrieben.

 

Man darf Entwicklungen und Neuerungen nicht grundsätzlich negaiv betrachten

 

Man kann es aber auch übertreiben. Und das passiert leider ununterbrochen. Mit Auto-fahren hat das doch teilweise überhaupt nix mehr zutun!

Ich brauch den ganzen Scheixx nicht.

z.B. ein E30 ohne Alles ist genau das richtige für mich.

Da kann ich wirklich sagen: Das ist das beste Auto was es gibt!

Da braucht auch niemand mit "rosarote E30 Brille" kommen.

 

Seh ich genauso, aber schau dich doch mal um was (und vor allem wie) die Leute in der Gegend rumfahren.... Wenns vor mir mal einer schafft auf einer trockenen leicht geschlängelten (kurvig will das gar nicht nennen) sag und schreibe 100 zu fahren bin ich ja schon froh mittlerweile. Von Dämmerung/Dunkelheit oder gar Regen und vielleicht noch Schnee will ich da gar nicht anfangen!

 

Dramen spielen sich da jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit um mich herum ab, hab ich so den Eindruck.

 

Tja und mit dem Design-Einheitsbrei hat man sich dann wohl jetzt auch Audi angeschlossen, bei denen kann man ja schon seit einigen Jahren keinen A4 mehr von A6 oder A8 unterscheiden - ganz abgesehen von den sinnlosen 'Zwischengrößen'. Fehlt jetzt dann nur noch der nächste 1er mit der tollen Frontantriebsplattform, gefolgt vom 2er und Z2, oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denke ich auch zum Thema, schaut mal was die M GmbH jetzt macht: http://www.evocars-magazin.de/serie/news/2482-bmw-m-performance-modelle-vorgestellt

 

M-Diesel, das hat noch gefehlt :roll:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denke ich auch zum Thema, schaut mal was die M GmbH jetzt macht: http://www.evocars-magazin.de/serie/news/2482-bmw-m-performance-modelle-vorgestellt

 

M-Diesel, das hat noch gefehlt :roll:

 

Geschmackssache, finde ich wiederrum gut. Sportliche Diesel haben halt auch ihren Reiz (fahre auch im Alltag einen). Der 335d ist auch ein nettes Geschöpf ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu fahre ich den aktuellen 330d, sicherlich viel Bumms aber die Charakteristik finde ich nicht schön und passt nicht zu meiner Definition eines sportlichen Motors. Du hast aber sicherlich Recht, das sind meine subjektiven Eindrücke, eben Geschmacksache ;-)

 

Fuer lange AB-Fahrten sind die grossen Diesel aber wiederum sehr angenehm :daumen:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu fahre ich den aktuellen 330d, sicherlich viel Bumms aber die Charakteristik finde ich nicht schön und passt nicht zu meiner Definition eines sportlichen Motors. Du hast aber sicherlich Recht, das sind meine subjektiven Eindrücke, eben Geschmacksache ;-)

 

Fuer lange AB-Fahrten sind die grossen Diesel aber wiederum sehr angenehm :daumen:

 

Per Definition ist wahrlich nur ein hochdrehender Saugmotor ein Sportmotor, wenn man so will. Aber gleichzeitig darf man sich, wenn man sich an Definitionen halten will, keinen modernen Sportwagen mehr kaufen. Denn ein Sportwagen zeichnet sich auch durch sein geringes Gewicht aus. ;-) .. da hat Lotus wohl (leider) eine Monopolstellung ..

 

.. aber back to Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den neuen 3er F30 sehr schön!

deshalb gab es doch diesen nicht ganz so ernst gemeinten Thread von mir

http://e30-talk.com/talk-show/t-e30-und-e36-sind-verkauft-und-ich-verlasse-euch-97484.html

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell nicht ganz uninteressant an dieser Stelle:

 

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie sich sicher dass es der 3er war? Der 5er sieht von hinten ja ziemlich ähnlich aus...so groß ist der 3er nun auch nicht. Seitenaufprallschutz, Airbags, Innenraum in dem auch korpulentere Menschen locker Platz finden, all das braucht nun mal seinen Platz.....Sitzt in meinem E30 mal ein Mensch mit 120kg neben mir, dann schrubbel ich beim Schalten an seinen Armen lang......

 

As for the M550D, das ist doch mal ein toller Motor, 381ps, 740nm und dazu ein Verbrauch von 6,3 Litern (Werksangaben).....sowas im E30........*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und frage mich, was für ein Schiff das wohl ist... der neue 5er, 7er... gibts am End einen neuen 8er? Panzerwagen aus Berlin? Farbton war ein unspektakuläres goldbraun, alles in allem sehr mächtiges Heck, was durch den Eindruck aus einem flachen Zetti fast an einen X6 erinnerte.

 

Da hat die gute absolut recht; 3er, 5er, 7er, 8er(?) und X6 lassen sich nun wirklich kaum auseinanderhalten:-D

 

Hielte ich das Ganze nicht fürn Märchen würd ich mal nen Besuch beim Optiker anraten.

 

Ich näherte mich nach Erscheinung des 5er Gt dem Gerät, um festzustellen, was es wohl sei. Stand nix dran, ich konnt`s nicht einordnen:-D

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man auch fix aus der Ferne sagen, E30, E34 oder E46 z.B., geht heute bei aktuellen Modellen nicht mehr.

Man liegt, auch wenn man die Modellbezeichnungen beherrscht, grundsätzlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stellt doch mal einen E30, einen E34 und einen E32 von vorne nebeneinander und vergleicht die Fahrzeuge. Die sehen auch recht ähnlich aus .. ;-) Ich finde, bei BMW unterscheiden sich die Modelle noch in einem angemessenen Rahmen. Bei Audi ist mir das wiederum zu krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während Mercedes stylisch stark nach oben geht ..... gehts bei BMW stylisch Berg ab.Würde mir lieber die neue A-klasse oder C-Klasse kaufen als einen 3er

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und frage mich, was für ein Schiff das wohl ist... der neue 5er, 7er... gibts am End einen neuen 8er? Panzerwagen aus Berlin? Farbton war ein unspektakuläres goldbraun, alles in allem sehr mächtiges Heck, was durch den Eindruck aus einem flachen Zetti fast an einen X6 erinnerte.

 

Da hat die gute absolut recht; 3er, 5er, 7er, 8er(?) und X6 lassen sich nun wirklich kaum auseinanderhalten:-D

 

Hielte ich das Ganze nicht fürn Märchen würd ich mal nen Besuch beim Optiker anraten.

 

Ich näherte mich nach Erscheinung des 5er Gt dem Gerät, um festzustellen, was es wohl sei. Stand nix dran, ich konnt`s nicht einordnen:-D

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man auch fix aus der Ferne sagen, E30, E34 oder E46 z.B., geht heute bei aktuellen Modellen nicht mehr.

Man liegt, auch wenn man die Modellbezeichnungen beherrscht, grundsätzlich falsch.

 

Jetzt wär es nur noch interessant zu wissen woher diese nicht-Unterscheidbarkeit rührt - tatsächlich aus der Æhnlichkeit; oder schlicht Desinteresse? Ich kann die sehr wohl unterscheiden, damals wie heute.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beides. Ob es nun ein 5er GT oder ein tiefergegelegter X6, wer weiß das und wayne interessierts? Beides peinliche Panzerspähwagen. Wie war das, ein Hummer war früher mal ´ne fette Karre? :-D

 

Ob der 5er nicht doch ein 3er ist, sieht man allerdings an der Anzahl der Schrammen von der Parkhauseinfahrt an den Stoß"stangen"ecken. :devil:

Der 3er sollte im Parkhaus so gerade noch rum kommen ohne stecken zu bleiben. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ja beim Freundlichen...

Wir haben auch schon den F30, morgen werdens 2 Wochen. Bin ihn natürlich auch schon gefahren.

Wunderschönes Auto (nein kein Werbegesabbel, werd auch nicht von BMW bezahlt oä ;) ), gefällt mir 100%, das Heck wie der F10 und Front einfach eigenständig.

ABER wir haben mal einen Vergleich gemacht... Der Wagen ist größer als ein E34, fast genauso groß wie ein E39.

Und das bei nem 3er.

Er ist einfach zugroß... Das ist das - Achtung Wortspiel - größte Problem. :D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwann kommt dann der "Nuller" und unterhalb des Mini wird noch der Micro angesiedelt. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...