e30_Phil Geschrieben: 16. April 2012 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Bild machen ist schlecht da der Kühler ja davor hängt und man dann eh nicht viel sieht. Hab den lüfter einfach ob links und recht mit zwei so Lochband ähnlichen Metallbändern an der karosse befestigt da wahren schon löcher drin inner karosse einfach mit schrauben und muttern befestigt. Und unten hab ich nen loch in das Plastik von nem Lüfter gemacht und mit ner plastik niete befestigt hällt und ist stabil. Wieso wo ist das Problem bei dir? Zitieren :smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 17. April 2012 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Hallo Freunde, ich habe da auch mal eine einfache Frage, ob 1- oder 2-stufig. Mein Lüfter den ich liegen habe, hat nur 2 Pins zum anschließen. das bedeutet also, der ist nur 1-stufig? oder habe ich da was falsch verstanden??? Danke und Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 17. April 2012 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Der ist nur 1-stufig.Wäre mal einen Test wert ob man nicht aus einem 1-stufigen Lüfter mit dem (Conrad)Widerstand einen 2-Stufigen machen kann. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 17. April 2012 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Wäre das machbar? Damit wird dann nur die Spannung geregelt? Gesendet von meinem U20i mit Tapatalk 2 Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_Phil Geschrieben: 17. April 2012 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 ja aber die minderung der spannung sorgt ja dafür das der lüfter langsamer läuft Zitieren :smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 17. April 2012 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Die e30 Lüfter sind genau genommen auch nur 2-Polig. Nur weil der Vorwiderstand zwischen Stecker und Lüftermotor sitzt sind's eben drei Anschlüsse: Pin 1: MassePin 2: + -> Vorwiderstand -> LüftermotorPin 3: + -> Lüftermotor Jeder normale, alte Lüfter sollte mittels Vorwiderstand auf zwei Stufen zu bringen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2012 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 na, wenn der Lüfter (mit Vorwiderstand) auch mit 6Volt anläuft, sollte das funzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 17. April 2012 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Mir ist nicht ganz klar, welche Pins an dem Thermoschalter welche sind? Also 1, 2 und 3 ?? Steht das irgendwo? konnte an meinem eingebauten nichts entdecken. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 18. April 2012 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Der Frank meint damit die Pins am Stecker aber der ist ja nicht bei jedem vorhanden.Du gehst einfach mit dem Plus vom Lüfter zusammen mit dem Plus vom Relais für die zweite Stufe auf den einen Anschluß vom Widerstand und mit dem Plus vom Relais für die erste Stufe auf den anderen Anschluß vom Widerstand. Masse natürlich auf Masse. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Mhhh, das meinte ich ja. Am Thermoschalter sind 3 Pins, aber welcher Pin ist jetzt genau was, also Stufe 1 usw. Oder habe ich da was überlesen? Oder nur zu blöd? :-S Gesendet von meinem U20i mit Tapatalk 2 Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 18. April 2012 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-umbauanleitung-auf-e-luefter-101085.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 18. April 2012 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Wollte ich auch gerade! Frank war schneller! 0 - Plus1- 1 Stufe2- 2 Stufe Es soll Leute geben die ihren Lüfter direkt über den Thermoschalter schalten ohne Relais.Wäre mir zu unsicher! Aber scheinbar funktioniert es! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 (bearbeitet) Das hatte ich schon gelesen, danke. Du meinst also, ich soll auf den Fotos schauen welcher Pin T1, T2 und T0 Ist. Bearbeitet: 18. April 2012 von moritz77 Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 . Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 18. April 2012 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Steht aber auch im Thermostat. Sieht man nur schlecht! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Ah. Das war doch mal die Antwort die ich gebraucht habe. Ich konnte bei meinem nämlich nichts erkennen. Und für Stufe 1 müsste ich bei meinem 1-stufigen Lüfter einen Widerstand einbauen. Weißt Du wie groß der sein sollte? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 18. April 2012 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Steht hier im Thread auf Seite 3. .pdf von Mitschu`s Reparaturanleitung! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Danke. Das hatte ich schon mal gesehen. Werde das nochmal studieren. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 An welche Stelle müsste ich denn den Widerstand setzen, wenn ich am Lüfter nur Plus und Minus habe??? So wie ich es hier im Schaltplan eingezeichnet habe? Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 18. April 2012 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 (bearbeitet) Habe mir das gerade mal angesehen, und es ist alle richtig so wie Du es gezeichnet hast. Den Thermoschalter würde ich auf Dauer-plus legen also auf Sicherung 21 und nicht wie im Schaltplan von BMW auf Sicherung 19. Damit stellst Du sicher das er noch nach-kühlt auch wenn die Zündung aus ist. Bau Dir bloß den Widerstand von Conrad ein damit Du Ruhe hast. Nicht das dein Widerstand irgendwann kaputt geht und der Kühler erst immer bei der höheren Temperatur angeht das könnte folgen haben. Bearbeitet: 18. April 2012 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Fein, dann waren 13 Jahre Schule doch nicht umsonst. Als Widerstand habe ich den bestellt, den Du in Deiner Anleitung angegeben hast. Also 100W und 0,56 Ohm. Wie ist das bei dem Widerstand mit der Wärmeentwicklung? Muss der "gekühlt" werden??? Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 18. April 2012 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Nein muss er nicht der hat so einen großen Kühlkörper da geht das so. Aber wenn Du die Möglichkeit hast und die hast Du eigentlich den am Lüfter zu befestigen ist das natürlich zu bevorzugen. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 18. April 2012 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Hallo... ich habe da mal eine Frage zu de rundsteckhülsen. Was bedeutet hier der Zusatz 0,5-1,0 mm und/oder 1,0 - 2,5 mm ???? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/316i_1.6-M43/LHD/M/1993/august/browse/vehicle_electrical_system/circular_connector_d_2_5_mm_system/ Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 18. April 2012 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Müsste für den Querschnitt des Kabels stehen, dass hinten ran kommt. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 19. April 2012 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2012 Ah ja, klar, was sonst. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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