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Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
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Die Befestigung von dem e-Lüfter finde ich zu unperfekt. Falls ich wirklich mal nen e-Lüfter brauche, dann würde ich den ausnahmslos nur mit den originalen Haltern befestigen (die afaik immer noch nicht so teuer sind). Aber beim thema perfektionismus bin ich eh etwas abgespact...

 

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Dann solltest Du Dich beeilen, den Halter der einen Seite gibt es nicht mehr in allzu großer Stückzahl. Habe meine vor ein paar Monaten gekauft da kosteten sie etwa 10 Euro pro Seite.

 

Ach ja und die Halter passen nur, wenn man keine Klima und dementsprechend auch keinen Klimakühler vor dem eigentlichen Kühler sitzen hat.

 

Ansosnten unterstüzte ich die Idee mit den originalen Haltern aber in vollem Umfang! :daumen:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Dann solltest Du Dich beeilen, den Halter der einen Seite gibt es nicht mehr in allzu großer Stückzahl. Habe meine vor ein paar Monaten gekauft da kosteten sie etwa 10 Euro pro Seite.

 

Ach ja und die Halter passen nur, wenn man keine Klima und dementsprechend auch keinen Klimakühler vor dem eigentlichen Kühler sitzen hat.

 

Ansosnten unterstüzte ich die Idee mit den originalen Haltern aber in vollem Umfang! :daumen:

 

 

Ich hab nen Visco, ich brauch keinen E-Lüfter :).

 

Aber wo du es gerade sagst. Wie ist denn dann der E-Lüfter bei einem Klimafahrzeug original befestigt?

 

Mfg

 

Michael

 

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Das meine Halterung nicht superoriginal ist weiß ich schon,

aber ehrlichgesagt sind mir 30 euro für die Originalteile zu teuer.

ich denke eine selbstgebaute kobstruktion tuts da auch,aber das muß jeder selber

wissen. Das gute ist,wenn meine Konstruktion nicht hält ( was ich mir absolut nicht vorstellen

kann ) , dann kann man immer noch was andres bauen. man kommt ja recht gut bei.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Tach zusammen,

 

hätte da mal ne frage noch habe hier nen E36 lüfter, der wenn ich wie auf dem bild einbaue, nicht die luft ein den kühler druckt sondern von ihm zieht geht das auch ? ansonnsten muss ich mir einen anderen suchen, weil anders herum einbauen ist beschi.....

 

danke

IMG_1467.jpg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Sollte doch eigentlich klar sein, wenn der Lüfter vor dem Kühler sitzt sollte er die Luft durch den Kühler drücken. So machts der Fahrwind ja auch. Wenn du damit in der Stadt unterwegs bist und der Wagen wird heiß, hebt der saugende Lüfter die Kühlung durch den Fahrtwind auch noch zum Teil auf.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hast Platz das du den Lüfter zwischen Motor und Kühler verbaust? Dann könntest ihn verwenden.

Wenn nicht musst dir einen anderen besorgen.

Der Klimalüfter vom e34 passt Super in die Frontmaske.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

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alles klar also dann doch wieder nen anderen lüfter

 

danke erst mal

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Warte mal,..also entweder bin ich blöd oder der lüfter ist auf dem Bild einfach verkehrt rum eingebaut???

der sieht doch genauso aus wie der E34 er Lüfter,nur gehört der mit den Lamellen zur Front gerichtet und nicht zum Motor ?

Du mußt den einmal rumdrehen und schon gehts...8-/

 

Wie hier ...

2012-03-19 16.23.12.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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hab nen anderen wie du :) bei mir is auch kein wiederstand dabei, denke der ist aber schon im motor intigriert

 

PS: So wie auf dem bild ist er am schönesten zum befestiegen deswegen habe ich ja gefragt

 

mfg

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wie du auf dem bild sehen kannst hat der noch einen kunststoff rahmen :) derswegen ich such mir jetzt so einen wie du hast :)

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Hab meine Cab jetzt auch auf E-Lüfter umgebaut. Der Lüfter unten am Bild. Leider läuft der Lüfter nur auf einer Stufe. Hab drei Kabel am Lüfter ein blaues, braunes und ein schwarz/blaues.

Das Blaue ist wohl für die Schnelle stufe da es auch etwas dicker ist hier läuft der Lüfter auch wunderbar. Wenn ich das Schwarz/blaue Kabel anschließe passiert nichts nur der Widerstand hat angefangen zu kochen (ist jetzt wohl im Ar...).

Kann ich jetzt den Widerstand einfach mit an das Blaue Kabel anschließen damit ich zwei stufen haben?

Also

 

Vom Tempgeber 80° über Widerstand an blau

Vom Tempgeber 88° ohne Widerstand an blau

Braun an Masse

Schwarzen/Blaues Kabel weglassen!

 

Gruß

Phil

CIMG3743.JPG

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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Schnelle Stufe ohne Widerstand

Langsam Stufe mit Widerrstand, der Widerstand ist ja dafür verantvortlich damit der Lüfter langsamer läuft bzw. der Grund dafür. Um das Problem zu lösen, neuen Widerstand einbauen und gut ist. Ich hatte dazu mal eine Einbauanleitung geschrieben die Du hier auch in den Thread findest.

Du kannst auf keinen Fall von Deinen Tempgeber auf den Lüfteranschluß gehen sonder von dort auf die Relais und von den Relais wieder auf den Lüfter siehe Schaltplan.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ja relais ist drin ist klar ging nur darum ob ich das beides über das blaue anschließen kann ist ja sonst alles nach deinem Plan angeschlossen.

 

Danke

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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Wie Nein denke es geht!? Also von zwei relais jeweils einmal zum blauen und davon einmal mit wiederstand dazwischen. Und braun natürlich an minus.

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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Also das hört sich nach Kabelbruch an oder kalter Lötstelle, weil wenn man den Widerstand wegläst müsste über dieses Kabel auch die volle Drehzahl anliegen. Es kommt öffters vor das sich da nichts tut weil der Widerstand defekt ist aber wenn Du den widerstand abgeklemmt hast bzw rausgenommen hast müsste dort auch die volle Drehzahl vom Lüfter kommen.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ja vermute ich auch da ich aber den Lüfter nicht wieder ausbauen will schließe ich einfach beides über blau an und dann sollte es klappe an. Danke

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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kannst du mir ein bild machen wie du den verbaut hast ? das wäre super

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