der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 27. April #51 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April (bearbeitet) Soo, hab mir letzten Freitag fachmännisch den Fuß gebrochen also habe ich jetzt ein wenig Zeit gehabt zum schauen. Ich habe im Netz die Seite loudspeakerdatabase.com gefunden und einfach mal ein wenig gefiltert. Meine Filterei sah so aus: Qts > 0,7 pMax > 750 W Durchmesser 8-12 Zoll Durch die 20 Ergebnisse habe ich mich ein wenig durchgeklickt, dabei haben besonders die Quadratischen Wofferatoren mein Interesse geweckt. Kann dieses Chassis funktionieren? https://loudspeakerdatabase.com/KICKER/44L7S84 Ich kann nicht mit jedem der dort gezeigten Parameter was anfangen, deshalb hoffe ich ein wenig auf eure Unterstützung. Edit: Habe gerade entdeckt, dass das verlinkte Chassis einen VD Wert von 400 cm3 hat, dachte das wäre perfekt, weil ich dm3 gelesen habe :c Bearbeitet: 27. April von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. April #52 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Stehe dem Ding aufgrund "show and shine" etwas reserviert gegenüber... Gigantischer Aufwand um 69cm² gegenüber runden Chassis zu bekommen. Hm. Zudem ist das von der Auslegung eher der typische "SUV-Subwoofer". Gigantische bewegte Masse (123g und ich finde die 50g meiner 8" im Wohnzimmer schon maßlos übertrieben) und ein dicker Antrieb, der versucht was zu retten. Kommen aber nur lächerliche 84dB dabei herum. VAS von 10l heißt, der ist knüppelhart aufgehängt. Normalerweise kommt sowas in eine geschlossene Box und eine seeehr dicke Endstufe versucht (zusätzlich mit aktiver Entzerrung) dem Schalldruck zu entlocken. Rumpelt und Pumpelt wahrscheinlich dann ordentlich. Ist halt so wie wenn man versucht einen super dicken SUV über schmale Passsträßchen zu zirkeln. Genuss ist was anderes. Und Basspräzision halt auch. Ist aber meine Meinung... Freeair ist möglich, aber dafür viel zu teuer weil der mit dem Aufwand für was anderes gedacht ist. Nimm sowas: https://qvk-shop.de/markenwelt/dynavox/boxenchassisweichen/chassis/1889/dynavox-200-mm-basslautsprecher-4-ohm?c=11852 und dann lieber mehrere davon. Kostet eh nur ein zehntel. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April #53 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Kritik am Kicker?Frevler!Allerdings rührt sich da nix ohne vernünftigen Amp... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. April #54 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April am vor 24 Minuten schrieb touringDani: Kritik am Kicker? Klar. Zu teuer Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 27. April #55 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Meine Herangehensweise war erstmal ein vernünftiges Chassis zu finden und danach einen dazu passenden Amp aussuchen oder den nehmen den ich schon hab, falls der zufällig passt. am vor einer Stunde schrieb Mahathma: Nimm sowas: https://qvk-shop.de/markenwelt/dynavox/boxenchassisweichen/chassis/1889/dynavox-200-mm-basslautsprecher-4-ohm?c=11852 und dann lieber mehrere davon. Kostet eh nur ein zehntel. Preislich ansprechend, aber machen die auch gut Druck? 100 W klingt für mich als Laien nach recht wenig. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April #56 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Kommt auch auf den Wirkungsgrad an.Je höher, deste mickriger kann der Amp sein.Klar klingen 100 Watt nicht viel, sind aber bei guten Woofern deutlich mehr als bei den Superduperbillig-Schüsseln, wo 1000 Watt auf der filtertütendicken Membran steht und drunter ein 50g-Magnet hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 28. April #57 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April Warum schraubt ihr euch nicht einfach einen Bass Shaker unter den Fahrersitz, direkter geht´s eigentlich nicht: https://reckhorn.com/bass-shaker/ Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 28. April #58 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April (bearbeitet) Das ist ja mal ne geile Idee, da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Hab erst gedacht das ist Ironie Muss man den Sitz dann nicht entkoppeln, damit nicht alles rappelt? Also so Gummifüße zwischen Sitzschiene und Teppich? (Edit:) Ohne richtigen Subwoofer wird da m.M.n. allerdings auch nichts gutes bei rumkommen, bei der Wahl bin ich mir ja immernoch unschlüssig. Ich verstehe nämlich diesen ganzen Berechnungskram noch nicht so Umfassend und habe ehrlich gesagt nicht so die Motivation, mich damit so tiefgehend auseinanderzusetzen. Bei den Chassis, die der Mahatma geschickt hat, bin ich noch ein wenig abgeschreckt von den 100 W, weil da nirgendwo ein Wirkungsgrad bei steht. Außerdem steht da kein Qts dran. Da weiß ich ja garnicht, ob die für Freeair taugen. Als preiswerten shaker hab ich noch diesen gefunden: https://qvk-shop.de/multimedia/car-hifi-zubehoer/310/rockwood-bodyshaker?c=11854 Da man da scheinbar nicht so viel beachten muss, werd ich den wahrscheinlich auch bestellen. Bearbeitet: 28. April von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. April #59 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April Shaker? Schmutz!Es muss Luft bewegt werden, kein Erdbeben simuliert.Evtl. was für Mädchen, so ein Sitzrütteldings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April #60 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April am vor 7 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Ich verstehe nämlich diesen ganzen Berechnungskram noch nicht so Umfassend und habe ehrlich gesagt nicht so die Motivation, mich damit so tiefgehend auseinanderzusetzen. Du solltest das aber verstehen lernen wenn Du einen Lautsprecher im sog. Free-Air Betrieb (es bleibt dennoch ein Gehäuse) verbauen willst, ist es sogar vergleichweise einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. April #61 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April am vor 10 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Bei den Chassis, die der Mahatma geschickt hat, bin ich noch ein wenig abgeschreckt von den 100 W, weil da nirgendwo ein Wirkungsgrad bei steht. Außerdem steht da kein Qts dran. Da weiß ich ja garnicht, ob die für Freeair taugen. Parameter müssten so ungefähr aussehen: Qts 0,87; VAS 57l; Fs 33Hz; SD 214cm². SPL liegt um 85dB, also bei tiefen Frequenze etwa so wie der Kicker. Darüber spielt der Dynavox aber noch, da er eine Le von 0,5mH statt wie der Kicker 4,8mH hat. Dem geht deshalb oberhalb 100Hz die Puste aus. Subwoofer halt. Abmessung der Schwingspule ist nicht bekannt. Bei billigen Chassis nicht ungewöhnlich. Das beim Kicker nichts zur Schwingspule steht gehört sich für ein Chassis der Preisklasse aber gar nicht . Vor allem wenn die mit 450W thermischer Leistung "auf die Kacke hauen", müsste da was größeres 'drin sein damit die in der Lage ist das auch wieder loszuwerden. So, jetzt aber mein Senf: Der Dynavox kann lautstärkemäßig mit dem Kicker nicht mithalten. Schätze mal 95dB im Bassbereich, dann ist Schluss. Zwei Stück wären dann 98dB und vier 101. Was halt fehlt, wäre eine Angabe des Klirrfaktors, den der Kicker bei SPLmax produziert. So kann man das nicht wirklich einschätzen, was der wirklich kann. Der Dynavox ist halt "zum Spielen", was ja bei 20€ absolut kein Problem ist. Wenn's lauter werden soll, würde ich versuchen sowas wie den Omnes/Redcat 15" unterzubringen. Auch wenn das Loch vor seiner Membran (880cm² statt 269cm² bzw. 214cm²) kleiner ist. Macht kaum was. Günstige Endstufe 'dran und mal anhören... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 30. April #62 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April am Am 28.4.2024 um 23:27 schrieb Mahathma: Wenn's lauter werden soll, würde ich versuchen sowas wie den Omnes/Redcat 15" unterzubringen. Auch wenn das Loch vor seiner Membran (880cm² statt 269cm² bzw. 214cm²) kleiner ist. Macht kaum was. Günstige Endstufe 'dran und mal anhören... 38 cm klingt brachial, wenn dieses Chassis dein Tipp ist, werd ich das mal versuchen. Handwerklich bekomm ich das schon hin. Eine mittelmäßige Endstufe hab ich noch rumfliegen. Wie viel Watt der Ömmes verbraucht steht ja leider nicht dran, meine Endstufe kann 1100W max laut Aufschrift. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Mai #63 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Julius, du schenkst noch aufmerksamkeit den watt-zahlen? Viel noch, du lernen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Mai #64 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Mir wären auch 20,- plus Zeit, Material, Aufwand zum wegwerfen zuviel.... ...und ich behaupte mal Kicker weiß im Bereich Car Hifi was sie tun. Ich habe sie (runde, eckige bringen eher Showeffekt als Nutzen) damals, gerade im FreeAir Bereich, gerne...in meinen eigenen Autos ausschließlich verwendet. Einer der wenigen Hersteller die Bass statt den meist üblichen Schalldruck im Oberbassbereich im Programm hatten. ....und auch einer der wenigen (wird nun mal selten gebraucht...und heute noch seltener bis garnicht) die taugliche FreeAir Lösungen hatten. Vielleicht habe ich sogar noch einen alten F12a im Keller liegen. Aber ich glaube der ist inzwischen weg. Hätte ich eh nie mehr verbaut. Alles was für Home Anwendungen gedacht ist, brauchst du schon wegen der Parameter nichtmal ansehen. Wer stellt sich zu Hause ein Gehäuse mit Hunderten Litern Inhalt hin? Wie gesagt, es haben sich nach "meiner Zeit" gerade im Bereich Endstufen/DSP Quantensprünge getan aber die Eckdaten eines Lautsprechers haben sich nicht geändert. Langsame 38er sind gerade im E30 (der ab Werk nur 13er Öffnungen hat) Unsinn. Wo soll knackiger Oberbass herkommen? Die andere Frage ist ob ein FreeAir nötig ist? Warum nicht z.B. eine platzsparende Lösung in der Ersatzradmulde? Macht sich auch dämmungstechnisch und verkabelungsmäßig viel besser. Nochmal: Als erstes werde dir klar was du hören willst. Es ist dein Auto und dein Geschmack...nicht der aller möglichen Ratgeber. Als Zweites ob du mehr als originale Öffnungen bereit bist zur Verfügung zu stellen. Als drittes, wieviel Aufwand/Geld soll überhaupt fließen.....und wenn die Eckpunkte da sind, dann gehe z.B. zu einem ausgewiesenen Experten (die ganzen "ich werf die Kiste in den Kofferraum" sind ja zum Glück langsam aber sicher ausgestorben) und lasse dich da beraten, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst (was völlig legitim ist). Abgesehen davon gibt es doch heute im Netz massig Seiten auf denen du deine Eckdaten ein gibst und die Ergebnisse bereichnet werden. Wenn ich ein Haus bauen will (kein Interesse), frage ich auch jemanden der Ahnung hat....gut, im Zimmer nebenan schreibt gerade eine ihre Bachelorarbeit zum Thema Bauingenieurwesen.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Mai #65 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Rund 20 Prozent mehr Membranfläche gegenüber einem vergleichbar großen runden Woofer war damals ein Argument.Und richtig, Kicker war und ist eine der bekanntesten Marken.Und auch schon immer was teurer.Passender Zweitbegriff zu Kicker:Rockford Fosgate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Mai #66 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Irgendwas mußten sie ja schreiben. Ich habe damals auch mal einen Phase Linear Aliante irgendwo verbaut...gut für die Show weil jeder wusste das er sauteuer war...die Holzkiste in der er geliefert wurde, habe ich heute noch in Benutzung. Ist heute mit meinen Schrottohren eh alles vorbei. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 1. Mai Beliebter Beitrag #67 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai (bearbeitet) was ich tun würde, als einfache und erstaunlich effiziente Kombination, fürs Erste kleine Brötchen backen also was fürs eigene Ohr und nix für den "db Dreckschdribb" vorm Mäckes & Co. ausser eben wenn das Ziel eben dieser "Bereich" ist ..... ein vernünftiges Radio (neudeutsch Hädjunid genannt) verwenden, idealerweise mit DSP (Laufzeitkorrektur, EQ, aktive Frequenzweichen) und getrennt herausgeführtem Subwoofer Vorverstärkerausgang und (für spätere Erweiterungen wichtig) möglichst 4-kanaligen "normalen" Vorverstärkerausgängen (für alle die kein Deutsch mehr können : 4 Briämbautbuds) damit kann man schon sehr viel "anrichten", funktional gute Geräte liegen unter 200€ (Optik mal aussen vor gelassen) früher, also ganz früher meine ich, vor 25 jahren, also vor der Deutschgeldentwertung, als noch mit der harten D-Mark bezahlt wurde, gab es solche Radio`s noch garnicht, da musste es "auch so" gehen ..... und es ging auch, und wenn es heutzutage (unsinnigerweise) mit einem Orschinoolradschoh gehen muss, dann geht das "auch so" wie früher, aber eben nicht so gut und vor allem so einfach wie es eben heute gehen könnte rundum tun es vorerst halbwegs taugliche 13cm Einbaulautsprecher und diese kann man durchaus erstmal an den Radioendstufen betreiben, sofern das radio keine Bavariagurke ohne Brückenendstufen ist vorne vielleicht als Komponentensystem mit separatem Hochtöner und externe Weiche, an der man auch noch etwas herumfummeln kann dabei würde ich aber nicht zu teuere Systeme mit meist geringem Wirkungsgrad wählen, weil diese oft aus den Radioleistung nicht genug Schalldruck holen das geht sogar mit den Serienlautsprechern, wenn man sich mit zusätzlichem Hochtöner und selbst gebauter 2-Weg Weiche (6db reicht) ein angenehmes nicht quäkiges Klangbild abstimmt Bass ist dann natürlich noch keiner da, aber als Subwoofer reicht dazu ein 12" Chassis mit bevorzugt 8 Ohm nicht unbedingt aus dem oft überteuerten Car-Hifi Bereich sondern eher was unter 100€ aus dem Heimbereich wählen, da sind 8 Ohm auch gängiger zu finden wenn das Ding 100-150 Watt abkann ist es erstmal ausreichend für den Zweck von der Car-Hifi Szene mit 500 oder 1000 Watt oder mehr würde ich mich erstmal nicht (ver)blenden lassen die TSP`s sollten in folgende Richtung tendieren, QTS leicht unter 0,7 und Vas sowie Resonanzfrequenz so niedrig wie möglich um mit dem Kofferraumvolumen am Ende auf eine Einbaugüte von etwa 0,7 zu kommen und die Resonanzfrequenz so wenig wie möglich nach oben zu schieben das lässt sich trotz der "schlechten" Gehäusewerte dennoch halbwegs berechnen um nicht im "Nirwana" zu landen leider sind bei vielen billigen Chassis die TSP`s nicht komplett verfügbar, diese Chassis können auch funktionieren aber es ist eben "try & error" es gibt in "Indoornäd" aber Seiten wo viele Chasis geprüft und gemessen wurden und man u.U. die TSP`s für unbekannte Chassis finden kann natürlich braucht der 12-Zöller auch einen Antrieb, also eine Endstufe, hier muss es garnichts besonderes sein, 2x50 (bitte echte .....) Watt gibt gebrückt an 8 Ohm auch wieder "echte" 100 Watt und damit passt es zu dem billigen 12-Zöller und versaut durch 8 Ohm Betrieb nicht den Wirkungsgrad der Endstufe, also heizt diese damit nicht unnütz auf wichtig bei der Endstufe ist ein Hochpassfilter, welches sich idealerweise ohne Modifikationen als Subsonicfilter verwenden lässt, also weit genug "herunter" gedreht werden kann sollte die allheilige "Hädjunid" am Subwooferausgang zum Tiefpassfilter noch ein Subsonicfilter mit einzustellen, kann man sich das an der Endstufe natürlich sparen für einen Free-Air ist das Subsonicfilter aber unverzichtbar, wenn man Lautsprecher wie Endstufe nicht sinnlos "ackern" lassen will bedeutet Leistung in Bereichen zu erzeugen und wieder zu vernichten, die garnicht in hörbaren Schalldruck sondern nur in unnütze Karosserievibrationen übergehen wenn sowas richtig abgestimmt wird, und hier liegt der Hase im Pfeffer, dann kann das schon richtig gut und spassig klingen, vielleicht nicht super laut, aber eben gut mal noch ein Tip : es ist nicht ganz so wichtig was man einbaut sondern wer bzw. wie man es einbaut und vor allem wer bzw. wie man es abstimmt ich hab das früher, als das Internet noch vor dem "Ausbruch" stand, in viele der e30 meiner Kumpels so verbaut ein 50 D-Mark Conrad 12" 8 Ohm Chassis, dazu eine "Titan" ATU 2-Kanal Endstufe für 120 (?) D-Mark ... glaub ich .... diese Endstufe war damals vergleichweise billig und hatte alles an Bord was für den Zweck wichtig war, nur eben nicht ganz so ausgelegt wie man es braucht ansonsten war die intern "richtig" aufgebaut, hatte "sogar schon" Mosfet`s im Netzteil, was damals noch längst nicht Standard war ..... also kam der Lötkolben (und vorher natürlich das Hirn) zum Einsatz, ich konnte das Tuning auch bei Endstufen nicht lassen die Endstufe konnte simpel auf (echte) 130 Watt bei 14,4V an 8 Ohm gepimpt werden, also Primärwicklungen vom Übertrager um 2x1 Windung abwickeln sekundär welche aufwickeln wäre auch gegangen aber wer hatte da schon Lust drauf, wegschneiden war einfacher gib der Drecks-Ringkernsau mehr Magnetismus ...... nein, natürlich habe ich das gemessen ob es so gehen kann oder nicht die aktiven Weichen der Endstufe wurden durch "Lötvorgänge" nacheinander geschaltet um den als Subsonicfilter umdimensionierten (tiefer abgestimmten) Hochpass mit dem Tiefpass zusammen verwenden zu können leider hatte diese "Sorte" Endstufe ganz üble UKW Störungen, die über den "Remote" Einschaltanschluss nach aussen drangen, es hat mich einen ganzen Tag gekostet um das Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden, aber dann war das auch Geschichte und nu ? das "Bavaria" Gurkendingens wollte keiner, war das damals schon Scheisse ? ich glaube ja also ein Radio her eins mit 4 Brückenendstufen eben, um weitere D-Märker für weitere Endstufen erstmal zu sparen Radio mit CD Wexler waren ja damals schwer angesagt, Wexler waren teuer, aber die überall neu eröffnenden Media-Märkte hatte immer so 500-600 D-Mark Angebote von Blaupunkt Radios mit Wexler, also zum reinen Wexlerpreis, leider waren es immer Radios ohne RDS was wir aber schon gerne haben wollten Blaupunkt Fan war ich schon immer, damals jedenfalls, also wurde das Set (meist gleich mehrere ..... wenn man schonmal dort war) dennoch gekauft um den Wexler zu haben das RDS-lose Radio wurde durch internes umcodieren und Tausch der Frontplatte (mit anderer Tastenbeschriftung) in ein funktionierendes RDS Gerät der gleichen Baureihe verwandelt, leider ging dabei die Steuerungsfunktion für den Wechsler flöten, aber ein RDS Radio liess sich einzeln gut verkaufen und damit konte dann ein "besseres" RDS Radio mit Wexlersteuerung angeschafft werden und man war weit unter dem eigentlichen Preis früher eben ..... da waren wir noch wild entschlossen und haben alles getunt was in die Finger kam Bearbeitet: 1. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 1. Mai #68 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai am vor 10 Stunden schrieb ripeete: Viel noch, du lernen musst. Ich weiß es doch am vor 4 Stunden schrieb bastelbert: Die andere Frage ist ob ein FreeAir nötig ist? Warum nicht z.B. eine platzsparende Lösung in der Ersatzradmulde? Macht sich auch dämmungstechnisch und verkabelungsmäßig viel besser. Ich erhoffe mir davon mehr Bass im Innenraum und weniger im Kofferraum. Die Membran schallt halt dann direkt offen ins Auto und der Schall muss nicht erst noch 20 mal reflektieren bis er am Ohr ist. Außerdem find ich, dass das cool aussieht. Ein bisschen show muss auch sein. am vor 57 Minuten schrieb vokuhila: was fürs eigene Ohr und nix für den "db Dreckschdribb" vorm Mäckes So ist der Plan. am vor 58 Minuten schrieb vokuhila: wenn es heutzutage (unsinnigerweise) mit einem Orschinoolradschoh gehen muss, dann geht das "auch so" wie früher, aber eben nicht so gut und vor allem so einfach wie es eben heute gehen könnte Ich hab mein Business RDS mit mittigem Display, bei dem ich Vorverstärkerausgänge reinlöten möchte. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber da ist mir die Optik dann doch extrem wichtig. Außerdem mag ich es, ganz altschulmäßig, Kassetten zu hören. Du kannst das vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen, aber ich möchte das Auto Armaturenbretttechnisch optisch weitesgehend so lassen, weil ich es einfach schön find. Wenn es dann doch scheiße sein sollte, ist das Hädjunid schnell getauscht. Teurer ist das auch erstmal nicht, weil das Business RDS hab ich schon und umbauen möchte ich ja noch eine ganze Reihe alter Radios, weil mich das wirklich interessiert, dafür gibts ja noch den anderen Thread von mir. am vor einer Stunde schrieb vokuhila: vorne vielleicht als Komponentensystem mit separatem Hochtöner und externe Weiche, an der man auch noch etwas herumfummeln kann für vorne hab ich das geplant: https://www.e30.de/fotostory/f02443/f02443.htm und für hinten das: https://www.e30.de/fotostory/f00395/f00395.htm Die Endstufe hat 4x 80W, das würde also auch für eine wie von dir beschriebene Membran ausreichen. am vor einer Stunde schrieb vokuhila: Bass ist dann natürlich noch keiner da, aber als Subwoofer reicht dazu ein 12" Chassis mit bevorzugt 8 Ohm Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wie man richtig im Netz nach einem Chassis sucht. Du hast mir zwar Parameter genannt, aber wo gib ich die ein um Produkte zu finden? Oder muss ich wirklich zum Fachmann fahren? Deine Geschichte von früher find ich auch super Interessant zum lesen. Wexler hab ich auch schon liegen :) Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Mai #69 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Die DJ-Serie, mit dem Paket Radio und Wechsler, fand ich viel besser als BlingBling knister Pioneer und Kenwood aus der Zeit.. Habe auch nur einmal das ganze Dings so richtig gemacht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 1. Mai #70 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Der begleitet mich seit 2002:Und er wird es wahrscheinlich auch die nächsten 20 Jahre tun. Mach es nicht zu kompliziert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 2. Mai #71 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai Also lieber Kiste statt Freeair? Ich dachte anfangs ich frag einfach hier, jemand empfiehlt ein Chassis, ich bau das ein (freeair) und feddich. Eine Kiste hab ich von Anfang an als eher nicht so gute Lösung in der Limo angesehen, deshalb hab ich mir da keinen Gedanken drum gemacht. Freeair klingt für mich immernoch nach einer guten Idee, aber das passende Chassis muss erstmal entdeckt werden. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Mai #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai Was muß da entdeckt werden? Zum nächsten CarHifi Spezi (oder meinetwegen einschlägigen Versender) gehen "FreeAir" sagen...das meinetwegen nochmal quer vergleichen und gut. Eine Wissenschaft kann man aus Kisten genauso machen. Kiste nimmt mehr Platz weg, ist aber dafür bei Bedarf entnehmebar....was dir aber nur etwas nutzt, wenn du vor Fahrtantritt zu Hause weißt das du den Kofferraum brauchst. Ventilierte Gehäuse haben oft einen besseren Wirkungsgrad. ....wobei wir dann wieder bei der Ersatzradmulde wären. 60 Liter Gehäuse ohne zusätzlichen Platzbedarf. .....und wenn du willst, noch viel mehr Wissenschaft. Die Kiste muss mit einem Kofferraumvolumen gut harmonieren gegen das sie abspielt...und das kann man nicht per Parameter berechnen. Sie muss von der Gesamtabstimmung zu deiner Anlage und deinem Hörgeschmack passen.... Achso...und keine Angst. Der Bass (oder sinnloses Gedröhne) kommt auch mit Kiste oder Ersatzrad (ist ja nichts anderes) vorn an. Willst du einfach nur das es etwas rumst...baue was ein und probiere. So ein gebrauchtes FreeAir Chassis bekommst du für 2stellig Geld und wenn du ein anderes probieren willst, ist es ohne Verluste wieder verkauft. Die Platte kannst du immer weiter verwenden und eine brückbare Vierkanalendstufe (gibt es auch für "3,50" auf Kleinanzeigen) auch. Willst du was richtig abgestimmtes (Laufzeiten, Frequenzüberlagerungen/-auslöschungen, Auto ordentlich dämmen...)...nehme etwas Geld in die Hand und gehe zu einem der Ahnung hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 2. Mai #73 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai Mal was ganz anderes, Ich habe auch jahrelang mit allem rumgemacht, und ausprobiert. Und war aber nie zufrieden. Ok,bei mir gehts um den E36 ist aber erstmal egal. Versucht habe ich wirklich vieles. Basskiste,Freeair, Woofer im Kofferraumboden, Woofer im Seitenteil,Woofer in der Armlehne...... Aber alles hat mich irgendwo immer eingeschränkt. Sei es in der Durchlade/Skisack, im Kofferraum beim beladen, im Seitenteil durch Platzverlust usw.... Nun habe ich seid ca. 2 Jahren alles, aber wirklich alles von Hifonics. Aktiv Woofer Untersitz,13er Tief/Mitteltöner, Hochtöner in den Spiegeldreiecken, 6x9er in der Hutablage mittels Adapter in den Originaleinbauöffnungen, und $ Kanal Endstufe ebenfalls Hifonics. Betrieben via High Low Adapter, auch von Hifonics. Und als Radio dann ein umgebautes Bmw Indianapolis mit Traffic Pro Front. Bin damit absolut zufrieden. Klar keine Disco bumm bumm Sache, aber sehr sauberer Klang ohne zu Übersteuern oder dergleichen, und absolut ausreichend. Was ich damit sagen will, hast du dich schonmal mit so einem Aktiv Woofer beschäftigt? Hängt bei mir unterm HSF, und stört bei überhaupt gar nichts, und schränkt mich absolut nirgends ein..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Mai #74 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai HiLo und Aktivwoofer, najaaa...Von gut ist man da aber noch zweidrei Welten entfernt.Ein Radio ohne PreOuts kann man nicht empfehlen.Da er Zeugs um 140-180bpm hört ist so eine Aktivgurke 3. Wahl.Die können eigentlich gar nix, außer etwas Tiefmittelton.Das, was du für Bass hältst sind übertragene Schwingungen aufs Gestühl, aber kein Bass in Form bewegter Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 2. Mai #75 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai Also der Woofer hat nen eigenen High Low Eingang, die Endstufe wird mittels High Low betrieben. Aber ja es ist wie du sagst kein Wunder ,aber deswegen schrieb ich ja, allemal besser als Serie ,aber nix für Disko bumm bumm. Das ist das Teil das ich verbaut habe. https://www.ebay.de/itm/284187426127?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=284187426127&targetid=1713533833564&device=m&mktype=pla&googleloc=9042277&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833564&abcId=9301016&merchantid=7560572&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI4LGJ8uTuhQMV0qWDBx22LwWxEAQYBSABEgI6IPD_BwE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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