Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch


Wahlnutz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na wer gräbt denn hier wieder nach Leichen.......

 

Hatte meinen 325iT letztens bei 9,5l trotz 70km mit kleinem Hänger. Meine Theorie, der Mehrverbrauch des Hängers wird durch das langsamere fahren kompensiert bzw. sogar gedrückt denn normal brauche ich mindestens 10l.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Wiederbelebung und zum Hänger:

wenn man sich an die 80kmh hält, mag das stimmen!

Aber einen vollgeladenen 1800er Tandem mit Aufbau und Spriegel mit 160kmh zu befördern, kostet mehr das doppelte an Sprit :-D

mal abgesehen davon, dass ein E30 320iT das gar nicht ziehen dürfte und die Vmax. ebenso gedoppelt wurde :freak:

Gruß Jochen

 

PS: den Hänger zum Umzug hatte ich damals (1990) kostenlos bekommen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der individuellen Rechtschreibung des Aufklebers :-D

"Manhattan" in verschiedenen Dialekten gelesen könnte ein simples "homa" oder "hamer" hervorbringen!

Bitte um weitere Dialektvorschläge zum obigen Aufkleber :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamma hamma, oder nett?

 

Einfach mal so als Exilpfälzer :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den rechten Aufkleber find ich super :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

die tankuhr ist aber nur ein ganz grobes schätzeisen. die lügt gern mal 10l füllstand hin oder her, je nach tagesform...

wenn ich meiner glauben schenken würde, hätte ich in der ersten hälfte der tankfüllung einen verbrauch von 6, und in der abwärtskurve der nadel von 9 litern.

 

 

nicht ganz richtig. bei den meisten saugmotoren ohne verstellbare steuerzeiten liegt der niedrigste b_e bei ca 2500 1/min. das maximale drehmoment liegt erst bei ca. 4500 an. (s. Muscheldiagramm)

 

http://schwerkraftbindung.de/moinsen/uploads/pics/Muscheldiagramm_03.gif

 

Hallo wertes Forum,

 

bitte haut mich nicht, wenn ich diese Leiche ausgrabe und ein wiederholtes Mal schände.

 

Hat jemand ein spezifisches Verbrauchskennfeld für den M20-Motor? Die meisten Veröffentlichungen in der Fachliteratur basieren auf optimierten Serienmotoren. Weiß jemand zufällig, wie sich das Muscheldiagramm verändert, wenn ein (leistungsgesteigerter) Saug-Otto-Motor mit scharfer Nockenwelle vorliegt? 

 

Hintergrund: Ich plane aktuell als kleines "Forschungsprojekt" einen 6 Gang-Umbau auf M20B28-Basis und würde diesen so auslegen, dass ich bei 100 km/h mit 2000 U/min in der Ebene unterwegs wäre (via S2,65 Diff ausm TDS).

 

Mein M20B28-Motor liefert bei 2000 U/min max. 210 Nm und somit knapp 44 kW. Bei 100 km/h im Anhängerbetrieb habe ich einen groben Leistungsbedarf von ca. 25 kW. Dies wiederum entspräche einem Mitteldruck (pme) von ca 6 bar oder grob 120 Nm. Unter Berücksichtigung eines spez. Kraftstoffverbrauchs von ca. 280 g/ kWh wären das ca. 8 Liter Verbrauch pro 100 km/h.

 

Leider finde ich keine näheren Angaben zu einem klassischen Saug-Ottomotor aus den 80ern um diese theoretisch errechneten Werte auf Plausibiltät zu prüfen.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...