Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch


Wahlnutz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also mein vergangenes 318i Cab BJ92 mit 120Tkm / keine Klima und Techn. absolut top hat sich im Schnitt knapp 10 Liter genehmigt.

Dabei wurde es mit Saisonkennzeichen meistens auf der Landstraße bewegt, kaum Autobahn oder Stadtverkehr.

Wie ein 318i Cab. mit weniger als 9 Litern auskommen soll, ist mir ein Rätsel.

 

Mein 320i Cab Bj 90 hat vor dem Motoumbau auch ca 10 Liter verbraucht.....gleiche Fahrbedingungen wie oben.

Nach dem Motorumbau auf 323i liege ich bei ca 8,5 Liter, wobei das enorm gesteigerte Drehmoment im unteren Bereich sehr viel mehr Fahrspass vermittelt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als 10l beim B20 (vor allem mit Automatik, wie es manche schreiben), halte ich für absolut unrealistisch!

 

Ich hab bei meinem 320er Touring einen Schnitt von 9,44L auf den letzten 33.000 km bei ganz normaler Fahrweise. Bei einer 320i Limo 9,23 L über 64.000 km. Bei Automatik kann es schon sein, aber beim Schalter sind unter 10 Liter nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318i M40:

6,7 Liter!

(373 Kilometer und 25,06l getankt)

 

Wer bietet weniger? :freak:

 

Weniger nicht, aber fast gleich wenig.

Rekort liegt bei meinem M40 bei 6,8 Liter (Fahrt nach Kroatien)

Alltagsverbrauch liegt bei 6,9 Liter

 

3,46 Diff ;-)

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto ist im Serienzustand.

selber schummler. hast du nicht gerade erst eine rollnocke verbaut? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich? :heilig:

 

Ich glaube aber auch daß man das mit normaler Nocke packt. Mit Serienzustand meine ich eher Diff und Motorleistung.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein vergangenes 318i Cab BJ92 mit 120Tkm / keine Klima und Techn. absolut top hat sich im Schnitt knapp 10 Liter genehmigt.

Dabei wurde es mit Saisonkennzeichen meistens auf der Landstraße bewegt, kaum Autobahn oder Stadtverkehr.

Wie ein 318i Cab. mit weniger als 9 Litern auskommen soll, ist mir ein Rätsel.

 

Gruß

 

Also ... bei 2/3 Autobahn mit ca. 130 km/h (offen) und 1/3 Landstrasse mit ca. 90 km/h (offen) habe ich mit meinem 318i Cabrio (200 tkm) einen Verbrauch von ca. 7.5 l / 100 km. Bei nur Kurzstrecken komme ich auf ca. 8.5 l / 100 km, bei längeren Touren nur Landstrasse hingegen sogar auf 7.0 l / 100 km. Dabei drehe ich allerdings die Gänge nie über 4000 U/Min :drive:

 

Kurzzeitig hatte ich einen Verbrauch von 10.5 l / 100 km ... da hatte der Faltenbalg einen Riss (Fehlluft).

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme MCS da zu. selbst auf einer tour die die alpen letzte woche, mit fahren bis in den drehzahlbregrenzer bergauf, aber auch ruhigeren etappen dazwischen, hat sich mein M40 cabrio glatte 8,00 l/100km genehmigt.

bei überwiegendem stadtverkehr liegt der verbauch eher bei 9,5l, bei reiner autobahnfahrt bei 7,5l.

 

dass die streuung im alter jedoch relativ groß ist, ist auch ziemlich normal.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gestern einen persönlichen rekord gefahren. direkt am anfang der strecke habe ich ein unschönes ratterndes schwirren der steuerkette festgestellt und bin die ganze zeit unter dieser resonanzdrehzahl geblieben. das bedeutete 730km mit maximal 95kmh zu fahren. das ergebnis waren 5,99l im durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal ein erfahrungsbericht meinerseits..

letztens bin ich mit knapp 20 liter 300 kilometer weit gekommen,macht ein verbrauch von 6.6 liter mit 325i cabrio :eek: cabrio. 80 kilometer landstraße den Rest auf der Bahn mit 80-100 geschlichen..

normal gönnt er sich im schnitt 11 liter innerorts bei kurzstreckenbetrieb und normaler fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Merkwürdige Verbrauchsreduzierung meines 318i,hatte ich sonst immer einen Verbrauch von ca.10l so liegt er nun bei 8,5l und das trotzdem ich häufig bis 5500 gedreht habe(darüber quält er sich). Könnte am ausgewechselten Thermostat liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein ausgewechselter Thermostat wirklich den Verbrauch reduzieren?

kann er. wenn der motor schneller auf betriebstemperatur kommt, muss weniger lange der kalte motor angefettet betrieben werden.

ein warmer motor verbraucht daher weniger sprit, und je schneller der warm wird, desto eher.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist dabei,dass Motoren mit defektem Thermostat,zumindest im Winterhalbjahr,überhaupt nicht auf Betriebstemperatur kommen sondern immer ein bisschen kälter laufen. Selbst nach langer Autobahnfahrt bleibt der Zeiger deutlich unterhalb der Mitte und da(genau in der Mitte)muss er stehen,alles andere deutet auf einen defekten Thermostaten hin.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch nicht einmal bei bmw überragend teuer. aber du bekommst das teil auch bei jedem kfz-teileladen.

welche öffnungstemperatur bei deinem verbaut ist kannst du vorab auch im etk nachschauen. am teiletresen können die dir das aber in der regel auch sagen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein ausgewechselter Thermostat wirklich den Verbrauch reduzieren? Mein M10 (318i) Verbraucht momentan 10-11 l bei Opa-Fahrweise - und ich hab auch nen defekten Thermostat.

Jap.

Bei meinem Audi (5E) warens ca 15-20% beim Verbrauch, je nach Umständen. Hat sich im Winter natürlich eher bemerkbar gemacht als wenns warm wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, kriege meinen b25 selten unter 13-14l

 

Geht mir mit meinem B27 genauso :-D Fahre aber meistens auch nur Stadtverkehr. Auf der Bahn ist der echt genügsam, so um die 8 Liter.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der Motor nicht viel unwitschaftlicher als ein neuer Problem ist die Aerodynamik und die zu kurzen Übersetzungen

mit Sportgetriebe und 2,65er diff fahre ich Langstecke mit max 110 und viel überland unter 7 liter mit 325er mit Chip grund is das die Aerodynamik erst richtig ab 120 bemerkbar ist und umso schneller um so mehr

Macht mal mit nem normalen Getriebe ein 3,25er Diff rein und ihr werdet sehen was das bringt und langsamer is er deshalb nicht nur bisschen aus dem Stand. Drehzahl ist Spritverbrauch!

Ich fahre auch 90% im 5. Gang für was hat man denn den 6 zylinder sogar mit 700rpm läuft er noch im 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch 90% im 5. Gang für was hat man denn den 6 zylinder sogar mit 700rpm läuft er noch im 5.

das ist aus verbrauchstechnischer sicht aber auch nicht gerade sinnvoll. schau dir mal das verbrauchskennfeld eines otto-saugermotors an, dann siehst du, dass man nicht nur bei hohen, sondern auch bei besonders niedrigen drehzahlen in sehr ungünstige bereiche rutscht.

ganz abgesehen davon, was das mit dem öldruck, und damit mit dem lagerverschleiß, macht.

 

Bei uns ist der Motor nicht viel unwitschaftlicher als ein neuer

doch.

nur das auto ist gleichzeitig etwas leichter, und die emissionen um einiges schlechter, daher der akzeptable verbrauch.

wenn man einen 300+ ps porsche im alltag mit ca. 9 l fahren kann, kann keiner behaupten ein 320 sei ähnlich effizient ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...