Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch


Wahlnutz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bei meinem M10 war ich gute 30 tsd. Km mit nem kaputten thermosthat gefahren verbrauch bei so 90 km/h kontinuirlich so 6.5 liter gemischt in stadt und so um die 8, dann hatte ich irgendwann das ding getauscht und der wagen ging endlich aus der blauen Zone raus, der Verbrauch alledrings ist gleich geblieben... das ist meien erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre auch 90% im 5. Gang für was hat man denn den 6 zylinder sogar mit 700rpm läuft er noch im 5.

das ist aus verbrauchstechnischer sicht aber auch nicht gerade sinnvoll. schau dir mal das verbrauchskennfeld eines otto-saugermotors an, dann siehst du, dass man nicht nur bei hohen, sondern auch bei besonders niedrigen drehzahlen in sehr ungünstige bereiche rutscht.

ganz abgesehen davon, was das mit dem öldruck, und damit mit dem lagerverschleiß, macht.

 

Bei uns ist der Motor nicht viel unwitschaftlicher als ein neuer

doch.

nur das auto ist gleichzeitig etwas leichter, und die emissionen um einiges schlechter, daher der akzeptable verbrauch.

wenn man einen 300+ ps porsche im alltag mit ca. 9 l fahren kann, kann keiner behaupten ein 320 sei ähnlich effizient ;-)

 

- Das stimmt der niedrigst spezifische Kraftstoffverbrauch liegt beim maximalen Drehmomen an. Gibs ne formel zum errenchen aus verdichtung, und anderen parametern ect..


Bearbeitet: von mtx80cr80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 325 liegt der Verbrauch bei 15 Liter xD Laut Tankuhr

die tankuhr ist aber nur ein ganz grobes schätzeisen. die lügt gern mal 10l füllstand hin oder her, je nach tagesform...

wenn ich meiner glauben schenken würde, hätte ich in der ersten hälfte der tankfüllung einen verbrauch von 6, und in der abwärtskurve der nadel von 9 litern.

 

der niedrigst spezifische Kraftstoffverbrauch liegt beim maximalen Drehmomen an.

nicht ganz richtig. bei den meisten saugmotoren ohne verstellbare steuerzeiten liegt der niedrigste b_e bei ca 2500 1/min. das maximale drehmoment liegt erst bei ca. 4500 an. (s. Muscheldiagramm)

 

http://schwerkraftbindung.de/moinsen/uploads/pics/Muscheldiagramm_03.gif

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 325 liegt der Verbrauch bei 15 Liter xD Laut Tankuhr

die tankuhr ist aber nur ein ganz grobes schätzeisen. die lügt gern mal 10l füllstand hin oder her, je nach tagesform...

wenn ich meiner glauben schenken würde, hätte ich in der ersten hälfte der tankfüllung einen verbrauch von 6, und in der abwärtskurve der nadel von 9 litern.

 

der niedrigst spezifische Kraftstoffverbrauch liegt beim maximalen Drehmomen an.

nicht ganz richtig. bei den meisten saugmotoren ohne verstellbare steuerzeiten liegt der niedrigste b_e bei ca 2500 1/min. das maximale drehmoment liegt erst bei ca. 4500 an. (s. Muscheldiagramm)

 

http://schwerkraftbindung.de/moinsen/uploads/pics/Muscheldiagramm_03.gif

 

Hmm also will kein besserwisser sein, aber ich kenne es aus den Lehrbüchern halt so das der niedrigste spezifische verbrauch am maximalen Drehmoment liegt weil da der motor am optimalsten arbeiten, strömungen ect. das ist aber auch noch abhänging von vollast oder teillast, habe auch mal ne Grafik gefunden ist zwar von ner MZ aber quasi gleich den mir bekannten Grafiken.

Kann auch sein das was ich gesehen habe sich auf vollast oder so bezieht, ist in jedem fall ein interesantes Thema.

 

http://www.ostmotorrad.de/mz/es/repes2/5.gif

 

Gruss.


Bearbeitet: von mtx80cr80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt auch beide Recht, nur ist die Frage halt nicht pauschal zu beantworten.

Bei beiden Grafiken ist der spezifische Verbrauch angegeben, da dieser die Effizienz am besten beschreibt.

Der spezifische Verbrauch (also Sprit pro Leistung) sagt aber erstmal nichts über den absoluten Verbrauch aus.

In Wolfgangs Beispiel liegt der optimale spez. Verbrauch bei 2500 U/Min und knapp 100kW, also sehr hoher Last, die man bei Konstantfahrt aber gar nicht braucht: 2500 U/Min bedeuten bei den meisten Autos 80-100 km/h, da reichen bei Konstantfahrt ein Bruchtteil von den 100kW.

 

Untertouriges Fahren ist in der Tat Unsinn, da man da mit maximalen Drosselverlusten fährt und ohne Schubabschaltung unterwegs ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spezifische Verbrauch (also Sprit pro Leistung) sagt aber erstmal nichts über den absoluten Verbrauch aus. In Wolfgangs Beispiel liegt der optimale spez. Verbrauch bei 2500 U/Min und knapp 100kW, also sehr hoher Last, die man bei Konstantfahrt aber gar nicht braucht

das ist völlig richtig.

daraus ergibt sich der schluss, dass der höchste gang in dem die geschwindigkeit noch gehalten werden kann, der spritsparendste ist. dann fährt man dort nämlich mit der höchsten motorlast bei niedriger drehzahl, und den geringsten drosselverlusten (und darauf basieren alle derzeit so beliebten down-sizing konzepte und 9-gang-getriebe).

wie du korrekt feststellst, spart man nicht absolut den meisten sprit, wenn man ständig volllast fährt. nur der wirkungsgrad ist besser, aber das bringt mir an der zapfsäule ja nichts wenn ich ständig 100kW mit gutem wirkungsgrad abgerufen habe, aber eigentlich 30kW mit schlechterem wirkungsgrad gereicht hätten ;-)

 

generell lässt sich also schon sagen, dass möglichst niedrige drehzahlen in dem geringsten verbrauch resultieren. nur freut sich der motor eben auch nicht darüber, wenn er bei leerlaufdrehzahl mit volllast gequält wird.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch 90% im 5. Gang für was hat man denn den 6 zylinder sogar mit 700rpm läuft er noch im 5.

das ist aus verbrauchstechnischer sicht aber auch nicht gerade sinnvoll. schau dir mal das verbrauchskennfeld eines otto-saugermotors an, dann siehst du, dass man nicht nur bei hohen, sondern auch bei besonders niedrigen drehzahlen in sehr ungünstige bereiche rutscht.

ganz abgesehen davon, was das mit dem öldruck, und damit mit dem lagerverschleiß, macht.

 

Bei uns ist der Motor nicht viel unwitschaftlicher als ein neuer

doch.

nur das auto ist gleichzeitig etwas leichter, und die emissionen um einiges schlechter, daher der akzeptable verbrauch.

wenn man einen 300+ ps porsche im alltag mit ca. 9 l fahren kann, kann keiner behaupten ein 320 sei ähnlich effizient ;-)

 

ERGO Der Motor geht im Standgas wegen den niedrigen Öldrucks kaputt

 

Schau mal was deine Verbrauchswerte bei 90 und 120 sagen von BMW!

Wenn Spritverbrauch nicht Drehzahlabhängig warum denkst du dann das der eta n langes diff hat

 

Was du meinst is der Bereich wo der Motor im Verhältniss zur erbrachten Leistund den wenigsten Sprit brauchst. Aber um beispielsweise 100kmh zu halten brauchst du keine Leistung

 

Mit fast Vollgas beschleunigen ist Sinnvoll keine Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal was deine Verbrauchswerte bei 90 und 120 sagen von BMW! Wenn Spritverbrauch nicht Drehzahlabhängig warum denkst du dann das der eta n langes diff hat

was hab ich denn dazu gerade geschrieben?

generell lässt sich also schon sagen, dass möglichst niedrige drehzahlen in dem geringsten verbrauch resultieren. nur freut sich der motor eben auch nicht darüber, wenn er bei leerlaufdrehzahl mit volllast gequält wird.

und der eta kann sich das lange diff erlauben, weil er mehr moment hat. klar wäre ein 325i mit langem diff auch sparsamer, aber eben auch langsamer, weil die effektive gangspreizung größer wird.

ERGO Der Motor geht im Standgas wegen den niedrigen Öldrucks kaputt

tut er nicht, weil da die kolbenkräfte ganz andere sind als beim beschleunigen mit ll-drehzahl, und daher die belastung der kw-lager auch.

geringe lagekräfte kann ich mit geringem öldruck noch abstützen. nimm ein fahrrad mit zu wenig luft in den reifen als beispiel. solange ein kleines kind darauf fährt drückt es den reifen noch nicht durch, setzt sich hingegen ein 150gk-mann drauf, liegt die felge am boden auf.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Vergleich!

Ob das messbar ist vom Verschleiß wage ich zu bezweifeln! Ich mach das schon immer so ohne Probleme.

Aber selbst wenn ist es mir absolut egal weil auf dauer 2 liter Sparen bei gleichen Fahrleistungen kannst dir viele m20 kaufen wenn er dann bei 550000 kaputt geht anstatt bei 600000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Edith meint erst zuendelesen, dann posten..

 

irgendwie scheint das aber keiner zu kapieren :klatsch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wahlnutz,

ich habe einen Verbrauch von 8.6 Liter Superbenzin bei überwiegend Kleistadtverkehr. Ich bin aber Abiturient, deswegen habe ich einen schmalen Geldbeutel und fahre viel Leerlauf, bremse mit dem Motor und schleiche ab 60 im 5. Wenn man es erträgt, fährt man den 316i unter 8 Litern, wenn man nicht viel in der Stadt unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich muss hier nochmal totengräber spielen... auch wenn der thread noch nicht sooo alt ist.

 

mein m10 hatte als ich ihn gekauft hab definitiv ein kaputtes thermostat. habe es nun getauscht und der wagen wird wesentlich schneller warm. allerdings in der mitte steht die anzeige immernoch nicht o.O

 

der verbrauch kommt auch nie unter 10 l ... egal ob stadt oder über land. ist meiner meinung nach immernoch zuviel...

mein e39 hat sich im stadtverkehr letzten winter 9,5 l gegönnt und das war eine 2,5 l maschine!

 

hilfe?! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter, Kerzen, etc. spielen da auch eine Rolle.

 

Mein M 10 braucht nie über 9 Liter (okay, bei Dauerfeuer jenseits der 4.500 U/min schon... )

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zuge meines erwerbs des e30 habe ich sprit-, luftfilter und die zündkerzen ersetzt, quasi zeitgleich mit dem thermostat.

öl + filter waren 1000 km vorher gemacht worden deswegen hab ich mir das geklemmt.

 

besitzt der m10 einen temperaturgeber fürs kombi-instrument und nochmal extra einen für den motor oder ist das ein und der selbe?

sonst fiele mir nur noch lambdasonde ein...

 

ZZP könnte ich auch mal überprüfen obwohl der wagen gefühlt, augen und ohrenscheinlich gut läuft ...

 

das heißt halt: manchmal in so einer zwischenphase zwischen kaltem und warmen motor fängt er ganz schön an zu sägen. ich hab das aber erstmal als "normal" abgetan... ist es das?

 

gruß

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alle E30 hat auch der M10 einen separaten Temperaturgeber für das KI.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn die Nockenwelle beim M40 langsam flöten geht, steigt der Verbrauch oder?

 

Ich lieg jetzt immer so um die 9 Liter, auch bei ner 600KM Etappe bis nach Holland, wo er auch getreten wurde :devil:

 

In der Zeit, wo mein Thermsostat hin war und er nur bis kurz hinter Blau kam, hat er sich mal locker 10,5L gegönnt, da hab ich auch gedacht, hätte ich mir doch nur nen 6-Zylinder gesucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner letzten autobahntour über 400km dachte ich an der tankstelle, ich spinne. hatte meinen eigenen rekord von 4,9l eingestellt mit schlanken 4,5l. :D da macht so ein m42 schon spass.

aber ich gebe zu, mit einer alltäglichen situation der fahrzeugbenutzung hatte das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wir gerade bei verbrauchsrekorden sind, 21liter mit meinem 316i touring 8-)

Aber bei toter nocke und 210KM alpen kein problem

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem M52B28 Umbau von Berlin nach Hannover und da noch 100km Landstraßen. Insgesammt sehr schnell und mit vielen Beschleunigungs"orgien" gefahren landete ich am Ende bei 11,5l auf 100km.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mein Verbrauch mit dem 316i M40 momentan liegt bei 8,2 Liter.

Das ist im Schnitt über 2 !! Liter weniger wie ich sonst verbraucht habe bevor ich die Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt habe! Lohnt sich also!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...