Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zum M10


JoeGrand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich hab zwei Fragen zum M10 318i.

 

Zum einen wollt ich mal fragen wie den die Beschleunigung bei euch so ist, ich hab nämlich irgendwie das Gefühl dass von meinen 102 PS vielleicht noch 80 übrig sind... wenn ich z.B bei 100 im 5.Gang voll durchdrücke geht die Tachonadel bei gerader Strecke extrem langsam auf die 120 zu. Bei leichter Steigung ist gar keine Beschleunigung mehr da, er hält jediglich seine 100. Ich weiß dass das alles schon ältere Motoren sind, aber ist das echt normal für nen 102 PS Motor? Ist mein erster E30 hab von dem her kein Vergleich. Ich hab ein kleines Loch im Endtopf könnte sich das negativ auf die PS Zahl auswirken? Was könnte sonst noch die Leistung senken? Oder soll ich glücklich sein dass er mit seinem 200.000km noch so gut läuft? :smbmw:

 

Die andere Sache ist die das mein Motor ab und an im Teillastbereich wenn ich nur ganz leicht Gas gebe anfängt zu ruckeln, grad im 2.Gang bei stockendem Verkehr oder so. Auch wenn ich plötzlich beim beschleunigen schnell vom Gas gehe "boxt" er mir irgendwie rein. Wo können da die Fehlerquellen sein? Er zieht keine Falschluft, Lambda ist neu, Verteilerkappe + läufer neu, sowie Zünd -kerzen + -kabel auch neu. Könnte es am Kraftstofffilter liegen? Der ist alt, jedoch ist der neue schon da. Muss ich nur noch einbauen.

 

Grüße,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum einen wollt ich mal fragen wie den die Beschleunigung bei euch so ist, ich hab nämlich irgendwie das Gefühl dass von meinen 102 PS vielleicht noch 80 übrig sind... wenn ich z.B bei 100 im 5.Gang voll durchdrücke geht die Tachonadel bei gerader Strecke extrem langsam auf die 120 zu. Bei leichter Steigung ist gar keine Beschleunigung mehr da, er hält jediglich seine 100. Ich weiß dass das alles schon ältere Motoren sind, aber ist das echt normal für nen 102 PS Motor? Ist mein erster E30 hab von dem her kein Vergleich.

 

Jup, ist normal. Der M10 ist kein Beschleuigungswunder, aber dafür sparsam. Zumindest, wenn der Motor gesund ist.

 

Die andere Sache ist die das mein Motor ab und an im Teillastbereich wenn ich nur ganz leicht Gas gebe anfängt zu ruckeln, grad im 2.Gang bei stockendem Verkehr oder so. Auch wenn ich plötzlich beim beschleunigen schnell vom Gas gehe "boxt" er mir irgendwie rein.

 

Wenn du mit niedrigen Drehzahlen im 2. Gang fährst und drückst dann voll durch, dann ruckelt er, bis er aus dem Drehzahlkeller ist. Auch dass das Auto beim plötzlichen loslassen des Gaspedals "ruckelt" ist normal.

 

Wenn du net zu weit weg wohnst, dann kannste mal ne Vergleichsfahrt mit meinem E30 machen. Mit 115tkm ist der Motor kerngesund ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm mein M10 Verbraucht um die 10 bis 11l... ist das normal?

 

Ich meinte damit dass wenn ich im 2.Gang mit niedriger Drehzahl fahr, der Motor ohne beschleunigen anfängt zu stottern. Wenn ich also konstant leicht auf dem Gas bleibe ohne weiter Gas zu geben, fängt er an zu ruckeln. Ich denke das ist nicht normal oder?

 

Ich wohn leider im Süden unten, aber danke fürs Angebot. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm mein M10 Verbraucht um die 10 bis 11l... ist das normal?

 

Ich meinte damit dass wenn ich im 2.Gang mit niedriger Drehzahl fahr, der Motor ohne beschleunigen anfängt zu stottern. Wenn ich also konstant leicht auf dem Gas bleibe ohne weiter Gas zu geben, fängt er an zu ruckeln. Ich denke das ist nicht normal oder?

 

:-o Das ist nicht normal. Woran das liegen könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Meiner verbraucht 9 Liter bei normaler Fahrweise. Wobei ich ihn beim Überholen immer voll ausdrehe. Trotzdem sind es nur die 9 Liter.

Mein 320i hat bei gleicher Fahrweise 12 Liter gesoffen... Ein guter Trinker :saufen:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M10 hat mich damals als Führerscheinanfänger auch enttäuscht und hat bei einer leichten Steigung nicht mehr beschleunigt im fünften Gang bei Pedalanschlag. Allerdings war die Kiste da auch vollbesetzt :) Werd ich nie vergessen wie mir zwei andere E30 da an einem Anstieg weggezogen sind (ein 318is und glaube ein 320i, beide allerdings auch nicht voll besetzt).

Was ich eigentlich damit sagen will ist, das es schwierig ist sowas zu bewerten, denn was ist für dich z.B. eine leichte Steigung? Schafft er denn noch die Höchstgeschwindigkeit? Oder ist die in Ordnung, aber der Schub aus niedrigen Drehzahlen lässt für dich zu wünschen übrig?

Meine 102PS waren denke ich schon noch da, auf leicht abschüssiger Strecke auf der A3 Richtung WÜ hatte ich mal 210km/h auf dem Tacho stehen, also ich denke der Motor war okay...

Gruß

Marc :smbmw:

 

P.S.: Abrollumfang natürlich Serie, 195/65 auf 14 Zoll MIM Felgen damals


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l
Nachtrag:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 102PS waren denke ich schon noch da, auf leicht abschüssiger Strecke hatte ich mal 210km/h auf dem Tacho stehen, also ich denke der Motor war okay...

 

Ich habe am Samstag nur 195 km/h laut Tacho (185/65R15 auf 7x15-Felgen) geschafft, aber es war auch einer vor mir. Auf der Ebene sind 180 km/h gut zu errechen. Danach wirds zäh.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, in der Ebene hat er die 200er Marke nicht geschafft, also auch lt. Tacho, aber ist ja auch nur mit 18xkm/h eingetragen gewesen.

Achso, Verbrauch war auch ähnlich dem was du berichtest, im Sommer bei sparsamer Fahrweise bin ich meist bei 8,5 l/100km gelandet, im Winter oder anderer Fahrweise durchaus an die 10, aber eigentlich nie drüber.

Mit dem M20 ist das, grade bei bissl mehr Kurzstrecke/Stadt, utopisch :-D

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-11 Liter find ich schon recht happig. Das hab ich mit meinem früheren 325er bei leicht zügiger fahrweise und jetzt beim 316 Vergaser m10 bei sparsamer fahrweise :freak:

 

Du solltest normal schon so mit rund 9 Liter auskommen, ohne wahnsinnig zu sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vorausgesetzt du fährst net wie ne g´senkte Sau, dann sind 10-11l Verbrauch viel zu hoch. Ich beweg meinen M10 im Winter auf kombinierter Strecke 40km mit 8,5-9l. Im Sommer schaff ichs auf der Strecke bei ganz sachter Fahrweise auf knapp 8l. Motor hat jetzt 232tkm, verbraucht ca. 1l Öl auf 15tkm. Ich beweg den Wagen jetzt seit ungefähr 65tkm im Alltag mit diesem Verbrauch!

 

Das Loch im mittleren Drehzahlbereich ist normal, ab 4.000 1/Min musst du allerdings einen deutlichen Schub spüren.

 

Was du noch machen kannst ist die Zündung überprüfen und den Zündzeitpunkt bei Bedarf richtig einstellen. Das hat bei mir einiges hinsichtlich Laufruhe (sofern man das beim M10 so nennen darf) und Durchzugsverhalten ausgemacht.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit dass wenn ich im 2.Gang mit niedriger Drehzahl fahr, der Motor ohne beschleunigen anfängt zu stottern. Wenn ich also konstant leicht auf dem Gas bleibe ohne weiter Gas zu geben, fängt er an zu ruckeln. Ich denke das ist nicht normal oder?

 

Viel Spaß bei der Fehlersuche , ich hab das gleiche Problem bei meinem M10 :roll: ! Überprüfe mal deinen Zusatzluftschieber und den blauen Temperaturfühler und den Luftmengenmesser ! Deine zwei Fehler gehören mit Sicherheit zusammen ! Funktioniert deine Unterdruckverstellung ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal danke für die vielen Antworten.

 

Mein BMW schafft auf der Autobahn sagen wir ca. 185 km/h - von dem her nichts zu meckern.

Ich hab kein Drehzahlmesser sondern ne Uhr drinnen, deswegen kann ich das mit den Umdrehungen schlecht sagen... die Beschleunigung war auf ein leeres Auto bezogen, bin komplett Alleine gefahren und hab auch kein Betonklotz im Kofferraum...

 

Den Zusatzluftschieber hab ich überprüft, der funktioniert - zumindest nach "jetzt helf ich mir selbst" Anleitung. Der blaue Temperaturfühler... liefert der auch die Werte für die Temperaturanzeige im Amaturenbrett? Wenn ja könnt da das Problem liegen, den meine Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr... wo bekomm ich son Sensor her? LMM müsste auch funktionieren, hatte den mal ausversehen ausgesteckt und Motor gestartet - der Unterschied war da ;-) Ging erst wieder nach nem Reset.

 

Unterdruckverstellung sagt mir nichts, kannst du mir das erklären?

 

Wie überprüf ich denn den Zündzeitpunkt? Und wie verstell ich den? Kann ich das als Laie machen oder muss ich da in ne Werkstatt?

 

Könnt es was bringen das Ventilspiel neu einzustellen? Das hat man sicher seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht...

 

Das Loch im endtopf hat also keine Auswirkungen auf die Leistung? Könnt da icht die lambda falsche Werte kriegen?

 

Grüße,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Impulsgeber... das überles ich einfach vorerst mal :-p - 100€ ist schon ziemlich viel Kohle... da probier ich erst die anderen Sachen aus... ;-)

 

Ich hab mal recherchiert, meinst du mit Unterdruckverstellung, das runde Ding am Verteiler das den Zündzeitpunkt "verschiebt"?

Wenn ja, wie kann man das auf korrekte Funktion überprüfen?


Bearbeitet: von JoeGrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt es was bringen das Ventilspiel neu einzustellen? Das hat man sicher seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht...

Definitiv JA, wenn du schon nicht mehr weisst, wann das zuletzt kontrolliert wurde.

Das Loch im Endtopf sollte meiner Meinung nach, da nach Lambdasonde, keine Leistungseinbußen bewirken.

Temp. Fühler für Steuergerät und Instrumentenkombi sind zumindest beim M20 und M40 zwei verschiedene. Wie das beim M10 mit seiner Jetronic war, weiss ich nimmer...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Lamdasonde hängt vorn vor dem Kat. , ob der Auspuff'n Loch ist da wurscht !

2. Du hast an der Spritzwand oberhalb des Bremskraftverstärkers ein kleines Unterdruckventil , da hängen zwei Unterdruckschläuche und ein Stecker dran ! Ein Schlauch geht zur Unterdruckdose der Zündverstellung , der zweite Schlauch geht zur Drosselklappe ! Von der Drosselklappe geht noch ein Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler auf der Einspritzleiste !

3.

das runde Ding am Verteiler
ist die Unterdruckdose ! Die kannst du testen , in dem du den Unterdruckschlauch am Unterdruckventil abziehst , in den Mund nimmst und kurz dran saugst ! Wenn es "blob" macht ist sie O.K. !

4. Zündzeitpunkt kannst du mit 'ner Zündblitzlampe prüfen , sollte in einer Werkstatt aber nicht soviel kosten ( ist 15 min. Arbeit )

5. Der Temperaturfühler für die Anzeige ist extra ! Der blaue Fühler entscheidet darüber , ob dein Motor bzw. Kühlwasser warm oder kalt ist ! Wenn er defekt ist bekommt das Steuergerät die Meldung , daß der Motor generell kalt ist und fettet entsprechend an --> schluckt viel und ein Leistungsverlust ist da !

6.Ventilspiel kannste auch prüfen lassen ! Wenn der Motor ganz ruhig läuft , kann es sein , daß die Ventile zu streng eingestellt sind , dann geht der Motor auch schlechter !

7. Spritfilter schon gewechselt ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nachgesehen, welches Diff du drin hast? Meiner ist von 4/86 und hat ein 3,64er drin. Da ist der 5 Gang nur noch ein Spargang Drehzahl bei 180 4500upm :-). Dahin komm ichj aber nur im 4 und er schafft knapp seine 190 laut Tacho.

Mit dem Verbrauch bin ich nur bedingt zufrieden, liegt aber wohl daran, dass er nur Kurzstrecke

Den NFL M10 den ich hatte, hatte eine 3,91 Übersetzung und da brauchte man den 5 Gang immer, er war dennoch eher Zäh in der Beschleunigung.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos!

 

Also ich werd nacher mal rausgehen und schauen obs "blob" macht.

Der Spritfilter ist wie gesagt da, aber da ich sowieso vorhab nen Ölwechsel zu machen und Ölfilter zu tauschen ( der erst am Freitag da ist) mach ich das ganze erst am Wochenende.

Ich hab gehört man braucht spezial Werkzeug um die Filter zu wechseln? Oder kann man das auch ohne spezielles Werkzeug hinbekommen? Beim M10 sind es ja die Filter mit Metallzylinder drumrum - die tauscht man ja komplett aus richtig? Sonst irgendwas beim Filter tausch zu beachten? ( Außer das Ding in der Pfeilrichtung einzubauen...)

 

Ich hab schon mit nem Kumpel geredet dessen Vater KFZ-Mechaniker ist - der überprüft mein Zündzeitpunkt umsonst. Werd das demnächst mal machen lassen.

 

Zum blauen Temperaturfühler:

Soweit ich weiß hat das Kühlsystem vom Motor ja einen kleine und einen großen Kühlkreislauf, und ist es nicht so das der blaue Sensor das umschalten zwischen kleinem und großen Kreislauf steuert? Wenn ja, kann er nicht kaputt sein, weil das umschalten beim warmen Motor auf den großen Kreislauf funktioniert. Kann ich das sonst irgendwie überprüfen?

 

Wo schau ich nach welches Differential ich verbaut hab? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum blauen Temperaturfühler:

Soweit ich weiß hat das Kühlsystem vom Motor ja einen kleine und einen großen Kühlkreislauf, und ist es nicht so das der blaue Sensor das umschalten zwischen kleinem und großen Kreislauf steuert? Wenn ja, kann er nicht kaputt sein, weil das umschalten beim warmen Motor auf den großen Kreislauf funktioniert. Kann ich das sonst irgendwie überprüfen?

 

Wo schau ich nach welches Differential ich verbaut hab? :D

 

 

Der Kreislauf wird vom Thermostat gesteuert und sitzt beim M10 auf der rechten Seite zwischen Kühler und Motor in einer silbernen Dose. 3 Schläuche sind daran angeschlossen.

Wenn der defekt wäre, würde dein M10 entweder zu Heiss oder zu kalt sein! Sieht man schön an der Tempanzeige.

 

Diff. Übersetzung siehst du an einem kleinen Metallfähnchen am Diff-Deckel, wenn du dich von hinten unters Auto legst.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am Ölwechsel dran, hab gesehen das man echt schlecht an den Ölfilter ran kommt, soll ich den von oben oder von unten wechseln? Und gibts da Tricks wie ich besser ran komm? Und muss ich was spezielles beachten wenn ich den Kraftstofffilter wechsel?

 

Grüße,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am Ölwechsel dran, hab gesehen das man echt schlecht an den Ölfilter ran kommt, soll ich den von oben oder von unten wechseln? Und gibts da Tricks wie ich besser ran komm?

 

Den Spaß hatte ich vor vier Wochen. Ich habe damals den Luftfilterkasten komplett abgenommen (Zwei Strauben und 2-3 Stecker entfernen). So kommt man gut von oben an den Ölfilter. Von unten wollte ich mir das nicht antun.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Ölfilter jetzt drinnen. Von Unten ist das echt zu aufwendig. :watch: Links unterm Luftfilterkasten ist aber genug Platz...

 

Hab also den Ölwechsel gemacht, und bin 5 Minuten rumgefahrn. Wieder in der Garage überprüft ob alles dicht ist... musste aber feststellen das der Ölfilter ganz leicht Öl verliert bzw. nen Ölfilm unten dran hat - jetzt wollt ich mal fragen wie fest man das Teil anzieht? und darf?

 

Außerdem ist mir aufgefallen das der Motor ziemlich heiß war, so heiß das man den Ventildeckel mit der Hand nicht berühren sollte - ist das normal bei 5 Minuten fahrt? Hab da nie so drauf geachtet und wie heiß der Motor wird kann ich per Anzeige nicht sagen, ist defekt... kann das von nem Ölwechsel kommen? (Genug Öl müsste drin sein, hab ca. 3,5 L rein, Ölstand ist 1/3 unter der oberen Makierung)

 

Und ist das Absicht das jeder die Frage mitm Kraftstofffilter überliest? :-D (Hab in der Forensuche nichts brauchbares gefunden...)

 

Danke schonmal,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab also den Ölwechsel gemacht, und bin 5 Minuten rumgefahrn. Wieder in der Garage überprüft ob alles dicht ist... musste aber feststellen das der Ölfilter ganz leicht Öl verliert bzw. nen Ölfilm unten dran hat - jetzt wollt ich mal fragen wie fest man das Teil anzieht? und darf?

 

Hast du die Gummidichtung vom Filter mit Öl eingeschmiert, bevor du den neuen Ölfilter montiert hast?

 

 

Und ist das Absicht das jeder die Frage mitm Kraftstofffilter überliest?

 

Vlt gibts da nix zu beachten. Ich habe es aber noch nicht gemacht. Also habe ich keine Infos dazu.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spritfilter musst du nichts beachten, einfach abschrauben neuen rein und fertig!

Meine Autos sind nach einem Wehsel immer sofort anesprungen!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spritfilter musst du nichts beachten, einfach abschrauben neuen rein und fertig!

Meine Autos sind nach einem Wehsel immer sofort anesprungen!

 

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass man vor dem ersten Starten mit neuem Filter 1 Minute auf Zündung stellt, damit die Spritpumpe den neuen Kraftstoffilter füllt. Sonst springt er evlt schlecht an.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass man vor dem ersten Starten mit neuem Filter 1 Minute auf Zündung stellt, damit die Spritpumpe den neuen Kraftstoffilter füllt. Sonst springt er evlt schlecht an.

 

Klingt aber recht unlogisch weil die Spritpumpe nur kurz zuckt wenn der Motor nicht dreht... was soll Zündung an bewirken?

Würde eher das Pumpenrelais für einige Sekunden brücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...