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Benzinverbrauch


Wahlnutz
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Na wer gräbt denn hier wieder nach Leichen.......

 

Hatte meinen 325iT letztens bei 9,5l trotz 70km mit kleinem Hänger. Meine Theorie, der Mehrverbrauch des Hängers wird durch das langsamere fahren kompensiert bzw. sogar gedrückt denn normal brauche ich mindestens 10l.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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als Wiederbelebung und zum Hänger:

wenn man sich an die 80kmh hält, mag das stimmen!

Aber einen vollgeladenen 1800er Tandem mit Aufbau und Spriegel mit 160kmh zu befördern, kostet mehr das doppelte an Sprit :-D

mal abgesehen davon, dass ein E30 320iT das gar nicht ziehen dürfte und die Vmax. ebenso gedoppelt wurde :freak:

Gruß Jochen

 

PS: den Hänger zum Umzug hatte ich damals (1990) kostenlos bekommen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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abgesehen von der individuellen Rechtschreibung des Aufklebers :-D

"Manhattan" in verschiedenen Dialekten gelesen könnte ein simples "homa" oder "hamer" hervorbringen!

Bitte um weitere Dialektvorschläge zum obigen Aufkleber :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hamma hamma, oder nett?

 

Einfach mal so als Exilpfälzer :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Den rechten Aufkleber find ich super :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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  • 4 Jahre später...

die tankuhr ist aber nur ein ganz grobes schätzeisen. die lügt gern mal 10l füllstand hin oder her, je nach tagesform...

wenn ich meiner glauben schenken würde, hätte ich in der ersten hälfte der tankfüllung einen verbrauch von 6, und in der abwärtskurve der nadel von 9 litern.

 

 

nicht ganz richtig. bei den meisten saugmotoren ohne verstellbare steuerzeiten liegt der niedrigste b_e bei ca 2500 1/min. das maximale drehmoment liegt erst bei ca. 4500 an. (s. Muscheldiagramm)

 

http://schwerkraftbindung.de/moinsen/uploads/pics/Muscheldiagramm_03.gif

 

Hallo wertes Forum,

 

bitte haut mich nicht, wenn ich diese Leiche ausgrabe und ein wiederholtes Mal schände.

 

Hat jemand ein spezifisches Verbrauchskennfeld für den M20-Motor? Die meisten Veröffentlichungen in der Fachliteratur basieren auf optimierten Serienmotoren. Weiß jemand zufällig, wie sich das Muscheldiagramm verändert, wenn ein (leistungsgesteigerter) Saug-Otto-Motor mit scharfer Nockenwelle vorliegt? 

 

Hintergrund: Ich plane aktuell als kleines "Forschungsprojekt" einen 6 Gang-Umbau auf M20B28-Basis und würde diesen so auslegen, dass ich bei 100 km/h mit 2000 U/min in der Ebene unterwegs wäre (via S2,65 Diff ausm TDS).

 

Mein M20B28-Motor liefert bei 2000 U/min max. 210 Nm und somit knapp 44 kW. Bei 100 km/h im Anhängerbetrieb habe ich einen groben Leistungsbedarf von ca. 25 kW. Dies wiederum entspräche einem Mitteldruck (pme) von ca 6 bar oder grob 120 Nm. Unter Berücksichtigung eines spez. Kraftstoffverbrauchs von ca. 280 g/ kWh wären das ca. 8 Liter Verbrauch pro 100 km/h.

 

Leider finde ich keine näheren Angaben zu einem klassischen Saug-Ottomotor aus den 80ern um diese theoretisch errechneten Werte auf Plausibiltät zu prüfen.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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  • 5 Jahre später...
am Am 5.8.2011 um 07:19 schrieb Der IFA:

318i M40:

6,7 Liter!

(373 Kilometer und 25,06l getankt)

 

Wer bietet weniger? :freak:

Für nur 1 Fahrt (bzw. sogar 2-3 Tankfüllungen) kann ich (318i touring M40) das unterbieten, das ist keine Kunst:

Minimalverbrauch war mal 6,13 l  = 935 km mit 1 Tankfüllung :yeah:

Maximalverbrauch war mal 12,3 l trotz nur Tempo 80 ---> hoher Anhänger (Kasten mit Stehhöhe) Wirkung wie ein Bremsfallschirm :-( 

Beim Durchschnittsverbrauch über die letzten 8 Jahre Ganzjahresbetrieb = 158.000 km kann ich's allerdings nimmer unterbieten, aber dafür genau dokumentieren: 7,21 l/100 km bei überwiegend sparsamer Fahrweise (Genaueres siehe Spritmonitor)

Auch wenn da paar andere unken, aber: "Freude am Fahren" heißt nicht unbedingt, schnell + verbrauchsintensiv unterwegs zu sein, das geht auch durch "Freude am Sparen" ! ;-)  

 

Fehlen nur noch die wesentlich eleganteren M43-Rollenschlepphebel (weniger Reibung als die obendrein materialverschleißenden "Drüberrutsch-Schlepphebel") inkl. Ventile. Dann kann ich bei dieser Aktion auch geschickterweise auch gleich noch die schon beschriebenen M43-Kolben/-Pleuel mit einbauen und den Kopf 1mm abfräsen/planen, um aus dem Normalbenzin "91"-Motor einen Superbenzin "95"-Motor zu machen . . . und vielleicht paar kleine aerodynamische Verbesserungen . . . mal schau'n, was er dann so braucht. 

 

Kommt natürlich auch drauf an, wo man so unterwegs ist. Hier im Frankenland isses doch eher gemischt  (gibt alles von flach bis mehr oder weniger hügelig). War aber auch schon mal Richtung Ostsee unterwegs ---> also ab Leipzig war/ist da ja fast nur noch flaches Land, da kann mann natürlich leichter auf günstige Verbrauchswerte kommen (da war's damals dann was um die 6,5 l. Hätt' ich Frankenwald/Vogtland nicht mit reinrechnen müssen (hatte halt daheim vollgetankt und 0 gedrückt) sondern nur Leipzig - Ostsee- Leipzig, wäre vielleicht sogar 'ne 5,xx dabei rausgekommen). Einer aus den/mit viel Bergen hat's da natürlich nicht so leicht. 

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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In 11 Jahren und bei 18000 km hat sich mein 320iA Kat 10,1l genehmigt. Fahrprofil in etwa 60% flotte Landstraße, 30% AB und 10% Stadt.

 

Bin schon auf die kommende Saison gespannt, wie sich der Verbrauch nach dem Wechsel auf Schaltergetriebe entwickelt ...

 

Gruß,

Bernd

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am Am 16.1.2025 um 08:24 schrieb pass-masters:

In 11 Jahren und bei 18000 km hat sich mein 320iA Kat 10,1l genehmigt. Fahrprofil in etwa 60% flotte Landstraße, 30% AB und 10% Stadt.

 

Bin schon auf die kommende Saison gespannt, wie sich der Verbrauch nach dem Wechsel auf Schaltergetriebe entwickelt ...

 

Mein 25er Touring hat damals nach dem Umbau locker einen Liter weniger genommen.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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