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Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
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Empfohlene Beiträge

Da ich nicht einen neuen Fred starten möchte, und mein Anliegen eigendlich zum Thema passt, schreibe ich es einfach hier hinein.

 

Die Austauschmaschiene meines 126KW katlos Motörchens, hat am 5 Zylinder leichte Einlaufspuren an der Nockenwelle. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch, aber beim lesen dieses Threads, bin ich doch etwas nachdenklich und suche einen Grund um den Motor zu optimieren. Ich spiele mit dem Gedanken, Die Seriennocke durch eine Dbilas Nockenwelle auszutauschen.:rauchen:

 

Das soll jetzt kein ich will mit Nocke und Chip 25 PS mehr, sondern eine wenn schon, denn schon, Überlegung sein!

 

 

Gedacht habe ich da an die 272° von Dbilas mit 112° Spreizung !

11mm Ventilhub reichen noch mit Serienfedern aus , bei 12mm werden wohl härtere Federn fällig, würde ich wegen der zusätzlichen Belastung des Ventiltrieb dadurch besser vermeiden wollen!

 

 

Die Nocke wurde mir von einem alten Hasen Empfohlen, der früher auch m20 Motoren in den Händen hatte!

 

 

Die soll gut für den Alltagsgebrauch sein und belebt den m20 etwas mehr von unten raus.

 

 

Das ganze wollte ich mit dem Conny Chip anpassen...was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

 

 

Würde mich freuen, wenn sich Conny dazu noch äussern würde, vielleicht kennst Du ja diese Kombination.

 

 

Danke schon mal im vorraus und Beste Grüße :smbmw:

 

 

 

Elvis

 

Ich misch mich da mal ein...;-)

Ich fahre diese Kombination in meinem M20B20 allerdings mit einer 272er Schrick-Nockenwelle mit Connys Chip. Meiner Meinung nach kommt der M20 ca. 1500 U/Min früher und hängt deutlich besser am Gas, allerdings ist es nicht so, dass er jetzt um Welten besser ist. Er fühlt sich wiederum deutlich spritziger untenraus an!:meinung: Hoffe ich konnte helfen! Dummerweise gewöhnt man sich an alles... Werde es diesen Winter aber wieder zurückbauen, da mir original doch lieber ist und ich einen sauberen Lauf und eine Langlebigkeit meines Motors bevorzuge...(liegt aber eher daran, dass ich schon sehr viele Motorprobleme hatte obwohl der gute erst 118000 km runter hat...) :meinung:

 

Viele Grüße

Tim:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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yooo, danke für die Info!

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Wer von Euch hat sein e30 den Motor

mit der Motor-Steuerung per Chip auf Super umgestellt.?

 

Sehr viele e30-Fahrer wissen garnicht,

dass Ihr M20-Motor ein Normal/Benzin-Schlürfer ist.

 

Das heist, es ist egal was man in den e30 reinschüttet, ob

Normal/Benzin (91 Oktan),

Super (95 Oktan),

SuperPlus (98 Oktan),

Shell V-Power 100+ (100 Oktan) oder

Aral/BP ultimate102 (102 Oktan).

 

Ihr bekommt die Motor-Kraft immer nur wie aus Normal/Benzin.

Das liegt daran, dass die Motor-Steuerung vom Werk aus

ein Benzin-Chip drin ist. (Kennfeldlinie Benzin 91 Oktan)

 

Ganz wenige e30-Modele sind mit Super-Chip (95 Oktan) vom Werk ausgelegt.

Das steht meisten in der Bedienungsanleitung drin, oder

soll angeblich auch am Tank-Deckel ein Hinweis-Schild (ROZ 95) sein, von Werk aus.

 

Interessant wird die Umstellung auf den Super-Chip (Kennfeldlinie Super 95 Oktan)

sind die 320i-Fahrer.

Die wünschen sich ein paar PS mehr, um den Fahrspaß besser zu geniesen.

 

Die M20-Motor sind ausgelegt für Benzin (91 Oktan) oder Super (95 Oktan).

Der Unterschied sind zwischen ca.6-9 PS, je nach Motoren-Art.

Geschweige, dass der Super-Chip (95 Oktan)

die Drehzahl untenrum spürbar mehr Drehmoment hat.

 

 

Also,

wer hat sein e30 schon umgebaut und welchen Chip habt Ihr eingebaut.?

Natürlich auch was der Chip gekostet hat.

 

 

mfg. Blacky

xxx

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Darf ich mal fragen, woher du dein fundiertes Wissen zu diesem Thema her hast?

Wenn die auf Super umgestellten Fahrzeuge tatsächlich mehr Nennlesitung gehabt hätten, hätte man das ja im Fahrzeugbrief vermerken müssen.

Des Weiteren ist auch der Gemischheizwert von ROZ91 höher als von ROZ95.

Der Conny kann da sicher ausführlicheres darüber berichten...

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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uiuiui da hinkst du aber um Jahre hinterher... :D:-R

 

die Optimierung per Chip machen die meisten hier schon seit vielen vielen Jahren....

und was da schon automatisch mit dazu gehört ist das Kennfeld auf Super/Super+ "einzustellen"...

 

je nach Motor kann das schon etwas bringen.... beim einen spürbar, beim anderen eher nicht so usw usw....

 

darüber gibts auch schon so einige Threats....

 

also nix für ungut Blacky.... aber die :suche: hätte dich da gut erleuchtet das du da nix "neues" an Infos hast... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte mein Chip von Conny machen lassen - ich glaube der war auf Normalbenzin und machten den Motor schon recht agil. Kurz danach ist Normal verschwunden. Wäre ja interessant zu wissen, dann würde ich auf Super umstellen lassen. Man freut sich ja beim 320i um jedes kleines PS mehr - wenn es so möglich ist.

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ajo klar.... schaden tuts natürlich nicht....

ein Wundermittel ist es aber nicht..... ;-)... also nur das reine "einstellen" auf Super....

eher das Gesamte macht dann den aha effekt aus

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich weis @Stefan-E30, das Thema wurde mehrfach behandelt.

 

Eigendlich ist der Beitrag für die e30-Fahrer,

die von Vorkenntnisse und vom technischen Detail keine Ahnung haben.

Die Hälfte der Mitglieder sind keine Schrauber.

Es sind e30-Liebhaber, die Ihren e30 flegen und hegen und

obwohl Sie das intressant finden (ein bißchen mehr Leistung zu haben)

machen sehr viele ein großen Bogen bei diesen Thema.

Zu verwirren, zu technisch und zu kompliziert beschrieben. Geschweige von der Einigkeit.

Bevor ein verzweifelter 320i-Fahrer sein Wagen in einer Hinterhof-Werkstatt abgibt,

um ein bißchen mehr Leistung zu erhaschen, ist er doch besser bei uns aufgehoben.

 

Habe alles mal zusammen gefasst und bis auf paar verstänische Punkte reduziert.

 

Da es Tuning-Chips, Leistungs-Chips, Optimierung-Chips oder Paprika-Chips gibt,

habe ich das mal reduziert. Es gibt für unseren e30 den

Benzin-Chip (Kennfeldlinie Benzin 91 Oktan) orginal vom Werk

und den

Super-Chip (Kennfeldlinie Benzin 95 Oktan) der spürbar etwas die Leistung steigert.

 

Von welcher Firma ist der Chip am besten.?

Da sind wir uns doch zu 99,9% auch einig, was wir da empfehlen.

Der Mann ist auf sein Gebiet eine Korrifehe.

 

Kennfeldlinien, Zündzeitpunkt, Gemischaufbereitung, vor OT oder Benzin-Verbauch.

Wollte ich in diesen Thema garicht behandeln. Auch reduziert auf.

Der Super-Chip (Kennfeldlinie Benzin 95 Oktan)

verbraucht weniger Benzin bei gleicher Fahrweise.

 

Also, sorry @jens h. wenn ich Deine Frage nicht behandeln.

aber hier kannst Du alles nachlesen was Dich technisch intressiert.

 

Desswegen habe ich Euch auch aufgefordert.

Wer schon ein Chip-Wechsel gemacht hat und mit verstänischen Worten beschreibt,

ob Ihr damit zufrieden seid oder ob es Probleme gab.

 

Damit die nicht technischen e30-Fahrer sehen, es ist ja garnicht so schwer.

Und da es so viele schon gemacht haben, muss da ja was dran sein.

Aber ohne Eure Hilfe wird es schwer sein.

Ich denke immer an armen 316i- 318i- 320i-Fahrer,

die ein bißchen mehr Leistung gebrauchen können.

 

 

Also, wie schon beschrieben.

Für alle e30-Liebhaber die spürbar etwas die Leistung steigern möchten.

Euren orginalen BMW-Benzin-Chip (Kennfeldlinie Benzin 91 Oktan) raus

und den Super-Chip (Kennfeldlinie Benzin 95 Oktan) rein.

Auch ohne Fachkenntnisse ist der Chip schnell gewechselt.

Aber wer zu viel Angst hat den Motor-Steuerung-Kasten auf zu machen,

gibt es noch ein Plan B.

xxx

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Ich hatte mein Chip von Conny machen lassen - ich glaube der war auf Normalbenzin und machten den Motor schon recht agil. Kurz danach ist Normal verschwunden. Wäre ja interessant zu wissen, dann würde ich auf Super umstellen lassen. Man freut sich ja beim 320i um jedes kleines PS mehr - wenn es so möglich ist.

 

Gute Wahl,

der Conny-Chip ist der zuverlässige, sicherste und preistgünstiger Chip auf den Markt.

Hab mal nach geguckt, den Chip (M20B20 C17275CS) den er jetzt anbietet,

für Dein 320i ist ein Super-Chip (Kennfeldlinie Benzin 95 Oktan).

 

Aber wenn Dein Motor agiler geworden ist, muss das schon der Super-Chip sein,

auch wenn Dein Chip 3 Jahre alt ist.

 

 

 

Post von Conny:

 

Hallo Armin,

Meine Chips M20 habe ich alle auf 95 Oktan abgestimmt

Viele Grüße

Conny


Bearbeitet: von Blacky

xxx

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denk dran wir haben einen Threat über Connys Chips.... der hat viele viele Seiten.... ;-)

viele Erfahrungsberichte von 318i, 320i, 325i, 327i, 335i, 540i usw usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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denk dran wir haben einen Threat über Connys Chips.... der hat viele viele Seiten.... ;-)

viele Erfahrungsberichte von 318i, 320i, 325i, 327i, 335i, 540i usw usw.....

 

Jupp! und deshalb habe ich es jetzt auch dort hinein verschoben ;-)

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Tja man lernt nie aus - ich habe von dem noch nie was gehört und ich hatte jetzt ja schon mehrere E30 Modelle.

 

Gibts sowas fürn 318er M10 Bj 86 auch?

 

Auf der Ebay Seite finde ich zwar ein Angebot fürn 318er konnte aber nirgends eine Info finden ob das fürn M40 oder auch fürn M10 gilt.

www.classicmotorsclub.at

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Sehr viele e30-Fahrer wissen garnicht,

dass Ihr M20-Motor ein Normal/Benzin-Schlürfer ist.

 

Das heist, es ist egal was man in den e30 reinschüttet, ob

Normal/Benzin (91 Oktan),

Super (95 Oktan),

SuperPlus (98 Oktan),

Shell V-Power 100+ (100 Oktan) oder

Aral/BP ultimate102 (102 Oktan).

 

Ihr bekommt die Motor-Kraft immer nur wie aus Normal/Benzin.

Das liegt daran, dass die Motor-Steuerung vom Werk aus

ein Benzin-Chip drin ist. (Kennfeldlinie Benzin 91 Oktan)

 

 

 

mfg. Blacky

 

Das liegt an fehlenden Klopfsensoren.

Außerdem ist diese Erkenntnis ungefähr so alt wie unsere Autos:-D

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Tja man lernt nie aus - ich habe von dem noch nie was gehört und ich hatte jetzt ja schon mehrere E30 Modelle.

 

Gibts sowas fürn 318er M10 Bj 86 auch?

 

Auf der Ebay Seite finde ich zwar ein Angebot fürn 318er konnte aber nirgends eine Info finden ob das fürn M40 oder auch fürn M10 gilt.

 

Du hast Recht.

Hab gerade nach geschaut, kein Angebot für M10-Motoren.

Am besten mal anmailen und nachfragen.

Innerhalb 24 Std. hast Du die Anwort

und sag uns Bescheid, ob es für M10 ein Chip von Conny gibt.

 

Pro-Auto@t-online.de

xxx

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Das liegt an fehlenden Klopfsensoren.

Außerdem ist diese Erkenntnis ungefähr so alt wie unsere Autos:-D

 

Du bist bestimmt ein e30-Schrauber.?

Und Deine Aussage ist auch Richtig.

 

Aber viele nicht technische e30-Fahrer, (über die Hälfte der Mitglieder) wissen das garnicht,

dass Sie den Benzin-Chip rauß schmeissen können und ein Super-Chip reinbauen können.

 

Habe das Thema "Benzin oder Super.?" eigenlicht

für die nicht technische e30-Fahrer gedacht,

die ein bißchen mehr Leistung haben möchten.

Ohne technische Details.

xxx

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Der Begriff Chiptuning dürfte auch den E30-Laien bekannt sein.

Und um nichts anderes geht es.

Deine zugesicherten 6 PS beim B20 halte ich für fragwürdig, ob es überhaupt was und wieviel es bringt ist abhängig von Motor, Kennfeldern, weiteren Änderungen etc.

Einfach Chip rein und ab gehts wäre zu einfach.

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Korrigiert mich wenn ich mich irre,aber der m10 ist doch nen vergaser. Da wirst du keinen Chip für finden.

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

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Korrigiert mich wenn ich mich irre,aber der m10 ist doch nen vergaser. Da wirst du keinen Chip für finden.

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

 

 

Du irrst dich. Gibt es so oder auch so.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10


Bearbeitet: von touringDani
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i;1033224']Cool' date=' Stephan und Madmike! :daumen:

Nur jemand der es selber erlebt hat, glaubt es.

 

Heute ist auch mein zweiter Spezial-(Spaß)Chip angekommen.

 

Ich hatte Conny gebeten, mir einen zweiten, maßgeschneiderten, optimierten Chip anzufertigen,

allerdings mit ein paar Gag-Features. (Was für ein Wort... :freak:)

 

Unter allem klingt der Leerlauf "böser", es wurde an der Zündzeit, Mischung usw. (soundmäßig) in Richtung Motorsport optimiert. Mein Wunsch und Absicht waren Fehlzündungen, sowie schönes Blubbern, Knistern und wildes Knallen im Schubbetrieb :sabber:

Zudem finde ich das Setup sogar allgemein etwas "schärfer" als ohnehin schon mit dem optimierten Chip.

 

Dieser hier hat natürlich nichts mehr mit Vernunft zu tun, und der Verbrauch wird logischerweise deutlich über den Normalverbrauch liegen, aber man gönnt sich ja sonst alles... :freak:

 

Ich bin von Conny erneut positiv überrascht worden.

 

Den neuen Chip kann ich nur mit einem Wort beschreiben: Krank. (also passend zu mir :D)

 

Danke, Conny :daumen:

 

 

P.S. Ich hatte es mir überlegt, demnächst mal auf den Prüfstand zu fahren, und alle 3 Chips gegeneinander antreten zu lassen, damit auch die Ungläubigen unter uns etwas Input kriegen. Ich werde die Diagramme nachreichen. Versprochen ;-)

 

@Fabi:

 

Zumindest gab es diesbezüglich eine Planungsphase sowie die Zusicherung der Dokumentenvorlage:D

Aber wie Sie sehen, sehen Sie nichts...

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denk dran wir haben einen Threat über Connys Chips.... der hat viele viele Seiten.... ;-)

viele Erfahrungsberichte von 318i, 320i, 325i, 327i, 335i, 540i usw usw.....

 

Jupp! und deshalb habe ich es jetzt auch dort hinein verschoben ;-)

:-UU

 

Die ersten Fragen kommen so langsam rein, dann wird das Thema verschoben.

 

Jetzt ist mein Thema "Benzin oder Super.?" in "Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip" verschoben.

Wo sich die Leute erst streiten und sich nach fast 300 Einträgen einig werden.

 

Hat doch mit mein Thema garnix zu tun.?

Mein Thema soll den Chip-Umbau erleichtern und keine technische Details.

Nicht erst 655 Beiträge erst lesen um dann Bescheid zu wissen.

 

Und das Thema "Benzin oder Super.?" fängt bei 655 Einträgen erst an.

Wie sollen die e30-Leser da hin kommen.?

xxx

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Ist eigentlich schonmal irgendjemand mit dem angepassten Kennfeld auf den Prüfstand gefahren? Dann hätte das rumwerfen mit irgendwelchen PS-Angaben evtl. mal ein Ende...

 

Zumindest Conny (und um dessen Kennfelder geht es ja in diesem Thread) verspricht für seine Chips keine Mehrleistung, sondern ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen/besseren Durchzug und daraus resultierenden geringeren Spritverbrauch. Außerdem berichten viele auch von einem saubereren Leerlauf.

 

Ich denke die Massen von Feadbacks hier zu diesem Thema beweisen das seine Versprechen erfüllt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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