Gast BuxteE30 Geschrieben: 7. September 2011 #351 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Verbrauch ist ne absolute Zahl. Fahrspaß subjektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. September 2011 #352 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 So, ihr beiden. Ich war grad mal tanken. Verbrauch auf 100 Km: Genau 7 Liter.Nicht geschlichen, aber auch die "mitschwimmer" im Verkehr ausnahmsweise nicht angeführt. Und ein bisschen mit Köpfchen! Mich wundert nicht daß ihr beiden nicht unter 10 Liter kommt.RR: Du bist endverbrauchte Motoren im schweren Touring gefahren. Wenn die Nocke einläuft wird der Motor insgesamt müder, wie Du nach fast 8 Jahren Alltagsfahrt festgestellt haben magst. Um also auf die Gleichen Fahrleistungen zu kommen musste stiefeln. Kein Wunder daß er dann erst mal mehr verbraucht. Dann kommt noch dazu daß der Motor bei Dir keine Pflege erfahren hat. Wo soll dann -insgesamt betrachtet- ein niedriger Verbrauch herkommen? (Übrigens hat sich mein Ölverbrauch seit der neuen Nocke in nichts aufgelöst. Vorher hab ich nen Liter auf 10.000 km gebraucht, jetzt nichts mehr. Es fehlen noch achthundert Km, dann ist der nächste turnusmäßige Wechsel dran. -> Peilstab voll. Bin gespannt wie Du das weglachst.) Und Frollein Jatzbeck, Du überlastest sogar die große Bremse. Ich hab meine kleine Bremse noch nie überfordert. Auch hier kein Wunder, um das zu schaffen braucht's nen Gasfus, schwer wie Blei und ne lange Gefällestrecke. Ich wette mit Dir, wenn wir unsere Autos eine Tankfüllung lang tauschen komme ich auf 8 - 8,5 Liter. Nach einer zweiten dann unter 8. Ich kann das gehetze nicht mehr hören. Selffullfilling Prophecy nennt man das im neudeutschen. Scheißmotor -> Immer am Limit und keine Pflege -> Monsterverbrauch -> Hab' doch gesagt, Scheißmotor. Zum Beweis hab ich meinen Tankzettel angehängt. Die Km-Zahlen auf dem Tacho stimmen. TKM hatte ich das letzte mal tanken zurückgesetzt, die Kilometer bin ich dazwischen gefahren. Is schon O.K.Du benutzt deinen 318er halt im Alltag und ich eigentlich nur zum Spass.Und Spass kostet Reifen,Bremsen und Sprit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. September 2011 #353 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 i;1065885] Der stärkere muss sich halt weniger anstrengen, um das gleiche Gewicht rumzuschleppen.du weißt aber schon, dass das bei otto-motoren ein trugschluss ist?der kleine motor, der sich mehr anstrengen muss bei der gleichen leistung, hat in der regel den besseren wirkungsgrad. stichwort "entdrosselung", reibungsverluste, füllgrad, etc.. der teilllastwirkungsgrad ist nunmal nicht der beste. nicht umsonst wird downsizing betrieben, um kleinere motoren beim normalbetrieb unter höherer last laufen lassen zu können. was dann normalerweise "unten herum" an leistung fehlen würde, wird in dem fall durch den turbolader ausgeglichen.glaubst du, die autohersteller bauen zum spaß 1,2l turbomotoren, statt einfach weiterhin 2,0l motoren zu bauen? oder eine s-klasse mit 4zyl-motor? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 7. September 2011 #354 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 so nun kann ich auch mitreden. Am Edersee habe ich ausführlich mit Ton[320]i & Kai über Ihre Erfahrung mit dem Chip von Conny sprechen können.Also habe ich auch gleich nach Ankunft einen bestellt.Bis ich zu meinem Motorumbau komme, dachte ich, probierst es aus. Nun bin ich am letzten Sonntag (seid dem Edersee) erst wieder zum Cabrio gekommen. Bevor ich denn Chip verbaute, fuhr ich über Landstraße ca. 60 km zu meiner Familie. Es war echt toll zu Fahren, aber vom Motor her B20 eben.Angekommen, habe ich das Cabrio abkühlen lassen, und dann den Chip verbaut. Strom wieder ran, und noch ca. ne Stunde stehen lassen. Wenig später fuhr ich den gleichen Weg wieder nach Hause.Was soll ich jetzt schreiben, habe schon wieder dieses grinsen im Gesicht, was ich die ganze Heimfahrt nicht mehr raus bekommen habe. Der Motor dreht wesentlich agiler, fühlt sich viel Spritziger an. Selbst am Berg muss man nicht mehr zurück Schalten, nein einfach den Pinsel drücken und es geht ja doch. Auch die Laufkultur ist eine ganz andere. Wenn ich das Cabrio starte, konstante Drehzahl, brav wie ein Lamm. Fazit:Ich bin für diesen schmalen Taler, mehr als positiv überrascht. Es ist ein extrem Unterschied zu vorher. Obwohl mir mehr als klar ist, das man so aus einen B20 keinen B25 machen kann, ist es nach meiner Meinung eine gute alternative. Denn ich sag es ganz Ehrlich, der Conny hat mir wieder ein Stück "Freude am Fahren" zurück gebracht. Alle die mich persönlich kennen, Wissen wie sehr ich mir einen größeren Motor wünsche....., aber bis zur Realisierung freue ich mich wieder auf,s fahren. viele Grüße Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 7. September 2011 #355 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. September 2011 #356 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Ich habe ja noch zusätzlich zum M60 einen Chip für den 3,5l mit NW&Fächerkrümmer bestellt,der Motor läuft jetzt besser,auch mit LPG keine Probleme.Fakt ist das die abstimmung die Conny da für unsere Motoren liefert,sein Geld wert ist.Was den Verbrauch betrifft,liege ich zur Zeit bei 12l,ich baue am WE auf Prins VSI um,werde so von dieser Plage 1,50 Benzintanken befreit,conny hat mir geschrieben das der Betrieb mit LPG auch mit seinem Chip möglich ist,wir werden es sehen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 9. September 2011 #357 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Guten Morgen, dass man der Tankanzeige nicht vertrauen darf ist mir klar, sieht jedoch vielversprechend aus.Bei ~440km bin ich normalerweise zwischen 20 und 30. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. September 2011 #358 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Aufrichtigen :-R Bei km440 Tank ich meistens wieder:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 9. September 2011 #359 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 So... ich hole mir diesen Chip jetzt auch. Für mein 320i Cabrio. Gibt es denn einen Unterschied, ob ich Conny hier übers Forum anschreibe, oder seinen Chip bei Egay kaufe? Hmm. Moment, diese Frage kann ich ihm ja selber stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 9. September 2011 #360 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 So... ich hole mir diesen Chip jetzt auch. Für mein 320i Cabrio. Gibt es denn einen Unterschied, ob ich Conny hier übers Forum anschreibe, oder seinen Chip bei Egay kaufe? Hmm. Moment, diese Frage kann ich ihm ja selber stellen. übers Forum gibt es einen Rabatt... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 11. September 2011 #361 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 So nachdem ich vor 3 Wochen den Chip in meinen 318er eingebaut hattte ,war gestern der 316er M40 Slalom E30 dran und das Ergebnis war : Super!!!! Da mein Motor eigentlich für einen Serienmotor recht gut ging, war ich mehr als überrascht.Der Motor dreht um einiges besser hoch und früher quälte sich der Motor von 5800u/min bis zum Begrenzer. Jetzt dreht das Teil gleichmässig und überhaupt nicht gequält bis ca 7200 u/min(bis zum Begrenzer habe ich noch nicht gedreht).Vorallem er dreht nicht nur ,sondern zieht auch noch schön zwischen 6000-7000u/min(in den ersten 2 Gängen) und die Anschlüsse passen viel besser!Also, ich war echt ein sehr grosser Saugtuning-Skeptiker, aber was der Conny da programmiert:Hut ab Was mir noch auffällt: Der 318i dreht nicht so schön wie der 316i und läuft im oberen Drehzahlbereich rauer. Aber das war im Serienzustand auch schon so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. September 2011 #362 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Guten Morgen, war heute tanken: 37,21L auf 569km (davon 200km ohne ConnyChip) 6,54L / 100km Danke Conny, du hast dein Versprechen gehalten. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 12. September 2011 #363 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 mit dem 325e? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. September 2011 #364 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 mit dem 325e? Nein, mit dem 318iTouring. Der ETA gönnt sich mind. 7,5l lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 13. September 2011 #365 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 da hast du aber noch keinen chip eingebaut oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. September 2011 #366 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 da hast du aber noch keinen chip eingebaut oder doch? hat keinen und wird auch keinen bekommen. lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 15. September 2011 #367 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Möchte mir grad den Chip von Conny einbauen. Nur leider geht der alte Chip nicht raus. Der rührt sich keinen Milimeter?! Wie habt ihr denn den Chip rausbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. September 2011 #368 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Hast du eventuell Pech und deiner ist eingelötet? Gibt wenige Steuergeräte, wo dies der Fall ist. Sonst mit einem kleinen Schraubendreher probieren den Chip zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 15. September 2011 #369 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 (bearbeitet) Unnötiger Post - Bitte Löschen Bearbeitet: 21. Januar 2012 von Sheik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. September 2011 #370 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Erst mal die Plastikkappe runter machen. Und dann, sofern gesockelt, mit so etwas http://img-europe.electrocomponents.com/images/R1907312-01.jpg oder so etwas http://img-europe.electrocomponents.com/images/RF423992-01.jpg abziehen. Oder vorsichtig rechts und links mit einem Schraubendreher aushebeln. EDIT: ja, könnte gelötet sein. Der Sockel ist das aber auch. Also Foto von der anderen Seite machen.Sonst musst Du auslöten. Wenn Du da keine Erfahrung hast, würde ich Dir raten, das sein zu lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 15. September 2011 #371 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 So sieht es von der anderen Seite aus. http://tapatalk.com/mu/50897dca-f7c6-b7ba.jpg Wenn, Hat jemand eines was nicht gelötet ist für einen M20B25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 15. September 2011 #372 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Was für eine STG Nummer hast du? Bist du sicher dass das das richtige EPROM ist, dass du tauschen willst? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. September 2011 #373 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00163/f00163.htm Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 15. September 2011 #374 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Bist du sicher dass das das richtige EPROM ist, dass du tauschen willst? Hab ich mir nämlich auch gerade gedacht,... lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. September 2011 #375 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Das, was Du rausziehen musst, ist das Eprom, nicht den Chip vonre. Das, was bei Dir so schön zugeklebt ist, also das direkt hinter dem IC, das Du versucht hast, operativ zu entfernen. Sieht auch schwer original aus Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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