Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kabelbaum der Scheinwerfer musste wegen der Motorraumlackierung zwangsweise ausgebaut werden.

Jetzt habe ich auch gleich die Ummantelung erneuert. Leider ist mir später aufgefallen, dass ich den Geber des Kühlwasserbehälters noch verlegen muss.

IMG_0409 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, Motorraum ist fertig. Leider hat alles länger gedauert als erwartet. Motor werde ich heute nicht mehr rein setzen.

 

Aber wohl Motor und Getriebe schon fertig verschrauben. Adrian hat mir freundlicherweise sein T60 Werkzeug für das Schwungrad geliehen. Neues Pilotlager steckt in der Kurbelwelle... eigentlich kann es los gehen:-D

 

 

Es wird kein Show&Shine Fahrzeug, deshalb habe ich nur die relevanten Stellen lackiert.

Das Auto soll fahren und die Motorhaube kann dabei auch zu bleiben. Muss ja nicht jeder wissen, was unter der Haube steckt:D

attachment.php?attachmentid=98433&d=1300024958

 

 

attachment.php?attachmentid=98434&d=1300024958

 

 

An manchen Stellen sind ein paar Schatten zu sehen... das ist entweder eine Lichtspiegelung oder wirkich ein Schatten. Aber die Stellen sind eh alle mit irgendwelchen Teilen verdeckt.

IMG_0415 [1600x1200].JPG

IMG_0416 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich heut ja schon live gesehen !

 

1A schauts' aus Marcel !!!

Los, rein mit dem Dingen :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah bei dir gehts doch trotzdem gut vorwärts.

Du machst deine Sache wirklich ordentlich schaut wirklich sehr gut aus.

 

Das Motorraum lackieren muss ich auch noch machen. Wenns dann so gut ausschaut wie bei dir bin ich Hoch zu frieden ;)

 

Weiter so, ich lese immer gespannt mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob.

 

Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist ja auch nur ein Motorraum...

 

Aber wenn man schon diverse Halter ausbaut und wieder anbringt muss eben Lack in den Motorraum.

Den originalen Ton hinzubekommen ist wohl mehr als schwer, zumal der Motorraum von Werk aus auch nur sehr grob lackiert wurde.

 

Jetzt ist es eben der original Lack mit Klarlack oben drauf.

 

Habe nur Angst, dass beim Einbau Kratzer entstehen:watch:

 

 

 

Morgen oder übermorgen kommt der komplette Antriebsstrang rein, damit ich das Auto Mitte der Woche zum Auspuffbauer bringen kann. Am Wochenende sollte das Auto dann auch wieder zurück sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lob ich mir, Klarlack im Motorraum :-)

 

Da brauchst du nur dicke Decken überall hin packen beim Motor rein heben. Besorg dir schon mal einen kleinen Lackstift in der passenden Farbe ;-)

 

Aber sieht doch schon gut aus. Welche Farbe ist das?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl für einen Tag am Edersee vorbei schauen. Dann könnte man sich ja treffen;-)

 

 

Eben noch das AT E36 Lenkgetriebe eingebaut. Jetzt probehalber mit 10mm Achstieferlegung. Kreuzgelenk stößt somit nicht an die Dämmung der Spritzwand an.

attachment.php?attachmentid=98600&d=1300123525

 

 

 

Ab morgen geht es wieder richtig los. Bin gespannt wie mein Motor mit 10mm Achstieferlegung drin sitzt.

Die Neigung war mir etwas zu groß... das hatte man sehr zwischen Motor und Wasserkühler gesehen.

Mal schauen wie ich mich letztendlich entscheide:-)

IMG_0421 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist endlich final drin..... habe eben noch probiert die Kardanwelle einzubauen... es fehlen mindestens 2cm.:watch: Obwohl das Ausgleichsstück komplett heraus gezogen ist.

Probiert mit 324td und 328i Kardanwelle.... also morgen mal den Gelenkwellenbauer anrufen.:roll:

 

attachment.php?attachmentid=98730&d=1300307651

 

 

 

 

Morgen oder übermorgen wird noch ein Schlauch vom E34 525i M50 kommen, welcher dann mit nahezu keiner Veränderung als oberer Kühlerschlauch eingesetzt wird. Ich bin gespannt ob es wirklich passt.

 

Auf dem Bild sieht man auch die, naja nicht schönen, Ventildeckel.

Einen lackierten BKV habe ich noch im Keller liegen und meine Umlenkung hole ich morgen ab, fertig geschweißt und brüniert.

IMG_0423 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TROPISCH!

 

Aber Marcel, bei all deinem Perfektionismus, hättest du wenigstens mal den Motor bisl waschen können :-D

Schaut gut aus!So luftig neben deinem BKV ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Tüv Motor mensch:-D

 

Der eigentliche wird hübscher gemacht;-)

 

 

Ich wollte dich eben noch angerufen haben, dein Handy war aber aus. Hattest du die Kardanwelle schon mal eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ne, Handy wa nich aus, hab mit meiner Kleinen telefoniert ...

Zum Kardan: Ist eingebaut, passt soweit gut. musste 10mm ziehen. Habe ne ETA Welle. Laut ETK aber gleich?! Hast du die Mutter vom 'Schiebestück' ma gelöst und geguckt wieviel Weg du noch hast?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist beim S54 auch so das problem aber uns fehlen ca 5 cm

die welle ist zwar ca 3 cma auf der verzahnung aber das hält niemals. Also länger machen...

 

wie das beim V8 ist kein plan.

 

Du kannst relativ einfach ausrechnen, ob das hält ... :klug:

Oft traut man solchen Verbindungen weniger zu, als sie können.

Ich weiß ja nich was das kostet, sowas umbauen zu lassen?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich es morgen nochmal.

 

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass du irgendwas mit deiner Freundin machst.

Aber ich lag so schön unterm Auto und dachte mir, dass ich dich mal anrufen könnte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

eben nochmal in der Garage gewesen. E36 328i passt doch von der Länge.

E30 ETA, 324td, etc passt bei mir nicht, denn das Schiebestück gleicht nur den Bereich vom Mittellager zum Diff aus und nicht vom Mittellager zur Hardyscheibe wie beim E36.

 

Daher sitzt mein Mittellager etwas weit vorne.

 

attachment.php?attachmentid=98750&d=1300357957

 

 

Also entweder Mittellager an der Stelle verlängern oder E36 Welle kaufen.

 

Vielleicht sitzt die Welle auch nicht 100% gerade, dann könnte man einen 2mm Streifen unter das Mittellager legen und damit die Höhe ausgleichen und gleichzeitig das Mittellager verlängern.

IMG_0424 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... , dann könnte man einen 2mm Streifen unter das Mittellager legen und damit die Höhe ausgleichen und gleichzeitig das Mittellager verlängern.

 

Das würd ich machen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

Rechne doch einfach nach. Du hast ungefähre Mat.Stärke, Durchmesser, Drehzahlen, und Lasten. Also ... sollte doch recht fix gemacht sein. Ich glaub nicht, dass die Verschraubung groß belastet ist ... Die Schrauben haben eher ne fixierende/zentrierende Funktion ...

Sonst wenn du die E36 Welle eh da hast, bau die doch ein!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Wellen liegen.... aber wenn ich die E36 einbaue, muss ich meinem Kumpel eine andere E36 Welle besorgen. Ok, meine E30 Welle bringt ja genauso viel ein, wie ich für eine E36er bezahlen müsste.

 

Theoretisch ist an der Stelle überhaupt keine Last, wenn die Kardanwelle wirklich super gewuchtet ist und in einer Flucht liegt.

 

 

 

Kam eben von meinem Schweißer... Umlenkung war fertig, er hatte aber 2 Teile vertauscht.

Am Dienstag bekomme ich wohl beide Umlenkungen fertig wig verschweißt und brüniert:sabber: Habe keine Lust alles abzukleben und dann zum Pulvern zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebi, er wollte ausrechnen, ob das Mittellager immernoch stabil wäre, wenn man die Laschen nach hinten verlängern würde.

 

Leiti, ach Rückschläge gibt es überall:-D

 

 

Lust irgendwas zu machen habe ich gerade überhaupt nicht:watch:

Habe eben überall mal Teile dran gehalten, ob es wirklich auch passt und die Motorabdeckung habe ich noch passend gekürzt, damit der Abstand zur M40 Kabelbaum Abdeckung gleichmäßig ist.

 

Und auf diesem Bild sieht man, dass sogar noch Platz zwischen Ventildeckel und Druckstange ist, wenn man das Bremspedal komplett durch drückt (was nur passieren könnte, wenn irgendwo ein Leck ist, sonst wird maximal 50% des Pedalverfahrwerks effektiv genutzt)

 

attachment.php?attachmentid=98777&d=1300377641

 

 

 

Und hier sieht man die ungefähre Position des Ölfiltergehäuses. Platz an den Anschlüssen ist genug da und es müsste bei einem Ölwechsel nur der eine Kühlerschlauch demontiert werden, aber damit kann ich leben.

attachment.php?attachmentid=98778&d=1300377641

IMG_0425 [1600x1200].JPG

IMG_0426 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...