Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, gerade einen M60 Ölfiltergehäuse vom E38 gekauft. Werde das Gehäuse jetzt an die Stelle des Klimakompressors setzen, fertig.

Halter machen, Schläuche machen, Kabel für Öldruckgeber verlängern.

 

Hm, ich weiß nicht ... muss der nicht ao hoch liegen wie die Nockenwellen? Wäre eigentlich besser. Je tiefer der angebaut ist, desto schlechter eigentlich. Rein vom Bauchgefühl her ... Sonst nimm doch den anderen Stirndeckel, dass hatte ich schon überlegt. Ne Halterung dahin und ne Starrleitung zur alten Position ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für einen anderen Stirndeckel? Man könnte das Gehäuse auch irgendwo an den Dom packen.

 

Die Leute von BMW Mythos fahren mit den Ölfilter da unten und Olli, ein Freund von mir, auch. Alle ohne Probleme, hmm.

Die ganzen M20 haben den Ölfilter doch auch unten am Block. Sollte theoretisch keine Probleme geben.

 

Hoffe, dass in den nächsten 2-3 Tagen das Gehäuse ankommt zum Anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen anderen Stirndeckel? Man könnte das Gehäuse auch irgendwo an den Dom packen.

 

Die Leute von BMW Mythos fahren mit den Ölfilter da unten und Olli, ein Freund von mir, auch. Alle ohne Probleme, hmm.

Die ganzen M20 haben den Ölfilter doch auch unten am Block. Sollte theoretisch keine Probleme geben.

 

Hoffe, dass in den nächsten 2-3 Tagen das Gehäuse ankommt zum Anpassen.

 

Hey,

 

stimmt, da haste auch wieder recht, hatte ich nicht dran gedacht.

Sonst kannst du dir übers WE auch mein Gehäuse leihen ...

 

Mit anderen Stirndeckel meinte ich einen selber (um) bauen ... mit den Halterungen für die Montage da!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Angebot mit dem Ausleihen. Vielleicht komme ich noch drauf zurück.

 

Habe keine Lust Dinge umzubauen:-D Die beiden Ölfilftergehäuse waren recht günstig. Halter ist schnell gemacht und dann kann ich auch Maß nehmen, wie lang die Schläuche sein müssen.

 

Werde es wie Olli machen:

attachment.php?attachmentid=95966&d=1297334033

 

 

Ölwechsel sollte auch noch gut machbar sein.

15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das schaut echt nicht verkehrt aus.

Mal sehn wie das bei mir passt, aufgeräumter schauts ohne den Kasten auf jeden Fall schonmal aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hmmm, hmmm.

 

Reicht wenn ich dir Samstag Abend bescheid sag?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Schläuchen könnte ich auch Interesse haben. habe das E39 M62 Gehäuse. Passen sie da auch? Die Schlauchlänge würde nur bis an den Dom reichen, Werden die anderen dann länger?

Wäre super wenn du mir eine pn schreibst, wenn du den Kurs kennst ;) danke

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben in der Hydraulikbude... ist natürlich ein Automotive-Standart bei den Öl-Schläuchen:watch:

Wahrscheinlich müssen die Anschlüsse selber bleiben und die werden dann mit passenden Schläuchen verbunden. Eventuell kann man die Schläuche auf die Anschlüsse verpressen. Hatte heute keinen Schlauch dabei.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Ölfiltergehäuse an die Stelle des Klimakompressors packe, oder eventuell doch an den Dom. Hoffentlich kommt eines der beiden Gehäuse morgen, damit ich mir die Platzverhältnisse besser vorstellen kann.

 

Immerhin konnte ich meine Heizungsschläuche fertig machen. Es ist wohl noch nicht die endgültige Version, da der Dummy keine Heizungsanschlüsse hat, aber zu 97% passt es wohl, wie ich es will.

 

Die Bewegung des Motors sollten die Schläuche auch gut ausgleichen können.

IMG_0322 [1600x1200].JPG

IMG_0323 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke auch, dass das so klappt. Wenigstens eine Sache die klappt:watch:

 

Habe mich eben bemüht, die Ölwanne wieder einzubauen. Hat sich doch mehr verzogen als ich dachte.

Jetzt sitzt sie erstmal, auch wenn eine Schraube unbedingt abbrechen musste:motz:

 

Beim zweiten Umbau versuche ich wohl mit 5mm Unterlagen auf den Motorlagern und mit der 10mm Achstieferlegung den Motor einzubauen.

Oder ich stelle mich neben die Ölwanne, wenn sie geschweißt wird und passe auf:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke auch, dass das so klappt. Wenigstens eine Sache die klappt:watch:

 

Habe mich eben bemüht, die Ölwanne wieder einzubauen. Hat sich doch mehr verzogen als ich dachte.

Jetzt sitzt sie erstmal, auch wenn eine Schraube unbedingt abbrechen musste:motz:

 

Beim zweiten Umbau versuche ich wohl mit 5mm Unterlagen auf den Motorlagern und mit der 10mm Achstieferlegung den Motor einzubauen.

Oder ich stelle mich neben die Ölwanne, wenn sie geschweißt wird und passe auf:watch:

 

Da kannst du wohl so viel aufpassen wie du willst, ist Aluguss wie du ja weißt ^^ ohne planen und vorhereriger Erhitzung sowie wohl kaum machbarer gerichteter Abkühlung wirds nie 100% grade ... Oder eventuell im verschraubten Zustand schweißen.

 

Ansonsten komm wie gesagt rum, ist ja nicht so das ich keinen Ersatz für dich parat hab :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Umlenkung ist nun eingebaut. Kann ein Loch in die Domabstützung machen, geht noch durch die gerade Fläche durch.

 

Zu den Bildern: Die Zugstange ist eine alte, die ich noch liegen hatte. War nur zu Versuchszwecken und der BKV Halter ist nicht fixiert im Dummy.

attachment.php?attachmentid=96139&d=1297529489

 

 

attachment.php?attachmentid=96140&d=1297529489

 

 

 

Motor kommt morgen an den Motorständer, dann werde ich mir mal was für das Ölfiltergehäuse einfallen lassen. Der Dummy kommt jetzt raus aus der Garage und dann kann ich endlich mal aufräumen und anfangen mein Cabrio zu zerlegen.

IMG_0324 [1600x1200].JPG

IMG_0325 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau gut aus.

 

Wirst du den Holm wieder schließen?

Ist die Lage des langen Armes so jetzt final und funzt?!

 

Ist das der mit nem eingepressten Lager à la BMW?

 

Von den Bildern aller v8 Umbauten (Kategorie Umlenkung) gefällt mir deine / unsere Lösung bisher mit am besten. Ich bin wirklich happy dadrüber, das war eigentlich immer mit der Punkt, weshalb ich keinen V8 Umbau wollte. Aber so gebaut und so 'durch'dacht bzw angebracht find ich das gut und vertretbar.

 

96140d1297529489-e30-cabrio-goes-v8-img_0325-1600x1200-.jpg

 

Ist übrigens nen schönes Beispiel von der CAD Skizze hin zum fertigen Bauteil mit verschiedenen Hebeln, Kraftumlenkunden etc ... 1A Marcel!


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment. Scheint zu funktionieren die Umlenkung. Das ist die Hauptsache:-D

 

Das ist ja eh der Dummy. Ich werde in die Domabstützung ein passendes Loch hineinbohren. Wird wohl ein 15er werden. Damit bleibt die Kraftverteilung in der Domabstützung unbeeinflusst.

 

Den Hebelarm habe ich so gepunktet und ich werde ihn auch in der Position lassen. Habe genug "Verfahrweg" und es kommt annähernd an die Geometrie des E34 Hebels ran.

Ich wollte den Winkel nicht größer als 45° machen, weil dann die erste Hauptbewegung nach unten geht und nicht zum BKV hin, verstehst du was ich meine? Die Längsrichtung des Autos ist jetzt X und Z geht nach unten. Also wäre anfangs die Bewegung in Z größer als in X.

Bei unter 45° wandel ich die meiste Bewegung in eine X-Bewegung um.

 

Und ja, das ist der finale Hebelarm, den ich verwenden werde. Aaaaaaaaaber, das Gelenklager ist noch nicht eingepresst, da ich die komplette Umlenkung wohl pulvern wollte. Habe keine Lust das Gelenklager penibelst abzukleben und am Ende ist es doch "verdreckt" vom Pulvern:-D

 

 

Mein Hauptziel war es eigentlich die Position der Zugstange in der Domabstützung herauszufinden.

Deshalb ist eigentlich alles nur provisorisch zusammen gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil....

also wenn Garage sauber und aufgeräumt... komm ich mit dem Touring.....

dann bekommt dein cabrio endlich nen M30 und ich nehm dann halt den M60..... wenns unbedingt sein muss....8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kurz die Druckstange für die Umlenkung fertig gemacht.

Das Bremspedal kann nahezu bis zum Boden durchgedrückt werden, bevor der Umlenkhebel an den Ventildeckel stößt. Also passt es:-) Der effektive Weg des Bremspedal ist ja viel kürzer und entlüften tue ich eh mit Druckluft, also muss ich nicht mit dem Bremspedal pumpen;-)

 

Morgen werde ich wohl die Ölwanne wieder unter meinen Motor bauen und die Position des anderen Hebelarms festlegen. Die Zugstange wird dann passend gekürzt.

 

Dann kommt der Motor raus und Ventildeckel+Motorhalter gehen zum Pulverbeschichter, genauso wie der BKV Halter.

 

Der Kühler sollte morgen auch ankommen.

 

Die Dummy Idee habe ich vom Urlauber geklaut:-)

 

früher haben meine Freunde immer zu ihren eltern gesagt: "die dumme Idee hab ich vom Urlauber" :D

 

Das schaut schon eng aus am Zylinderkopf, aber beim Bremsen geht der Motor ja ein kleines Stück nach vorne.

 

Das Blech auf dem Radhaus zur Befestigung des BKVs schaut sehr schick aus. wo hast du es her? oder ist es selbst hergestellt?

 

Sehr knapp,oder?

Und so wie der Motor sich nach vorne neigt bei Bremsen,so neigt er sich beim Beschleunigen nach hinten,oder?

Naja vieleicht nicht ganz so sehr;-)

Denn irgendwann sind die Gummilager (Motor/Getriebe) ausgeluscht und weich!

 

Gruß Silver Surfer 340

IMG_0311 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich beipflichten.

alles was hinter dem zylinderkopf ist, wäre mir zu unsicher. und mit dem umbauaufwand den du bis jetzt betrieben hast, hätteste die originale umlenkung schon 10x fertich und hätte unauffälliger ausgesehen (meine meinung).

aber trotzdem muss ich sagen. saubere arbeit :-)

 

anhang. und wo befestigst du die originale abstützung nach hinten des unterdruckgeräteträgers, die nimmt nämlich eigentlich die last auf

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr knapp,oder?

Und so wie der Motor sich nach vorne neigt bei Bremsen,so neigt er sich beim Beschleunigen nach hinten,oder?

Naja vieleicht nicht ganz so sehr;-)

Denn irgendwann sind die Gummilager (Motor/Getriebe) ausgeluscht und weich!

 

Gruß Silver Surfer 340

 

Lesen mein Lieber :devil:

Auf dem von dir gezeigten Bild geht der Arm ca 10mm weiter Richtung Zylinderkopf, als er eigentlich kann! Da sind also die 10mm Sicherheit schon mit drinn ... Ich mach mir da keinen Kopf. Ist jetzt nicht bös gemeint, ist nur einfach so.

 

@Greencab: Ja, da wirst du wohl recht haben, dass es mit dem Aufwand auch möglich gewesen wär, die originale Umlenkung zu verbauen. Aber was selbstgebautes ist doch immer geil :D Meine ersinnte Umlenkung war quasi genau das Gleiche wie sich der Marcel eine ausgedacht hatte, daher war aich auch so begeistert ...

 

zwei Dumme, ein Kaff, eine Idee ^^ Wobei halt Marcel die Connection hatte, das fertigen zu lassen. :-UU

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Motor- und Getriebelager neu sind, werde ich wohl die ersten paar Jahre ohne Probleme fahren können.

Anhand von Kratzern kann man ja irgendwann erkennen, ob der Motor sich langsam an die Umlenkung neigt.

 

Der BKV Halter bekommt noch seine originale Abstützung. Die werde ich Dom fixieren.

 

 

Die E34 Umlenkung wäre in der Tat unauffälliger. Aber irgendwie war mir da der Aufwand wirklich zu groß. So viel versetzen, neue Halter und hin und her. Ist ja auch nicht gerade viel Platz in der Pedalerie.

 

Meine Umlenkung habe ich ja "nur" gezeichnet und es in Auftrag gegeben. Einmal musste halt ein anderer Arm her, wegen des Umlenkungsverhältnisses, aber sonst passt es erstaunlich gut:-)

 

EDIT: Man könnte noch eine Art "Käfig" um die Umlenkung bauen. Beim LS1 E30 haben die es auch gemacht. (Quelle: www.r3vlimited.com)

P1010036-1.jpg


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...