Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch einzelne Flanschabzeichnungen da, kann ich dir zukommenlassen ...

Welches Format? 3D? DIN-ISO Zeichnung?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, hab ich ... kann aber noch ca 2 Wochen dauern, der Typ is relativ ausgelastet.

Willst du die genau in der gleichen Höhe wie die Originalen? Material?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zum Auspuff bzw Kat: Und zwar sagte mir mein TÜVer das ich die Kats aus dem Spender nehmen sollte oder ähnliches. Da der M60 200 Zeller und der M3 E36 100 Zeller unter haben soll, wollte ich versuchen die klobigen 530i -Kats drunten zu bauen. Liege ich da falsch, oder ist es für die Abgaswerte egal?:frage: Hatte auch schon genug E30 M60 mit M3 E36 Kats gesehen.

 

Schöner Umbau bis jetzt Mars, besonders die Bremsbetätigung gefällt mir, weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte die Kats vom Spender verwenden da hast du Recht.

 

Die Kats vom M60 neigen gerne dazu, dass sich der Kern in sich verdreht. Es sind auch nur Keramikkats.

Die Kats vom M3 E36 sind Metallkats und müssten ungefähr 400 Zellen haben.

 

 

Habe eben noch meine BKV Halter fertig gestellt.

Die Gewinde der original Halterung werde ich wohl noch etwas kürzen (zur Sicherheit). Kann die Halterung, wie beim Original, ungefähr 1cm vor oder zurück schieben.

 

Knapp, aber funktioniert:D

attachment.php?attachmentid=95314&d=1296662366

 

attachment.php?attachmentid=95315&d=1296662366

 

 

Heute oder morgen werde ich das ganze wohl mal wieder in meinen Dummy halten und dann die Zug- und Druckstange passend kürzen.

IMG_0295 [1600x1200].JPG

IMG_0296 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eben mal den Rechtslenker Krümmer einbauen... Rechte Seite passt nicht. Der Krümmer baut zu hoch und berührt deswegen den Längsträger.

Der linke Krümmer ist ähnlich aufgebaut wie der normale E39 Krümmer.

 

Adrian wird meinem Kumpel wohl einen rechten Krümmer anfertigen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eben mal den Rechtslenker Krümmer einbauen... Rechte Seite passt nicht. Der Krümmer baut zu hoch und berührt deswegen den Längsträger.

Der linke Krümmer ist ähnlich aufgebaut wie der normale E39 Krümmer.

 

Adrian wird meinem Kumpel wohl einen rechten Krümmer anfertigen.:)

 

Wird er wohl ...

 

Zu der Stange: Schaut gut aus. Aber warum du das auf den e34 Sockel schrauben willst, versteh ich immer noch nicht ganz ^^ ich werd meins flach auf den Träger schrauben.

Ist das nen Vollmatstab wo du nen gewinde draufgedreht hast oder Fertigware ausm BMW Regal?

Hast du schon die optimalen Winkelmaße von der Umlenkung? Oder probierst du noch? Weil ich find leider keine Angaben wieviel mm Hub der E34 HBZ hat von null - bis voll druchgedrückt?!

 

Zu den Kats:

E36 328i hat auch Metallkats, allerdings sind die Anschlussrohre im Durchmesser dünner. Könnte man aber ja nach Belieben am Konus abschneiden und schon hat man den gewünschten Durchmesser ... Werd ich wohl so machen, da die B28 Kats i.d.R. deutlich billiger zu haben sind als die M/// Teile ... Aber da ist noch nix geschrieben, wir werden also sehen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweiße lieber die original Halterung auf meinen Längsträger:-p

 

HBZ hat 34mm Weg bis Anschlag. Der Weg gilt aber nur, wenn der HBZ komplett ohne Bremsflüssigkeit ist.

Das Bremspedal macht oben an der Druckbetätigung 2cm weg im eingebauten Zustand.

Also wird der E34 HBZ im Betriebszustand wohl auch so 20mm Weg machen.

 

Winkelmaß für die Umlenkung habe ich noch nicht. Wird Pi*Daumen gemacht:-D Oder ich schaue mir einfach an, welchen Winkel der E34 Hebel hat.

 

Ja, es ist die original Zugstange vom E34. Kostet 4€ oder so, fertig mit den beiden "U-Stücken".

Die kleinere Druckstange kostet mehr als das Dreifache:watch:

 

Kürzen muss man sie ja, Gewinde schneiden geht aber nicht;-)

Die Gewinde sind auf die Stange aufgerollt und nicht geschnitten. Es ist M10 auf einer 9mm Stange.

Ich habe mir Hülsen drehen lassen, womit ich dann Zug- und Druckstange wieder stabil verschweißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du kein 10mm Vollmaterial als Stange genommen? Immer so umständlich, tztz :-D

Vorteil is natürlich, dass da die U-Stücke gleich bei sind ... Werd ich mir Samstag aber wohl hoffentlich aufm Schrott zusammenklauben :-D

 

Ja, die Formel für den Winkel kenn ich, aber ich hatte gehofft, dass du schon weiter bist :freak:

Also, weitermachen. Bei mir gehts erst morgen weiter ... sitze noch auf der Arbeit fest bist heut Abend.

@Mars: und solltest du nich langsam mal anfangen zu lernen? Du schreibst doch im Februar Klausuren oder?

Bin sso froh, dass ich das nu für 6 Monate erstmal wieder hinter mir hab ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es gerne umständlich:-D Außerdem sieht eine 9mm Stange filigraner aus:-D

 

Alleine wegen der U-Stücke ist es ein Neukauf wert und wenn ich die Stangen schon habe, kürze ich sie eben. Lasse sie danach nochmal gelb chromatieren und fertig:D

Will da keine M10 Gewindestange haben, sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus:-p:-D

 

EDIT: Ich schreibe morgen meine letzte und habe dann erstmal 4 Wochen frei;-) Ist nur Maschinenelemente,also Zahnradberechnung, Pressverbund und Wellenberechnung.

 

EDIT2:

Gestern noch diverse Dichtungen, Wasserpumpe, Wasserkühler und Motorlager bestellt.


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Stange: Schaut gut aus. Aber warum du das auf den e34 Sockel schrauben willst, versteh ich immer noch nicht ganz ^^ ich werd meins flach auf den Träger schrauben.

 

Ich hab das bei mir auch direkt auf den Längsträger geschraubt. 2 Löcher rein und schön versiegeln, 2 Bolzen auf ne Platte schweißen und von vorne in den Längsträger einführen. BKV von oben drauf und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es gerne umständlich:-D Außerdem sieht eine 9mm Stange filigraner aus:-D

 

Alleine wegen der U-Stücke ist es ein Neukauf wert und wenn ich die Stangen schon habe, kürze ich sie eben. Lasse sie danach nochmal gelb chromatieren und fertig:D

Will da keine M10 Gewindestange haben, sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus:-p:-D

 

EDIT: Ich schreibe morgen meine letzte und habe dann erstmal 4 Wochen frei;-) Ist nur Maschinenelemente,also Zahnradberechnung, Pressverbund und Wellenberechnung.

 

EDIT2:

Gestern noch diverse Dichtungen, Wasserpumpe, Wasserkühler und Motorlager bestellt.

 

Masch. Elemente 1 oder 2? Bei uns ist das zweigeteilt ... Masch.El 1 hatte ich 3.7 :devil:

Jane, ne reine Gewindestange kommt kacke, seh ich auch so.

Naja, 4€ hmmmm, mal sehn was der Schrotti für die Teile will. Du kommst ja nicht mit, der feine Herr ist ja lieber auf der Technoclassica in Bremen ... zu fein fürn Schrott :freak:

 

Noch ne Wapu? Bist du deine beim e34 Forum eigentlich losgeworden? :rauchen: Welchen Kühler nimmste? Motorlager die von Meyle?

 

 

 

Soooo ... Mittach!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist Maschinenelemente 3 geteilt;) 1: 2,3 und die 2: 1,7 geschrieben. Will jetzt auch 1,xx machen:-p

 

Zu fein für Schrott. Wenn du wüsstest:-D Ich sehe Thomas wohl heute Abend und kann ihn ja schon mal vorwarnen:-p

 

Die Pumpe geht zurück an den Verkäufer, weil es nicht die war, die es sein sollte. Aus Nettigkeit hatte ich versucht die noch zu verkaufen, ist aber nichts geworden.

Jetzt habe ich wirklich die E38 Pumpe bestellt. Ist eine von SKF, sollte also halten.

Kühler kommt vom 324td, Plug&Play, verstehste:-D

Und Motorlager natürlich die Meyle Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix vorwarnen, will da schööön anonym bleiben :-D

 

Ja, bei uns ist das auch eeeeigentlich 3 geteilt, aber da ich ja wirting.maschbau bin/mache, brauch ich nur die ersten beiden Elemente!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das in Bielefeld? bei uns geht nur reiner BWL Master, Wirt.Ing nur bis Bachelors ... vielleicht sieht man sich dann dochnochmal :-D wär ja auch besser, wenn wir unsere Firma gründen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal Master geht zur Zeit in Bielefeld:-D

 

Master in Wirt.Ing. könnte ich aber in Paderborn machen. Aber hat ja noch etwas Zeit;-)

 

Lass uns eine richtig tolle Hinterhofwerkstatt aufmachen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne Hebebühne!!! Ohne Pc!!! Nur wir und das Bier ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...