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billig-gewinde für e30 - erfahrungsberichte gesucht!


querstrom
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tja, was soll ich sagen. das problem ist, das ich von domlager bis anschlagpuffer 40mm federweg habe. komplett 80mm.und nee hilfs feder iss auch komplett unnötig, da gar nicht genug federweg da ist, um diese zu nutzen.

mir gehts nur darum ob man überhaupt vorspannen muss.

wenn ich sie nur anlege, sackt die feder, wenn das fahrzeuggewicht aufliegt, ca. 26mm zusammen. heisst, restfederweg bis begrenzer 14mm. wenn ich 12mm vorspanne, habe ich 26mm restfederweg und 12mm ausfederweg.

das geht schon, mein wintergerät hat vorn auch nur 90mm effektiven federweg.

 

das jetzt nur als grundeinstellung. höhe iss ja hier eigentlich nicht an die feder oder stoßdämpfer gebunden. Gottseidank.

 

feineinstellung dann über radlastwaage.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Was hast du für ne Version? Ich hab gemessene 12cm Federweg vorne und hinten ? Da lohnt sich ne Hilfsfeder schon find ich.

 

Ich hab auf deinen Bildern gesehn, die Anschlaggummis nehmen halt sau viel Federweg weg. Ich persönlich würd die dinger erstme 3/4 Kürzen

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trackracing.

ich halte von den hilfsfedern überhaupt nichts. und der vorteil des d2 iss ja, das es das nicht braucht.

und das es bei richtiger einstellung auch gar nicht funktioniert.

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Interessant was du da schreibst.

 

Dir is aber schon bewusst das in diesem Fall die Hilfsfeder nur den Job hat die Haupteder beim Ausfedern in Position zu halten? Das hat mit dem Doppelten Gewinde erstmal garnix zu tun. Und bei so hohen Federraten bekommt man ja sonst nie Ausfederweg hin. Wie auch, es Federt ja beim absetzen nix ein, weil die Feder so exorbitant hart ist. Wenn du aber ne Hilfsfeder drunterklatschts ist das Auto dementsprechend weit eingefedert und kann ausfedern. Und mit dem Doppelten Gewinde kannst du dann die Höhe trotzdem noch anpassen. Und das ist der Vorteil. Man kann vorspannen und die gewonnene Höhe wieder runterdrehn. Aber andersrum gehts halt mal nur bedingt. Wenn die Feder schon im sitz schlackert ist nichts mehr mit im Gewinde runterdrehn, ab da brauchts dann die schwache Hilfsfeder.

 

Und jetzt erklär mir mal warum das nicht funktionieren soll?!?

 

Aber naja is dein Ding, du musst mit klar kommen. Und zum Glück kann mans ja leicht verstellen und somit ausprobieren. Ich weis nur das nen Fahrwerk ohne Ausfederweg nachweislich beschissen fährt. Das müsstest du als Motorsportler doch auch wissen.

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iss mir schon klar :-).

aber meint ihr nicht, das wenn eine hilfsfeder nötig wäre, wäre eine dabei. es ist ja nen einbaufertiges renn fahrwerk.und das konzept iss doch gerade ohne hilfsfeder.

und das die höhenverstellung damit nichts zu tun hat iss mir auch klar.

mit dem leichten vorspannen der hauptfeder beeinflusse ich ja auch nur das verhältnis von negativ (ausfederweg) und positiv (einfederweg).

spanne ich die feder nicht vor (und glaub mir, da schlakert nichts) habe ich ca. 30% negativen federweg.

spanne ich sie jedoch leicht vor nimmt der negative ab und der positive zu.

ich finde 30% genug. wollte eigentlich auch nur zu dieser zahl ein feedback haben, was ihr so fahrt.

und federweg am federbein ist nicht gleich federweg am rad (winkelgesetz).

 

und ja, ich fahre seit 1983 schraubfahrwerke. mein F+S rennfahrwerk im golf hat ca. 15% negativen anteil, aber der wird ja auch auf der rennstrecke bewegt. die sind nich ganz so hoppelig :-).

 

und nochnmal zur erinnerung. nur 80mm kolbenstangenweg von anschlag zu anschlag.

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Dann passt das ja :)

 

Ich weis auch das man eigentlich keine Hilfsfeder bruachen sollte, aber ich sprech jetzt mal für mich:

Ich hab 12cm Federweg am Federbein. ne 9,1kg Feder und ne radlast von ca 240kg. Selbst wenn ich die Feder überhaupt nicht vorspanne komm ich nur 2,6cm rein. Für meinen Geschmack, bzw auch Einsatzgebiet, ist das zu wenig. Deshalb wollte ich halt ne 50mm Hilfsfeder verbauen, und dafür das gesamtpaket wiederum etwas vorspannen. Das ich auf etwa 5cm Ausfederweg am Federbein komm. Anders seh ich für mich keine Möglichkeit, weil mehr als 2,6cm bekomm ich nur hin wenn ich die Feder so weit runter dreh das sie bei Ausfederanschlag um ein paar cm garnichtmehr gespannt ist, und dann schlackert sie halt rum.

 

Wenn dir was einfällt wie ichs machen kann ohne Hilfsfeder bin ich für jeden Tipp Dankbar :)

 

Auf der Rundstrecke brauchst du nich so viel Ausfederweg, geb ich zu. Aber sobalds mal wellig wird siehts anders aus. Schau dir mal die Federwege (Speziell Ausfederwege) der WRCs an, die sin exorbitant. Aber wie gesagt es kommt immer auch aufs Einsatzgebiet an, das stimmt.

 

Mit 30% biste meiner meinung nach ganzu gut dabei. Ich denk mal das Fahrwerk soll ja nicht nur für die Rennstrecke sein. (Kommt das ins Cabrio) Ich würds dann echt so verbauen das die Feder grade so noch fest sitzt, und ich den Maximal möglichen Weg hätte. Aber wie gesagt zum glück kann mans ja leicht ändern und sich so die unterschiede auch mal erfahren.

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ja, ich denke auch das ist ein guter kompromis. ich werde es erstmal so probieren.

und hast ja recht, iss ja schnell geändert :-)

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  • 1 Monat später...

iss ja so ruhig hier geworden, haben alle jetzt nur noch teure FW drin :-)

 

achso, DHLA, warum

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  • 2 Monate später...

scheint ja nich so wichtich gewesen zu sein

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meinte eigentlich dhla

und detailierte bilder sind massig in meiner umbaustory

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Das Fahrwerk selbst ist Butterweich und auf tiefster stufe immer noch viel vie zu hoch...

denke die federn setzen sich je nach motor noch ein ganzes stück aber wie gesagt....

rausgeschmissenes geld!

 

*dachte es geht um das billigfahrwerk!!!!* SORRY

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du meinst jetzt das mit den Gewindehülsen...... das is klar..... soviel ich gelesen hab sind alle nachbauten echt mies.....

ich hab zum glück meine H&R Federn mit drin und daher sehr geil....

nachteil.... ich komm nicht mehr so tief runter..... :-(

 

das D2 hätte mich ma gejuckt.... wie sich das fährt bzw verhält

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wieviel federt das vorne ein bei Belastung? Wie weit kann man runter vorne?

40mm gesamt und runter kannste bis zum boden, und das ist kein scherz

 

erste bild iss komplett eingefedert (verschränkt) und das zweite komplett freihängend :-)

018.jpg

005.jpg

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nö, bin ja sonntach das erste mal gefahren nach 2jahren

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Wieviel federt das vorne ein bei Belastung? Wie weit kann man runter vorne?

40mm gesamt und runter kannste bis zum boden, und das ist kein scherz

 

erste bild iss komplett eingefedert (verschränkt) und das zweite komplett freihängend :-)

 

 

jetzt mal ehrlich. selbst fürn strassenfahrzeug find ich das extrem wenig ausfederweg. du bist doch bei unebenheiten ständig in der luft.

die karre;-) hoppelt doch, wie ein skateboard über pfalstersteine, oder nicht :frage:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Eine Frage hätt ich noch an die D2 Fahrer:

Habt ihr in euren Gutachten auch die Fahrgestellnr. stehen?

Ich mußte meine damals angeben als ich das K-Sport Gewinde gekauft habe,und die steht jetzt auch im Gutachten.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Eine Frage hätt ich noch an die D2 Fahrer:

Habt ihr in euren Gutachten auch die Fahrgestellnr. stehen?

Ich mußte meine damals angeben als ich das K-Sport Gewinde gekauft habe,und die steht jetzt auch im Gutachten.

 

Für das D2 gibt es ja noch kein Gutachten, hab meins per Einzelabnahme eingetragen bekommen.

 

Grüße

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

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Hab hier was gefunden...Autobild hat Fahrwerke (leider kein Gewinde) getestet und ich finde so im Vergleich hat Supersport garnich so schlecht abgeschnitten.

http://www.supersport.de/viomatrix/imgs/absportscar-test-09.pdf

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Hallo,

hab seit Gestern das D2 eingebaut. Hatte vorher Koni gelb mit 60/40 Federn von Powertech und Sturzkorrekturdomlager gefahren. War eigentlich zufrieden bis auf die Optik.

Das D2 fährt sich direkter und härter als die Konis ist es nicht, eher etwas stimmiger. Schwer zu erklären, aber fühlt sich "besser" an.

Ich denke durch die vielen Verstellmöglichkeiten wird es noch etwas dauern bis ich die optimale Einstellung für mich gefunden habe.

Aber ein Skateboard-ähnliches Gehoppel kann ich nicht feststellen.

Gruß, Dirk

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