greencab_m60 Geschrieben: 15. November 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 wofür ist die vorspannfeder. der vorteil dieses systems ist doch das du keine brauchst. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. November 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 ich hatte in meinem H&R auch keine hilfsfeder... erst bei den neueren war die dann mit drin....ich könnte sie auch garnich verbauen sonst käm ich garnich mehr tiefer.....das geht nur wenn man ein kürzeres federbein hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. November 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 hab bei allen K-Sport-FW die Helper verbaut. Erstens wegen der Progresiven Kennlinie, zweitens wegen den kurzen passenden Hauptfedern Auf den Bildern ist das FW ja mit den orginalen Federbeinen verbaut, da greift das hochgelobte D2/K-Sport Prinzip von wegen verstellen ohne Vorspannung zu verändern nicht...... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. November 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 diese blöden hilffedern brauch man nur, wenn man den falschen stoßdämpfer drin hat. wenn die kolbenstange die richtige länge hat, iss die doch kontraproduktiv. und d2 und -sport sagen doch extra, das man das durch ihre art zu bauen nicht braucht.Habe auch gerade nen kunden gewinde (leider FK) so umgebaut, das die hilfsfeder wegfällt. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. November 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 tja, ich fahre gerne mit den Helper-Federn.....und für etwas gibt es auch diese in diversen härtne und längen.....aber jeder wie er meint Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. November 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 jo die hat auch keine wirkung auf die Federleistung oder so.... die gleicht halt die länge aus....meine Hauptfeder von H&R hat verschiedene windungen....der obere Teil federt vollkommen zusammen und der untere Teil ist "härter"..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. November 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 hab bei allen K-Sport-FW die Helper verbaut. Erstens wegen der Progresiven Kennlinie, zweitens wegen den kurzen passenden Hauptfedern Auf den Bildern ist das FW ja mit den orginalen Federbeinen verbaut, da greift das hochgelobte D2/K-Sport Prinzip von wegen verstellen ohne Vorspannung zu verändern nicht...... das erkläre mir jetzt mal bitte genauer. wo kommt die progressive kennlinie her. von der hilfsfeder, glaub ich nicht.wenn deine kurzen hauptfedern beim ausfedern lose sind, ist deine kolbenstange zu lang. und originale federbeine gehen doch mit d2 garnicht. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. November 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 die Originalen werden doch ganz raus gemacht und dann das neue eingesetzt und verschweist..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. November 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 also.....wegen Progresiv:http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Technik/Sportfedersaetze/H-R-Rennsportfedern/Zusatzfeder-linear:::9555_9481_9556_9567.html Wegen der Verstellung, da gibt es wohl unterdessen 2 Systeme für den E30.Meine sind z.B im umgebauten Serienfederbein montiert.....und da greift das Prinzip nunmal nicht.Und auf den Bildern sieht das ähnlich aus. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. November 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 also.....wegen Progresiv:http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Technik/Sportfedersaetze/H-R-Rennsportfedern/Zusatzfeder-linear:::9555_9481_9556_9567.html Wegen der Verstellung, da gibt es wohl unterdessen 2 Systeme für den E30.Meine sind z.B im umgebauten Serienfederbein montiert.....und da greift das Prinzip nunmal nicht.Und auf den Bildern sieht das ähnlich aus. Gruss dachte jetzt kommt nee technische seite mit ner erklärung. kam aber nur nen schlechter ersatzteilhändler mit ner noch schlechteren erklärung.schreibt doch in seinem text schonmal wenigstens das wort blockpressung (eigendlich erklärung genug). gibt aber keine federraten seiner federn an. wie soll man da den nee feder finden, die mit der eigenen zusammen passt (teoretisch). und bei den d2 und K-sport system gibt es nur das eine. und das geht im umgebauten serien federbein nicht.der sinn ist ja gerade, das die hilfsfeder wegfällt. weil sie ja nur da ist, um im straßen fahrwerk dafür zu sorgen, das, im gesamten verstellbereich die hauptfeder nicht lose wird.beim rennfahrwerk kann man die komponeten so wählen, das dies nicht vorkommt. schraubt ja keiner ständig 80mm hoch und wieder runter Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. November 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 sag mal, was willst du mehr, als das H&R linerare und progresive Hilfsfedern anbietet?Und nur, wenn du die Federbezeichnung nicht deuten kannst, heisst das noch lange nicht, das es keine verschiedenen Federraten bei den Helper gibt.Schau dir die Sache halt noch beim Sandtler an, oder frage mal nett bei der Motorsport-Abteilung von H&R, weshalb die so doof sind und verschiedene Helper bauen, wo dies ja keinen Sinn macht! Und wie ich z.B mein Gewinde baue und einstelle, mache ich doch nicht an Meinungen anderer fest? Und bevor du was von K-Sport und D2 behauptest, wieviele hast DU schon verbaut?? Ich weiss, wovon ich rede, da ich meine selber eingebaut habe.......aber wahrscheinlich habe ich es nur getraümt? Und weshalb ich in ein K-Sport mit 60er Federsystem keine H&R Helper einbauen kann, wird auch dein Geheimniss bleiben..... Aber im Ernst, mir wird es gerade echt zu blöd.....Ich lass mich doch nicht blöd hinstellen, nur weil du ev. nicht alles kapierst was andere bauen. Ev. als kleiner Typ.....wir haben auf unserem E30 sogar K-Sport als Sponsor drauf....was meinst du, weshalb? Genau, weill wir schon einige KSport verbaut und gekauft haben. Ach ja, für deine Technische Abhandlung, noch ein orginal-Text von H&R:Zusatzfeder (Hilfsfeder): Zusatzfedern (Hilfsfedern), die optional zum Einsatz kommen, werden aus einem trapezförmigen Spezialwerkstoff, der einer dauernden Blockpressung standhält, hergestellt. Sie können sowohl den Ausfederweg erhöhen als auch das Ansprechverhalten sensibilisieren, je nachdem, ob sie im Fahrzustand bereits geblockt sind und nicht mehr federn oder noch offen sind und die Rate der gewählten Hauptfeder beeinflussen. Um den Übergangsbereich zwischen Haupt- und Zusatzfeder zu harmonisieren gibt es zudem zwei Typen progressiver Zusatzfedern im H&R Programm. Dazu kommt eine Vielzahl von Zubehörteilen wie Federteller, Zwischenteller, Stellmuttern, Kontermuttern und Bumpstops. Beispiel HRF 80-60-120 HRF Hochfeste Rennfeder 80 Länge Lo (in mm) 60 Innendurchmesser ID (in mm) 120 Federrate N/mm Der Tesxt ist von H&R! Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. November 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 ach, und schau dir mal das D2 hier aus dem Forum an:http://e30-talk.com/fahrwerk/t-k-sport-gewindefahrwerk-woher-am-guenstigsten-74510.html Da wird nix verschweisst, sondern das Gewindestück am orginalen federbein festgemacht.... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. November 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Friede, meine aufgebrachten Brüder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 15. November 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 jup...so mut dat aussehen Unterer Federteller weg, 60er Federn mit Helperfeder und oben ist bestimmt ein leckeres UnibalDomlager Genau, Uniballlager vorne und hinten waren auch mit dabei. wofür ist die vorspannfeder. der vorteil dieses systems ist doch das du keine brauchst. Das stimmt, jedoch hat mir das Fahrverhalten ohne die Feder nicht ganz so gut gefallen wie mit der Feder. Kann man realtiv schwer beschreiben, aber es fährt sich etwas "runder". hab bei allen K-Sport-FW die Helper verbaut. Erstens wegen der Progresiven Kennlinie, zweitens wegen den kurzen passenden Hauptfedern Auf den Bildern ist das FW ja mit den orginalen Federbeinen verbaut, da greift das hochgelobte D2/K-Sport Prinzip von wegen verstellen ohne Vorspannung zu verändern nicht...... Das ist so nicht ganz richtig, das Tauchrohr vom Federbein wurde bis auf einen kurzen Stummel komplett abgeschnitten und dann wurde über diesen Stummel eine größere Patronen (steht neben dem Federbein) mit Innengewinde geschweißt. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Dämpfer nämlich einen Durchmesser von ca. 53mm, der würde also gar nicht in das orginal Federbein passen.Dadurch erfolgt die Verstellung ohne dass man was an der Vorspannung ändern muss:daumen:. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. November 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 jup, das ist Variante2... aber auf dem Bild vom tread, da sind doch die Gewindestücke einzel ohne die Hülse, und mit 3 Imbusschrauben zum festmachen.Kann es sein, das die Bilder vom tread Besispielbilder waren, und du danach eine andere Version erhalten hast. Weisst du, was ich meine? Im Tread bei Antwort 25 sieht man genau, wie ich es meine, und gleich in der Antwort danach kommt auch ein Bild von der Variante, die ihr nun verbaut habt.http://e30-talk.com/fahrwerk/t-k-sport-gewindefahrwerk-woher-am-guenstigsten-74510.html Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 15. November 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 So ist es, ich hab ja auch in dem Thread geschrieben, dass ich die Bilder aus einem amerikanischen e30 Forum habe;-). Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mugel11 Geschrieben: 15. November 2010 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Wollte mir heut eigentlich das G&M-Koni-Fahrwerk bestellen, da muss ich wohl nochmal genau überlegen, ob ich mir nicht auch das D2-Fahrwerk hole. Kann man das denn auch mit 8x17 ET 20 an der VA fahren? Oder streift da die Felgen am Federbein? Danke für Eure Hilfe! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. November 2010 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 oh mann echt nen traum das D2.............:sabber:würd ich gern mal fahren Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harlekin Geschrieben: 16. November 2010 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Also das Angebot D2 für 699,- find ich ja ganz Nice. Aber die Sache mit den Helpern OMG da werden wieder die meisten mit den anderen verstellmöglichkeiten eher viel vermurxen Sieht bestimmt scharf aus mit 2 Progressiven federn zu fahren, eine linieare im Solo birgt bestimmt ware wunder aber wenigstens günstig die dinger Zitieren Motorsport pahh pfui ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. November 2010 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 so, hab meine eben nochma zerlegt und bisle verfeinert....ich komm jetzt auf 30,5cm... das is das Maximale was nu geht und das is ok so denn irgendwann muss man ja auch mal nen Mittelweg finden... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. November 2010 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 So. Hier mal Bilder. Wer sandgestrahlte und nur mit Neuteilen zusammengebaute Federbeine sehen will, kann in meinem Profil-Album guggen. Alle anderen bitte hier weitermachen. Die Idee, das Gewinde zu verschrauben, ist imho schon recht pfiffig. Natürlich könnte man noch den unteren Federteller entfernen, war mir für die Ratte zu viel Act. Die Feder kann ohne Federspanner verbaut werden, wenn die Verstellung ganz nach unten geschraubt ist. Vorspannung ist vorhanden, wenn man die Dämpfermutter anzieht. Zusatzdämpfer kommen noch in Form von klickbaren Federwegsbegrenzern rein. Alternativ den originalen auf 3cm kürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 17. November 2010 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 schön schön. sind denn, rein technisch, auch andere dämpfer montierbar? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. November 2010 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 sehr schön, aber den federteller hätteste ja schnell mit de 1mm scheibe entfernen können Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. November 2010 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 dejavu... tjo dein gewinde is blau..... meins nich.... Andere Dämpfer kannste verbauen..... ganz normal.... aber halt für 51mm Federbein..... der untere Federteller is schnell wech.... man kommt halt auch gut und schnell an die Verstellringe ran... bin schon gespannt wie es sich fahren wird... hier nochma Bilder von meinem Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 19. November 2010 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Ich hab auch auf Grund des 699€ Deals ein D2-Gewinde bestellt. Allerdings die Rallye-Asphalt Variante. Die soll laut AJR Performance dickere Kolbenstangen, andere Grundbedüsungen und Federraten haben. Und was ich am besten finde, es gibt die Variante als Federbein hinten. Sprich die Tonnenfeder fällt weg, und auf dem Dämpfer sitzt eine 60mm Feder. Jetzt werde ich meine Zelle auf die Hinteren Domlageraufnahmen erweitern, da ich mir fast sicher bin das die Domlageraufnahmen das sonst nicht überleben. Grundsätzlich finde ich diese Bauweise aber viel flexibler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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