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316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
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Hallo,

 

hier gibts einfach mal fortlaufend ein paar Bilder von meinem Baufortschritt,

und zwar ohne langatmige Beschreibungen, der M50 Umbau wurde ja schon

mehr als ausreichend erläutert, aber ich finde es immer ganz interessant

wie das jeder individuell immer etwas anders macht.

 

Mir gehts es darum, einen alltagstauglichen, sauber umgebauten und dezenten

E30 auf die Räder zu stellen, der sich auch gut dynamisch bewegen lässt, aber

ohne motorsportliche Ambitionen, sonst hätte ich wohl manches anders gemacht.

 

Es geht los mit Ausbau, dann Minirevision des Spenderaggregats, Roheinbau,

Feinheiten, Fahrwerk/Achsen usw, alles etwas im Schnelldurchlauf da ich lieber

schraube als dokumentiere, und den Rest dann hoffentlich bald ;-).

 

Ganz kurz nur ein paar Eckdaten:

 

-Basisfahrzeug 316iM40 BJ90, 90´km

 

-Spenderfahrzeug 525i E34 Bj 96, auch calypsorot-metallic:D

 

-Motor gereinigt/gespült, erneuert wurden Pleuellager, Kupplung, Wapu und

Thermostat, Dichtungen, Kerzen, Beschichtung Ventildeckel

 

-Auspuffanlage besteht aus Fächerkrümmer longtube, Kat vom e36 325i,

Endtopf E30, Endrohre aus VA 55mm folgen...

 

-Kühler 325i E36 mit Klima, E-Lüfter aus E34

 

-Getriebe E34, Kardanwelle 325i E30, Schalthebel vom Z4 2,2i, Shortshift-Knauf, 188er Sperrdifferential

 

-Bremsen 325i E30 mit Stahlflex, Powerdisc und ATE Racing Blue

 

-Lenkgetriebe E36

 

-Fahrwerk GM/Koni gelb 60/40mm, Räder 7,5x15 mit 205/50-15

 

-Sportsitze und M Tech2 Lenkrad

 

Bin natürlich für Anregungen, konstruktive Kritik und Fragen immer offen,

also dann los gehts...

 

VG Peter

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Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Sieht sehr! sauber aus! Dein Krümmer / Auspuffübergang ist besser als meiner ;-) Muss ich zugeben!

Kommt gut dein Umbau!

 

Bühne ist schon geil ...

Ich bau immer alles auf Böcken, und so langsam merk ich das Alter ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Das Auto und der Umbau ist wirklich sauber :daumen:

Haste gut gemacht Peter...hab ich dir ja schon gesagt als ich ihn angeschaut hab :-R

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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Vielen Dank, freut mich! Updates folgen...

 

VG Peter

 

 

 

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nice ein bisschen beschreibung welche teile bzw welche tricks du verwendest wäre auch toll

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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work in progress, sozusagen...wenn der Eimer jemals läuft schreibe ich auch gerne noch mehr zu den Details,

jetzt soll er erst mal fertig werden :rauchen:.

 

Momentan nervt die Elektrik, aber rein mechanisch ist er soweit fertig und steht endlich wieder auf eigenen Beinen.

 

Hier noch ein paar Bilder, unter anderem Lowbudget-Sportendtopf, sprich ebay-Tüte mit ein paar zurechtgesägten

VA-Rohren aufgehübscht, und natürlich Domstrebe die erst reindarf wenn die Elektrik fertig ist :sabber:.

 

Ohne Bild, aber trotzdem abgearbeitet...Stabis 20 und 14,5mm mit neuen Pendelstützen und Gummilagern,

Lambdasonde verlängert, M30-Kasten fertig montiert, KLR verbaut.

 

Auf der to-do-Liste steht jetzt noch ganz groß Elektrik, dann im Prinzip noch Domstrebe, Haube drauf und ab zum TÜV.

 

 

Schraubersgruß...

Peter

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Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Der ESD Schaut klasse aus...hat was vom E46 finde ich ... 1A:daumen:

 

Auch der Umbau.

 

Schöner E30, vor allem die Farbe mag ich sehr

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Spitzen E30!!! :sabber:

 

Von Außen ist der nahezu perfekt für meinen Geschmack!!

Super Farbe!

Perfekte Höhe!

Schön Dezent!

Und die Felgen passen auch super!

:applaus:

 

Und mit dem Motor ist jetzt auch ordentlich Dampf unterm Hintern!

Geil!

 

Viel Glück mit der Elektrik. ;-)

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die Rohrverbinder schellen Dinger von Hosenrohr zum kat.....

wo hast die her bzw was hat eins gekostet??

ich hab so Teile bei meinem Umbau auch benutzt und hatte nur ärger damit.... :-(

halten nicht lang und sind ruck zuck undicht.... und das klingt dann.... garnich gut....

 

der Rest.... schaut echt sehr sehr gut und sauber aus......

bin grad auch dabei nen M50 einzubauen.....

ma schaun ob wir das morgen genauso schön rein bekommen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Doppel-Schellen sind von HJS und haben ca. 6,50/St gekostet. Sehen

eigentlich sehr gut und stabil aus und haben ein doppelt überlappendes

Blech im Inneren, leider kann ich noch nix sagen wie die sich auf Dauer

verhalten. Im Notfall wirds dann halt zusammengebraten...

 

VG Peter

 

 

 

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Der Zustand deines Wagens ist einfach unglaublich.... unglaublich.

Gefällt mir alles!

Hab ich das richtig gelesen, dass du 60/40 Fahrwerk hast? Auch das sieht perfekt für meinen Geschmack aus. vorne tiefer aber hinten trotzdem kein Hängearsch.

Kann man richtig neidisch werden!

:daumen:

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Die Doppel-Schellen sind von HJS und haben ca. 6,50/St gekostet. Sehen

eigentlich sehr gut und stabil aus und haben ein doppelt überlappendes

Blech im Inneren, leider kann ich noch nix sagen wie die sich auf Dauer

verhalten. Im Notfall wirds dann halt zusammengebraten...

 

VG Peter

 

 

auch von hier ein großes L O B, sieht aus, als ob sich da jemand richtig mühe macht!:daumen:

 

diese doppel-schellen hab ich bei mir auch verbaut. machen den anschluß und die demontage einfach. leider muss ich stefan recht geben, die werden im alltagsbetrieb schnell undicht, denke durch das "arbeiten" und die vibrationen des auspuffs.

 

habe da 2x abhilfe:

 

1. wenn's nicht sooo dolle bläßt einfach hitzeschutzband drum und gut (hält, aber ist halt nur ne

übergangslösung)

2. jewels mit 1-3 punkten fixieren

 

hat beides den vorteil, dass man bei einer evtl. demontage nicht so viel flexen muss, v.a. an stellen wo man nicht hinkommt...:-D

 

aber echt nochmal daumen hoch!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Wenn der Platz da ist,kann ich diese Teile empfehlen:

http://www.powersprint.eu/Auspuff-Bauteile/Kompensator/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 2 Wochen später...

Neues an der Elektronikfront..wie schon im Talk ausführlich beschrieben gabs ja etliche

Probleme mit der Anschaltung, kurz gefasst:

 

a. Anschluß gemacht mitsamt EWS gem. Umbauanleitung, Anlasser dreht den Motor

nichtmal durch :wall:

 

b. EWS im Generalverdacht nach Ausschluß div. anderer Ursachen, also DME zum Programmierer

und entfernen lassen. Anlasser dreht durch, Motor springt aber trotzdem nicht an, weder

Zündfunke noch Benzimpumpe oder Einspritzung. Eine geschlagene Woche Fehlersuche, natürlich

ohne Erfolg-wenigstens kenne ich jetzt mein Auto etwas besser :wall::wall::wall:.

 

c. Andere DME leihweise mal reingehängt (ohne die nette Hilfe aus dem Forum hätte ich mir

wohl schon die Kugel gegeben), zack peng läuft sofort :D. Hätte man auch früher probieren

können, aber gut ;-)

 

Heute mal keine Fotos sondern einen kurzen Videobeweis, jetzt kann endlich Ordnung gemacht

werden im Kabelsalat. Schnurrt scheinbar wie ein Kätzchen und ist mechanisch angenehm leise.

 

http://www.youtube.com/watch?v=CCLBa5YL4bw

 

Hatte übrigens schon Temperatur..nicht daß wer denkt ich mach sowas kalt.

 

Der erste Rollout ist nicht mehr fern :smbmw:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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fein fein.

Klingt echt gut für nen 24V ;-)

Du hast ja den Ebay-Billig Topf richtig? Find den genau richtig von der Lautstärke her.

Nicht zu prollig laut, aber auch nicht so bescheiden leise wie Serie...

(Den hab ich nämlich jetzt auch. Ein Spitzending is das!)

 

Und deine Endrohre gefallen mir verdammt gut!! Werd meine wahrscheinlich 1:1 genauso machen :-)

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Würde gerne wissen welcher Billig-Endtopf es ist. Vielleicht ein Link oder sowas?

 

Tolle Arbeit,weiter so!

Ich liebe Calypsorot!!!! :-D:sabber:

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

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Der Topf war dieser hier:

 

http://cgi.ebay.de/Endschalldampfer-BMW-E30-325-325i-83-91-Auspuff-KIT-/180573057073?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0afe3031http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Dem Preis entsprechend ist die Verarbeitungsqualität nicht berauschend (Schweißnähte

unbehandelt, Endrohre recht dünn und kaum entgratet).

 

Nachdem ich eh neue Endrohre (55mm VA) wollte war das nicht weiter schlimm, nach dem

Schweissen habe ich dann alle verdächtigen Bereiche mehrmals mit 800°C Auspuffspray

lackiert. Der E30 steht immer trocken und wird keinen Wintereinsatz sehen, ich denke/hoffe

der Topf hält dann einige Jahre. Mir waren 600-700 Euro für einen Eisenmann einfach zu viel

am Ende des Umbaus, kommt ja eh alles immer teurer als gedacht.

 

Klang ist in natura wirklich schön und trotzdem dezent, für einen Hunderter Gesamtaufwand

ist das mehr als OK ;-).

 

Ansonsten dreht es sich im Moment um nur noch um mühsamen Kleinkram ohne viel

sichtbares Resultat, der trotzdem sauber abgearbeitet sein will :

 

-Fertigmontage des M30-Luftfilterkastens, der zwar optisch sehr schön reinpasst, aber

nicht gerade plug and play darstellt.

 

Ich habe zusätzlich zu den beiden sichtbaren Haltepunkten motorseitig noch eine weitere Halterung

aus Aluflachmaterial und Silentblock verbaut, sonst kippelt er herum.

 

Der Anschluß an die Ansaugöffnung wird durch einen zurechtgeschnittenen M30 Ansauggummi hergestellt,

der dort sehr schön reinpasst. Am Kühler geht es recht knapp zu, passt aber.

 

Die Durchgänge des Ansauggummis und LMM habe ich etwas anders gelöst als in der

Umbauanleitung, da der deutlich voluminösere LMM des E34 nicht so schön reinpasst.

 

Daher habe ich die Öffnung größer gemacht und den gesamten Anschlußbereich des LMM

nach außen geführt. Zur Abdichtung dient -wie am Ansauggummi- einigermaßen "kunstvoll"

aufgebrachtes schwarzes Sikaflex, was gleichzeitig absolut dicht und trotzdem nicht ganz

starr ist, fällt dank der gleichen Farbe kaum auf.

 

-Die Problematik des zu langen M40-Gaszugs wurde mit einem längsgeschlitzen 35mm Distanzstück

aus dem alten M50-Zug erledigt, was vor dem Festanschlagpunkt an der DK mit eingebaut wird.

 

-Batterie nach hinten verlegt

 

Wenn jetzt noch der Kabelsalat weg ist, macht man auch gerne mal die Haube auf

ich finde es sieht so aus als gehört da nichts anderes rein als ein M50, passt einfach :angeber:.

 

Hoffe bis zum WE ist alles fertig und ich kann berichten, wie sich das so fährt:sabber:

 

So long, VG Peter

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Endmontage 026.jpg

 

 

 

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Ich hab so nen Topf hier:

 

http://cgi.ebay.de/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-BMW-E30-320-325-SCHELLEN-/300486580773?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f6655a25

 

Is wahrscheinlich eh der gleiche, oder??

Aber halt nochmals ein paar Euros billiger ;-)

Das is ein Absorptionsdämpfer. Also wennst hinten rein-leuchtest, kannst komplett durchschauen.

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Ist wohl derselbe, bei meinem auch freie Sicht bis zum Auslassventil.

 

Wieder mal zuviel gezahlt scheinbar :watch:.

 

Habe gestern noch mal die Kühlerschläuche am Heizungsventil umdrehen

müssen, da nix warm wurde. Ein Riesenspaß, wenn einem die Brühe genau

in die Fr... läuft und man nicht wegkommt weil der Arm bis zum Anschlag

im Motorraum steckt. Deswegen der kleine Hinweis für alle, die es nur

1x machen möchten:

 

Unterer Anschluß -> von der Motorrückseite parallel zur Spritzwand kommender Schlauch

Oberer Anschluß -> von der Ansaugseite kommender Schlauch

 

Heute abend gibts nochmal Großalarm bis alles fertig ist:rauchen:

 

VG Peter

 

 

 

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