Peter_S Geschrieben: 9. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo, hier gibts einfach mal fortlaufend ein paar Bilder von meinem Baufortschritt,und zwar ohne langatmige Beschreibungen, der M50 Umbau wurde ja schonmehr als ausreichend erläutert, aber ich finde es immer ganz interessant wie das jeder individuell immer etwas anders macht. Mir gehts es darum, einen alltagstauglichen, sauber umgebauten und dezentenE30 auf die Räder zu stellen, der sich auch gut dynamisch bewegen lässt, aber ohne motorsportliche Ambitionen, sonst hätte ich wohl manches anders gemacht. Es geht los mit Ausbau, dann Minirevision des Spenderaggregats, Roheinbau, Feinheiten, Fahrwerk/Achsen usw, alles etwas im Schnelldurchlauf da ich lieberschraube als dokumentiere, und den Rest dann hoffentlich bald . Ganz kurz nur ein paar Eckdaten: -Basisfahrzeug 316iM40 BJ90, 90´km -Spenderfahrzeug 525i E34 Bj 96, auch calypsorot-metallic:D -Motor gereinigt/gespült, erneuert wurden Pleuellager, Kupplung, Wapu undThermostat, Dichtungen, Kerzen, Beschichtung Ventildeckel -Auspuffanlage besteht aus Fächerkrümmer longtube, Kat vom e36 325i,Endtopf E30, Endrohre aus VA 55mm folgen... -Kühler 325i E36 mit Klima, E-Lüfter aus E34 -Getriebe E34, Kardanwelle 325i E30, Schalthebel vom Z4 2,2i, Shortshift-Knauf, 188er Sperrdifferential -Bremsen 325i E30 mit Stahlflex, Powerdisc und ATE Racing Blue -Lenkgetriebe E36 -Fahrwerk GM/Koni gelb 60/40mm, Räder 7,5x15 mit 205/50-15 -Sportsitze und M Tech2 Lenkrad Bin natürlich für Anregungen, konstruktive Kritik und Fragen immer offen,also dann los gehts... VG Peter Bearbeitet: 10. Oktober 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 ............................ Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 ....................... Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Sieht sehr! sauber aus! Dein Krümmer / Auspuffübergang ist besser als meiner Muss ich zugeben!Kommt gut dein Umbau! Bühne ist schon geil ...Ich bau immer alles auf Böcken, und so langsam merk ich das Alter ^^ Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 9. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Das Auto und der Umbau ist wirklich sauber Haste gut gemacht Peter...hab ich dir ja schon gesagt als ich ihn angeschaut hab Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Sehr sehr sauber gearbeitet. So soll es sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Vielen Dank, freut mich! Updates folgen... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 13. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 nice ein bisschen beschreibung welche teile bzw welche tricks du verwendest wäre auch toll Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 21. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 (bearbeitet) work in progress, sozusagen...wenn der Eimer jemals läuft schreibe ich auch gerne noch mehr zu den Details, jetzt soll er erst mal fertig werden . Momentan nervt die Elektrik, aber rein mechanisch ist er soweit fertig und steht endlich wieder auf eigenen Beinen. Hier noch ein paar Bilder, unter anderem Lowbudget-Sportendtopf, sprich ebay-Tüte mit ein paar zurechtgesägten VA-Rohren aufgehübscht, und natürlich Domstrebe die erst reindarf wenn die Elektrik fertig ist . Ohne Bild, aber trotzdem abgearbeitet...Stabis 20 und 14,5mm mit neuen Pendelstützen und Gummilagern, Lambdasonde verlängert, M30-Kasten fertig montiert, KLR verbaut. Auf der to-do-Liste steht jetzt noch ganz groß Elektrik, dann im Prinzip noch Domstrebe, Haube drauf und ab zum TÜV. Schraubersgruß...Peter Bearbeitet: 21. Oktober 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Der ESD Schaut klasse aus...hat was vom E46 finde ich ... 1A:daumen: Auch der Umbau. Schöner E30, vor allem die Farbe mag ich sehr LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 21. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 sehr saubere arbeit! gefällt mir gut der umbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 21. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 21. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Spitzen E30!!! Von Außen ist der nahezu perfekt für meinen Geschmack!! Super Farbe!Perfekte Höhe!Schön Dezent!Und die Felgen passen auch super! Und mit dem Motor ist jetzt auch ordentlich Dampf unterm Hintern!Geil! Viel Glück mit der Elektrik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 die Rohrverbinder schellen Dinger von Hosenrohr zum kat.....wo hast die her bzw was hat eins gekostet??ich hab so Teile bei meinem Umbau auch benutzt und hatte nur ärger damit.... halten nicht lang und sind ruck zuck undicht.... und das klingt dann.... garnich gut.... der Rest.... schaut echt sehr sehr gut und sauber aus......bin grad auch dabei nen M50 einzubauen.....ma schaun ob wir das morgen genauso schön rein bekommen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Die Doppel-Schellen sind von HJS und haben ca. 6,50/St gekostet. Seheneigentlich sehr gut und stabil aus und haben ein doppelt überlappendesBlech im Inneren, leider kann ich noch nix sagen wie die sich auf Dauerverhalten. Im Notfall wirds dann halt zusammengebraten... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Schaut echt klasse und vor allem sehr sauber umgebaut aus. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Der Zustand deines Wagens ist einfach unglaublich.... unglaublich. Gefällt mir alles! Hab ich das richtig gelesen, dass du 60/40 Fahrwerk hast? Auch das sieht perfekt für meinen Geschmack aus. vorne tiefer aber hinten trotzdem kein Hängearsch. Kann man richtig neidisch werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 23. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Die Doppel-Schellen sind von HJS und haben ca. 6,50/St gekostet. Seheneigentlich sehr gut und stabil aus und haben ein doppelt überlappendesBlech im Inneren, leider kann ich noch nix sagen wie die sich auf Dauerverhalten. Im Notfall wirds dann halt zusammengebraten... VG Peter auch von hier ein großes L O B, sieht aus, als ob sich da jemand richtig mühe macht! diese doppel-schellen hab ich bei mir auch verbaut. machen den anschluß und die demontage einfach. leider muss ich stefan recht geben, die werden im alltagsbetrieb schnell undicht, denke durch das "arbeiten" und die vibrationen des auspuffs. habe da 2x abhilfe: 1. wenn's nicht sooo dolle bläßt einfach hitzeschutzband drum und gut (hält, aber ist halt nur ne übergangslösung)2. jewels mit 1-3 punkten fixieren hat beides den vorteil, dass man bei einer evtl. demontage nicht so viel flexen muss, v.a. an stellen wo man nicht hinkommt... aber echt nochmal daumen hoch! Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Wenn der Platz da ist,kann ich diese Teile empfehlen:http://www.powersprint.eu/Auspuff-Bauteile/Kompensator/ Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. November 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 (bearbeitet) Neues an der Elektronikfront..wie schon im Talk ausführlich beschrieben gabs ja etliche Probleme mit der Anschaltung, kurz gefasst: a. Anschluß gemacht mitsamt EWS gem. Umbauanleitung, Anlasser dreht den Motor nichtmal durch b. EWS im Generalverdacht nach Ausschluß div. anderer Ursachen, also DME zum Programmiererund entfernen lassen. Anlasser dreht durch, Motor springt aber trotzdem nicht an, weder Zündfunke noch Benzimpumpe oder Einspritzung. Eine geschlagene Woche Fehlersuche, natürlich ohne Erfolg-wenigstens kenne ich jetzt mein Auto etwas besser :wall:. c. Andere DME leihweise mal reingehängt (ohne die nette Hilfe aus dem Forum hätte ich mir wohl schon die Kugel gegeben), zack peng läuft sofort . Hätte man auch früher probierenkönnen, aber gut Heute mal keine Fotos sondern einen kurzen Videobeweis, jetzt kann endlich Ordnung gemachtwerden im Kabelsalat. Schnurrt scheinbar wie ein Kätzchen und ist mechanisch angenehm leise. http://www.youtube.com/watch?v=CCLBa5YL4bw Hatte übrigens schon Temperatur..nicht daß wer denkt ich mach sowas kalt. Der erste Rollout ist nicht mehr fern VG Peter Bearbeitet: 2. November 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 2. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 fein fein.Klingt echt gut für nen 24V Du hast ja den Ebay-Billig Topf richtig? Find den genau richtig von der Lautstärke her.Nicht zu prollig laut, aber auch nicht so bescheiden leise wie Serie... (Den hab ich nämlich jetzt auch. Ein Spitzending is das!) Und deine Endrohre gefallen mir verdammt gut!! Werd meine wahrscheinlich 1:1 genauso machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaBow Geschrieben: 3. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Würde gerne wissen welcher Billig-Endtopf es ist. Vielleicht ein Link oder sowas? Tolle Arbeit,weiter so!Ich liebe Calypsorot!!!! :sabber: Zitieren :smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass. (Zitat : Ingo Koeth) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 3. November 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Der Topf war dieser hier: http://cgi.ebay.de/Endschalldampfer-BMW-E30-325-325i-83-91-Auspuff-KIT-/180573057073?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0afe3031http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Dem Preis entsprechend ist die Verarbeitungsqualität nicht berauschend (Schweißnähte unbehandelt, Endrohre recht dünn und kaum entgratet). Nachdem ich eh neue Endrohre (55mm VA) wollte war das nicht weiter schlimm, nach dem Schweissen habe ich dann alle verdächtigen Bereiche mehrmals mit 800°C Auspuffspray lackiert. Der E30 steht immer trocken und wird keinen Wintereinsatz sehen, ich denke/hoffeder Topf hält dann einige Jahre. Mir waren 600-700 Euro für einen Eisenmann einfach zu viel am Ende des Umbaus, kommt ja eh alles immer teurer als gedacht. Klang ist in natura wirklich schön und trotzdem dezent, für einen Hunderter Gesamtaufwand ist das mehr als OK . Ansonsten dreht es sich im Moment um nur noch um mühsamen Kleinkram ohne viel sichtbares Resultat, der trotzdem sauber abgearbeitet sein will : -Fertigmontage des M30-Luftfilterkastens, der zwar optisch sehr schön reinpasst, aber nicht gerade plug and play darstellt. Ich habe zusätzlich zu den beiden sichtbaren Haltepunkten motorseitig noch eine weitere Halterung aus Aluflachmaterial und Silentblock verbaut, sonst kippelt er herum. Der Anschluß an die Ansaugöffnung wird durch einen zurechtgeschnittenen M30 Ansauggummi hergestellt, der dort sehr schön reinpasst. Am Kühler geht es recht knapp zu, passt aber. Die Durchgänge des Ansauggummis und LMM habe ich etwas anders gelöst als in derUmbauanleitung, da der deutlich voluminösere LMM des E34 nicht so schön reinpasst. Daher habe ich die Öffnung größer gemacht und den gesamten Anschlußbereich des LMM nach außen geführt. Zur Abdichtung dient -wie am Ansauggummi- einigermaßen "kunstvoll" aufgebrachtes schwarzes Sikaflex, was gleichzeitig absolut dicht und trotzdem nicht ganz starr ist, fällt dank der gleichen Farbe kaum auf. -Die Problematik des zu langen M40-Gaszugs wurde mit einem längsgeschlitzen 35mm Distanzstückaus dem alten M50-Zug erledigt, was vor dem Festanschlagpunkt an der DK mit eingebaut wird. -Batterie nach hinten verlegt Wenn jetzt noch der Kabelsalat weg ist, macht man auch gerne mal die Haube aufich finde es sieht so aus als gehört da nichts anderes rein als ein M50, passt einfach . Hoffe bis zum WE ist alles fertig und ich kann berichten, wie sich das so fährt:sabber: So long, VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 3. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Ich hab so nen Topf hier: http://cgi.ebay.de/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-BMW-E30-320-325-SCHELLEN-/300486580773?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f6655a25 Is wahrscheinlich eh der gleiche, oder??Aber halt nochmals ein paar Euros billiger Das is ein Absorptionsdämpfer. Also wennst hinten rein-leuchtest, kannst komplett durchschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. November 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 Ist wohl derselbe, bei meinem auch freie Sicht bis zum Auslassventil. Wieder mal zuviel gezahlt scheinbar . Habe gestern noch mal die Kühlerschläuche am Heizungsventil umdrehenmüssen, da nix warm wurde. Ein Riesenspaß, wenn einem die Brühe genauin die Fr... läuft und man nicht wegkommt weil der Arm bis zum Anschlagim Motorraum steckt. Deswegen der kleine Hinweis für alle, die es nur1x machen möchten: Unterer Anschluß -> von der Motorrückseite parallel zur Spritzwand kommender SchlauchOberer Anschluß -> von der Ansaugseite kommender Schlauch Heute abend gibts nochmal Großalarm bis alles fertig ist:rauchen: VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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