Peter_S Geschrieben: 7. März 2011 Autor #126 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Mittlerweile ist auch der 7.000/min-Chip verbaut, zusammen mit einem etwas aggressiveren Kennfeld und Superbenzin als Mindestanforderung. Ich will jetzt nix behaupten mit Mehrleistung und dgl, aber rein subjektiv hängt der Motor noch besser am Gas und scheint freier hochzudrehen. Ob das auf der Rolle so wahnsinnig viel bringt sei dahingestellt, der Spaß amAntrieb ist auf jeden Fall deutlich gesteigert, das Maschinchen fühlt sich "bissig" an, gefällt mir Die Drehzahlerhöhung macht Sinn, zumindest bis 6.800/min, die letzten 200Touren sind dann etwas angestrengter und nach ein/zweimal probeweise ausdrehen nicht mehr interessant. Aber 6.800 ist für optimalen Vortriebwenns mal eilig ist eine gute Schaltdrehzahl. Insgesamt eine recht lohnenswerte Angelegenheit, den M50 zu chippen. Leider kämpfe ich gerade noch mit kurzen Aussetzern im nächsten Gang beim vollen Ausdrehen und schnellem Hochschalten, und im fünften Gang ist bei etwa 220 km/h und 6.200/min kein Vortrieb mehr da, ebenfalls Aussetzer bzw.Ruckeln als hapert es mit der Kraftstoffversorgung. Dasselbe auch z.B. im vierten Gang kurz vor Drehzahlende an steilem Autobahnanstieg. Das war vor und nach dem Chippen so, es liegt also nicht an Vmax-Begrenzung o.ä.,sofern das der M50 überhaupt je hatte. Im ersten Schritt habe ich auf den großen 80mm-Benzinfilter umgerüstet, keineVerbesserung. Heute habe ich dann die Benzinpumpe erneuert, und siehe da, keine Aussetzer nach dem Schalten mehr . Vmax konnte ich noch nicht testen, aber ich denke das warendie gleichen Symptome bzw. Ursache, die alte Pumpe hatte wohl nicht mehr so arg viel Benzindruck aufgebaut. Downside: Es riecht jetzt ganz schön nach Sprit in der Kiste durch den Pumpenwechsel, lässt sich ja auch kaum vermeiden, deswegen wird gerade intensiv durchgelüftet. Nicht daß ich noch mehr Ärger bekommen wegen high am Steuer und sowas,war nach der Testfahrt leicht benebelt @slc: vielleicht schaffe ichs nächsten Freitag mal zur RAN VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 7. März 2011 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Super, Peter. Auch wenn ich einen anderen Motor fahre, kann ich deinen Bericht über den Chip nur bestätigen! Man glaubt es nur, wenn man es spürt... Genieße die Fahrten, und lass dich nicht nochmal erwischen Gruß, Toni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 7. März 2011 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Haha du bist zu hart Peter :) Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 7. März 2011 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 (bearbeitet) Mittlerweile ist auch der 7.000/min-Chip verbaut, zusammen mit einem etwas aggressiveren Kennfeld und Superbenzin als Mindestanforderung. ... ... ... Nicht daß ich noch mehr Ärger bekommen wegen high am Steuer und sowas,war nach der Testfahrt leicht benebelt @slc: vielleicht schaffe ichs nächsten Freitag mal zur RAN VG Peter Moin Peter, schon interessant, was du so schreibst! Sowohl die Sache mit dem Chip interessiert mich sehr (vom Conny, oder?) und auch deine Aussetzer klingen nach mir "Bekanntem". Kannst du mal näher beschreiben, wie sich die Aussetzer angefühlt haben? Bei mir treten Sie direkt nach dem schnellen Schalten (zum Teil auch mit Zwischengas) in den nächsthöherem Gang auf. Da nimmt er dann kurzzeitig kein Gas an und ich habe immer das Gefühl, ich muss das Gaspedal neu betätigen damit wieder was kommt. War das bei dir ähnlich? Bisher hat mich das nicht sonderlich gestört, da es nur beim wirklich schnellen heizen vorkam. Aber wenn das Problem so einfach zu identifizieren ist, sollte man das ja beheben können. Bearbeitet: 7. März 2011 von Bamowe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 7. März 2011 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 (bearbeitet) Wenn ich mich recht erinnere, ist der Chip nicht von Conny, sondern von seinem "Stammtuner" Bearbeitet: 7. März 2011 von Ton[320]i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 7. März 2011 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 (bearbeitet) Das Problem hatte ich auch kurzzeitig. Nach dem Ausdrehen im nächsten Gang schlechte Gasannahme und zuckeln.War bei mir zum Glück nur zeitnah nach dem Motorumbau und hat sich irgendwie von selbst "verflüchtigt"... @Peter: Ich hoffe mal das Problem ist nun erledigt mit der neuen Benzinpumpe! Deine Berichte zum Kennfeld und der Drehzahlerhöhung hören sich sehr sehr interessant an!! Du machst mich ja mal richtig neugierig Bearbeitet: 7. März 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. März 2011 Autor #132 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 (bearbeitet) WTF, alles bullshit was die kleinen Aussetzer angeht. Als ich heute mittag mal schnell warmgefahren und probiert habe, wars weg. Heute abend über Land zum Kunden gefahren, Symptom wieder da . Ich schreib jetzt besser nicht, was die Benzinpumpe gekostet hat, ich wollte Qualität und hab eine von VDO genommen...alles umsonst bzw. vergeblich. Sauber. Es ist exakt so wie Bamowe es schreibt. Sagen wir voll durchbeschleunigen, zweiter bis 6.800etwa, zackig in den dritten und gleich wieder am Gas, dann stockt der Vortrieb für ein oder zwei geschätzte Zehntelsekunden. Wenn ich bis 6.000 oder 6.200 drehe, kein Problem. Dann gibts einenrichtig zackigen Ruck im nächsten Gang, so wie es bei einem BMW sein muß. Nicht daß wer denkt ich fahr die Kiste ständig am Begrenzer , aber es muß schon alles unter alllen denkbaren Umständen funktionieren finde ich. Nachdem er ja auch im fünften bei etwa 6.200/min stockt, vermute ich ganz stark unzureichenden Benzindruck. Filter neu, Pumpe neu, Leitungen OK, was bleibt da noch? Eigentlich nur noch der Benzindruckregler unter der Ansaugbrücke. Das macht den Kohl auch net mehr fett, ich glaube ich tausche den auch noch oder was meint ihr? Chip (von meinem Haustuner aus WÜ) ist ansonsten nach wie vor Klasse, Motor läuft sehr willig und bissig. Gerade deswegen ärgert mich das o.g. umso mehr VG Peter Bearbeitet: 7. März 2011 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 14. März 2011 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hat dein Haustuner auch was für m20b25 am start ? zuckt der motor auch wenn du extrem untertourig hochbeschleunigst? also letzter gang ab 1200upm oder so... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. März 2011 Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Mittlerweile ist auch der Benzindruckregler mitsamt Unterdruckschlauch erneuert,ohne Veränderung..wieder vergeblich investiert und nur blutige Flossen unter der Ansaugbrücke geholt für nix und wieder nix . Dabei sah alles so plausibel nach mangelnder mechanischer Spritversorgung aus,aber so geht man eben vor wenn man zu wenig Ahnung und keine elektronischenDiagnosemöglichkeiten hat. Als Hobbyschrauber ist man halt doch irgendwo nur ein Teiletauscher . Kann ja noch viele weitere Ursachen geben...LMM, vielleicht ist auch die Konstruktionmit dem im M30-Kasten untergebrachten LMM nicht optimal, Drosselklappenpoti,KW-oder NW-Sensor, andere DME probieren usw. Mal sehen, ob ein Auslesen über den Diagnosestecker mehr Erkenntnisse bringt,und dann wird mal eine andere DME getestet, schrittweise Eingrenzen, dann findetsauch der Laie irgendwann, hoffe ich.... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 14. März 2011 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Bei dem Motor machen NW und KW sensor sehr oft probleme... Deswegen hattte ich gefragt ob es auch untertourig auftritt. Ich mach mich mal schlau was es noch sein könnte... Hab da paar fachmänner am start. Mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. März 2011 Autor #136 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Der Witz ist ja, daß der Motor außer dem genannten Problem in allen Drehzahl- und Lastzuständensauber und kraftvoll läuft, ruckfrei durchzieht etc. Bei Problemen mit NW- und KW-Sensoren liest man ja meistens, daß Motoren entweder gar nicht mehr oder komplett besch... laufen. Weiterhin gerade getestet: Luftfilter demontiert und Kasten etwas offen stehen lassen, um auszuschliessen daß der M30-Kram Atemnot produziert. Ausser einem eher prolligenAnsauggeräusch auch keine Veränderung festzustellen. Den LMM habe ich mal probeweise abgesteckt, ohne lief der Motor deutlich unrunderund nahm schon im Stand schlecht Gas an, der LMM dürfte also zumindest funktionieren-ob zu 100% sei dahingestellt. Wie gesagt, als nächstes wird ausgelesen und die andere DME getestet, dann kann mansich ggfs. mal an den Sensoren versuchen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 14. März 2011 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Wie gesagt Peter, ich lese gespannt mit. Schönen Dank .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. März 2011 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Wie gesagt, als nächstes wird ausgelesen und die andere DME getestet, dann kann man sich ggfs. mal an den Sensoren versuchen. Aber lass den beim auslesen, die Guthman/Hella, Bosch Tester sind nicht wirklich genau. Kommen einfach nicht tief genug bei der Diagnose. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. März 2011 Autor #139 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Ah OK, dann brauch ich nicht zu der kleinen Werkstatt um die Ecke, die haben nur einen Guthmann-Tester, und gehe gleich zum Hoffe nur der Umbau ist überhaupt diagnosefähig..Rückstellung SI-Anzeige gehtzumindest. Ich würde gern den Fehlerspeicher zuvor löschen, und dann lediglich vorm Auslesen denFehler 2-3x auftreten lassen (nicht daß durch die diversen Tests zuvor noch irgend ein andererBlödsinn drinsteht, vom LMM abziehen etc.). Reicht es dazu, die Batterie mal für 1h abzuklemmen? Das DK-Poti habe ich getest, am Stecker liegen knapp 5V an, und der Widerstand zw. Pin 1 und 2variiert zwischen 1,3kOhm beim geschlossener und 4,7 kOhm bei voll geöffneter DK. Zw. Pin 1 und 3 sind 4,3 KOhm Widerstand. Das entspricht in etwa den Werten, die er habensollte wenn meine Infos richtig sind. Werde berichten, was Fehlerspeicher und DME-Wechsel bringen. Anzünden kann ich ihn immernoch, wenn alles fehlschlägt VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 15. März 2011 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hört sich irgendwie n bischen so an als würden die Steuerzeiten nicht stimmen.Die Zündspulen sind alle i.o. ja ? Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. März 2011 Autor #141 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Ich hatte den Motor im Bereich Kopf/Nockenwellen/Vanos etc. nie auseinander, kann mir also kaum vorstellen daß da was nicht stimmen sollte. Zündspulen halte ich auch für weniger wahrscheinlich, weil ja sonst -außer diesem eher speziellen Problem- absolut alles im Lot ist. Habe mich schon durch endlos viele Threads gelesen über Probleme mit M50 Motoren,aber da läuft es immer anders. Motor sägt im Leerlauf, ruckelt, hat Löcher beim Beschleunigen,keine Leistung und und und. Will sagen die Eimer laufen meist komplett schlecht, und die Favoritender Fehlerquellen sind dann Zündspulen, Falschluft, LMM, div. Sensoren etc. Meine Vermutung bzw. der Versuch eine Logik reinzubringen, nachdem das Problem ja nur so "isoliert" im obersten Drehzahl- und Lastbereich auftritt, bitte um Korrektur wenns keinen Sinn macht: Die DME hat doch normalerweise eine Vollast-Anreicherung sowie eine Art "Beschleunigerpumpe",ich meine damt eine Funktion die dem plötzlich stark erhöhten Kraftstoffbedarf Rechnung trägt wenn man ausdreht und / oder stark beschleunigt. So wie es sich darstellt und anfühlt, dürfte in (nur in ) diesen Situationen zu wenig Kraftststoff eingespritzt werden. Woher nimmt die DME ihre Infos dazu? Ich würde sagen Drosselklappenpoti, KW/NW-Sensor, LMM, Lambdasonde im wesentlichen. Als möglichen Lieferant falscher Informationen würde ich vor allem LMM und Lambdasonde einschätzen, die anderen Sensoren sind ja meist entweder ganz oder kaputt, was man so liest. Die Lambdasonde ist übrigens die vom 316iM40, per Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verlängert. Lt. NGK-Katalog war der Sondetyp aber der gleiche, deswegen habe ich sie verwendet. Ich habe auf der letzten Tankfüllung etwa 13,5 ltr durchgeblasen, allerdings auch viel getestetim oberen Lastbereich, ich weiß nicht ob das ein Indiz für schlechte Lambdaregelung sein könnte? Bin nachher beim Auslesen, Info folgt selbstredend asap VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 15. März 2011 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Warst du an der Kette dran ? Also hattest du sie ab und ne neue verbaut oder ähnliches ?!?Lamda wirst ja sehen beim auslesen ob die defekt ist.Bei meinem M50 war sie auch defekt, hat man erst an den Werten bei der Abgasuntersuchung festgestellt.13,5l finde ich zwar n bissel viel für einen M50 im e30, aber wenn du ihn immer wieder im oberen Drehzahlbereich getestet hast, durchaus normal. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 15. März 2011 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hallo Peter, hängt es auch mit dem Füllstand des Tanks ab, ob die Aussetzer überhaupt auftreten? Hast Du auch Aussetzer wenn der Tank rappelvoll ist? GrüßeDietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 15. März 2011 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hallo Peter, hängt es auch mit dem Füllstand des Tanks ab, ob die Aussetzer überhaupt auftreten? Hast Du auch Aussetzer wenn der Tank rappelvoll ist? GrüßeDietmar Ich habe ja das gleiche Problem wie Peter und bei mir tritt das Problem auf, unabhänig ob der Tank voll oder leer ist. Ich muss allerdings sagen, dass das Problem nicht ständig auftritt. Das macht die Lokalisierung des Problems wiederum nicht einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. März 2011 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hmmmm, ich hatte damals was ähnliches, lag an nem kleinen mini Unterdruckschläuchen an der Unterseite der Ansauge ... neuen Schlauch damals draufgemacht > lief wunderbar. Also mal die Unterseite der Brücke checken ... Sonst hab ich ausm Stehgreif auch nur die Ideen, die hier schon vorgetragen wurden! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. März 2011 Autor #146 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 So, war gerade bei meinem Freund beim Freundlichen sozusagen, der ihn mal an die Diagnose gehängt hat. And the winner is..Lambdasonde! Fehler 13, Unterbrechung. Ich habe mir gleich eineneue von NGK (komplett mit Kabel) bestellt, kommt heute nachmittag und dann abends gleich rein. Der BMWler meinte, daß auch meine Verlängerung des Sondenkabels Probleme gemacht haben könnte (evtl. Übergangswiderstand und damit Verfälschung). Danke für die weiteren Ideen, nur kurzes Feedback dazu: -Steuerkette war niemals runter -Problem ist Tank/Füllstandsunabhängig -Unterdruckschläuche sind alle 1a, Addi ich nehme an Du meinstden zum Benzindruckregler, der war zwar OK ist aber trotzdem neu gekommen -Problem tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern so in 8 von 10 Fällen Ich wäre wohl besser beraten gewesen, zuerst an die Diagnose zu gehen,das ist halt jetzt mal Lehrgeld gewesen Hoffe nur es hat sich dann damit auch wirklich, ich werd mich sicherheitshalber nicht zu früh freuen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. März 2011 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Würzburg ist ein wenig weit weg, sonst hätte ich dir das mal eben ausgelesen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 15. März 2011 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hallo Peter, das sind mal interessante Neuigkeiten! Bitte dann um einen ersten Erfahrungsbericht nach den ersten Testversuchen. Ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist. Mein Fahrzeug ist aktuell leider noch nicht soweit fahrfähig, als das ich mich nun auch um das Problem kümmern könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 15. März 2011 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Ist zwar ärgerlich das du Teile getauscht hast, die in Ordnung waren, aber dafür sind sie jetzt neu.Auch nicht das schlechteste, vor allem wenns jetzt wirklich an der Lamnda liegt.Bei meinem M50 war sie wie gesagt auch defekt.Hat sich zwar anders ausgewirkt, aber ich drück dir mal die Daumen das sie der Übeltäter ist und du beruhigt in die Saison starten kannst :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. März 2011 Autor #150 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Grmpff, ist zwar besser aber nicht ganz weg- die Lambda hat wohl einen Treffer gehabt,aber das scheint nicht alles zu sein. Ich muß nochmal auf die BAB, ob das Problem im fünften ab6.200 noch da ist. Wirklich seltsam, im ersten dreht er locker bis 7.000, im zweiten wirds schon ab 6.500 deutlich zäher, der Aussetzer danach ist viel weniger aber eben noch da. Ist nicht sehr praxisrelevant, man orgelt ja nicht ständig am Anschlag, ich wills trotzdem weghaben:motz: Habe nochmal über Nacht die Spannung abgeklemmt, vielleicht kann sich die DME ja nochmalfrisch anlernen. WTF, echt komplexes Problem. Bin als nächstes gespannt, wie es mit eineranderen DME aussieht, die habe ich aber erst am So zur Verfügung. So long, etwas abgerockte Schraubersgrüße Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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