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316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
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in der Halle ist es einfach zu düster

 

Räder drauf, Licht an, knipsen :D

 

Bis jetzt gefällts :daumen:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Hallo Peter,

 

Zur Analyse Deines Powerflex-Difflagers ist leider nicht allzu viel zu sagen.

 

Die DSC ist weniger aufschlussreich als erhofft, das war mir aber schon klar, als ich das Probestück von Dir das erste mal in der Hand hielt. Der Werkstoff ist so weich, dass der Glasübergang definitiv unter 0°C liegen musste. (ähnlich vielen Elastomerwerkstoffen)

 

Aber fangen wir einfach von vorn an, bei der Identprüfung...

Laut IR-Analyse handelt es sich auch tatsächlich um eine PU Type, welche jetzt genau, kann ich Dir aber nicht sagen. Wir haben nicht allzu viel mit PU zu tun (außer als geschäumte Umreifung bei Luftfiltern), dementsprechend kannte unsere Datenbank auch nicht allzu viele vergleichbare Spektren. Es gibt auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit einem unserer PU Vergussmassen.

 

attachment.php?attachmentid=143269&stc=1&d=1355765423

 

Die Härte liegt gemessen in Shore A bei etwa 70, das ist soweit ich weiß auch Herstellerangabe bei Auslieferung (Neuzustand). Hier gibt es also nichts zu bemängeln, die Härte blieb auch nach Einsatz in Deinem Fahrzeug konstant. (Hier kann es bei einigen Werkstoffen zur Verhärtung kommen, Versprödung und Bruch wären die Folge).

Die Festigkeit habe ich versucht zu messen, aus Deiner Probe konnte ich genau einen Prüfstab ausstanzen, leider ist der Prüfstab beim Zugversuch aus der Halterung herausgerutscht, die Festigkeit liegt also nochal etwas über meinen Messwerten. Interessant ist aber, dass auch die Bruchdehnung weit über 300% zu liegen scheint.

 

attachment.php?attachmentid=143271&stc=1&d=1355765423

 

Das Ergebnis der DSC-Analyse habe ich ja schon ein wenig vorweg gegriffen, der Glasübergang liegt sogar noch unter -40°C. Das ist eigentlich super, weil man ja seltener noch bei -40°C mit seinem Auto unterwegs sein dürfte.

In der Grafik ist erkennbar, dass ich zwei Aufheizungen gefahren habe und man erkennt einen deutlichen Unterschied zwischen erster und zweiter Aufheizung bei etwa 100°C. Hier gibt es einen negativen Peak in der Kurve, der darauf hin deutet, dass das Material durch seinen Einsatz thermisch vorgeschädigt war.

 

attachment.php?attachmentid=143270&stc=1&d=1355765423

 

Die theoretischen Erläuterungen zu diesem Effekt lasse ich mal außen vor und konzentriere mich nur darauf, dass erst bei der zweiten Aufheizkurve alles so lief, wie es hätte laufen sollen. (Was ich natürlich nicht genau sagen kann, ist, ob das im Neuteil auch so drin steckt und quasi normal ist, dazu hätte ich die Messung auch an einem Neuteil machen müssen)

 

Folgende Schlüsse lassen sich jetzt aus den ganzen Ergebnissen ziehen:

 

1. Ja es ist ein PU-Werkstoff und ja er hat auch seine angegebene Härte von 70 Shore A

2. Die Härte bleibt konstant, also findet im Einsatz keine extreme Nachhärtung durch hohe Temperaturen statt

3. Die Festigkeit ist für mein Gefühl viel zu gering, hier wäre ein Werkstoff mit geringerer Bruchdehnung und höherer Endfestigkeit evtl. angebrachter

4. Der Glasübergang ist nicht schuld am Versagen des Materials (bei hohen Temperaturen), der liegt dafür viel zu niedrig

5. Die Temperatureinsatzgrenze von PU liegt bei maximal 120°C, darüber sollte man nie gehen. Je nach Interpretation der DSC-Ergebnisse würde ich mal ganz stark auf eine thermische Überlastung des Materials tippen (erkennbar an der ersten Aufheizkurve). Meine Vermutung ist, dass das Material vom Diffdeckel zu hohe Temperaturen abbekommt und unter dem Einfluss der hohen Temperaturen zu kriechen anfängt. Deshalb sah das Lager nach wenigen km auch so deformiert aus. Es ist eben nicht für die hohen Temperaturen gedacht, die es scheinbar an dieser Position abbekommt.

 

In erster Linie würde ich auf Grund der höheren Einsatztemperaturen hier immer zu einem Elastomer greifen. Aber der Werkstoff allein ist auch lange nicht alles. Viel macht auch die konstruktive Auslegung und ich sehe auch da Mängel in der Konstruktion des Difflagers. Schaut euch im Vergleich mal das Difflager von BMW an, das finde ich ist für die auftretenden Belastungen viel besser und durchdachter aufgebaut.

 

Soweit mal meine Vermutungen zu dem ganzen Thema Powerflex Differentiallager...Wenn jemand andere Erkenntnisse oder Infos zu dem Thema hat, dann darf er sie natürlich gern mit dazu beitragen.

IR-Analyse Powerflex Werkstoff unbekannt.JPG

KDSC-Analyse Powerflex Werkstoff unbekannt.JPG

Powerflex Festigkeit.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ach das glaub ich weniger, die meisten wissen doch eh schon, dass das Powerflex-Zeug fürs Diff nix taugt. Das war auch schon vorher bekannt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!

 

Wie also vermutet, hält es einfach nicht den Temperaturen am Diff stand.

 

Wenn man etwas länger auf der Autobahn mit Speed unterwegs ist, sind 120°C Öltemperatur keine Seltenheit und das Gehäuse heizt sich dementsprechend auf, auch wenn es wohl nicht so heiß wie die Öltemperatur wird.

 

Das originale Z3M Lager scheint also das Optimum zu sein für sportliche Fahrer, ohne gleich alles starr zu befestigen.

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Sehr eindrucksvoll, was man alles aus so einem Fitzelchen Plastikmüll rauslesen

kann. Danke Mirko, das ist höchst professionell :daumen:.

 

Die Sache mit der Hitze dürfte beim Z3M auch konstruktionsbedingt sein.

 

Das Diff ist ja von dicken Auspuffrohren und m.E. viel zu großen Endtöpfen quasi

eingerahmt, und es ist aufgrund des kurzen Hecks alles auf recht kleinem Bauraum

versammelt.

 

Die Lensos schnalle ich mal komplett auf den E30 und mache Fotosession, wenn der

komische Turnschuh die Hebebühne nicht mehr blockiert ;-)

 

VG Peter


Bearbeitet: von Stefan-E30
Schreibfehler gefunden.. meins meins... ;-)

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Tante Edith sagt, raus mit dem E30 und mal bei Tageslicht schnell

über Mittag knipsen, die Neugier hat über die Vernunft gesiegt :devil:

 

Tageslichttauglich...nur mit der Kombi 16" BBS an der HA not so hot ;-)

 

Interessant finde ich, daß die 17er optisch gar nicht mal so riesengroß

rüberkommen im Vergleich zu den 16ern, speziell seitdem sie lackiert sind.

 

Guter Nebeneffekt, ich stehe nicht so auf unproportional große Puschen.

 

VG Peter

Tag.jpg

Tag3.jpg

Tag4.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Super!

Stimmt, gerade im Vergleich sieht man, dass die BBS nicht so mit dem E30 harmonisieren. Obwohl sie "nur" 16" sind und somit eigentlich besser zu unseren alten Karren passen sollten.

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Ja Peter, das gefällt.

 

Ich hab vor, auch irgendwann die 16er Lenso draufzupacken. Nur bleibts bei mir wohl silber.

Höchstens Schwarz könnte ich mir noch vorstellen.

 

In Wagenfarbe wirkt bei dir super, aber bei Brillantrot wohl eher nicht.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

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Alles richtig gemacht! :daumen: In silber haben die mir nicht so sehr gefallen weil sie einfach riesig gewirkt haben. Der dunklere Stern lässt sie kleiner wirken, ein absoluter Gewinn optisch! :-R

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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sieht super aus!

 

allerdings, ich weiß nicht ob das von deinem auto ist oder im hintergrund liegt, auf dem ersten bild sieht man vor den hinterrädern son silbernes Rohr, ist das dein Auspuff?

 

wenn ja, den da iwie noch 5cm hochhängen und das auto ist komplett Perfekt!!!

 

:-R:-R:-R

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Was im alten Jahr fertig ist, muß man nicht als guten Vorsatz mit ins Neue

schleppen...also habe ich mal alle vier Lensos drauf, damit die Bastelei ein Ende

nimmt :smbmw:

 

Die 20mm Distanzen an der HA sind bei ET35 und 215/40-17 wohl das Optimum

an Breite ohne Schleifen am Innenradhaus, das geht sich super aus. Hatte auch

mal 25mm, was dann zuviel war, und mit 15mm standen die Räder etwas bescheiden

hinten drin, gerade im Vergleich zur VA.

 

In der Zwischenzeit ist auch der neue Radsatz für den Turnschuh eingetroffen:

schwarze BBS RC in 8,5 und 10x18. Sahen etwas trist aus, daher habe ich noch die

roten Ringe nachgerüstet, zu stahlgrau-Metallic sollte das dann ganz gut kommen.

 

Dazu gibts noch kleine Nabenkappen für die Stümpfe statt der großen Felgendeckel

und rote BBS-Embleme, fertig ;-).

 

Alles in allem bin ich gerade sehr happy, daß alles so wie erhofft ausgefallen ist :sonne:

 

@Yen: Der Puff hängt eigentlich so hoch es geht, denke das liegt an der Aufnahmeposition,

man sieht das aus normalem Blickwinkel überhaupt nicht

 

VG Peter

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Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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irgendwie sieht er komisch aus auf den Bildern 8-/ Vorne 1-2 cm runter und hinten räder weiter raus dann würde es stimmiger aussehen und immernoch bestens fahren und voll alltagstauglich sein.

 

Und nen Satz Editionsschweller würden ihm noch gut stehen... reicht ja wenn sie schwarz sind. Wobei ich dann untenrum auch alles in Wagenfarbe machen würde, sieht dann einfach viel Edler aus.

 

 

 

Die neuen Räder fürn Zetti sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

 

Sehr geil wie Concave die 10J sind ! und in schwarz kommt dann die geile Bremse noch schöner raus vorne. :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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irgendwie sieht er komisch aus auf den Bildern 8-/ Vorne 1-2 cm runter und hinten räder weiter raus dann würde es stimmiger aussehen und immernoch bestens fahren und voll alltagstauglich sein.

 

 

Dem widerspreche ich teilweise: Optisch, klar sieht er etwas tiefer noch besser aus, aber fahrdynamisch ist er so schneller unterwegs. Natürlich kann man den Wagen vorne noch evtl. 5 bis 10mm tiefer legen, aber das war`s dann auch schon.

 

Der Peter hat sich ja ein "Fahr"zeug aufgebaut und kein Auto zum "posen", "cruisen" oder parken.

 

Und wenn man(n) richtig schnell fährt, kommen unterwegs auch mal Hubbel, Löcher, Bodenwellen oder andere Sachen, wo er dann ziemlich abbremsen müsste, damit die Reifen nicht schleifen oder der Spoiler vorne verkratzt oder hart aufsetzt etc.

 

Von daher passt datt schon..! :meinung:

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Mir geht es bloß drum das er vorne gleich drinnensteht wie hinten von der höhe und von der breite her.

 

deswegen entweder hinten höher und breiter oder vorne tiefer und schmaler ;-)

 

 

und die 1-2 zentimeter vorne würden garnichts ausmachen und er wäre immernoch genauso schnell unterwegs.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Es ist wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks, und insofern

hat jeder Recht mit seiner Ansicht und ich will das gar nicht bewerten.

Mir persönlich taugts jedenfalls, und kein Problem wenn nicht :-UU.

 

Rein technisch und fahrdynamisch betrachtet kann man schon eher sinnvoll

diskutieren finde ich...

 

-Thema Fahrzeugtiefe:

So wie das Auto jetzt steht, habe ich an Ölwanne und

Kat etwa 85mm Bodenfreiheit. Ich war ja auch schon mal 10mm tiefer, und genau

dieser eine Zentimeter macht den Unterschied bei Speedbumps, meiner Garageneinfahrt

und sonstigen Fiesheiten des realen Strassenverkehrs. So kann ich entspannt fahren

und muß nur bei wirklich üblen Hindernissen aufpassen.

 

Fahrdynamisch kann ich nur sagen, daß der Hobel -so wie er dasteht- sehr gut funktioniert.

Gerade auf ausgebombten, engen, mit Kuppen etc. versehenen Landsträsschen ist

es die reinste Freude, wie das Auto dank reichlicher Ein- und Ausfederwege am Boden klebt.

Hier schlägt sich der E30, auch und gerade im Vergleich zu Z3M, E91 mit M-Paket usw.

unglaublich gut.

 

Ein richtig tiefes Fahrzeug fährt unter Idealbedingungen, sprich topfebene neu asphaltierte Bahn,

sicher genauso gut oder besser.

 

Ingsesamt ist das aber für meinen Einsatzweck leider nix, und die paar Prozent weniger Show

vor der Eisdiele muß ich dann ertragen :-p

 

-Thema Breite VA/HA:

Vorne geht es bremsen/felgenbedingt nicht schmäler, hinten geht es karosseriebedingt

nicht breiter. Möglichkeiten wären nun:

a. eine Bearbeitung der hinteren Seitenwände und ggfs. Ziehen der Kotflügel, kommt

mir aber bei der Substanz nicht in die Tüte

b. Federwegbegrenzung an der HA, das ist für mich jedoch absolutes Deppentuning,

wenn die Kiste bei strammer Fahrt auf den Anschlägen herumhoppelt. Wie oben geschrieben

brauche ich den Federweg

c. bremsenfreundlichere Felgen an der VA, für mich das Einzige was wirklich Sinn macht

 

Also ein echtes Dilemma mit der Breite an VA und HA, da bin ich am Ende der sinnvollen

Möglichkeiten, zumindest mit den Lensos.

 

Insgesamt muß ich aber auch noch sagen, daß ich den E30 gar nicht so extrem bullig und

breit brauche, sondern mir gerade das schmale, filigrane an diesem Auto gefällt. Für fette

Heckansichten und üppige Rundungen hab ich ja hier noch was rumstehen, da darf der E30

ruhig etwas spiessig sein ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Für meinen wären die auch was :sabber:

 

Die LWR des E30 (nur Fahrerseite war defekt) habe ich auch wieder zum regeln gebracht,

eigentlich ganz auf die primitive Art und Weise, in leichter Abwandlung der existierenden

Anleitung:

 

-Schlauch am Nehmerzylinder abgetrennt

 

-Nehmerzylinder per Gripzange auf volle Auslenkung arretiert und dann

mittels 10ml-Spritze und Frostschutz entlüftet im Hin-und Her-Modus

bis alle Luft entwichen war

 

-die Leitung vom Geberzylinder senkrecht nach oben, dann per Spritze mit

Adapter etwas unter Druck gesetzt und LWR immer auf/zu geregelt am Schalter,

durch das Pulsieren ist peu a peu die Luft aus der Leitung raus und die Flüssigkeit

rein

 

-Spritze von Zylinder und Schlauchende entfernen (Achtung, ich wurde komplett

geduscht, bääähh :motz:) und schnell aufstecken. Wenn der Nehmerzylinder nach

Abnehmen der Gripzange ganz ausgefahren bleibt, wars erfolgreich.

 

Ging mit Helfer in 20min insgesamt, mal sehen wie lange sie jetzt hält, im Moment

funzt sie wieder tadellos. War ja doch nicht so wild ;-)

 

VG Peter

MQPNeueFelgen.jpg

 

 

 

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