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Aufbau eines M50B32 Turbo


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der catchtank ist auch so gut wie fertig. fassungsvermögen ca. 1,5 liter, aus stahl, absolut gasdicht bis mindestens 5 bar. die schweißnähte wurden anschließend noch verzinnt. da die cam einen temporären wasserschaden hatte, könnte ich leider nur bis zum testen pics machen :(

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dumme frage: was macht ein catchtank?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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sprit catchen ;)

 

bei extremen beschleunigungen ob quer, beschleunigung etc... die spritzufuhr weiterhin gewährleisten

 

ich weiß es zwar nicht sicher, aber is für mich die einzig logische erklärung ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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der catchtank ist zwischen motor und tank. er wird von der orginalen pumpe befüllt (1. anschluss). der 2. anschluss ist rücklauf von catchtank zu tank. somit ist dieser drucklos, die orginale pumpe hat folglich keine probleme diesen ständig vollzuhalten. der 3. anschluss oben is der rücklauf vom motor und der große 4. anschluß unten ist der vorlauf, wo dann auch die große walbro pumpe dranhängt. falls nun die pumpe im orginaltank kurz luft saugt, (querbeschleunigung, etc.) ist immer noch genug reserve da.

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Korrekt, mit einem Catchtank eliminiert man die Gefahr, dass der Motor durch zu wenig Sprit abmagert und somit Schaden nimmt.

 

//Edit: Zu langsam.

 

//Edit 2:

 

Wieviel Liter hat dein Catchtank?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Korrekt, mit einem Catchtank eliminiert man die Gefahr, dass der Motor durch zu wenig Sprit abmagert und somit Schaden nimmt.

 

//Edit: Zu langsam.

 

//Edit 2:

 

Wieviel Liter hat dein Catchtank?

 

siehe oben: 1,5 liter ;)

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Hoppala, überlesen.

Wo platzierst du den Tank?

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vermutlich im kofferraum an dem trennblech zwischen innenraum und kofferraum. da ist er auf jeden fall crashsicher und auch nicht direkt im innenraum. pumpe wird dann direkt auf den catchtank draufgeschraubt.

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Ich hab auch noch ne doofe Frage.

Wieso wurde als Basis nicht ein S50B32 genommen?

Hätte der nicht schon den passenden Hubraum und auch die Ölkühlung?

Oder ist der als Hochgezüchteter M Motor schon zu stark verdichtet und als Turbo-Motor deshalb ungeeignet?

Und auch zu teuer in der Anschaffung?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Ich hab auch noch ne doofe Frage.

Wieso wurde als Basis nicht ein S50B32 genommen?

Hätte der nicht schon den passenden Hubraum und auch die Ölkühlung?

Oder ist der als Hochgezüchteter M Motor schon zu stark verdichtet und als Turbo-Motor deshalb ungeeignet?

Und auch zu teuer in der Anschaffung?

 

hi. er ist mir zum einen viel zu teuer in der anschaffung und ich hab keine lust für sämtliche teile den "M-Aufschlag" zu bezahlen.

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  • 4 Wochen später...

der Block vom honen ist mittlerweile auch wieder da. sogar die kolben passen rein :freak:

 

bin ma gespannt, wann der kopf von autoservice ostmann endlich zurückkommt. abgemacht waren eigentlich 2 wochen. jetzt sinds schon etwas mehr als 6 wochen....

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Der Abstand zwischen den Zylindern ist schon recht wenig. Übertreiben darfst es da nicht sonst wirds da wohl kritisch.

Aber würd mal sagen das, dass bis jetzt recht ordentlich ausschaut von deinen machen her. Also wird schon werden!

 

Ich drück auf jedenfall die Daumen :-)

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ja, mit der bohrung hab ich lange rumüberlegt. ich hoffe mal, dass die 5mm reichen werden. ich will aber auch nicht viel ladedruck fahren ;)

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ich will aber auch nicht viel ladedruck fahren ;)

 

Das sagen se am Anfang alle!

Ein Bekannter hat mit 0,6 angefangen, jetzt bläst er mit 1,2 durch die gegend :freak:

:sonne:
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Ich hab auch noch ne doofe Frage.

Wieso wurde als Basis nicht ein S50B32 genommen?

Hätte der nicht schon den passenden Hubraum und auch die Ölkühlung?

Oder ist der als Hochgezüchteter M Motor schon zu stark verdichtet und als Turbo-Motor deshalb ungeeignet?

Und auch zu teuer in der Anschaffung?

 

hi. er ist mir zum einen viel zu teuer in der anschaffung und ich hab keine lust für sämtliche teile den "M-Aufschlag" zu bezahlen.

 

M ... steht ja für Mehrpreis... oder? :frage:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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M steht für Multiplikator. M3 = Normalpreis x 3 und so weiter :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Schaut echt schick aus bisher! :devil:

Ein Tipp vielleicht: ich hab gelesen du willst ne Walbro Pumpe nehmen, gib lieber nochmal 80€ mehr aus und hol dir eine Bosch 044 (oder Aeromotive, o.ä.) - Walbro ist nicht sooo das wahre wie ich das bisher aus verschiedenen anderen Foren mitbekommen hab.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

so, nicht dass hier jemand denkt, es handelt sich um ein kellerprojekt :D

aufgrund der tollen firma ostmann ging lange nichts vorwärts. hab nach 17 wochen meinen kopf wieder bekommen und er ist lediglich sandgestrahlt. immerhin war das strahlen und rückporto gratis :D

17 wochen lang immer wieder vertröstet mit irgendwelchen schwachsinnigen ausreden. dann auch noch angelogen, von wegen der kopf ist fast fertig. erst als ich gesagt hab, ich komm vorbei und hol ihn ab, wurde mir die wahrheit gesagt. nene, mit dieser firma will ich nix mehr zu tun haben

pleuel sind mittlerweile auch aus amerika eingetroffen. verbaut werdern eagle stahlpleuel mit 135mm stichmaß.

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hier noch die kolben fertig entgratet und bereit für den einsatz. desweitere wurde der kolbenbrennraum nach dem fräsen der ventiltaschen nochmals ausgelitert. sinnvoll für eine vernünftige verdichtungsberechnung

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Moin!

 

Also du gibst dir ja wirklich richtig Mühe und du scheust auch keine Kosten.

Die verbauten Teile sehen wirklich gut aus, wird bestimmt ein schicker Motor.

 

Rein vom Bauchgefühl her ist der Zylinderabstand zu gering. Sicher, laufen wird das erstmal, die Frage ist nur wie lange. Blockriss sehe ich irgendwie schon vor meinem geistigen Auge. Oder Zylinderkopfdichtungsschaden und dann nen 'rüberblasen' zwischen den Zylindern ... Ich hoffe wirklich das Beste für dich, aber ich hätte ne etwas kleinere Bohrung gewählt - wie gesagt, rein ausm Bauchgefühl raus!

 

Ansonsten sauber, bitte mach weiter Bilder.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ja wenn man sich schon den aufwand macht, dann auch vernünftig ^^

 

zylinderabstand wird sich zeigen. nach bisherigen abschätzungen sollten 0,6 - 0,8 bar LD ausreichen, um mein ziel zu erreichen. deswegen hab ich ja auch keine besonderen schmiedekolben oder sowas verbaut.

compressor_map.jpg

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