Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zum Innenspiegel.

 

Ist das Kabel für die Leseleuchte vorbereitet oder müsste man das neu ziehen, wenn man von Innenspiegel normal auf mit Leseleuchte umrüsten möchte?

 

Danke euch schon mal.

 

Frohe Ostern

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Innenspiegel : wenn vorher nie ein "großer" Spiegel drin war dann ist auch kein Kabel verlegt, also neu ziehen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich unpassend, ich habe mein Multimeter letztens zerschossen. Das Auto wurde damals ohne Tempomat oder BC ausgeliefert mit einem Digital Mono Radio. Hatte das schon die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung? Was ist wenn ich das Radio anschließe und den Stecker jeweils probeweise an die eine Klemme und dann an die andere stecke? Mein Radio will ich mir bei Gott nicht zerschießen.

 

 

...vermutlich nicht aber wenn du sicher sein willst baue kurz dein Cockpit aus und schaue nach ob dort ein grüner (!) Stecker eingesteckt ist.

Von diesem geht das blaue Kabel = Tachosignal ab wenn vorhanden.

 

Denke beim Ausbau des Cockpits an die beiden Rändelmuttern hinter der kleinen, schwarzen Leiste und es geht leichter wenn das Lenkrad ausgebaut ist.

Das Lenkrad geht nur ab wenn der Schlüssel mindestens eine Raste weiter gedreht wird und es kann helfen wenn man sich mit dem Edding die Stellung markiert...

IMG_20160729_095324 (Medium).jpg

IMG_20160729_095344 (Medium).jpg


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Vorsicht und weil es nix kostet, ziehe ich vor dem Wegstellen im Herbst immer das DME Relais. Man kann ja nie wissen.... Nach einer dreijährigen "Winterpause" setze ich gestern die Batterie rein, dreh den Schlüssel und das Autole startet wie es soll. Sehr brav. Zu hause angekommen, Auto abgestellt und den Schlüssel auf den Tisch gelegt. Und was sehe ich da liegen: das DME Relais  :eek:  Zurück zum Auto, Haube auf und tatsächlich: der Hobel fährt ohne das Teil (super was ne dolle Diebstahlsicherung  :wall: ) . So ist das vom Erbauer ja nicht gedacht, daher die Frage, woran kann es liegen bzw. wo anfangen zu suchen? Die Steckkontakte zumindest sind alle eingepinnt. 

 

Ich gehe mal davon aus das Dein Wagen sich im Originalzustand befindet.

Dann würde ich als erstes den Sockelträger des DME Relais sowie die Steckerleiste des Steuergeräts auf unveränderte Verdrahtung/Anschlüsse überprüfen.

Ein geschultes Auge sieht dann meist sofort ob dort Veränderungen vorgenommen wurden.

Möglich ist das ein Vorbesitzer die Anschlußleitungen vom Kontakt des DME Relais überbrückt hat, weil das Relais gerne zickt oder kaputt war.

Und wenn´s dann läuft...gibt´s halt Leute die solche Veränderungen nicht zurückbauen. :rot: :peitsche:

 

Also...anhand des Schaltplan Anzahl der Kabel sowie deren Farben des Sockelträgers und der Steckerleiste überprüfen/vergleichen.

Die Schaltpläne findest Du oben unter Stromlaufpläne.

Elektrische Kenntnisse solltest Du haben, ansonsten Freund/Bekannten fragen.

...und wenn Dein Wagen umgebaut wurde brauchst Du auf jeden Fall jemanden der mit einem Messgerät umgehen kann. :rauchen:

...aber noch wichtiger...dein Wagen läuft wenigstens :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sagt mal kennt sich jemand hier mit Kfz Versicherungen aus ?

Mein 325i war seit letztem Jahr bei einem Versicherer versichert (Vollkasko), Saisonkennzeichen von 03-11. Dort habe ich auch schon seit 4 Jahren meinen Erstwagen versichert. Anfang der Saison habe ich die Rechnung für 2018 bekommen, auf den aktuellen Tarif umgestellt (160€ Ersparnis), Anfang März wurde der Jahresbetrag für 2018 im voraus per Bankeinzug vollständig und pünktlich eingezogen, somit alles wie es soll.

Gestern habe ich eine Mail von denen bekommen mit dem Inhalt "wir haben mit Ihnen vereinbart, Ihren Versicherungsvertrag aufzuheben. Ihr Vertrag endet daher zum 15.05.2018", der Tag ist zufällig mein Geburtstag. Gab in dem Vertrag keinen Schaden oder sowas, hab die blöde Vermutung das man eventuell doch gemerkt hat das der Vertrag eventuell zu "günstig" ist ?

Kann doch nicht sein, dass die einen einfach mitten in der Saison rausschmeißen ohne irgendwelche Angabe von Gründe ?
Werd da morgen erstmal nachhören was da los ist, hab gerade so einen Hals ...
 
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern habe ich eine Mail von denen bekommen mit dem Inhalt "wir haben mit Ihnen vereinbart, Ihren Versicherungsvertrag aufzuheben. Ihr Vertrag endet daher zum 15.05.2018", der Tag ist zufällig mein Geburtstag. Gab in dem Vertrag keinen Schaden oder sowas, hab die blöde Vermutung das man eventuell doch gemerkt hat das der Vertrag eventuell zu "günstig" ist ?

Sll.

 

 

Kommt die Mail wirklich vom Versicherer und ist kein Spam? Normalerweise kommen solche Schreiben mit der Post und auch nicht aus dem Blauen heraus, d.h. es gabe keine Vorfälle, die zu einer einseitigen Kündigung berechtigen (gilt für beide Seiten). I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal anrufen. Hätte weniger Zeit gekostet als den Text zu verfassen. Hier können wir nicht mehr als rätseln.

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber wenn es echt ist kennt nur seine Versicherung den wahren Grund.

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Vorsicht und weil es nix kostet, ziehe ich vor dem Wegstellen im Herbst immer das DME Relais. Man kann ja nie wissen.... Nach einer dreijährigen "Winterpause" setze ich gestern die Batterie rein, dreh den Schlüssel und das Autole startet wie es soll. Sehr brav. Zu hause angekommen, Auto abgestellt und den Schlüssel auf den Tisch gelegt. Und was sehe ich da liegen: das DME Relais :eek: Zurück zum Auto, Haube auf und tatsächlich: der Hobel fährt ohne das Teil (super was ne dolle Diebstahlsicherung :wall: ) . So ist das vom Erbauer ja nicht gedacht, daher die Frage, woran kann es liegen bzw. wo anfangen zu suchen? Die Steckkontakte zumindest sind alle eingepinnt.

Bei nem Katmodell sind da ja DME, Kraftstoffpumpe und Lambdasondenheizung in einer Reihe nebeneinander. Vielleicht haste ja dann versehentlich statt dem DME Relais das Relais der Lambdasondenheizung gezogen, wer weiss das schon noch nach 3 Jahren

 

Meiner läuft ohne das Relais definitiv nicht


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um es mal aufzulösen: Das ganze kam nicht direkt per Mail, sondern es kam eine Hinweismail das ich im Benutzerkonto des Versicherers ein neues Schriftstück hätte. Da muss ich dann auf die HP und mich einloggen, in dem Schriftstück stand es dann drin.Normalerweise kläre ich sowas immer fix per telefon, hab die Mail aber gestern Abend erst gelesen und wollte mal wissen ob jemand schon mal ähnliches passiert ist.

Bevor ich den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen habe, habe ich mich extra bei denen durch telefoniert bezüglich des M52 Motorumbaus. Ob zusätzliche Angaben oder eine eventuelle Einstufung wie der E36 328i o.Ä nötig wären.
Zusammengefasst wurde mir gesagt, dass ja die HSN und die TSN trotz des Umbaus gleich blieben und somit keine Ähnderung nötig wäre, solange das ganze ordentlich abgenommen und eingetragen ist.
Das Telefonat heute hat ergeben, dass die Kündigung geschickt wurde weil die Leistung um mehr als 10kw abweicht von der ursprünglichen Motorisierung. Ist ja nicht so, als hätte ich mich vor dem Vertragsabschluss extra diesbezüglich informiert, hätte ich es mir mal schriftlich geben lassen.
Ich soll die genauen Angaben jetzt an die Vertragsabteilung mailen und dann könnte man den Vertrag ggf. weiter führen. Ich weiß jedenfalls, dass ich mit allen drei von mir da versicherten Autos so oder so am Ende des Jahres weg bin.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich auch mal an den Fred hier dran. Es geht mir um den Antrieb der Verdeckklappe.

 

Bin ja gerade dabei mein Cabrio für den Lackierer vorzubereiten und eine der kleinen Nickligkeiten ist der verpfuschte Verdeckklappenantrieb. Normalerweise gehört ja an die Klappe die Konsole 51258112683, die es aber nicht mehr gibt. Einer der Vorbesitzer hat einfach zwei Hebel selbst angebraten (Ausdruck passt :-D ) aber in einem solchen Winkel, dass die Stange das Sichtungsgummi zerstört hat. :wall:

 

PICT1181.JPG

 

Also hab‘ ich mal schnell die Hebel korrigiert. Passt soweit, ist aber gerade so einzustellen, dass die Klappe sauber sitzt.

 

PICT1193.JPG

 

Die Achse ist jetzt ca. 45mm von der Unterseite der Klappe weg.

 

PICT1205.JPG

 

Hat jemand von Euch Fotos oder ist so nett und macht welche auf denen zu erkennen ist ob das jetzt soweit hinhaut, bzw. kann den Abstand an einer originalen Konsole Messen? Bestehe nicht unbedingt auf „orischinol“ aber funktionieren sollte es. Und sehen tut man es ja nur wenn die Klappe auf ist…

 

Ach ja:

Die Schlösser 51258106981 sind bei mir so herum eingebaut:

 

PICT1207.JPG

 

(Stehe auf der Beifahrerseite und die „Gabel“ zeigt in Fahrtrichtung)

Lassen sich auch kaum einstellen und der Bowdenzug ist bereits auf Anschlag. So richtig herum oder Seitenverkehrt?

 

Danke Euch!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, das der Ansaugschlauch vom M20B25 an dieser Stelle so eng im Querschnitt wird?

Es ist ein Meyle,und auf Bilder kommt es mir so vor als wäre der original BMW Schlauch da dicker,dann würde ich mir einen originalen kaufen. Wenn man's schlecht erkennen kann mach ich nochmal ein Bild mit Licht von unten.

OneShot_20180423_190727.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also um es mal aufzulösen: Das ganze kam nicht direkt per Mail, sondern es kam eine Hinweismail das ich im Benutzerkonto des Versicherers ein neues Schriftstück hätte. Da muss ich dann auf die HP und mich einloggen, in dem Schriftstück stand es dann drin.Normalerweise kläre ich sowas immer fix per telefon, hab die Mail aber gestern Abend erst gelesen und wollte mal wissen ob jemand schon mal ähnliches passiert ist.

Bevor ich den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen habe, habe ich mich extra bei denen durch telefoniert bezüglich des M52 Motorumbaus. Ob zusätzliche Angaben oder eine eventuelle Einstufung wie der E36 328i o.Ä nötig wären.

Zusammengefasst wurde mir gesagt, dass ja die HSN und die TSN trotz des Umbaus gleich blieben und somit keine Ähnderung nötig wäre, solange das ganze ordentlich abgenommen und eingetragen ist.

Das Telefonat heute hat ergeben, dass die Kündigung geschickt wurde weil die Leistung um mehr als 10kw abweicht von der ursprünglichen Motorisierung. Ist ja nicht so, als hätte ich mich vor dem Vertragsabschluss extra diesbezüglich informiert, hätte ich es mir mal schriftlich geben lassen.

Ich soll die genauen Angaben jetzt an die Vertragsabteilung mailen und dann könnte man den Vertrag ggf. weiter führen. Ich weiß jedenfalls, dass ich mit allen drei von mir da versicherten Autos so oder so am Ende des Jahres weg bin.

Ich habe mein Cabrio ( S50B30 ) bei der Öffentlichen versichert , Versicherungsbeitrag wird über HSN berechnet aber in meinem Vertrag steht dass das Fahrzeug durch einen eingetragenen motorumbau ( kfz schein kopiert ) 210 KW hat

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich insofern geklärt, dass ich jetzt bei einer anderen Versicherung bin. Das Fahrzeug ist jetzt nach Wertgutachten versichert, alle Umbauten kein Problem, sollten nur eingetragen und ggf. kurz "gemeldet" werden.
Die neue Versicherung hat einen super netten und unkomplizierten persönlichen Kontakt, am anderen Ende sitzt jemand der weiß was er da tut und es wohl auch gern macht, besserer Versicherungsumfang und ist neben allem auch noch günstiger als die bisherige. Also hat das Ganze eigentlich nur positives gehabt :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinem Auto leider die typische Roststelle zwischen A-Säule und Kotflügel auf beiden Seiten.

Was darf hier die Reparatur grob kosten? Ich nehme an das verrostete Blech wird rausgetrennt, dann ein neues eingesetzt und anschließend muss noch lackiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand die Teilenummer bzw. Infos zu dem Teil, der in die Bohrung der Tür ober dem Scharnier gehört und die Dichtung (Nr. 8) fixiert?

 

20180606_104710-min.jpg

 

Es handelt sich um eine Tür aus einem VFL mit der alten Ausführung (nur Spindelheber). Die Klammer, die aktuell verbaut ist (müsste Nr. 14 sein), ist von der neueren Ausführung aus einem NFL und passt vom Durchmesser wie zu sehen ist nicht wirklich (zu klein).

 

Damals habe ich die Nummter 13 deswegen bestellt, aber diese passte anscheinend nicht.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316-M10/1983/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/

 

Vielen Dank,

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Teilenummer bzw. Infos zu dem Teil, der in die Bohrung der Tür ober dem Scharnier gehört und die Dichtung (Nr. 8) fixiert?

 

attachicon.gif20180606_104710-min.jpg

 

Es handelt sich um eine Tür aus einem VFL mit der alten Ausführung (nur Spindelheber). Die Klammer, die aktuell verbaut ist (müsste Nr. 14 sein), ist von der neueren Ausführung aus einem NFL und passt vom Durchmesser wie zu sehen ist nicht wirklich (zu klein).

 

Damals habe ich die Nummter 13 deswegen bestellt, aber diese passte anscheinend nicht.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316-M10/1983/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/

 

Vielen Dank,

 

Gruß Roland

Das muss die Nr.14 sein. Habe ich erst vorm halben Jahr gemacht. (1 856 946)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss die Nr.14 sein. Habe ich erst vorm halben Jahr gemacht. (1 856 946)

 

Habe gesehen, dass du ja die Tür mit der älteren Ausführung haben müsstest, würde grundsätzlich passen.

 

Heute habe ich nochmals nachgeschaut und die Nr. 14 sieht genauso aus, wie die Klammer auf dem Bild von mir (ca. 5mm Durchmesser). Die Klammer bei dir hat aber nicht zufällig ca. 10mm?

 

Die Bohrung der Tür hat einen Durchmesser von 10mm. Wäre interessant, wenn jemand bei dieser Stelle an einer Tür mit gleichem Durchmesser schauen könnte.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gesehen, dass du ja die Tür mit der älteren Ausführung haben müsstest, würde grundsätzlich passen.

 

Heute habe ich nochmals nachgeschaut und die Nr. 14 sieht genauso aus, wie die Klammer auf dem Bild von mir (ca. 5mm Durchmesser). Die Klammer bei dir hat aber nicht zufällig ca. 10mm?

 

Die Bohrung der Tür hat einen Durchmesser von 10mm. Wäre interessant, wenn jemand bei dieser Stelle an einer Tür mit gleichem Durchmesser schauen könnte.

 

Nee, dieser Kunststoffstopfen ist für ein 4 - 5 mm Loch. Da musste dir wohl selber was suchen und die Dichtung evt. anpassen.

DSCN4717.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dieser Kunststoffstopfen ist für ein 4 - 5 mm Loch. Da musste dir wohl selber was suchen und die Dichtung evt. anpassen.

 

Danke für das Bild  :-) Das wird wohl sinnvoller sein.

 

Am anderen Ende der Dichtung ist ja auch eine Bohrung und da passte der vorhandene Stopfen, da 5mm. Komisch, warum der Durchmesser vorne 10mm beträgt und nicht 5mm, wäre ja einfacher wenn beide Durchmesser gleich wären und der Stopfen passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Suche die Abmessungen für das Winkelstück um beim M20-Motor eine Öldruck und Öltemperaturanzeige nachzurüsten (anstelle des originalen Öldruckschalters).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für diese kleinen Klemmschellen der Wischwasseranlage eine spezielle Zange oder geht das lösen und schließen auch mit einer Flachzange?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...