TomStyler Geschrieben: 31. März 2018 #7151 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2018 Kurze Frage zum Innenspiegel. Ist das Kabel für die Leseleuchte vorbereitet oder müsste man das neu ziehen, wenn man von Innenspiegel normal auf mit Leseleuchte umrüsten möchte? Danke euch schon mal. Frohe Ostern Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 31. März 2018 #7152 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2018 (bearbeitet) Innenspiegel : wenn vorher nie ein "großer" Spiegel drin war dann ist auch kein Kabel verlegt, also neu ziehen. Bearbeitet: 31. März 2018 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 31. März 2018 #7153 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2018 (bearbeitet) Das ist natürlich unpassend, ich habe mein Multimeter letztens zerschossen. Das Auto wurde damals ohne Tempomat oder BC ausgeliefert mit einem Digital Mono Radio. Hatte das schon die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung? Was ist wenn ich das Radio anschließe und den Stecker jeweils probeweise an die eine Klemme und dann an die andere stecke? Mein Radio will ich mir bei Gott nicht zerschießen. ...vermutlich nicht aber wenn du sicher sein willst baue kurz dein Cockpit aus und schaue nach ob dort ein grüner (!) Stecker eingesteckt ist.Von diesem geht das blaue Kabel = Tachosignal ab wenn vorhanden. Denke beim Ausbau des Cockpits an die beiden Rändelmuttern hinter der kleinen, schwarzen Leiste und es geht leichter wenn das Lenkrad ausgebaut ist.Das Lenkrad geht nur ab wenn der Schlüssel mindestens eine Raste weiter gedreht wird und es kann helfen wenn man sich mit dem Edding die Stellung markiert... Bearbeitet: 31. März 2018 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 31. März 2018 #7154 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2018 Aus Vorsicht und weil es nix kostet, ziehe ich vor dem Wegstellen im Herbst immer das DME Relais. Man kann ja nie wissen.... Nach einer dreijährigen "Winterpause" setze ich gestern die Batterie rein, dreh den Schlüssel und das Autole startet wie es soll. Sehr brav. Zu hause angekommen, Auto abgestellt und den Schlüssel auf den Tisch gelegt. Und was sehe ich da liegen: das DME Relais Zurück zum Auto, Haube auf und tatsächlich: der Hobel fährt ohne das Teil (super was ne dolle Diebstahlsicherung ) . So ist das vom Erbauer ja nicht gedacht, daher die Frage, woran kann es liegen bzw. wo anfangen zu suchen? Die Steckkontakte zumindest sind alle eingepinnt. Ich gehe mal davon aus das Dein Wagen sich im Originalzustand befindet.Dann würde ich als erstes den Sockelträger des DME Relais sowie die Steckerleiste des Steuergeräts auf unveränderte Verdrahtung/Anschlüsse überprüfen.Ein geschultes Auge sieht dann meist sofort ob dort Veränderungen vorgenommen wurden.Möglich ist das ein Vorbesitzer die Anschlußleitungen vom Kontakt des DME Relais überbrückt hat, weil das Relais gerne zickt oder kaputt war.Und wenn´s dann läuft...gibt´s halt Leute die solche Veränderungen nicht zurückbauen. Also...anhand des Schaltplan Anzahl der Kabel sowie deren Farben des Sockelträgers und der Steckerleiste überprüfen/vergleichen.Die Schaltpläne findest Du oben unter Stromlaufpläne.Elektrische Kenntnisse solltest Du haben, ansonsten Freund/Bekannten fragen....und wenn Dein Wagen umgebaut wurde brauchst Du auf jeden Fall jemanden der mit einem Messgerät umgehen kann. ...aber noch wichtiger...dein Wagen läuft wenigstens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. April 2018 #7155 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2018 Sagt mal kennt sich jemand hier mit Kfz Versicherungen aus ? Mein 325i war seit letztem Jahr bei einem Versicherer versichert (Vollkasko), Saisonkennzeichen von 03-11. Dort habe ich auch schon seit 4 Jahren meinen Erstwagen versichert. Anfang der Saison habe ich die Rechnung für 2018 bekommen, auf den aktuellen Tarif umgestellt (160€ Ersparnis), Anfang März wurde der Jahresbetrag für 2018 im voraus per Bankeinzug vollständig und pünktlich eingezogen, somit alles wie es soll. Gestern habe ich eine Mail von denen bekommen mit dem Inhalt "wir haben mit Ihnen vereinbart, Ihren Versicherungsvertrag aufzuheben. Ihr Vertrag endet daher zum 15.05.2018", der Tag ist zufällig mein Geburtstag. Gab in dem Vertrag keinen Schaden oder sowas, hab die blöde Vermutung das man eventuell doch gemerkt hat das der Vertrag eventuell zu "günstig" ist ? Kann doch nicht sein, dass die einen einfach mitten in der Saison rausschmeißen ohne irgendwelche Angabe von Gründe ? Werd da morgen erstmal nachhören was da los ist, hab gerade so einen Hals ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 17. April 2018 #7156 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Gestern habe ich eine Mail von denen bekommen mit dem Inhalt "wir haben mit Ihnen vereinbart, Ihren Versicherungsvertrag aufzuheben. Ihr Vertrag endet daher zum 15.05.2018", der Tag ist zufällig mein Geburtstag. Gab in dem Vertrag keinen Schaden oder sowas, hab die blöde Vermutung das man eventuell doch gemerkt hat das der Vertrag eventuell zu "günstig" ist ?Sll. Kommt die Mail wirklich vom Versicherer und ist kein Spam? Normalerweise kommen solche Schreiben mit der Post und auch nicht aus dem Blauen heraus, d.h. es gabe keine Vorfälle, die zu einer einseitigen Kündigung berechtigen (gilt für beide Seiten). I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 17. April 2018 #7157 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Einfach mal anrufen. Hätte weniger Zeit gekostet als den Text zu verfassen. Hier können wir nicht mehr als rätseln. Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 17. April 2018 #7158 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 In diesem Bereich des Forums sind solche Mitteilungen schon ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 17. April 2018 #7159 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Ja schon, aber wenn es echt ist kennt nur seine Versicherung den wahren Grund. Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 17. April 2018 #7160 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Beim lesen ist mir auch sofort der Verdacht auf Spam gekommen. Hab so einen Scheiß schon von der "Telekom" bekommen. War auch Spam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 17. April 2018 #7161 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 (bearbeitet) Aus Vorsicht und weil es nix kostet, ziehe ich vor dem Wegstellen im Herbst immer das DME Relais. Man kann ja nie wissen.... Nach einer dreijährigen "Winterpause" setze ich gestern die Batterie rein, dreh den Schlüssel und das Autole startet wie es soll. Sehr brav. Zu hause angekommen, Auto abgestellt und den Schlüssel auf den Tisch gelegt. Und was sehe ich da liegen: das DME Relais Zurück zum Auto, Haube auf und tatsächlich: der Hobel fährt ohne das Teil (super was ne dolle Diebstahlsicherung ) . So ist das vom Erbauer ja nicht gedacht, daher die Frage, woran kann es liegen bzw. wo anfangen zu suchen? Die Steckkontakte zumindest sind alle eingepinnt.Bei nem Katmodell sind da ja DME, Kraftstoffpumpe und Lambdasondenheizung in einer Reihe nebeneinander. Vielleicht haste ja dann versehentlich statt dem DME Relais das Relais der Lambdasondenheizung gezogen, wer weiss das schon noch nach 3 Jahren Meiner läuft ohne das Relais definitiv nicht Bearbeitet: 17. April 2018 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. April 2018 #7162 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 (bearbeitet) Also um es mal aufzulösen: Das ganze kam nicht direkt per Mail, sondern es kam eine Hinweismail das ich im Benutzerkonto des Versicherers ein neues Schriftstück hätte. Da muss ich dann auf die HP und mich einloggen, in dem Schriftstück stand es dann drin.Normalerweise kläre ich sowas immer fix per telefon, hab die Mail aber gestern Abend erst gelesen und wollte mal wissen ob jemand schon mal ähnliches passiert ist.Bevor ich den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen habe, habe ich mich extra bei denen durch telefoniert bezüglich des M52 Motorumbaus. Ob zusätzliche Angaben oder eine eventuelle Einstufung wie der E36 328i o.Ä nötig wären.Zusammengefasst wurde mir gesagt, dass ja die HSN und die TSN trotz des Umbaus gleich blieben und somit keine Ähnderung nötig wäre, solange das ganze ordentlich abgenommen und eingetragen ist.Das Telefonat heute hat ergeben, dass die Kündigung geschickt wurde weil die Leistung um mehr als 10kw abweicht von der ursprünglichen Motorisierung. Ist ja nicht so, als hätte ich mich vor dem Vertragsabschluss extra diesbezüglich informiert, hätte ich es mir mal schriftlich geben lassen.Ich soll die genauen Angaben jetzt an die Vertragsabteilung mailen und dann könnte man den Vertrag ggf. weiter führen. Ich weiß jedenfalls, dass ich mit allen drei von mir da versicherten Autos so oder so am Ende des Jahres weg bin. Bearbeitet: 17. April 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. April 2018 #7163 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Hänge mich auch mal an den Fred hier dran. Es geht mir um den Antrieb der Verdeckklappe. Bin ja gerade dabei mein Cabrio für den Lackierer vorzubereiten und eine der kleinen Nickligkeiten ist der verpfuschte Verdeckklappenantrieb. Normalerweise gehört ja an die Klappe die Konsole 51258112683, die es aber nicht mehr gibt. Einer der Vorbesitzer hat einfach zwei Hebel selbst angebraten (Ausdruck passt ) aber in einem solchen Winkel, dass die Stange das Sichtungsgummi zerstört hat. Also hab‘ ich mal schnell die Hebel korrigiert. Passt soweit, ist aber gerade so einzustellen, dass die Klappe sauber sitzt. Die Achse ist jetzt ca. 45mm von der Unterseite der Klappe weg. Hat jemand von Euch Fotos oder ist so nett und macht welche auf denen zu erkennen ist ob das jetzt soweit hinhaut, bzw. kann den Abstand an einer originalen Konsole Messen? Bestehe nicht unbedingt auf „orischinol“ aber funktionieren sollte es. Und sehen tut man es ja nur wenn die Klappe auf ist… Ach ja:Die Schlösser 51258106981 sind bei mir so herum eingebaut: (Stehe auf der Beifahrerseite und die „Gabel“ zeigt in Fahrtrichtung)Lassen sich auch kaum einstellen und der Bowdenzug ist bereits auf Anschlag. So richtig herum oder Seitenverkehrt? Danke Euch! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 23. April 2018 #7164 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2018 Ist es normal, das der Ansaugschlauch vom M20B25 an dieser Stelle so eng im Querschnitt wird?Es ist ein Meyle,und auf Bilder kommt es mir so vor als wäre der original BMW Schlauch da dicker,dann würde ich mir einen originalen kaufen. Wenn man's schlecht erkennen kann mach ich nochmal ein Bild mit Licht von unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 28. Mai 2018 #7165 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2018 (bearbeitet) Hat sich erledigt* Bearbeitet: 28. Mai 2018 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 28. Mai 2018 #7166 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2018 Also um es mal aufzulösen: Das ganze kam nicht direkt per Mail, sondern es kam eine Hinweismail das ich im Benutzerkonto des Versicherers ein neues Schriftstück hätte. Da muss ich dann auf die HP und mich einloggen, in dem Schriftstück stand es dann drin.Normalerweise kläre ich sowas immer fix per telefon, hab die Mail aber gestern Abend erst gelesen und wollte mal wissen ob jemand schon mal ähnliches passiert ist.Bevor ich den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen habe, habe ich mich extra bei denen durch telefoniert bezüglich des M52 Motorumbaus. Ob zusätzliche Angaben oder eine eventuelle Einstufung wie der E36 328i o.Ä nötig wären.Zusammengefasst wurde mir gesagt, dass ja die HSN und die TSN trotz des Umbaus gleich blieben und somit keine Ähnderung nötig wäre, solange das ganze ordentlich abgenommen und eingetragen ist.Das Telefonat heute hat ergeben, dass die Kündigung geschickt wurde weil die Leistung um mehr als 10kw abweicht von der ursprünglichen Motorisierung. Ist ja nicht so, als hätte ich mich vor dem Vertragsabschluss extra diesbezüglich informiert, hätte ich es mir mal schriftlich geben lassen.Ich soll die genauen Angaben jetzt an die Vertragsabteilung mailen und dann könnte man den Vertrag ggf. weiter führen. Ich weiß jedenfalls, dass ich mit allen drei von mir da versicherten Autos so oder so am Ende des Jahres weg bin.Ich habe mein Cabrio ( S50B30 ) bei der Öffentlichen versichert , Versicherungsbeitrag wird über HSN berechnet aber in meinem Vertrag steht dass das Fahrzeug durch einen eingetragenen motorumbau ( kfz schein kopiert ) 210 KW hat Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Mai 2018 #7167 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2018 Hat sich insofern geklärt, dass ich jetzt bei einer anderen Versicherung bin. Das Fahrzeug ist jetzt nach Wertgutachten versichert, alle Umbauten kein Problem, sollten nur eingetragen und ggf. kurz "gemeldet" werden.Die neue Versicherung hat einen super netten und unkomplizierten persönlichen Kontakt, am anderen Ende sitzt jemand der weiß was er da tut und es wohl auch gern macht, besserer Versicherungsumfang und ist neben allem auch noch günstiger als die bisherige. Also hat das Ganze eigentlich nur positives gehabt Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 29. Mai 2018 #7168 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 Habe an meinem Auto leider die typische Roststelle zwischen A-Säule und Kotflügel auf beiden Seiten.Was darf hier die Reparatur grob kosten? Ich nehme an das verrostete Blech wird rausgetrennt, dann ein neues eingesetzt und anschließend muss noch lackiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 6. Juni 2018 #7169 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Hat jemand die Teilenummer bzw. Infos zu dem Teil, der in die Bohrung der Tür ober dem Scharnier gehört und die Dichtung (Nr. 8) fixiert? Es handelt sich um eine Tür aus einem VFL mit der alten Ausführung (nur Spindelheber). Die Klammer, die aktuell verbaut ist (müsste Nr. 14 sein), ist von der neueren Ausführung aus einem NFL und passt vom Durchmesser wie zu sehen ist nicht wirklich (zu klein). Damals habe ich die Nummter 13 deswegen bestellt, aber diese passte anscheinend nicht.http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316-M10/1983/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/ Vielen Dank, Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 6. Juni 2018 #7170 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Hat jemand die Teilenummer bzw. Infos zu dem Teil, der in die Bohrung der Tür ober dem Scharnier gehört und die Dichtung (Nr. 8) fixiert? 20180606_104710-min.jpg Es handelt sich um eine Tür aus einem VFL mit der alten Ausführung (nur Spindelheber). Die Klammer, die aktuell verbaut ist (müsste Nr. 14 sein), ist von der neueren Ausführung aus einem NFL und passt vom Durchmesser wie zu sehen ist nicht wirklich (zu klein). Damals habe ich die Nummter 13 deswegen bestellt, aber diese passte anscheinend nicht.http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316-M10/1983/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/ Vielen Dank, Gruß RolandDas muss die Nr.14 sein. Habe ich erst vorm halben Jahr gemacht. (1 856 946) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 7. Juni 2018 #7171 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2018 (bearbeitet) Das muss die Nr.14 sein. Habe ich erst vorm halben Jahr gemacht. (1 856 946) Habe gesehen, dass du ja die Tür mit der älteren Ausführung haben müsstest, würde grundsätzlich passen. Heute habe ich nochmals nachgeschaut und die Nr. 14 sieht genauso aus, wie die Klammer auf dem Bild von mir (ca. 5mm Durchmesser). Die Klammer bei dir hat aber nicht zufällig ca. 10mm? Die Bohrung der Tür hat einen Durchmesser von 10mm. Wäre interessant, wenn jemand bei dieser Stelle an einer Tür mit gleichem Durchmesser schauen könnte. Bearbeitet: 7. Juni 2018 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 8. Juni 2018 #7172 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2018 Habe gesehen, dass du ja die Tür mit der älteren Ausführung haben müsstest, würde grundsätzlich passen. Heute habe ich nochmals nachgeschaut und die Nr. 14 sieht genauso aus, wie die Klammer auf dem Bild von mir (ca. 5mm Durchmesser). Die Klammer bei dir hat aber nicht zufällig ca. 10mm? Die Bohrung der Tür hat einen Durchmesser von 10mm. Wäre interessant, wenn jemand bei dieser Stelle an einer Tür mit gleichem Durchmesser schauen könnte. Nee, dieser Kunststoffstopfen ist für ein 4 - 5 mm Loch. Da musste dir wohl selber was suchen und die Dichtung evt. anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 8. Juni 2018 #7173 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2018 Nee, dieser Kunststoffstopfen ist für ein 4 - 5 mm Loch. Da musste dir wohl selber was suchen und die Dichtung evt. anpassen. Danke für das Bild Das wird wohl sinnvoller sein. Am anderen Ende der Dichtung ist ja auch eine Bohrung und da passte der vorhandene Stopfen, da 5mm. Komisch, warum der Durchmesser vorne 10mm beträgt und nicht 5mm, wäre ja einfacher wenn beide Durchmesser gleich wären und der Stopfen passen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 27. Juni 2018 #7174 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2018 Suche die Abmessungen für das Winkelstück um beim M20-Motor eine Öldruck und Öltemperaturanzeige nachzurüsten (anstelle des originalen Öldruckschalters). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juli 2018 #7175 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2018 Braucht man für diese kleinen Klemmschellen der Wischwasseranlage eine spezielle Zange oder geht das lösen und schließen auch mit einer Flachzange? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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