Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 10 Stunden schrieb StefM3:

Als das "H" erfunden wurde war das Überleben 30 Jahre alter Fahrzeuge die Ausnahme. Heute ist es kein Problem bei nur etwas oder wenig Pflege das zu erreichen.

Die heutigen Autos werden  keine 30 Jahre alt werden.

Deswegen wird früher oder später die Oldtimerschwemme verebben.

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Vorsicht, Totgesagte leben länger ! ;-)

War früher der Rost der Schlimmste Feind, isses heute eben dir vielfältige Elektronik-Schnick-Schnack. Wo mehr dran ist, muß dann halt auch mehr Aufwand betrieben werden. Aber Überlebende wird's mit Sicherheit auch bei heutigen Autos geben. 

Gut daß der E30 grad so dazwischen liegt, langlebig, aber noch nicht mit Firlefanz überladen.

(den Rost auch bei neueren Autos natürlich trotzdem nicht aus den Augen lassen ---> und lieber bissl zuviel als zuwenig Rostvorsorge betreiben ! Denn schweiß mal was bei den vielen Drähtchen, die da mittlerweile überall verteilt rumliegen . . . das erhöht den Schwierigkeitsgrad)

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Beiträge dieser Art sind immer Meinung.

Es hat immer sogenannte Warnungen vor der bösen Schwemme gegeben.

Besonders schon 2013, als die ersten 201er und 

19er Golf in das H Alter gekommen sind.

Wenn man heute einen 25 Jahre alten Wagen anschaut, sind die meistens besser als ein Auto zu dem Zeitpunkt von 2000 -> 1975…

Kleines Beispiel: Als ich anno 97 einen Einser GTI sozusagen in's Lager gestellt habe, sagten viele: "Was willst denn mit dem Schaiz, ein Golf und auch noch mit den modernen breiten Rücklichtern"….. Tja… frag' mal einen Autoaffinen Millenial, was für den ein "Oltimer“ ist. Die sind die Zukunft, keine "alten weißen Männer" mit Pagode, Käfer und 123er….

am vor 1 Stunde schrieb Janosch:

Die heutigen Autos werde keine 30 Jahre alt werden.

Deswegen wird früher oder später die Oldtimerschwemme verebben.

verebben glaube ich nicht, aber verändern.  Die Brot und Butter Autos werden sicher weniger eine Rolle spielen. Außerdem ist die Modellvielfalt so groß, dass kein Interesse mehr daran besteht. Heute werden die speziellen, die sogenannten Sammlerautos Autos direkt mit dem Hintergrund gekauft sie nicht zu fahren sondern sie teurer zu vermarkten. Ich denke, das ist auch so von den Herstellern gewollt, um ihren besonderen Premiumstatus hervorzuheben.

Es gibt ein Sondermodell "30 Jahre M3". Die wurden nur in geringer Stückzahl produziert, 5 NL bekamen 4 Autos. Und die gingen natürlich an ausgewählte Kundschaft.  Als sie ausgeliefert wurden stand mobile und co. voll mit den üblichen 20 - 50T EURO Aufschlägen bei 0 km.

Ein Bekannter kaufte einen Focus RS als Großunternehmer mit den üblichen Riesenrabatten bei Ford. Dennoch kein Gewinn, nach vier Jahren unter 1.000 km immer noch ein Verlustgeschäft.
Ähnliche Story kenne ich von irgendeinem flachen Alfa. Oldtimerei wird halt immer deutlicher zur Spekulation.

Ist es ja auch, seit große Firmen riesige Messen betreiben, die allein auf Wertentwicklung ausgerichtet sind. Kleinere Treffen mit eher Ausflugscharakter werden mit massiven und teuren Auflagen erdrückt.

Beispiele Alt-Opel Treffen in Rüsselsheim oder das "Treffen am Werraralsee"

Apropos Unfallschaden, hier was für (brutale) Bastler:

https://www.autoscout24.ch/de/12495058?utm_source=app_share&utm_medium=social-network&utm_campaign=as24_share_android

Schade um das tolle Auto..

Kann ein solcher Motor noch brauchbar sein? Wohl kaum oder..

Screenshot_20250601_131944_AutoScout24.jpg

Screenshot_20250601_131916_AutoScout24.jpg

Bearbeitet: von ernie52

Ok, das ist nochmal eine Nummer schlimmer :eek: Aber was soll der Preis? Immer noch 45k? Obwohl die ganze Karosserie verzogen ist... Scheint mir fast so, als hätte der Verkäufer auch einen Schaden davongezogen :meinung:

am vor 6 Minuten schrieb Scheineiliger:

Natürlich ist dieser Beitrag nicht frei von Fehlern, besonders die Beispiele sind inzwischen interessante Oldtimer.

Der Golf3 GTI kann sogar auf EURO 3 umgerüstet werden.

Während auf Treffen der "etablierten Oldies"

eher die ü60 Generation mit ihren Vorstellungen präsent sind, haben jüngere u. 40 zum Teil andere Ideen von der kulturellen Mobilität.

IMG_1963.jpegIm Bild, klassische SL-911-E21 Klientel

(Beispiel) :watch:

Bearbeitet: von Scheineiliger

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-320-e30-coupe-1-hand-h-zulassung-oldtimer/3100439645-216-4641

Ist das hier ein originaler 320i mit dem "kleinen" Sportpaket? Erscheint mir soweit original - bis auf der getönte Windschutz am Schiebedach + die Lautsprecher auf der Hutablage ...

Screenshot 2025-06-02 160000.png

Gruß,

Bernd

Eventuell meint er die sog. "Edition S". Das war ein katloser 129 PS 320i in eben Editionsausstattung. Hier findet man mehr Infos dazu

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=23144&page=2

Nach dem gezeigten Bild sollte es keine Edition S sein.

Bearbeitet: von MartinE30

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Eventuell meint er die sog. "Edition S". Das war ein katloser 129 PS 320i in eben Editionsausstattung. Hier findet man mehr Infos dazu

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=23144&page=2

Nach dem gezeigten Bild sollte es keine Edition S sein.

Ja, das meinte ich. Wisst ihr, welches Fahrwerk ab Werk dann verbaut war? Dicke Federbeine vorne und Scheibenbremsen hinten?

Gruß,

Bernd

am vor 23 Minuten schrieb pass-masters:

Ja, das meinte ich. Wisst ihr, welches Fahrwerk ab Werk dann verbaut war? Dicke Federbeine vorne und Scheibenbremsen hinten?

Bis April 86 gab es nur die 45mm, und da kein abs sind trommeln verbaut sogar beim 325i mit m fw waren nur 45 mm drin 

Woher weiß ich das?

Steht bei mir seit über 39 Jahren in der Garage 

Bearbeitet: von helheb

am vor 17 Minuten schrieb MartinE30:

und ab Mai 86 dann die 55er?  Nein gab es nicht, nur 51er

Nicht unbedingt, wurden wahlweise verbaut je nachdem was im Container war, musst halt Mal an deinen beiden selber nachmessen,

Aber mehr als 51er werden es nicht sein

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...