Janosch Geschrieben: 31. Mai #9926 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb StefM3: Als das "H" erfunden wurde war das Überleben 30 Jahre alter Fahrzeuge die Ausnahme. Heute ist es kein Problem bei nur etwas oder wenig Pflege das zu erreichen. Die heutigen Autos werden keine 30 Jahre alt werden. Deswegen wird früher oder später die Oldtimerschwemme verebben. Bearbeitet: 31. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 31. Mai #9927 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai (bearbeitet) Vorsicht, Totgesagte leben länger ! War früher der Rost der Schlimmste Feind, isses heute eben dir vielfältige Elektronik-Schnick-Schnack. Wo mehr dran ist, muß dann halt auch mehr Aufwand betrieben werden. Aber Überlebende wird's mit Sicherheit auch bei heutigen Autos geben. Gut daß der E30 grad so dazwischen liegt, langlebig, aber noch nicht mit Firlefanz überladen. (den Rost auch bei neueren Autos natürlich trotzdem nicht aus den Augen lassen ---> und lieber bissl zuviel als zuwenig Rostvorsorge betreiben ! Denn schweiß mal was bei den vielen Drähtchen, die da mittlerweile überall verteilt rumliegen . . . das erhöht den Schwierigkeitsgrad) Bearbeitet: 31. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: 31. Mai Beliebter Beitrag #9928 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt: außer für diesel vielleicht Gegen die wird ja ganz besonders gehetzt, nachdem es nicht funktioniert hat, diese von der für H-Fahrzeuge bestehenden Ausnahme für Fahrverbotszonen raus zu nehmen (die Diskussion ist bekanntermaßen schon älter). Gut, davon sind wir BMW Fahrer nur recht selten betroffen, die überwiegende Zahl der Enthusiasten haben Benziner, dennoch steckt da eine Methode dahinter, die sich am Ende gegen alle richtet. Insgesamt mal wieder typische Tendenzberichterstattung aus dem Hause ZDF (Zuviel Deppen Fernsehen). Warum fahren "urplötzlich" (ist ja kein neuer Trend eigentlich) mehr als ein paar Petrolheads denn überhaupt alte Autos? Weil die neuen für die meisten, die kein Firmenfahrzeug haben, einfach zu teuer sind und zwar nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Das Zeug zwischen 1980 und 2000 stellt den Gipfel deutscher Automobilqualität dar und dass muss daher geschliffen werden. Die Menschen sollen offenbar lieber E-Autos aus China (nur die kann sich "Normalo" leisten) fahren, als ihre eigenen nachhaltig am Leben zu halten, im Zweifel sollen sie eben "Öffis" fahren, das hochsubventionierte "Deutschland-Ticket" bekommt man ja nach wie vor. Und die Blasiertheit und Arroganz der selbsternannten Gralshüter der sog "Klassiker" fand ich schon immer zum Kotzen. In den 80ern waren "Oldtimer" nur Vorkriegsware, als dann Ende der 90er Jahre der Begriff "Youngtimer" aufkam, waren dann zumindest die Leute mit ihrem 50er Jahre Nachkriegsschrott (was noch lange nicht die Blüte deutscher Automobilkunst war, rein technisch waren da andere Länder weit vorne, Deutschland kam erst später) etwas beruhigt. Jetzt wird halt alles vor dem neuen Götzen Klimawandel gelegt und schon gehts weiter. Und wie immer wird mit dem Argument "Gesundheit" gearbeitet. im Land der Homöopathen & Hypochonder das sich als am tauglichsten erwiesene Argument, um Leute gegeneinander aufzuhetzen. Mit Versprechen, etwa 3 Monate länger dem Tod von der Schippe springen zu können, lebt die vermutlich größte Industrie Deutschlands, die am wenigsten kritisch hinterfragt wird. Bearbeitet: 31. Mai von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Mai #9929 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Beiträge dieser Art sind immer Meinung. Es hat immer sogenannte Warnungen vor der bösen Schwemme gegeben. Besonders schon 2013, als die ersten 201er und 19er Golf in das H Alter gekommen sind. Wenn man heute einen 25 Jahre alten Wagen anschaut, sind die meistens besser als ein Auto zu dem Zeitpunkt von 2000 -> 1975… Kleines Beispiel: Als ich anno 97 einen Einser GTI sozusagen in's Lager gestellt habe, sagten viele: "Was willst denn mit dem Schaiz, ein Golf und auch noch mit den modernen breiten Rücklichtern"….. Tja… frag' mal einen Autoaffinen Millenial, was für den ein "Oltimer“ ist. Die sind die Zukunft, keine "alten weißen Männer" mit Pagode, Käfer und 123er…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 31. Mai #9930 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai am vor 1 Stunde schrieb Janosch: Die heutigen Autos werde keine 30 Jahre alt werden. Deswegen wird früher oder später die Oldtimerschwemme verebben. verebben glaube ich nicht, aber verändern. Die Brot und Butter Autos werden sicher weniger eine Rolle spielen. Außerdem ist die Modellvielfalt so groß, dass kein Interesse mehr daran besteht. Heute werden die speziellen, die sogenannten Sammlerautos Autos direkt mit dem Hintergrund gekauft sie nicht zu fahren sondern sie teurer zu vermarkten. Ich denke, das ist auch so von den Herstellern gewollt, um ihren besonderen Premiumstatus hervorzuheben. Es gibt ein Sondermodell "30 Jahre M3". Die wurden nur in geringer Stückzahl produziert, 5 NL bekamen 4 Autos. Und die gingen natürlich an ausgewählte Kundschaft. Als sie ausgeliefert wurden stand mobile und co. voll mit den üblichen 20 - 50T EURO Aufschlägen bei 0 km. Ein Bekannter kaufte einen Focus RS als Großunternehmer mit den üblichen Riesenrabatten bei Ford. Dennoch kein Gewinn, nach vier Jahren unter 1.000 km immer noch ein Verlustgeschäft. Ähnliche Story kenne ich von irgendeinem flachen Alfa. Oldtimerei wird halt immer deutlicher zur Spekulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Mai #9931 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Ist es ja auch, seit große Firmen riesige Messen betreiben, die allein auf Wertentwicklung ausgerichtet sind. Kleinere Treffen mit eher Ausflugscharakter werden mit massiven und teuren Auflagen erdrückt. Beispiele Alt-Opel Treffen in Rüsselsheim oder das "Treffen am Werraralsee" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waidler Geschrieben: 1. Juni #9932 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) Achtung! Das unten genannte Fahrzeug ist ein Totalschaden https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-airrde-tuning-bmw-oldtimer/3096603168-216-3501 Mehr Infos dazu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/achtung-bmw-e30-airride-tuning-oldtimer/3099111574-216-7051 Bearbeitet: 1. Juni von Waidler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 1. Juni #9933 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni @WaidlerHatta wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, dass mit dem Front- und Heckschaden 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 1. Juni #9934 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) Apropos Unfallschaden, hier was für (brutale) Bastler: https://www.autoscout24.ch/de/12495058?utm_source=app_share&utm_medium=social-network&utm_campaign=as24_share_android Schade um das tolle Auto.. Kann ein solcher Motor noch brauchbar sein? Wohl kaum oder.. Bearbeitet: 1. Juni von ernie52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waidler Geschrieben: 1. Juni #9935 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Ok, das ist nochmal eine Nummer schlimmer Aber was soll der Preis? Immer noch 45k? Obwohl die ganze Karosserie verzogen ist... Scheint mir fast so, als hätte der Verkäufer auch einen Schaden davongezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. Juni #9936 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni aber 45000 schweizer franken das sind 48187,62 euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Juni #9937 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) Man muss sich das ansehen, aber zum schlachten ist das natürlich viel zu viel, auch angesichts der Laufleistung. Ist ein Fall für Moldawische Blechkünstler. Bearbeitet: 1. Juni von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Juni #9938 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Hab' gerade mal gesucht…. leider keine M-Rohkarosse im Lager gefunden…. P.S. Kann man so was überhaupt in die EU einführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 13:57 #9939 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:57 (bearbeitet) am Am 31.5.2025 um 09:04 schrieb StefM3: ZDF Beizrag… Bearbeitet: Sonntag um 13:58 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 14:02 #9940 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 14:02 (bearbeitet) am vor 6 Minuten schrieb Scheineiliger: Natürlich ist dieser Beitrag nicht frei von Fehlern, besonders die Beispiele sind inzwischen interessante Oldtimer. Der Golf3 GTI kann sogar auf EURO 3 umgerüstet werden. Während auf Treffen der "etablierten Oldies" eher die ü60 Generation mit ihren Vorstellungen präsent sind, haben jüngere u. 40 zum Teil andere Ideen von der kulturellen Mobilität. Im Bild, klassische SL-911-E21 Klientel (Beispiel) Bearbeitet: Sonntag um 14:05 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Sonntag um 20:27 #9941 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 20:27 Eher Generation "der letzte ist immer ein Kombi"...Jaja, ich weiß, weit weg von PC.Mir wurscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: Montag um 14:04 #9942 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:04 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-320-e30-coupe-1-hand-h-zulassung-oldtimer/3100439645-216-4641 Ist das hier ein originaler 320i mit dem "kleinen" Sportpaket? Erscheint mir soweit original - bis auf der getönte Windschutz am Schiebedach + die Lautsprecher auf der Hutablage ... Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Montag um 14:56 #9943 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:56 der link funktioniert nich was meinst du mit kleinem sportpaket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 15:03 #9944 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:03 (bearbeitet) Eventuell meint er die sog. "Edition S". Das war ein katloser 129 PS 320i in eben Editionsausstattung. Hier findet man mehr Infos dazu https://3er-foren.de/showthread.php?tid=23144&page=2 Nach dem gezeigten Bild sollte es keine Edition S sein. Bearbeitet: Montag um 15:04 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Montag um 15:29 #9945 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:29 Das gehört doch eher in den Highlight des Tages Thread… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: Montag um 17:47 #9946 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:47 am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Eventuell meint er die sog. "Edition S". Das war ein katloser 129 PS 320i in eben Editionsausstattung. Hier findet man mehr Infos dazu https://3er-foren.de/showthread.php?tid=23144&page=2 Nach dem gezeigten Bild sollte es keine Edition S sein. Ja, das meinte ich. Wisst ihr, welches Fahrwerk ab Werk dann verbaut war? Dicke Federbeine vorne und Scheibenbremsen hinten? Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Montag um 18:11 #9947 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:11 (bearbeitet) am vor 23 Minuten schrieb pass-masters: Ja, das meinte ich. Wisst ihr, welches Fahrwerk ab Werk dann verbaut war? Dicke Federbeine vorne und Scheibenbremsen hinten? Bis April 86 gab es nur die 45mm, und da kein abs sind trommeln verbaut sogar beim 325i mit m fw waren nur 45 mm drin Woher weiß ich das? Steht bei mir seit über 39 Jahren in der Garage Bearbeitet: Montag um 18:12 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 18:29 #9948 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:29 und ab Mai 86 dann die 55er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Montag um 18:48 #9949 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:48 am vor 17 Minuten schrieb MartinE30: und ab Mai 86 dann die 55er? Nein gab es nicht, nur 51er Nicht unbedingt, wurden wahlweise verbaut je nachdem was im Container war, musst halt Mal an deinen beiden selber nachmessen, Aber mehr als 51er werden es nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 18:58 #9950 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:58 Ja, hab mich vertippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.