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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Weiß jemand die Teilenummer, bzw. eine Alternative für den Bolzen, der die Dämpfer beim EM-Verdeck hält? Also die Dämpfer direkt im Gestänge, an den Gelenken die im Kasten festgeschraubt werden.

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba51&og=03&hg=54&bt=54_0146

 

Hier der Dämpfer als Nr.4, der, bzw. (irgend?)ein Bolzen wird ebenfalls als Nr.4 dargestellt und unter der Teilenummer 54311943752 finde ich nu die Verdeck-Grafik bzw. den Bolzen vom Schaltgestänge.

 

Wenn keiner eine Lösung hat dann muss ich wahrscheinlich einfach nochmal den Bolzen vom vorhandenen Dämpfer ausbauen, vermessen und nachdrehen :D

 

PS: Ja ich weiß, dass z.B. bei der Nachrüstung von mechanisch auf EM laut EBA nur auf einer Seite der Dämpfer montiert wird, aber ich habe mir schon beide neu gekauft gehabt bevor ich wusste, dass nur einer bei mir verbaut ist. Das Gestänge ist von einem anderen Auto, das alte Gestänge ist nicht so leicht zu erreichen.

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Seit 8 Jahren geht mir der SEC(500) durch den Kopf, was soll ich bloß tun?

 

- Ist sowas wintertauglich, oder ist das so ein heikles Ding wie ein E30 Cabrio?

- Wie ist die 4-Gang-Automatik so, kann man damit leben?

- Was säuft das Ding realistisch?

 

Mmmmhhh...

Geile kiste. Einer der wenigen der mich zum bösen Stern blicken lässt.

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Der SEC nimmt realistisch ab 15l/100km. Er stammt aus einer Zeit, als das der anvisierten

Kundschaft nicht so wichtig war.

 

Bei der Dämpferfrage vermute ich, das es dieses Kleine Teil nicht einzeln

gibt, sondern nachgefertigt werden muss.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Kennt eventuell jemand von euch die Teilenummer vom Abdeckblech des Gebläsemotors im Motorraum. Das Teil wo der Motorkabelbaum dran befestigt wird. Kann das im Katalog nirgends finden.

Is bei der Heizung selbst zu finden wenn Du das hier meinst: Klick mich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Habe heute mal den SWRA Behälter angelegt und da is mir das Loch aufgefallen an der Seite. Ist sicher für den Füllstandsensor oder? Bei dem Check Controll.

 

Da ich kein CC habe gibt es dafür Pass stopfen oder muss ich den Sensor halt reinbauen? Und wenn ja hat jemand noch einen defekten liegen? Brauche ja keinen heilen 😂

IMG_20190420_154328.jpg

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Du meinst sicher Frenkit und nicht frenit.

 

Die Teile sind vollkommen in Ordnung und meist die einzigen wenigen Anbieter neben ATE zum Bremssättel überholen (Kolben und Dichtungen etc) absolut keine Probleme gehabt mit den teilen bisher !

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  • 4 Wochen später...

Heute mal ausgiebig bei Dauerregen e30 gefahren - nach all den Jahren reiner Sommerfahrerei ne echte Abwechslung. Was für ne Heckschleuder ...  :eek:

Aber: Man hat es ganz und gar im rechten Gasfuß … sehr gutmütig das Ganze, aber Leute, die nur moderne Autos mit ESC,DSC, LMAA etc. kennen, die laufen ernsthaft Gefahr, sowas in die Leitplanken zu setzen.

 

PS: Evtl. brauch ich auch nur mal nen Satz neuerer Reifen. ;-)

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Tja, hier in Südniedersachsen ging heute Nachmittag ordentlich "was 'runter". Die 30m im Laufschritt aus dem Gebäude zu meinem Cabrio hatten dafür gesorgt, dass ich absolut klitschnass war. Als ich dann im Auto saß, war das Getrommel auf dem Zelt, äh Verdeck ja irgendwie "romantisch" wenn man mal öfter gezeltet hat...

 

Das neue Verdeck hat sich als absolut dicht und "Starkregentauglich" erwiesen. Auch die recht neuen Pneus von Semperit haben ihren Job sehr souverän gemacht. Trotz der teilweise ordentlichen Mengen Wasser auf der Straße und nicht gerade langsamen Tempo hat mich mein E30 völlig unbeeindruckt nach Hause gebracht. Als ob er nie für etwas anderes gebaut wurde...

 

Die Kisten sind doch mit die schönsten Karren unter der Sonne (auch wenn sie mal nicht scheint). Dafür: :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Heute mal ausgiebig bei Dauerregen e30 gefahren - nach all den Jahren reiner Sommerfahrerei ne echte Abwechslung. Was für ne Heckschleuder ... :eek:

Aber: Man hat es ganz und gar im rechten Gasfuß … sehr gutmütig das Ganze, aber Leute, die nur moderne Autos mit ESC,DSC, LMAA etc. kennen, die laufen ernsthaft Gefahr, sowas in die Leitplanken zu setzen.

 

PS: Evtl. brauch ich auch nur mal nen Satz neuerer Reifen. ;-)

Lustig, hatte so ein Erlebnis am letzten Mittwoch auch. Feuchte, gerade! Straße mal im dritten Gang durchgeladen.

Bei 55001/min fing er auf einmal an durchzudrehen

So ein ordentlicher IS hat halt einfach qualm ohne Ende .

 

Oder halt auch zu alte Reifen...

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

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Habe meinen M43 wieder zusammen gesetzt. Aber ich habe ein Problem :-D

 

Die Nummer 10 auf dem Foto...wo kommt der Schlauch hin? Ich habe leider keine Ahnung mehr wie es vorher war aber an meinem Faltenbalg habe ich keine freie Stelle.

 

Der Motor läuft auch so ohne Probleme. Aber irgendwo muss ja dieser Entlüfterschlauch ran

IMG_20190521_200353.jpg

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Habe meinen M43 wieder zusammen gesetzt. Aber ich habe ein Problem :-D

 

Die Nummer 10 auf dem Foto...wo kommt der Schlauch hin? Ich habe leider keine Ahnung mehr wie es vorher war aber an meinem Faltenbalg habe ich keine freie Stelle.

 

Der Motor läuft auch so ohne Probleme. Aber irgendwo muss ja dieser Entlüfterschlauch ran

 

Wenn ich mich richtig erinnere kommt der an die unterseite von der drosselklappe 

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Leider ist meine Lenkung (Lenkgetriebe auf Kreuzgelenk) undicht und drückts mir die Suppe raus.. aktuell noch nicht "viel", aber er tropft. Ich befürchte, daß es mehr wird. Habe schon rundum gelesen bzgl. E36 Lenkgetriebe usw. Da die Lenkung als solches einwandfrei funktioniert, stellt sich die Frage, ob das nicht abzudichten ist bzw. einen Reparatursatz gibt. Habt ihr eine Idee, nachdem es ja eine "bekannte" Problemstelle ist...oder ist nur der Kompletttausch zielführend? 

 

Habs im Bild eingekreist, wo er rinnt.. 

 

Danke für Eure Rückmeldungen  :e30talk:

Unbenannt.JPG


Bearbeitet: von Simon_77
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Habe geguckt. Bei der Drosselklappe ist kein Stutzen frei.

Sieht auch alles sehr zusammen gefriemelt aus. Teilweise mit Klebeband an dem einen Stutzen.

 

Der Schlauch kommt auch nicht direkt an den Stutzen der DK sondern geht erst an so ein merkwürdiges T-Stück, von da noch mals auf einen anderen Schlauch und erst dann an Stutzen.

 

Wenn du schon dabei bist kannst du auch den "Delete Mess under Intake" machen. Einfach mal googeln.

 

Habe an meinem Motor erst vor kurzem die ganzen Unterdruckschläuche ersetzt, die waren teilweise schon sehr rissig und auch mit Klebeband geflickt. Seit dem hält er den Leerlauf etwas besser und springt auch besser an wenn er warm ist.

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Wie wird die Check Control befestigt ? …...bei mir war es Panzerband  :-D  ich meine mich dunkel zu erinnern das es da zwei Haltebügel gab , leider finde ich diese nirgends.

Die CC wird einfach oben in die Blende rein"gesteckt" ohne Haltebügel oder ähnlichem. Sind ja kleine Kunststoff Überstände am Rahmen die dann fassen in der Blende.

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