OO--II--OO Geschrieben: vor 7 Stunden #12076 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Selbst Schweden (Vorreiter des "bargeldlos" rudert schon wieder zurück, ist halt in der Praxis doch nicht soo toll wie in der Theorie gedacht: Vom Vorreiter zum Rückkehrer: Schwedens Bargeld Kehrtwende Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 7 Stunden #12077 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Das Politiker Schwarzgeld und Schmiergeld kann man nicht so leicht verstecken, mit Bargeld ist das einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 6 Stunden #12078 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Ganz ohne Bargeld wirds nicht gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich, nur weil man 10k oder mehr zu Hause in bar liegen hat, dafür rechtfertigen muss oder "Herkunftsnachweise" bringen darf, wird immer größer. Denke, es kann zu Obergrenzen kommen. Da Krieg wieder realistisch wird spricht auch einiges gegen die Abschaffung des Bargeldes. Der oben genannte Artikel nennt ja auch eher systemische Argumente als welche aus der Alltagspraxis. Gerade in Schweden habe ich schon vor Jahren so viele Menschen gesehen, wie anderen Ortes noch nie, die bereits noch nicht mal mehr mit Karten sondern nur mit Hinhalten von Smartphone und Smartwatch gezahlt haben. Es soll wohl dort sogar auch mit einem Chip-Implantat funktionieren. Warten wir es ab. Die ganze unter dem Schlagwort "Geldwäsche" bereits jetzt vorliegenden Regularien nerven schon heute. Zahlt doch einfach mal die 15 k cash, die ihr beim Verkauf eines eurer unermesslich wertvoll gewordenen e30 vom Käufer erhalten habt, bei der Bank ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: vor 6 Stunden #12079 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 23 Minuten schrieb MartinE30: Ganz ohne Bargeld wirds nicht gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich, nur weil man 10k oder mehr zu Hause in bar liegen hat, dafür rechtfertigen muss oder "Herkunftsnachweise" bringen darf, wird immer größer. Denke, es kann zu Obergrenzen kommen. Da Krieg wieder realistisch wird spricht auch einiges gegen die Abschaffung des Bargeldes. Der oben genannte Artikel nennt ja auch eher systemische Argumente als welche aus der Alltagspraxis. Gerade in Schweden habe ich schon vor Jahren so viele Menschen gesehen, wie anderen Ortes noch nie, die bereits noch nicht mal mehr mit Karten sondern nur mit Hinhalten von Smartphone und Smartwatch gezahlt haben. Es soll wohl dort sogar auch mit einem Chip-Implantat funktionieren. Warten wir es ab. Die ganze unter dem Schlagwort "Geldwäsche" bereits jetzt vorliegenden Regularien nerven schon heute. Zahlt doch einfach mal die 15 k cash, die ihr beim Verkauf eines eurer unermesslich wertvoll gewordenen e30 vom Käufer erhalten habt, bei der Bank ein ... Sowas Ähnliches musste ich erleben, als ich mein Wohnmobil verkauft habe und das Geld (16.800.-Euro) bei der Bank einzahlen wollte, Ich kam mir vor wie ein Verbrecher und musste den Nachweis erbringen, woher das Geld kommt!! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: vor 5 Stunden #12080 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) Meine liebste Anlageform war, ist, bleibt Gold. Man könnte sich ja wie früher einen Zahn rausbrechen und wieder einsetzen lassen wenns ganz krass kommt. 10.000 € in Gold sind eher kompakt zum verreisen und je Reise ist es aufs Jahr auch eine ordentliche Menge. Allerdings ist der Einstieg im Moment (so denke ich zumindest) nicht wirklich empfehlenswert. Wer allerdings vor 10 oder gar 20 Jahren angefangen hat dürfte nun beruhigt lächeln und wie ich im Moment über Gewinnmitnahme (Immobilie) nachdenken. Wenns noch weiter steigt kann man trotzdem gut zufrieden sein. Der Rest bleibt natürlich. Bearbeitet: vor 5 Stunden von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 5 Stunden #12081 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 5 Minuten schrieb *Regensburger*: 10.000 € in Gold sind eher kompakt Passt aktuell bequem in die Münztasche eines normalen Geldbeutels. Ganz das alte Volkslied: Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 4 Stunden #12082 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 24 Minuten schrieb MartinE30: Passt aktuell bequem in die Münztasche eines normalen Geldbeutels. Oder hier für die nächste Alpentour,......E30 Münzschale, 51418110033 https://www.ebay.de/itm/126292470900?srsltid=AfmBOoo6l3yjzp4hlWREWvfnK2qTcaUsPbzmSO4dU-cpIySyE1YZ7HFn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden #12083 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Ähnliche Preisentwicklung wie beim Gold Gold wird aber auch tatsächlich gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 4 Stunden #12084 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Ja, nach dem Bezahlen hasste zwar ne Schale, aber kein Gold mehr zum Reintun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.