Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"

Empfohlene Beiträge

am vor 8 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

So ein Licht wünsche ich mir auch. 

Stefan

Dann ist er aber noch weiter weg vom Originalzustand 

:-D

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859954

am vor 13 Minuten schrieb Mahathma:

Will da jetzt nicht der Spielverderber oder Oberleherer spielen, aber denkt bitte auch daran, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die schon durch die legalen LED-Scheinwerfer geblendet werden (ich leider eingeschlossen).

Dadurch, dass ihr euren Gegenverkehr blendet, habt ihr selbst uU keinenerlei Sicherheitshgewinn. Eher das Gegenteil.

Nix für Ungut, aber das extrem helle Licht hat nicht nur Vorteile.

Mit dem extrem hellem Licht hast du schon Recht. 
Ich probiere das jetzt erst einmal aus. Und werde spätestens in Meiningen darüber ausführlich berichten 😉

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859955

am vor 15 Stunden schrieb OO--II--OO:

Xenon (China-billig) im DE hat ein Bekannter im Golf 3 ---> das hat erstaunlicherweise ein sehr gutes Leuchtbild, auch hell/dunkel prima.

Xenon im normalen E36 Scheinwerfer hingegen war ein reiner Blender, unmöglich da irgendwas einzustellen.

---> DE taugt daher wohl auch für LED recht gut (schätz ich mal...)

Ich schrieb es irgendwo schonmal glaube ich, konnte es aber ad hoc nicht finden, daher in versuchter Kurzfassung: 

Xenon im Halogen Scheinwerfer haben wir ca 2005/06 das erste Mal getestet. Die Hardware war damals:

e36 NFL (ohne Linsen) Scheinwerfer, e39 Brenner u. Vorschaltgeräte -> Hell/Dunkel Grenze jenseits v. Gut u. Böse.

Rückbau auf e36 VFL brachte Verbesserung, aber war immer noch keine saubere Lichtkante. 

e34 DE Linsen funktionierten auch nicht wesentlich besser. 

Abhilfe brachte folgendes: e46 Xenon Linsen im e36 VFL Scheinwerfer adaptiert: Hell/Dunkel Grenze top. Illegal bleibt es, weil SWRA und Wankausgleich fehlen. Beides ist zwingend notwendig zur Zulassung. 

Und selbst, wenn man das nachgerüstet hätte, wäre es eine nicht geprüfte Veränderung des Scheinwerfers.

Wir gingen dennoch ein Stück weiter und besorgten Bi-Xenon Linsen vom e60. Die passten ebenfalls in die e36 Gehäuse, Hell/Dunkel Grenze passte immer noch super und so gab es Bi-Xenon im e36. 

Im e34 fuhr ich damals das erste Xenon System vom e32 750i (soweit ich mich erinnere nur dort verfügbar, Modelljahr 1988/89)

Auch hier ließ sich die Bi-Xenon Mimik einsetzen, allerdings unter Einsatz eines Dremels. 

So hatte ich dann auch Bi-Xenon im e34. Auch hier: Völlig illegal, weil Wankausgleich u. SRWA fehlten und es wieder eine nicht geprüfte Änderung eines bauartgeprüften Scheinwerfers war. 

Später experimentieren wir mit Vorschaltgeräten des e46 Facelift Modells, weil die eine wesentlich kleinere Bauweise hatten, allerdings ließen die sich nicht so leicht in die Scheinwerferabdeckungen basteln und 3D Druck war noch absolute Zukunftsmusik. 

Warum ich das hier loslasse? 

1. Xenon in Golf III u. e36 mit passendem Lichtkegel? Nahezu unvorstellbar. Fällt heute in mitten der LED Beleuchtung im Straßenverkehr wohl kaum noch auf. Damals undenkbar. 

2. Xenon würde ich heute nicht mehr machen, viel zu viel Action im Vergleich zu LED

3. LED ist aktuell ein gängiges Thema, auch für ältere Fahrzeuge, hier fällt ein China-LED kaum auf, außer die Lichtfarbe ist so grell, dass es jeder direkt sieht.

4. Die Hersteller Philips u. Osram kriegen ihre Fahrzeugkompatibilätsliste nicht geschissen - erst gibt es e30 LED nur für die VVFL Scheinwerfer (wenn man die Fzg.Liste mal ordentlich liest), dann fliegen alle e30 wieder aus den Listen beider Hersteller - also wäre aktuell kein LED im e30 genehmigt. DE Linsenscheinwerfer sowieso nicht, weil es dafür noch keine Zulassung gegeben hat.

So, genug der Ausführungen - ich wiederhole mich mit der Zulassungsleiher in puncto LED und Xenon im e30 ist eh illegal. 

:zunge:

Edit: ich habe gerade nochmal die Listen beider Hersteller gecheckt, in beiden Fällen ist vom e30 keine Rede mehr. Osram hat für den e21 LED´s im Verkauf und die nächste Baureihe ist dann e36. Der e30 wird immer noch nicht wieder gelistet. Wie sich das mit den bisher umgebauten Fahrzeugen verhält, keine Ahnung. Ich behaupte aber, niemand hat vor dem Einbau wirklich die Nummern seiner Scheinwerfer gecheckt und die LEDs nur in einem VVFL verbaut. Wie streng das bei der nächsten HU oder einer Kontrolle geprüft wird, kann ich nicht sagen. Kommt sicherlich immer auf Prüfer bzw. Polizisten an.

Bearbeitet: von Limofreak

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859964

Moin,

habe bei Philips geschaut, der E30 steht Stand 12/25 noch drin. 
Anbei mal 2 Screenshots.

IMG_3679.png

IMG_3680.png

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859965

Diese "alte" Art der Liste fand ich auch im Herbst 25 schon nicht mehr. 

Ich bekomme nur noch diese hier: 

https://www.philips.at/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list/car-faq-list/bmw-compatibility-list/1er-f20.html

Aber sehr interessant: Wenn ich den QR Code oben von deiner Liste scanne, komme ich ebenfalls auf diese Liste. 

Aber es bleibt der Umstand, dass nur die E1 14466 (HC) und E1 14464 (HR) genehmigt sind. 

Laut meiner Recherche sind das die Fernscheinwerfer für VVFL bzw VFL. In der Liste steht aber Abblendlicht u. Fernlicht und die Baujahre passen nicht. 

Auf Anfrage bei Philips bekam ich zur Auskunft, dass hier ein Fehler seitens Philips vorliegt, den man berichtigen wolle. 

Scheinwerfer.xlsx

SUCHE

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859966

am vor einer Stunde schrieb Limofreak:

Warum ich das hier loslasse? 

1. Xenon in Golf III u. e36 mit passendem Lichtkegel? Nahezu unvorstellbar. Fällt heute in mitten der LED Beleuchtung im Straßenverkehr wohl kaum noch auf. Damals undenkbar. 

2. Xenon würde ich heute nicht mehr machen, viel zu viel Action im Vergleich zu LED

3. LED ist aktuell ein gängiges Thema, auch für ältere Fahrzeuge, hier fällt ein China-LED kaum auf, außer die Lichtfarbe ist so grell, dass es jeder direkt sieht.

4. Die Hersteller Philips u. Osram kriegen ihre Fahrzeugkompatibilätsliste nicht geschissen - erst gibt es e30 LED nur für die VVFL Scheinwerfer (wenn man die Fzg.Liste mal ordentlich liest), dann fliegen alle e30 wieder aus den Listen beider Hersteller - also wäre aktuell kein LED im e30 genehmigt. DE Linsenscheinwerfer sowieso nicht, weil es dafür noch keine Zulassung gegeben hat.

So, genug der Ausführungen - ich wiederhole mich mit der Zulassungsleiher in puncto LED und Xenon im e30 ist eh illegal. 

:zunge:

Halt Stop! (Zitat Andreas) 🤣

Ich fahre Legal Xenon im E36! Mit ALWR von Hella, und SWRA und Bauartgenehmigten SW in Linsentechnik von FK.

20250105_192820.jpg

(DC ist hierfür die Freigabe Xenon)

Im Jahr 2005 etwa,gab es für ganz kurze Zeit eine zugelassene Variante der SW mit Linse. Die Lichtkante ist absolut scharf! Die Hella ALWR funktioniert tadellos, und die SWRA ist original BMW und via Relais gekoppelt mit den Xenonbrennern.

20250106_145930.jpg

20250107_102009.jpg

20250108_125054.jpg

War zwar nen riesen Aufriss das ganze so mit zulassung zu bekommen, aber wie ihr bereits bemerkt habt,stehe ich halt toal auf so seltenes Zeugs.

Kurzum: wenn also Bauartgenehmigte SW existieren,legale Xenonbrenner, eine ALWR mit ABE und SWRA verbaut werden,steht dem fahren Legal mit Xenon nix im wege👍🏻

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859970

Stimmt - Asche auf mein Haupt... Das System hatte ich völlig vergessen. Diesen Umrüstkit gab es, das ist völlig korrekt.

Aber das Set war damals auch schon echt arg teuer, und wir hatten ja nüscht. Außerdem mußte man damals abwägen, ob man lieber legales Xenon oder 3teilige AC Schnitzer Rennsport Felgen in 10x17 haben wollte :klug::brüll:

SUCHE

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859972

Ohje,das ist heute noch viel teurer. Wenn ich daran denke, das die umrüsterei mit allem gut 4 Stellig war😅.

Die ALWR alleine kostet heute noch,wrnn man Sie denn überhaupt noch findet über 300 Euro😱

Aber wie sagt man so schön,besser haben ,als brauchen.

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859973

Wow... Glaube mich zu erinnern, dass das Set damals gut und gerne 1500 Taler gekostet hat. Gegoogelt habe ich es jetzt nicht, mir gefiel die Optik damals schon nicht. Zu Chrom, zu blingbling in den Scheinwerfern. Das erinnerte zu sehr an die Lexus-Style Rückleuchten die damals fast überall verbaut wurden :kotz:

SUCHE

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859977

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Will da jetzt nicht der Spielverderber oder Oberleherer spielen, aber denkt bitte auch daran, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die schon durch die legalen LED-Scheinwerfer geblendet werden (ich leider eingeschlossen).

Dadurch, dass ihr euren Gegenverkehr blendet, habt ihr selbst uU keinenerlei Sicherheitshgewinn. Eher das Gegenteil.

Nix für Ungut, aber das extrem helle Licht hat nicht nur Vorteile.

Ist klar, alle Medaillen haben zwei Seiten.  Das heißt im Umkehrschluß, wenn neuere Autos blenden wäre das in Ordnung weil es legal ist, wenn ich einen alten Scheinwerfer habe, der bei korrekter Einstellung alleine schon durch die Fahrzeughöhe tiefer ausleuchtet als jeder Mittelklassewagen dann ist das ein Sicherheitsproblem.
Das Problem ist nicht, ob ein paar alte Autos das annähernd gleiche Licht haben, sondern ob man modernes Licht generell in dieser Helligkeit zulassen sollte. Allerdings gibt es auch Leute, sie sich schon bei klassischem H4 Licht in den 70ern geblendet fühlten.

Bezeichnend für die Situation ist, dass diese Lampen im Ausland schon verwendet werden und, wie im Falle des Links, für einen Drittel bis Fünftel des Preises im Vergleich zu Osram zu haben sind, während man sich in Deutschland lieber mit Grundsatzdiskussionen, Zulassungslisten und Genehmigungen befasst und dann, wie bei einigen Scheinwerfer die LED Birne gar nicht in den Scheinwerfer passt. Zwar von der Aufnahme, aber nicht von der Systembaugröße heißt Scheinwerfer incl. Kappe. 
Zum Thema behördlich geprüfte Zulassungen am Rande, ich hatte schon in den 90ern Felgen zu tun, die lt. TÜV-Gutachten bedenkenlos für e30 325 zugelassen waren, wo nach dem Kauf bemerkt wurde, dass sie nicht über die Bremse passten. Soweit. Ähnliches einmal mit M3 Felgen, wo die Zentrierung gar nicht passte. 

Erwähnenswert bei diesem Thema ist auch, dass der Hauptabsatzmarkt für Zusatzscheinwerfer selbst für moderne Autos im Ausland liegt, vorwiegend in dünn besiedelten Regionen wie in Osteuropa, Frankreich oder Skandinavien o.ä. Das wird schon einen Grund haben Es ist ein nämlich ein bedeutender Sicherheitsgewinn, wenn ich sehe, wohin ich fahre und was um mich herum passiert.

Da die Lichttechnik aber enorme Fortschritte macht kann man vielleicht etwas abwarten und wie von Osram bereits teils zu haben eine gelblich scheinende Vintage Birne kaufen, die fast die Lichtqualität hat wie das weiße Licht.

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1859978

am vor 5 Stunden schrieb Limofreak:

Ist auch lichttechnisch schon eine andere Hausnummer. 

Xenon ist heute schon wieder "Teelicht".:freak:

Hier mal probehalber LED in einen Xenonscheinwerfer gesteckt.

20250305_172339.jpg

...beide Seiten neue Scheinwerfer. 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1860000

am vor 19 Stunden schrieb emmac:

Ist aber nicht original. Wäre dann die zweite Blasphemie neben dem Conny-Chip

:rot:

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Im Hinblick auf besseres sehen und gesehen werden, kann ich damit leben

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1860017

Wobei ich da persönlich noch einen Unterschied sehe ob ich die (zumindest für andere SW) zugelassenen Phillips einbaue oder was das gar keine Zulassung in D hat.

Bei ersteren kann ich mich ggf. noch rausreden wenn es nur wegen der Lichtfarbe ud nicht wegen der Blendung ist weswegen ich kontrolliert werde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page/495/#findComment-1860025

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...