Nr7Stürzt Geschrieben: 22. August #11076 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 23. August Beliebter Beitrag #11077 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August Also ICH hab' eigentlich nix neues... ...nur hoffentlich kein neues "Hobby" Ist das Auto meiner "Mittleren". Mit ihr war ich ja auf der Suche nach einem E46 Coupe. Seeeeehr schwieriges Unterfangen. Also wurde es halt ein Miata. Macht auch Spaß. Muss man dem lassen. Und so wie Vaddern halt kein "langweiliges" Auto was alle fahren . (Nummernschild klemmt nur provisorisch. Muss noch "gestempelt" werden) Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 23. August #11078 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August die musik gruppe heißt aber front 242 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. August #11079 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August am vor 39 Minuten schrieb Mahathma: Also wurde es halt ein Miata. Sehr schön, die ohne Schlafaugen-Variante bekommt man aktuell zu guten Kursen. Soll aber rostanfällig sein. Ich nehme den Führerscheinerwerb meines Sohnes aktuell auch zum Anlass, endlich mal wieder nach alten Auto zu schauen. Der von mir zunächst angedachte e36 Compact ist aber nicht so leicht realisierbar, wenn man nicht quer durch die Republik fahren möchte und irgendwie meint, so etwas sollte es auch in rostfrei geben und mit Handschaltung (der Fahranfänger soll erstmal das rühren lernen). MX5 sieht man aber immer wieder mal in augenscheinlich gutem Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. August #11080 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August am vor 3 Minuten schrieb MartinE30: Sehr schön, die ohne Schlafaugen-Variante bekommt man aktuell zu guten Kursen. Soll aber rostanfällig sein. Rostanfällig sind die Längsträger im Motorraum und die Schweller. Wurde bei dem schon teilweise gemacht, bzw. sind Ansätze vorhanden. Bekommt noch 'ne ordentliche Konservierung. Motor und Antrieb sollen recht robust sein. Gute japanische Großserientechnik halt. Preislich sind die wirklich erträglich. Unserer hat noch ein Hardtop dazu, einen Gepäckträger und einen 2. Satz Felgen. Zudem ist der mit Typklasse 10 (Haftpflicht) und 12 (Kasko) sehr günstig zu versichern. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 23. August #11081 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb Mahathma: Ist das Auto meiner "Mittleren". Mit ihr war ich ja auf der Suche nach einem E46 Coupe. Vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem E46 für meine bessere Hälfte. Vergiss es 🤯 Sind halt doch mittlerweile richtig alte Autos. Vergessen wir nur immer 😂 Bearbeitet: 23. August von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ralph318 Geschrieben: 23. August #11082 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August Guten Abend, meine Frau hat 1997 einen 91er NA gekauft und jahrelang als Alltagsauto ganzjährig gefahren. Inzwischen hat er ca 260.000 km auf der Uhr und ist eigentlich unverwüstlich. Die Schweller rosten gerne von innen nach außen durch, wenn die Abläufe im Verdeckkasten verstopft sind. Dann läuft das Wasser in die Schweller. Wenn dann auch noch die Abläufe in den Schwellern verstopft sind, sorgt irgendwann der Rost für den Ablauf. Wenn man die Abläufe regelmäßig kontrolliert, relativiert sich das Rostproblem. Der Rahmen der Windschutzscheibe rostet auch schon mal gerne. Der NB ist deutlich schwerer und damit nicht so spritzig bei gleicher Leistung. Grundsätzlich ist das ein unkompliziertes und wegen der geringen Problemanfälligkeit ein billiges Auto. Wenn was kaputt geht, sind die originalen Ersatzteile relativ teuer, aber da man selten Teile braucht, ist das verschmerzbar. Ich habe mal einen nicht originalen Auspuff verbaut, weil der nur 100.-€ statt 400 gekostet hat. Mache ich nie wieder.... Wenn die Drahtseile der elektrischen Fensterheber reißen, droht lange Bastelei. Beim nächsten Mal rüste ich auf manuelle Fensterheber des US Modells um. Ansonsten wie gesagt ein sehr vergnügliches und zuverlässiges Auto. viele Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. August #11083 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August Ich hab seit heute auch was Neues. Etwas, was ich eigentlich NIE wollte, weil es einfach zu neu ist: Einen Passat 3BG. Da ich ja im September den Polo, den ich meiner Mutter zur Verfügung gestellt hatte, abgeben werde (sie fährt nicht mehr und ein Bekannter sucht was Billiges mit Automatik) und dann nur noch E30-Zweitürer habe, war ich schon länger am überlegen, was ich mir als gelegentliches Transportfahrzeug zulege. Und da kam mir gerade recht, dass mein Vorgesetzter eben diesen Passat abzugeben hatte. Er hatte ihn eigentlich für sich selber erst vor ein paar Monaten gekauft und schon viel dran gemacht, aber dann kamen andere Dinge im Leben dazwischen und ihm ist die Zeit und Lust ausgegangen. Für mich ausschlaggebend: Es ist ein Kombi und noch dazu ein Allrad ("4motion"), damit kann ich dann auch mal legal ordentlich was ziehen: 2,5t Anhängelast. Und ein Berg Ersatzteile liegt auch noch im Kofferraum, auch ser TÜV ist fast neu. Ein paar kleinere Macken hat das Ding noch, die blödesten: Die Entriegelung der Kofferraumklappe streikt gelegentlich (bzw seit heute wohl dauerhaft) und auch die Notentriegelung ist festgegammelt. Und der Kugelkopf der AHK fehlt. Zur Zeit ist´s also noch nix mit Transportfahrzeug. Was für mich aber schon nach wenigen Kilometern klar ist: Im Alltag werde ich weiterhin hauptsächlich E30 fahren, weil der Passat einfach jeden Spass vermissen lässt: Rappelig (TDI), extreme Anfahrschwäche und elend langes Turboloch, sehr "synthetisch" wirkende Lenkung. Von der ekligen rot/blauen Instrumentenbeleuchtung will ich da garnicht erst reden. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. August #11084 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August am vor 49 Minuten schrieb cabriolet: Von der ekligen rot/blauen Instrumentenbeleuchtung will ich da garnicht erst reden. Hm. Ich finde, dass ist das einzig coole am T4 meiner Frau. Ansonsten nimmt sich das Ding kaum was zu deiner Beschreibung. Spaßbremse par exelence. Aber sie gibt den niemals her.... Kaputte Hecklappenverriegelung: Die Stellmotoren von VAG taugen absolut gar nix! Kann man auch nicht reparieren. Wegwerfartikel. Am T4 meiner Frau, dem T5 der Schwiegereltern oder den (glücklicherweise durch ein 902-Cabrio ersetzten) Polo meiner Ältesten gehen die Dinger turnusmäßig kaputt. Gibt es zwar recht günstig im Aftermarket, aber viel Vergnügen mit den billigen Plastikrastdinger an den Verkleidungen. Da hast du keine Chance... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. August #11085 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August am vor 5 Minuten schrieb Mahathma: Kaputte Hecklappenverriegelung: Die Stellmotoren von VAG taugen absolut gar nix! Kann man auch nicht reparieren. Ist mir bekannt, da ich einige VW/Audi-Fahrer im Bekanntenkreis habe. Ich hoffe jetzt aber erstmal drauf, dass das Ding irgendwann mal wieder seinen Dienst tut, und wenn´s nur einmal ist: Dann baue ich direkt die Innenverkleidung der Heckklappe ab. Die muss ich sonst nämlich zerstören, weil sich leider die Notentriegelung per Schlüssel überhaupt nicht bewegen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. August #11086 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August Setze da nochmals nach: Hoffentlich ist der Motor nicht "Ingoldstadts Rache" also der V6 Diesel. Bei dem laufen die Nockenwellen noch schneller ein als bei ungepflegten M40. Zudem schießt er gerne mit den Injektoren nach oben und weil das nicht reicht verrecken auch gerne die ESP. Vorsprung durch geplante Absoleszens. Drück dir halt mal die Daumen, dass du den Wolfsburger einigermaßen in Griff bekommst. Ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass meine Mittlere nicht mit Polo, UPS oder sonstwas aus dem VAG-Konzern daherkam, sondern mit einem Japaner alias Miata. Der T4 reicht mir allemal. Mehr VAG will ich niemals. Der ist anstrengend genug. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. August #11087 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August Ist der rappelige 1.9er Pumpe-Düse-Vierzylinder mit 130PS. Technisch hat mein Chef da schon viel gemacht, optisch und blechmäßig eher weniger (aber schon Teile wie Kotflügel, Dachreling und Zierleisten besorgt, habe ich alles mitbekommen). Die elektrischen und elektronischen Geschichten wie die Heckklappe und nicht funktionierende Spiegelverstellung nerven mich da mehr. Aber er hat wenigstens kein Schiebedach (das für mich eigentlich ein Muss ist), das im Winter bei Schneefall von alleine aufgeht. Bei meinem V8 Quattro durfte ich zweimal morgens den Schnee aus dem Innenraum schaufeln . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 24. August #11088 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August Ich brech' mal 'ne Lanze für VAG: Polo 86C Coupé, 55 PS, 110TKM in 6 Jahren Golf 4 von 2000, 2.0l AQY - seit 2009 160TKM mit Gasanlage Jetta von 2011,105 PS 7-Gang Diesel 105PS, in 3 Jahren rund 90TKM VW Passat Kombi von 2014, 6 Gang Diesel 140 PS, in 3 Jahren rund 90TKM Seat Alhambra von 2014, 140PS 30 TKM in 3 Jahren Seat Alhambra von 2012, 170 PS, 15 TKM seit 12/23 OK, alles Benziner oder Common Rail, aber insgesamt fast 500tkm. Abgesehen von dem Golf (der hatte mal 'ne Phase wo ich ewig nach 'nem Fehler gesucht habe und letztes Jahr einen defekten Kurbelwellenensor) ohne nennenswerte Probleme. Außer dass die VW eher Schrauberunfreundlich sind, kann ich mich nicht ernsthaft beklagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 26. August Beliebter Beitrag #11089 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August am Am 23.8.2024 um 20:25 schrieb Mahathma: Also ICH hab' eigentlich nix neues... ...nur hoffentlich kein neues "Hobby" Ist das Auto meiner "Mittleren". Mit ihr war ich ja auf der Suche nach einem E46 Coupe. Seeeeehr schwieriges Unterfangen. Also wurde es halt ein Miata. Macht auch Spaß. Muss man dem lassen. Und so wie Vaddern halt kein "langweiliges" Auto was alle fahren . (Nummernschild klemmt nur provisorisch. Muss noch "gestempelt" werden) Und wenn er mal zu langweilig wird und du gerade nicht besseres zu tun hast.... Als kleine Anregung Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. August #11090 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August Bis auf die seltsame Verlegung der schwarzen Schläuche, könnte man glauben, das der Motor da rein gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 27. August #11091 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August am Am 24.8.2024 um 22:01 schrieb cabriolet: Ich hab seit heute auch was Neues. Etwas, was ich eigentlich NIE wollte, weil es einfach zu neu ist: Einen Passat 3BG. Da ich ja im September den Polo, den ich meiner Mutter zur Verfügung gestellt hatte, abgeben werde (sie fährt nicht mehr und ein Bekannter sucht was Billiges mit Automatik) und dann nur noch E30-Zweitürer habe, war ich schon länger am überlegen, was ich mir als gelegentliches Transportfahrzeug zulege. Und da kam mir gerade recht, dass mein Vorgesetzter eben diesen Passat abzugeben hatte. Er hatte ihn eigentlich für sich selber erst vor ein paar Monaten gekauft und schon viel dran gemacht, aber dann kamen andere Dinge im Leben dazwischen und ihm ist die Zeit und Lust ausgegangen. Für mich ausschlaggebend: Es ist ein Kombi und noch dazu ein Allrad ("4motion"), damit kann ich dann auch mal legal ordentlich was ziehen: 2,5t Anhängelast. Und ein Berg Ersatzteile liegt auch noch im Kofferraum, auch ser TÜV ist fast neu. Ein paar kleinere Macken hat das Ding noch, die blödesten: Die Entriegelung der Kofferraumklappe streikt gelegentlich (bzw seit heute wohl dauerhaft) und auch die Notentriegelung ist festgegammelt. Und der Kugelkopf der AHK fehlt. Zur Zeit ist´s also noch nix mit Transportfahrzeug. Was für mich aber schon nach wenigen Kilometern klar ist: Im Alltag werde ich weiterhin hauptsächlich E30 fahren, weil der Passat einfach jeden Spass vermissen lässt: Rappelig (TDI), extreme Anfahrschwäche und elend langes Turboloch, sehr "synthetisch" wirkende Lenkung. Von der ekligen rot/blauen Instrumentenbeleuchtung will ich da garnicht erst reden. Gruß Markus Habe seit 20 Jahren einen 3BG als Familienkutsche mit dem 130 PS PD. Hatt mittlerweile 400 000 km drauf, ist mit Abstand das beste Fahrzeug das ich bis jetzt hatte und kommt bestimmt auch nichts besseres nach. In den Motor habe ich bis jetzt außer normalen Verschleiß 50 Euro für einen Pumpe Düse Kabelbaum gesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. August #11092 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August Der PD Motor war eine Klasse für sich. Viele Passat haben überdurchschnittliche Laufleistungen zusammengefahren. Detailmängel haben andere Autos aus der Zeit auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. August #11093 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August Jo mit dem 1,9 4-Zylinder und auch dem 2,5er 5-Zylinder Diesel hat VAG wirklich sehr haltbare Motoren gebaut. Der luftgekühlte Boxer galt seinerzeit auch als haltbar. Aber solche "Glücksgriffe" haben Andere auch hinbekommen: Bei BMW halt der M30 und der M50 als "Eisenschweine", zu Benz fällt mir zuerst der OM615 ein, aber auch so manche Benziner (102er) waren durchaus "zäh". Auch Opel hat so manches produziert, was für viele Kilometer taugte. Und außerhalb von Schland gab es Motoren von Peugeot, Volvo, Saab und sogar Fiat die nur bei mutmaßlicher Misshandlung aufgaben. Es gibt (gab) durchaus taugliches im VAG-Konzern. Aber ich halte deren Produte einfach für überbewertet, weil andere das auch hinbekommen (haben). Mag die aufgrund deren Überheblichkeit einfach nicht. Die sind nicht besser wie andere. Nur teurerer.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 28. August Beliebter Beitrag #11094 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August Ich wollte den Passat ja auch nicht schlechtreden. Ich hätte ihn ja auch nicht gekauft, wenn ich nicht um seine Qualitäten wüsste, aber es ist eben kein Auto, das mir beim Fahren Spass macht. Er kam einfach zur richtigen Zeit und war (dank unbekannter Laufleistung) auch nicht teuer. Wie wir an anderer Stelle hier im Talk ja schon mehrfach diskutiert haben, will ich gerade im Alltag Spaß an meinem Auto haben, und deshalb fahre ich auch weiterhin E30 (aktuell den eta) als Alltagsauto. Der Passat ist als reines Arbeitstier gedacht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. August #11095 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Endlich für einen guten Preis eine Hartge-Endrohr bekommen. Nur klein Plan wo das verbaut werden könnte. Gestern gab es dann noch einen netten Knacks im rechten Knie. Verdacht auf Meniskusriss. Am Montag geht’s in die Röhre. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 30. August #11096 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Gute Besserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. August #11097 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Danke Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 30. August #11098 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Was neues zum spielen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 30. August #11099 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August am vor 3 Stunden schrieb RS-Tuner: Gestern gab es dann noch einen netten Knacks im rechten Knie. Verdacht auf Meniskusriss. Am Montag geht’s in die Röhre. Aua, gute Besserung! Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. August #11100 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August Danke dir! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.